Klingt verdammt danach, dass du eine Oligarchie fordern würdest. Mit der freiheitlich demokratischen Grundordnung hat das sowohl in Deutschland als auch in Österreich nichts mehr zu tun.seiiim hat geschrieben: 02.09.2025 - 09:36Wir sind ja - aus gutem Grund- schon öfter aneinandergeraten, aber für dieses Statement erntest du von mir viel Applaus. Gehe ich voll mit; diese Verhinderer überschreiten ihre Kompetenzen immer wieder und maßen sich Standpunkte "für die Allgemeinheit" an, die ganz sicher nicht der Allgemeinheit entsprechen. Und diejenigen, die mit solchen Organisationen sympathisieren (sei es in diesem Forum oder außerhalb), zeigen, dass sie null G'spür für wirtschaftliche Interessen haben oder sich jemals selbst etwas erwirtschaftet haben, was im Umkehrschluss die Frage aufwirft, warum man so jemandem überhaupt eine Stimme geben sollte.j-d-s hat geschrieben: 01.09.2025 - 14:48 [...] Dann wurde erst in den 2000ern, nachdem das die EU-Staaten in Brüssel beschlossen hatten, ein diesem seit Jahrhunderten bewährten Prinzip des Rechtsstaates und der Demokratie ein weiteres Instrument neu erfunden, nämlich dass Organisationen auch klagen können, ohne demokratisch legitimiert zu sein.
Genau das ist das Problem, denn Greenpeace, Mountain Wilderness und ähnliche Gruppierungen vertreten gerade nicht das Interesse der Allgemeinheit, weil sie keinerlei Legitimation durch Wahlen haben, sondern sind Lobbyistengruppen, die einfach nur eine politische Agenda und Eigeninteressen pushen wollen, [...]
Neues am Pitztaler Gletscher
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 844 Mal
Re: Neues am Pitztaler Gletscher
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 457 Mal
Nachdem ich doch einer gewissen Hoffnung unterliege, daß der Bürokratieabbau mit zukünftiger KI - Unterstützung Verfahren soweit beschleunigt das man ein Projekt maximal in einer halben Legislaturperiode zu einem Abschluß mit rechtskräftigem Bescheid führen kann, sollte sich dieses Problem eigentlich nicht stellen.seiiim hat geschrieben: 02.09.2025 - 09:36@Petz betr. Verantwortung der politischen Entscheidungsinstanzen: Ich verstehe was du sagen willst, sehe hier jedoch für die Praxis den Pferdefuß, dass das ja heißen würde man könnte ein Projekt durch Zustimmung der amtierenden Regierung beginnen bzw. durchführen; wenn man die dann "aus dem Amt jagt" bzw. bei Drehen des politischen Windes (was ja aufgrund ganz anderer Themen der Fall sein kann) würde das dann von der neuen Regierung wieder gestoppt (?)
Das Verbandsklagerecht meiner Überzeugung nach allerdings genausowenig.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 02.09.2025 - 10:28Mit der freiheitlich demokratischen Grundordnung hat das sowohl in Deutschland als auch in Österreich nichts mehr zu tun.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- bastian-m
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2235 Mal
Die Positionen zum Verbandsklagerecht der einzelnen Personen sind hinlänglich bekannt und da das aktuelle Gerichtsverfahren im Pitztal damit absolut nichts zu tun hat: Bitte zurück zum Thema.
Die Jahrhundertflut in den Alpen - Mein Ischgl"Urlaub" vor 20 Jahren
26.7.2025 | Mit Trotz und Midlifecrisis
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
20./21.1.2025 - Vom WEF verweht Teil 1 Teil 2
20.-28.7.2024 | Davos X-Trail-Marathon - I put my heart all in it
9.-17.12.2024 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß
16.-24.11.2023 | Lassen sie mich durch, ich bin Skifahrer
6.6.23 - Sommerski-Tour auf den Clariden (3267m)
29.9.22 & 8.6.23 - Von der Wahrheit über das AF
- 19.-26.3.2023 | Eine gemischte Tüte Unbeschwertheit bitte
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ski im Ruhrgebiet | "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
26.7.2025 | Mit Trotz und Midlifecrisis
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
20./21.1.2025 - Vom WEF verweht Teil 1 Teil 2
20.-28.7.2024 | Davos X-Trail-Marathon - I put my heart all in it
9.-17.12.2024 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß
16.-24.11.2023 | Lassen sie mich durch, ich bin Skifahrer
6.6.23 - Sommerski-Tour auf den Clariden (3267m)
29.9.22 & 8.6.23 - Von der Wahrheit über das AF
- 19.-26.3.2023 | Eine gemischte Tüte Unbeschwertheit bitte
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ski im Ruhrgebiet | "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3292 Mal
Quelle: Skigebiet in hoher Lage: Dramatischer Rückgang des Pitztaler GletschersDarauf gründet auch die Idee, das Stollenwasser energetisch nutzbar zu machen. Seit dem Bestehen der Standseilbahn „Gletscher-Express“, die durch einen Tunnel auf den Berg führt, wird das eindringende Tunnelwasser abgeleitet. „Die Idee ist, am Ende der Ableitung ein Klein-Wasserkraftwerk zu errichten. Damit könnten wir ein Drittel unseres Strombedarfs decken“, so Leitners Überlegung. Für eine behördliche Einreichung fehlen der Projektidee allerdings noch die finalen Planungen.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 457 Mal
Die Idee hielte ich für deutlich ausbaufähiger denn wenn man mit geringem Aufwand Wasserfassungen errichten könnte sollte man nicht nur das Tunnelwasser sondern alles in der Nähe erreichbare ebenfalls energetisch verwerten.
Mich graut es bei meiner Erinnerung an Hintertuxbesuche welche Wassermengen im Sommer völlig ungenutzt am Tuxerfernerhaus vorbeifließen.
Mich graut es bei meiner Erinnerung an Hintertuxbesuche welche Wassermengen im Sommer völlig ungenutzt am Tuxerfernerhaus vorbeifließen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.