Als Ort hab ich mich für Hintertux entschieden(naheliegend)
Wetter:
Vormittags noch besser, viele Nebellücken, noch wärmer, kein Niederschlag.
Gegen Mittag kam dann eine Front, die aber dann wieder abklang.
Am Nachmittag schneite es dann aber komplett durch und würde spürbar immer kälter, auch die Sicht war jetzt fast immer sehr schlecht, dabei kamen bis zum Ende Recht große Neuschneemengen hinzu(Gut für den Gletscher)
Andrang:
Sehr wenig, schon vormittags meist privat-fbm, sogar im GB 3, nachmittags dann teils komplett leer.
Schneeverhältnisse:
Vormittags leocht Neuschneeauflage, die Recht gut ausgefahren war, nachmittags dann immer wieder neuer Powder auf und neben die Pisten
Los ging's natürlich mit der Auffahrt der drei Gletscherbusse, genau eine halbe Stunde hat's gedauert.
Vormittags wars noch relativ normales Pistenskifahren, der wenigen Neuschnee hat sich gut angepresst, ich bin immer paarmal Lärmstange und dann paarmal GB 3 gefahren, dazwischen auch mal Olperer, da der heute im extremen Schleichtempo unterwegs war, blieb das allerdings bei 3-mal.
Der linke SL wurde im Laufe des Tages wieder aufgebügelt.
An der GW-Abfahrt und an der oberen Kasererquerung waren Trainingsmannschaften.
Am Kaserer war allgemein nur die blaue ganz außenrum geöffnet, keine der beiden roten.
Nachmittags entwickelte sich das ganze dann eher Richtung Freeride/Powder-Tag, Grad die roten am Kaserer hatten richtig Tiefschnee und gingen jetzt super, aber auch die GW-Abfahrt nachdem sich die Trainingsteams dort verabschiedet haben war ein echter Powder-Traum, und es wurde immer mehr
Letzte Bergfahrt und letzte Abfahrt der Skisaison 25/26
Um 16:00Uhr ging's dann als letzter Gast des Tages mit dem GB3 nochmal gen Berg, bevor ich die letzte Abfahrt meiner persönlichen Saison antrat.
Dort hab ich mir dann Zeit gelassen um, um Punkt 16:30Uhr am TFH zu sein. Talfahrt mit GB 1und2:
Gut ging's mir ja nicht Grad, zu wissen dass ich jetzt 4,5 Monate warten muss um das wieder zu erleben, vielleicht bin ich ja etwas süchtig
In der früh hatte ich eigentlich vor die Sommerbergabfahrt zu testen, mir wurde aber mehrfach stark davon abgeraten und ich hab's dann gelassen.
Sonst gibt's nicht viel zu sagen, waren halt zwei Gondelfahrten
Schließlich ging's dann um 17:00Uhr wieder mim Bus Richtung Jenbach, und ich musste den Gletscher hinter mir lassen
Schnee lag in etwa bis 1050m und es hat immer kräftig weitergeschneit.
Madseit, Lanersbach und so waren sehr winterlich, Finkenberg und Mayrhofen nicht. Insgesamt ein würdiger Saisonabschluss, der nochmal sehr winterlich und kalt war.
Vormittags schöne Pisten und nachmittags freinster Powder, das erste Mal seit Ostern, wieder so richtig.
Hintertux hat von den Tiroler Gletschern heute schienbar am meisten abgekriegt, schlecht tut's dem Gletscher nicht
Schade dass es jetzt vorbei ist.
Danke an alle aus dem Forum hier, die mir diesen unfassbar rollen Winter ermöglicht haben, im Oktober hab ich hier immer wieder mitgelesen, im November folgte die Anmeldung und ab Silvester fing ich an Berichte zu schreiben und mich am Diskussionen zu beteiligen.
Das Forum ist mittlerweile ein nicht ganz kleiner Teil meines Lebens und ich bin sehr dankbar dafür.
Ohne eure Expertise/Berichte hätte ich wahrscheinlich nicht so viele tolle Skitage gehabt, ich hoffe ich konnte auch jemandem mit meinen Berichten erfreuen, danke vor allem an die Forenleitung, die das hier alles auf die Beine gestellt hat, aber auch an alle anderen, mit denen ich einer Meinung war und mit denen ich es nicht war, an alle die Berichte schreiben, an alle die hier diskutieren und auch an alle die meine Berichte lesen.
Auf einen guten Bergsommer 2026
Jetzt durft ich den Bericht natürlich 2-mal schreiben, weil er mir plötzlich wieder fast alles rausgelöscht hat.