Neues am Stubaier Gletscher
-
SeilbahnX
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 13
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Re: Neues am Stubaier Gletscher
Nehme mal an, dieser "Eisbohrer" wird eher verwendet im die neuen Fundamente mit Anker im Fels zu fixieren und nicht um Löcher ins eis zu bohren.
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 70
- Danksagung erhalten: 905 Mal
Aufjedenfall würde da ordentlich ris weggebohrt/gebaggert
Ski hard, smile harder
- Seilbahnjunkie
- K2 (8611m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 1178 Mal
Die hassen ihre Gletscher halt, wie die Söldener.
Zuletzt geändert von Seilbahnjunkie am 19.07.2026 - 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1710 Mal
Der Gletscher ist tot, genau so wie der in Sölden, oder am Mölltaler. Oder wie hunderte andere, unberührte Gletscher quer durch den Alpenraum. Sorry, aber das musste raus (und ja, ich bin traurig dass uns die Getscher dahinschmelzen, aber so ist es mal, leider). Und das Toteis/Resteis/Permafrost bereitet nur noch Probleme, egal ob beim Bau der Stützenfundamente, Modellierung von Pisten, oder Bau der Schneileitungen. Ich wäre froh wenn es andersrum wäre, ist es aber nichtSeilbahnjunkie hat geschrieben: 19.07.2026 - 20:42 Die hassen ihrer Gletscher halt, wie die Söldener.
Danke @Skiwelt07 für die beeindruckenden Fotos!
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
Ja stimmt schon, deswegen find ich's trotzdem nicht OK das Eis vorzeitig wegzubaggern, aber naja, sieht jeder anders.
Möchte hier jetzt auch keine Diskussion lostreten.
Aktuell plane ich übrigens Ende August, das gleiche nochmal zu machen, bin gespannt wie's dann aussieht.
(Wenn jemand drandenkt, erinnert mich bei Zeiten vielleicht, sonst vergesse ich's wieder
)
Möchte hier jetzt auch keine Diskussion lostreten.
Aktuell plane ich übrigens Ende August, das gleiche nochmal zu machen, bin gespannt wie's dann aussieht.
(Wenn jemand drandenkt, erinnert mich bei Zeiten vielleicht, sonst vergesse ich's wieder
Ski hard, smile harder
-
Seilbahn93
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ja stimmt schon sieht schlimm aus auf den Bildern
Aber was sind die Alternativen?
Und so ehrlich muss man sein bis in wenigen Jahren ist der Gletscher speziell am Eisjochferner sowieso von alleine weck deshalb sehe ich es nicht so schlimm wäre anders wenn in diesen Bereichen noch ein großflächiger Gletscher vorhanden wäre aber es sind ja nur mehr "lässtige" Reste was wie auch schon beschrieben wurde ein Störfaktor in vielen Bereichen ist
Ist ja gerade so wie es jetzt ist am schlechtesten wenn man bedenkt für den Herbst weil das bisschen Gletscher für den Ski Betrieb auch nicht mehr ganz viel hilft und Beschneiung ist da ganz oben auch keine die warten nur bis der Gletscher in diesen Bereich weck ist damit sie eine Beschneidungsleitung hochgraben können
Aber tolle Bilder Danke
Aber was sind die Alternativen?
Und so ehrlich muss man sein bis in wenigen Jahren ist der Gletscher speziell am Eisjochferner sowieso von alleine weck deshalb sehe ich es nicht so schlimm wäre anders wenn in diesen Bereichen noch ein großflächiger Gletscher vorhanden wäre aber es sind ja nur mehr "lässtige" Reste was wie auch schon beschrieben wurde ein Störfaktor in vielen Bereichen ist
Ist ja gerade so wie es jetzt ist am schlechtesten wenn man bedenkt für den Herbst weil das bisschen Gletscher für den Ski Betrieb auch nicht mehr ganz viel hilft und Beschneiung ist da ganz oben auch keine die warten nur bis der Gletscher in diesen Bereich weck ist damit sie eine Beschneidungsleitung hochgraben können
Aber tolle Bilder Danke
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 1099 Mal
Ich bin nicht oft mit Miki einer Meinung, aber das sehe ich genau so.
Die einzige Frage ist, ob solche Bilder für den Skitourismus wirklich hilfreich sind?
Die einzige Frage ist, ob solche Bilder für den Skitourismus wirklich hilfreich sind?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
-
Dede
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 215 Mal
Die Frage haben ja die Stubaier selbst beantworten mit der "kaputten Webcam"noisi hat geschrieben: 19.07.2026 - 23:17 Ich bin nicht oft mit Miki einer Meinung, aber das sehe ich genau so.
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 1099 Mal
Es geht natürlich um die Bilder, die diese Bautätigkeit erzeugt - nicht um die Fotos die skiwelt07 gemacht hat.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
- bastian-m
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2405 Mal
Vielen Dank für die Fotos.
Beides stimmt, der Gletscher war auch vorher schon tot in diesem durch Infrastruktur eh schon stark erschlossenen, touristisch sehr verdichtet genutzten Gebiet. Dennoch ist der Eingriff heftig. Ist die Frage, was die Alternative wäre um den Bereich zu halten. Fallen die nächsten Sommer ähnlich aus wie die vergangenen, geht es mit dem verbliebenen Eis eh ziemlich schnell. Die letzten zwei Jahre waren schon kein "normaler" Masseverlust mehr sondern der Beginn der "letzten Phase", sprich des Zerfalls und Auseinanderbrechens der ehemaligen Gletscherfläche. Die aktuellen Bauarbeiten sind kein Todesstoß sondern höchstens (genehmigte) Leichenflädderei.
Beides stimmt, der Gletscher war auch vorher schon tot in diesem durch Infrastruktur eh schon stark erschlossenen, touristisch sehr verdichtet genutzten Gebiet. Dennoch ist der Eingriff heftig. Ist die Frage, was die Alternative wäre um den Bereich zu halten. Fallen die nächsten Sommer ähnlich aus wie die vergangenen, geht es mit dem verbliebenen Eis eh ziemlich schnell. Die letzten zwei Jahre waren schon kein "normaler" Masseverlust mehr sondern der Beginn der "letzten Phase", sprich des Zerfalls und Auseinanderbrechens der ehemaligen Gletscherfläche. Die aktuellen Bauarbeiten sind kein Todesstoß sondern höchstens (genehmigte) Leichenflädderei.
Die Jahrhundertflut in den Alpen - Mein Ischgl"Urlaub" vor 20 Jahren
26.7.2025 | Mit Trotz und Midlifecrisis
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
20./21.1.2025 - Vom WEF verweht Teil 1 Teil 2
20.-28.7.2024 | Davos X-Trail-Marathon - I put my heart all in it
9.-17.12.2024 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß
16.-24.11.2023 | Lassen sie mich durch, ich bin Skifahrer
6.6.23 - Sommerski-Tour auf den Clariden (3267m)
29.9.22 & 8.6.23 - Von der Wahrheit über das AF
- 19.-26.3.2023 | Eine gemischte Tüte Unbeschwertheit bitte
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ski im Ruhrgebiet | "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
26.7.2025 | Mit Trotz und Midlifecrisis
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
20./21.1.2025 - Vom WEF verweht Teil 1 Teil 2
20.-28.7.2024 | Davos X-Trail-Marathon - I put my heart all in it
9.-17.12.2024 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß
16.-24.11.2023 | Lassen sie mich durch, ich bin Skifahrer
6.6.23 - Sommerski-Tour auf den Clariden (3267m)
29.9.22 & 8.6.23 - Von der Wahrheit über das AF
- 19.-26.3.2023 | Eine gemischte Tüte Unbeschwertheit bitte
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ski im Ruhrgebiet | "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
↓ Mehr anzeigen... ↓
- RexRocker
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 34
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Genehmigte Leichenfledderei ist zwar eine böse aber 100% exakte Beschreibung. Da war irgendwo derletzt mal das Interview mit Mag. Klier dem Chef der Bergbahnen, der meinte 5-10 Jahre Eisjoch/Fernau und 10-15 Jahre Daunferner. Und so wie die Sommer zur Zeit laufen treffen eher die kleineren Zahlen zu ...
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 5300 Mal
Hoffentlich findet sich dein treffendes Zitat in irgendeinem Format niedergeschrieben wieder.bastian-m hat geschrieben: 20.07.2026 - 08:38 Die aktuellen Bauarbeiten sind kein Todesstoß sondern höchstens (genehmigte) Leichenflädderei.
Aber nochmal ernsthaft: Jetzt schockieren derartige Bilder bereits uns als eingefleischte Schneesportler UND Liftfetischisten - wie mag es da erst dem Ottonormalverbraucher gehen?
Dazu zitiere ich auch gerne noch Noisi:
Eben überhaupt nicht. Allerdinges vergessen wir Menschen sehr schnell und am Ende fährt Jutta und Jürgen eben doch wieder im November auf den Stubaier Gletscher zum Saisonstart und stößt am Ende an der Mutterbergeralm auf den gelungenen Auftakt an. Dennoch behaupte ich, dass es dem Image der Bergbahnen und des Skisports nicht zuträglich ist, derartige Bilder zu produzieren. Ich würde in dem Fall tatsächlich auf einen Sommerbetrieb verzichten.noisi hat geschrieben: 19.07.2026 - 23:17 Die einzige Frage ist, ob solche Bilder für den Skitourismus wirklich hilfreich sind?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
Dann wär ich warscheinlich noch öfter daIch würde in dem Fall tatsächlich auf einen Sommerbetrieb verzichten
Ski hard, smile harder
- basti.ethal
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 2182 Mal
Mangelnde Konsequenz kann man den Stubaiern zumindest nicht vorwerfen.
Auf den ersten Blick schon recht verstörend, würde wohl nicht so schlimm wirken, wenn man damit noch 5 Jahre gewartet hätte.
Die Löcher im Eis geben allerdings auch einen guten Vorgeschmack auf die Maßnahmen die dort in den nächsten Jahren noch kommen werden, um aus dem Fels ein skibares Gelände zu schleifen.
Auf den ersten Blick schon recht verstörend, würde wohl nicht so schlimm wirken, wenn man damit noch 5 Jahre gewartet hätte.
Die Löcher im Eis geben allerdings auch einen guten Vorgeschmack auf die Maßnahmen die dort in den nächsten Jahren noch kommen werden, um aus dem Fels ein skibares Gelände zu schleifen.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
flo
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 400 Mal
Schön sieht's nicht aus, haben die Hintertuxer damals beim Bau des Lärmstange 2 6ers aber auch nicht anders gemacht. Da wurde auch an der Bergstation der halbe Gletscher weggegraben. Damals gab's hier keinen Aufstand
Ich hab noch immer nicht verstanden, was da oben am Übergang nun genau passiert ist. Wirklich tiefer liegt der neue Standort ja doch nicht. Aber wurde der Durchlass breiter? Oder geht's bei der Maßnahme einfach nur darum die pflegeintensiven Gletscherstützen loszuwerden?
Ich hab noch immer nicht verstanden, was da oben am Übergang nun genau passiert ist. Wirklich tiefer liegt der neue Standort ja doch nicht. Aber wurde der Durchlass breiter? Oder geht's bei der Maßnahme einfach nur darum die pflegeintensiven Gletscherstützen loszuwerden?
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
Also soweit ich das gesehen habe und mich erinnern kann, würde am übergang selbst nichts gemacht.
Außer dass der Fels weiter befestigt wurde.
Außer dass der Fels weiter befestigt wurde.
Ski hard, smile harder
- basti.ethal
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 2182 Mal
Könnte es sein, dass der alte Übergang ca. auf dieser Höhe verlaufen ist?
Skisaison 23/24: 28 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
- RexRocker
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 34
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Ohne es jetzt in Metern quantifizieren zu können, mein Bauchgefühl sagt dass der gesamte Bereich um den Neubau in diesem Bild verbreitert und tiefergelegt wurde. Also ja.