Skigebiet erföffnen

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Lutschka22
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Skigebiet erföffnen

Beitrag von Lutschka22 »

Hallo,
mein Name ist Luca und ich wohne in Herscheid. Das liegt im Sauerland.
Es gab hier mal ein Skigebiet an der Nordhelle, dem höchstens Berg des Sauerlandes, welches aus 3 Seilliften bestand.
Es erschloss eine Höhenlage von 500m bis 610m.

2009 wurden diese Lifte abgebaut, da sie hätten erneuert werden müssen und das Geld nicht ausreichte.
Die Nordhelle ist 663m hoch und der tiefste Punkt des Berges liegt bei 490m.

Es gibt einen Nordhang (an dem auch damals die drei Seillifte standen).
Dieser ist ungefähr 750m lang.
Ich beschäftige mich nun schon länger mit der Idee, den Berg in Form eines Skigebiets zu nutzen. :-D
Der Hang hat oben eine Schneise von 60m Länge und 8m Breite. Diese müsste für das Vorhaben etwas verbreitert werden.

Da ich aber durch den Gesetzeskatalog in Deutschland, was das Thema betrifft, nicht durchblicke, ist meine Frage nun.
Wisst ihr welche Genehmigungen und Erlaubnisse man bräuchte um dieses Vorhaben zu verwirklichen?
Ich füge anbei einen Link zu meinem Google+ Profil, da die von mir zur Veranschaulichung gemachten Bilder für dieses Forum zu groß sind.
Danke für eure Antworten. :D

In dem Ordner befinden sich 4 Bilder vom Berg selbst sowie ein selbst bearbeitetes Bild eines vorstellbaren Skigebiets: https://goo.gl/photos/ckupecmfMeDBuzC1A

Jan Vetter
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Skigebiet erföffnen

Beitrag von Jan Vetter »

Hallo Luca,

erst einmal: Respekt für die Mühe, die du dir gemacht hast. Man merkt, dass du dich intensiv mit dem ehemaligen Skigebiet beschäftigt hast. Die Skizze und die Bilder zeigen, dass du dir bereits konkrete Gedanken über die Erschließung gemacht hast.

Grundsätzlich ist ein neues bzw. wiederbelebtes Skigebiet im Sauerland zwar nicht unmöglich, allerdings sind die Genehmigungsverfahren recht umfangreich. Je nach Umfang des Projekts können unter anderem folgende Punkte relevant werden:

* Genehmigung nach dem Bauordnungsrecht für Liftanlagen und Gebäude.
* Naturschutz- und Landschaftsschutzrecht (insbesondere wenn Wald gerodet oder verbreitert werden muss).
* Forstrecht für Eingriffe in den Wald.
* Wasserrecht (z. B. für Beschneiungsanlagen oder Speicherteiche).
* Umweltverträglichkeitsprüfung, sofern bestimmte Schwellenwerte überschritten werden.
* Verkehrskonzept mit Parkplätzen und Zufahrten.
* Abstimmung mit Gemeinde, Kreis, Bezirksregierung und weiteren Fachbehörden.

Am besten wäre es, zunächst mit der Gemeinde Herscheid und dem Märkischen Kreis ins Gespräch zu kommen. Dort kann man dir sagen, welche Behörden beteiligt werden müssten und ob es aus Sicht der Raumplanung oder des Naturschutzes grundsätzliche Hürden gibt.

Ich würde mich von der Bürokratie aber nicht entmutigen lassen. Gerade kleinere, familienfreundliche Skigebiete haben ihren Reiz und können – wenn sie sinnvoll geplant werden – eine Bereicherung für den regionalen Tourismus sein. Die Nordhelle besitzt mit ihrem Nordhang durchaus günstige Voraussetzungen, und eine Wiederbelebung des Wintersports hätte sicherlich auch einen nostalgischen Wert für viele Menschen aus der Region.

Vielleicht muss man das Projekt gar nicht sofort groß denken. Ein einzelner moderner Schlepplift oder ein Förderband mit einer beschneiten Familienpiste könnte ein realistischer erster Schritt sein. Sollte sich das Konzept bewähren, könnte man später immer noch erweitern.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Solche Ideen entstehen nur durch Menschen, die bereit sind, Zeit und Herzblut in ihre Heimat zu investieren. Wer weiß – vielleicht fährt man ja eines Tages wieder Ski an der Nordhelle.

Außerdem komme ich selbst aus Lüdenscheid und hatte mir dieses Vorhaben auch mal in den Kopf gesetzt, da mein Vater mir davon erzählt hatte. Ich muss auch sagen, dass der Hang durchaus potenzial hat. Ich würde so etwas auf jeden Fall unterstützen.

Viel Erfolg! 😊
Zuletzt geändert von Jan Vetter am 10.07.2026 - 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
DaDani10
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 23
Ski: ja
Danksagung erhalten: 221 Mal

Beitrag von DaDani10 »

Wer hat dich denn auf die Idee gebracht, hier reine KI Antworten reinzukopieren? Ein Forum soll meines Erachtens ein Ort sein wo sich halbwegs fachkundige Menschen austauschen. Dann eine reine KI Antwort reinzuhauen finde ich nicht ok.

Danke
Zuletzt geändert von TPD am 11.07.2026 - 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat des vorangehenden Post entfernt
Skiwelt07
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 70
Danksagung erhalten: 849 Mal

Beitrag von Skiwelt07 »

:lol: :nein:
Ich glaub die KI hätte der Autor selbst fragen könnrn.
Er wollte aber eine Antwort von uns.

Ich find sowas nicht OK, und wenn du's machst dann kopier halt die Sachen am Anfang und Ende nicht mit

Achso übrigens zum TE, ich find die Idee super,.viel dazu sagen kann ich allerdings nciht
Ski hard, smile harder :D
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1653 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

Da wird sich der TE aber freuen, dass sein einziger Beitrag hier nach fast 10 Jahren so rege mit künstlicher und menschlicher Intelligenz diskutiert wird...
ALG Luca
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ALG Luca »

Zunächst einmal, vielen Dank für die Antwort, wenn auch mit KI erstellt.
Ich habe ganz vergessen, dass ich hier mal einen, zugegeben recht naiven😅, Thread vor fast 10 Jahren erstellt habe.
In den 10 Jahren habe ich mich in verschiedene Richtungen erkundigt, mit der Gemeinde (stellv. Bürgermeister, Tourismusbeauftragter) sowie auch mit den damaligen Besitzern gesprochen. Für den Fall, dass es Menschen interessiert teile ich das einmal hier.
Was ich in Erfahrung bringen konnte ist, dass vor rund 25 Jahren ein Gutachten bzw. eine Studie erstellt wurde, ob das Skigebiet mit technischer Beschneiung zukunftsfähig wäre. Das wurde mit einem wohl recht klaren "Nein" beantwortet. Das Gutachten liegt mir selbst nicht vor. Diese Information wurde mir von der Gemeinde gegeben.
Die damaligen Betreiber haben aufgrund mehrerer schwacher Winter sowie des eigenen fortschreitenden Alters aufgehört. Ein Interesse seitens der Nachkommen (mit denen habe ich einmal für rund 30min gesprochen) dies nochmal aufleben zu lassen besteht nicht. Ebenfalls meine ich herausgehört zu haben, dass die Grundstückseigentümer auf Touristen vor der Haustür wenig Lust haben.
Klar ist, dass der Zeitgeist einem solchen Vorhaben stark im Weg stehen würde. Würde in der Zeitung stehen, dass es Bestrebungen gibt dort einen 700m Schlepper aufzustellen würde das sicherlich auf Widerstand und viel Kopf-Schütteln stoßen.😅
Noch ein Wort zur Schneelage: Die Schneelage über die vergangenen 10 Winter war etwa vergleichbar oder leicht unterhalb derer auf dem Kahlen Asten. Ich habe mich mehrfach gefragt, ob das nicht zu optimistisch ausgelegt ist, aufgrund der geringeren Höhenlage. Bei starken Schneefällen habe ich mich des Öfteren entschieden dort hin zu fahren und manuell zu messen (Natürlich bin ich die letzten 600m Weg nach oben gelaufen, weil, selbst für statistische Zwecke, eine temporäre Wegnutzungserlaubnis mit einer 50€ Rechnung seitens des Kreises dankend abgelehnt wird). Die Messungen befanden sich oft etwa in dem Bereich der online einsehbaren Messwerte vom Kahlen Asten. Die Nordhelle kommt in aktuellen Winter auf rund zwei Wochen Naturschnee >20cm, gemittelt über den Berg. Wenn es dort schneit, schneit es gerade am Südhang und in Richtung Valbert recht intensiv.

Es gibt mittlerweile mehrere Vereine und Organisationen, auch teils der öffentlichen Verwaltung (Oben an der Volme, Kooperationen von Herscheid und Meinerzhagen), die dort oben "Erlebnisattraktionen" errichten wollen. Ob sie es schaffen die Stärken des Berges zu nutzen wird sich zeigen. Vielleicht gibt es dieses mal eine bessere Integration als Lautsprecher mit ukrainischen Dichtern bei Aussichtspunkten zu montieren. (Ich habe nichts gegen ukrainische Dichter, aber einen Ort der Ruhe mit toller Aussicht mit nicht abschaltbaren Lautsprechern auszustatten... am Bedarf vorbei geplant ist mMn. gar kein Ausdruck dafür). Zusammenfassend denke ich nicht, dass es dort noch einmal einen Skilift geben wird.

Herzliche Grüße ^^
Seilbahnjunkie
K2 (8611m)
Danksagung erhalten: 1156 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich würde sagen die einzige Chance auf einen Lift, bzw. eine Aufstiegsanlage, läge in einem Bikepark. Wenn der dann wieder da wäre, könnte man vielleicht über spiradischen Skibetrieb nachdenken. Aber selbst dann wäre die Investition in eine Raupe für vielleicht zwei Wochen Betrieb im Jahr noch schwierig. Für mehr Schneesicherheit braucht es Beschneiung, aber dann steigen die Kosten noch mehr und sicher ist Betrieb in der Höhe trotzdem noch nicht.

@KI Antwort: Ganz ehrlich, was soll so ein Blödsinn? Dabei kommen nur sinnlos lange Texte raus. Sowas stört die Lesbarkeit des Forums. Wenn man selbst nichts beizutragen hat, dann soll man halt einfach nichts schreiben. Und uralte Themen auszugraben ist auch eine Unart. In dem Fall kam ja tatsächlich noch eine Antwort, aber das ist schon eher die Ausnahme.

Da es sich um einen neuen Nutzer handelt, sollte man sowas gleich unterbinden, bevor das Forum zugemüllt wird.
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1653 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

Ganz ehrlich, nicht böse gemeint:
Es müllt auch das Forum zu, wenn ellenlange Threads entstehen, wo einer doch nur eine Schmierenkomödie mit sich selbst spielt. Schaut euch doch mal die Forumsaktivitäten der angeblich wackeren Skigebietshrinder an. Glaubt ihr wirklich, für dieses eine Thema melden sich gleich neue User extra im Forum an??
Rege Beteiligung im Forum ist ja toll, aber einige User meinen wirklich, dass man sich an ALLEN Themen beteiligen muss...
Jan Vetter
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Jan Vetter »

Hallo,

erst einmal möchte ich mich entschuldigen.
Ich hätte die Antwort nicht mit KI erstellen sollen.
Ich wohne selber in der Nähe der Nordhelle und wünsche mir schon lange, dass man dort wieder Skifahren kann.
Beim recherchieren bin ich dann auf diesen Beitrag hier gestoßen.
Ich habe ihn mir durchgelesen und wollte auch antworten.
Da es natürlich auch um Genehmigungen und Erlaubnisse für so ein Vorhaben ging dachte ich mir, dass KI vielleicht sinnvoll hätte sein können.
Da lag ich aber wohl falsch…

Also nochmal Entschuldigung.
Es war falsch und ich nehme mit:
Wenn ich keine Ahnung habe lasse ich es besser.

Sorry und Gruß
Jan

Skiwelt07
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 70
Danksagung erhalten: 849 Mal

Beitrag von Skiwelt07 »

Ich mein, du könntest ja vorschlagen man könnte KI benutzen oder ihm anbieten dass du für ihn die KI fragst, das ist natürlich schon OK.
Ski hard, smile harder :D
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2402 Mal

Beitrag von bastian-m »

@ALG Luca

Spannend, ich bin auf den Thread jetzt auch nur aufmerksam geworden, weil jemand den KI-Beitrag gemeldet hat. Die Nordhelle ist der Hügel meiner Kindheit. Von den östlichen Teilen des Ruhrgebiets ist man ja bei guter Verkehrslage in 45-60min über die A45 da. Zumindest jetzt, wo die Brücke bei Lüdenscheid wieder offen ist. Ich bin 82er Jahrgang, meine Eltern sind mit mir und meiner Schwester in den 80er und 90er da regelmäßig hingefahren. Als ich mit mit 16 mein 50er Mopped hatte, bin ich im Winter einmal bis dort hin gefahren. Meine Eltern haben mich dann wieder abgeholt, mein Mopped stand eine ganze Weile im Turm oben bei der Wandergaststätte untergestellt, bis der ADAC es irgendwann abgeholt und in die Werkstatt gebracht hat... Junge junge, alte Erinnerungen. Ich schweife ab. Was ich sagen will: An der Nordhelle aus Sicht des Ruhrpottlers ist das besondere, dass es der höchste Hügel ist, der in kurzer Zeit zu erreichen ist und der Hang dazu für Sauerlandverhältnisse ein brauchbares Gefälle und Höhenunterschied hat. Nach Willingen ist man von Bochum aus locker mindestens doppelt so lange unterwegs.

Sommer letztes Jahr, da war ich mal da um den Schnadeweg Rund um Herscheid abzulaufen:
PXL_20250706_115543024.jpg
PXL_20250706_115353341.jpg
PXL_20250706_120055825.jpg
7. Januar dieses Jahres hat's dann mal gereicht um die Tourenski mit hinzunehmen.
PXL_20260107_124127637.jpg
PXL_20260107_121654737.jpg
PXL_20260107_123934016.jpg
PXL_20260107_120601599.jpg
PXL_20260107_122510741.jpg
PXL_20260107_113409587.jpg
Das kann im Winter nicht wirtschaftlich sein. Niemals. Nicht in der Höhenlage. MTB mit Aufstiegshilfe könnte ich mir sehr gut vorstellen auf Grund der großen Nähe zum Ruhrgebiet - aber dann nur mit richtig viel Investitionen, Trailbau, ausgebauter Gastronomie usw. Sehe ich da jetzt eher nicht kommen. Aber wäre schade, wenn sie gar nichts mehr draus machen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“