Mölltaler Gletscher, Sammeltopic 2015/16 (Update 7. 5.)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Mölltaler Gletscher, Sammeltopic 2015/16 (Update 31. 12.

Beitrag von miki »

29. 4. 2016

Fast 4 Monate sind vergangen seit ich den letzten Bericht vom Mölltaler geschrieben habe ... ist es wirklich schon so lange her 8O ? Offensichtlich schon, in der 'normalen' Wintersaison fahren wir eigentlich lieber in andere Skigebiete, und im April war vor allem das Sch****weter an den Wochenenden der Grund dass wir es erst am vorletzten Tag des Monats auf den Mölltaler geschafft haben.

Anfahrt ... nichts neues, von Prevalje bis Spittal gab es am Morgen eigentlich bis ins Tal eine geschlossene Schneedecke, weiter Richtung Flattach erstaunlicherweise nicht, dort ist es erst ab etwa 1000m weiss. Anfahrtszeit 2 Stunden 10 Minuten, also in etwa Durschschnitt.

Wetter und Schnee: bis etwa 13 Uhr war es strahlend sonnig, danach ein Wolken - Sonne - Nebel Mix. Schnee am Morgen pulvrig, nach Mittag tlw. pappig (obwohl die Temperatur die ganze Zeit deutlich unter Null blieb). Insgesamt OK, ohne den ganzen Neuschnee wäre es aber besser :? .

Los war sehr wenig, nur bei der ersten Bergfahrt mit der 6EUB mussten wir ein paar Minuten anstehen (die Hälfte der Gondeln war garagiert), dann gab es den ganzen Tag freie Fahrt, meistens waren wir zu zweit in der Gondel bzw. am 6er Sessel. Gefühlt mehr als die Hälfte der Gäste waren Slowenen, daneben noch einige Kroaten und natürlich Einheimische.

OK, zu den Fotos. Klassiche Perspektive:
Bild

Im Gelände war schnell alles verspurt:
Bild

Etwas weniger bekannte Perspektive:
Bild

Eine der besten Pisten des Tages war die schwarze runter zur EUB, irgendwie liegt hier weniger Neuschee und die Piste war nicht so weich:
Bild

Entlang der DSB Richtung Alteck, auch nicht schlecht :wink: :
Bild

Bild

Alteck, zwar schön anzusehen, die Piste selbst hat mich aber nicht überzeugt: zu weich und auch nicht besonders gut gewalzt. Es sich nur die beiden 'normalen' ais dem Vorwinter bekannten Pisten präpariert, also die schwarze sowie die rundherum - blaue. Die dritte, unbeschneite rote zwischen den beiden, die normalerweise im Frühjahr auch gewalzt war, blieb heuer leider unpräpariert:
Bild

Bild

2/3 des Skiegebiets :twisted: im Überblick:
Bild

Halb eins, immer noch Sonnenschein pur, aber die Wolken bzw. Hochnebel drücken sich von Süden her immer näher an das Skigebiet heran:
Bild

Bild

Am Nachmittag war es dann tlw. zwar nebelig, man konnte aber immer wieder Pisten finden, wo die Sicht gut blieb. Zuerst war die Talabfahrt im Nebel und am Gletscher noch Sonne, dann war ne Zeit lang an der DSB die beste Sicht, und gegen halb vier wurde es generell wieder sonnig:
Bild

Bild

Bild

Ein paar Minuten vor vier, die Talabfahrt war immer noch ganz gut zu fahren und die Sicht wieder super. Die 4SB Schwarzkopf ist bereits im Sommerschlaf:
Bild

Zwischenfazit: am ersten sonnigen Tag nach Neuschnee kann die Schneesituation auf den Pisten in dieser Jahreszeit zwar nicht ideal sein, etwas weniger weich wäre mir lieber, schlecht war es aber keinesfalls. Morgen gibts dann Teil 2 vom Bericht, wir haben uns in unserer 'Standardpension' ein Zimmer genommen und hoffen auf einen noch besseren morgigen Skitag ;D .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

miki
Chimborazo (6310m)

Re: Mölltaler Gletscher, Sammeltopic 2015/16 (Update 30. 4.)

Beitrag von miki »

30. 4. 2016

Nach einer erholsamen Nacht, sehr gutem Frühstück bei netten Vermietern und denkbar kurzer Fahrt waren wir gestern um 8:45 an der Talstation der STSB. Schon beim Blick auf den Parkplatz war klar, dass an diesem Samstag wesentlich mehr los sein wird als am Tag zuvor, und es waren vor allem Einheimische die an diesem letzten Apriltag den Mölltaler gefüllt haben (vorherrschnede Kennzeichen am Parkplatz: Spittal, Villach, Lienz). Nach kurzer Wartezeit an der EUB (trotz sonnigem Samstag und damit verbunden zu erwartendem Andrang blieb natürlich wieder die Hälfte der Kabinen in der Garage :? ) wieder an meinem Standard - Fotoplatz:
Bild

Auch an der 6KSB war wieder mal nur ein Teil der Sessel am Seil + am Morgen Schneckentempo, wenigstens hat man am mittleren Vormittag, als die Wartezeit etwa 3 Minuten betrug, auf 5m/s geschaltet:
Bild

Sonnblick, auch schon gut zerfahren und es waren ganze Kollonen auf den Berg unterwegs ... soviel zum Thema Einsamkeit bei Skitouren, da ist man im März auf einer Petzen oder Hochrindl wesentlich alleiner ;D :
Bild

Das wichtigste: die Pisten waren alle wesentlich besser als am Tag zuvor, dadurch dass sie eine weitere Präparation und eine kalte Nacht hinter sich hatten, war der Schnee wesentlich besser gefestigt, pulvrig - griffig, fast ideal. Trotz mehr Andrang (auch an der DSB und sogar am Alteck mussten wir auch mal 2 Minuten anstehen) hielten die Pisten wesentlich besser als am Vortag:
Bild

Bild

Bild

Bild

In der 4SB Alteck. Als sie gebaut wurde, war ich etwas enttäuscht dass hier keine KSB (wie es ein paar Jahre zuvor durchaus geplant war) gebaut wurde. Inzwischen bin ich froh dass es eine fixe Bahn geworden ist, die läuft immerhin die ganze Saison mit ihren 2.3 (?) m/s und vor allem mit allen Sesseln am Seil, also mit 2400 P/h, da es ja gottseidank bei einer fixen Sesselbahn nicht so leicht ist jeden zweiten Sessel vom Seil zu nehmen. Wäre hier damals eine KSB gebaut worden, würde sie bei diesen geizigen Betreibern jetzt zu Saisonabschluss bestimmt mit 3m/s und vor allem nur mit der Hälfte der Sessel laufen, in der Summe also mit wesentlich geringerer Kapazität als es jetzt bei der fixen Bahn der Fall ist :evil: :
Bild

Beim Blick auf die - vor allem im oberen und mittleren Abschnitt überbreite - Talabfahrt bin ich immer wieder froh, dass man diese in den Fels gesprengt/gebaggert hat bevor so überflüssige Begriffe wie Umweltanwalt und UVP erfunden wurden :twisted: :
Bild

Geniale Pisten am Gletscher am späten Vormittag:
Bild

Schwarze Mittelstationsabfahrt, auch top:
Bild

Bei der DSB Panoramabahn hoffe ich jedes Jahr zu Ende der Saison dass im kommenden Herbst hier was kuppelbares stehen wird ... inzwischen habe ich die Hoffnng aber fast schon aufgegeben :( :
Bild

Einfach nur schön, Pisten immer noch top, und auch die Wartezeiten waren nach etwa Mittag kaum noch vorhanden, evtl. 1 Minute an der 6KSB. Ein paar Wolken sind zeitweise auch durchgezogen, nur waren sie weniger, dünner und höher als am Freitag, so dass die Sicht den ganzen Tag gut blieb:
Bild

Bild

Bild

Blick zu den Nachbarn, Sportgastein war auch noch in Betrieb:
Bild

Erst gegen drei nachmittags wurden die Wolken von Süden her dichter ... :
Bild

... aber bei der letzten Talabfahrt 15 Minuten vor vier gab es wieder Sonnenschein:
Bild

Fazit: trotz einiger Abzüge wegen der unnötigen Wartezeiten an der EUB + KSB war es wieder mal ein sehr schöner Tag, bei so viel Sonne, besten Pisten und eher winterlichen Temperaturen können mir nicht mal die geizigen Liftberteiben den Tag vermiesen. Wie geht es weiter? Keine Ahnung, eigentlich hatten wir vor am kommenden WE zu Saisonabschluss nochmal zum Mölltaler zu fahren (die Lifte laufen noch bis zum 8. Mai und unser Topskipass ist auch so lange gültig), evtl. sogar am Freitag noch einen Tag Urlaub zu nehmen, weil noch gestern in der Früh hat die Wetterprognose für Fr, Sa und So noch bestens ausgesehen, momentan sieht es wesentlich trauriger aus. Also kann es sein dass es auch unser letzter Skitag der Saison war. Und auch, dass es mein letzter Skitag am Mölltaler für längere Zeit war. Noch vor 1 Jahr hätte ich geschrieben: in 4 Monaten geht es eh von vorne los, am ersten WE in September bin ich wieder am Mölltaler und kaufe uns wieder den Topskipass. Jetzt schreibe ich es vorsichtiger: falls am ersten September - WE die uniformierten Typen die sich in letzten Wochen am Spielfeld, Grablach ect. grosse Mühe geben, mir die Lust an der Fahrt nach Österreich zu nehmen, wieder dort sind wo sie hingehören (= die grünen in ihren Kasernen und die blauen sollen meintetwegen wieder hinter ner Hecke mit ihren Laserpistolen lauern ... oder den Mord an Kennedy aufklären, ist mir wurscht), bin ich am ersten WE in September wieder am Mölltaler und kaufe uns wieder den Topskipass. Sonst gibts eben 2016/17 eine Pause, das letzte was ich will ist wieder mal ein paar tausend Euro in ein Land zu bringen wo ich offensichtlich nicht willkommen bin und wo man glaubt dass man seine Bevölkerung von den Gefahren, die offensichtlich von mir ausgehen, schüzten muss. Schade, die schönen Tage, Wochenenden und Wochen auf der Petzen, am Mölltaler, in Lienz, Kals, Nauders, Kappl, sind ein fester Bestandteil unseres Lebens geworden und ich werde es vermissen. Aber irgendwo hat jeder seine Schmerzensgrenze, wo er sagt: so nicht! Bei Starli kann der Ersatz eines Schleppers durch ne KSB der Grund sein ein Skigebiet nicht mehr zu besuchen, bei mit ist's eben Kottan am Grablach der mich um halb sieben in der Früh in meiner Reisefreiheit hindert.

(sorry, musste es loswerden)
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

miki hat geschrieben:[Noch vor 1 Jahr hätte ich geschrieben: in 4 Monaten geht es eh von vorne los, am ersten WE in September bin ich wieder am Mölltaler und kaufe uns wieder den Topskipass. Jetzt schreibe ich es vorsichtiger: falls am ersten September - WE die uniformierten Typen die sich in letzten Wochen am Spielfeld, Grablach ect. grosse Mühe geben, mir die Lust an der Fahrt nach Österreich zu nehmen, wieder dort sind wo sie hingehören (= die grünen in ihren Kasernen und die blauen sollen meintetwegen wieder hinter ner Hecke mit ihren Laserpistolen lauern ... oder den Mord an Kennedy aufklären, ist mir wurscht), bin ich am ersten WE in September wieder am Mölltaler und kaufe uns wieder den Topskipass. Sonst gibts eben 2016/17 eine Pause, das letzte was ich will ist wieder mal ein paar tausend Euro in ein Land zu bringen wo ich offensichtlich nicht willkommen bin und wo man glaubt dass man seine Bevölkerung von den Gefahren, die offensichtlich von mir ausgehen, schüzten muss. Schade, die schönen Tage, Wochenenden und Wochen auf der Petzen, am Mölltaler, in Lienz, Kals, Nauders, Kappl, sind ein fester Bestandteil unseres Lebens geworden und ich werde es vermissen. Aber irgendwo hat jeder seine Schmerzensgrenze, wo er sagt: so nicht! Bei Starli kann der Ersatz eines Schleppers durch ne KSB der Grund sein ein Skigebiet nicht mehr zu besuchen, bei mit ist's eben Kottan am Grablach der mich um halb sieben in der Früh in meiner Reisefreiheit hindert.

Die schönen Bilder vom Mölltaler gefallen mir gut. Dennoch ist dieser Abschnitt der für mich interessanteste Teil des Berichts. In Deutschland ist ja zur Zeit eigentlich nur der Brenner in den Medien, von der Grenze nach Slowenien liest und hört man nichts. Dass dort die Kontrollen, die am Brenner vorbereitet werden, bereits länger stattfinden und welche Kollateralschäden das offenbar verursacht (und das bezieht sich jetzt nicht ausschließlich darauf, dass Miki nicht mehr nach Österreich fahren mag), berichtet kaum jemand. Insofern vielen Dank dafür, deine Bemerkungen haben meine Perspektive an der Stelle deutlich erweitert.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
poelstaler
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von poelstaler »

Schade, dass du überlegst, kommenden Winter nicht mehr nach Österreich zu kommen! Alleine schon deiner schönen Bilder wegen! Und ich glaube ic spreche im Sinne aller Österreicher, wenn ich sage, dass JEDER in diesem Land willkommen ist, der dazu beiträgt, dass es auch in Zukunft ein so schönes Land bleibt! :wink:
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2805 Mal

Beitrag von starli »

poelstaler hat geschrieben:Schade, dass du überlegst, kommenden Winter nicht mehr nach Österreich zu kommen! Alleine schon deiner schönen Bilder wegen!
Wenn er stattdessen wieder mehr Fotos aus unterschiedlichen Slowenischen Skigebieten zeigt, ist es doch auch mal wieder eine schöne Abwechslung ;-)
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1296 Mal

Beitrag von judyclt »

Schade, dass es von D aus so elendig lange anzufahren ist. Mein letzter Besuch liegt schon Jahre zurück und deine Bilder sind immer vielversprechend, wobei mich schleichende KSB regelrecht aggressiv machen. Das ist neben Nichtpräparierung eine der ätzendsten Sparmaßnahmen.

Klar, die Grenzkontrolle nerven und bringen so vermutlich auch nicht viel. Grundsätzlich haben vernünftige Kontrollen aber auch durchaus Vorteile. Ich würde gerne an der Grenze 10min warten, wenn die rumänische Truppe, die mir in den letzten Jahren 3x die Bude ausgeräumt haben, dafür nicht mehr vorbeischaut. Deinen Unmut als häufigen Grenzfahrer kann ich aber gut verstehen.
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1293 Mal

Beitrag von gerrit »

miki hat geschrieben:[ Bei Starli kann der Ersatz eines Schleppers durch ne KSB der Grund sein ein Skigebiet nicht mehr zu besuchen, bei mit ist's eben Kottan am Grablach der mich um halb sieben in der Früh in meiner Reisefreiheit hindert.

Wobei die Kombination "Ersatz eines Schleppers durch eine KSB" in diesem Zusammenhang auch in einem anderen Kontext als von starli gemeint interpretiert werden kann und vielleicht auch seine Vorteile hätte..... :wink:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von snowotz »

judyclt hat geschrieben:Ich würde gerne an der Grenze 10min warten, wenn die rumänische Truppe, die mir in den letzten Jahren 3x die Bude ausgeräumt haben, dafür nicht mehr vorbeischaut.
Sehe ich ähnlich. So sehr ich es Anfangs begrüßte nicht jedesmal ne halbe Stunde an der Grenze stehen zu müssen, wenn man in den Skiurlaub fahren wollte, so sehr sehne ich heute wieder die Grenzkontrollen herbei. Sein Geschäft/Eigenheim aufgrund der drastisch gestiegenen Einbrüche osteuropäischer Banden in einen Hochsicherheitstrakt verwandeln zu müssen macht auch keinen Spaß und ist vor allem mit unerschwinglich hohen Kosten verbunden.
Ski-Skiaison 24/25 aktuell 16 Skitage: AUT: Turracher Höhe, Grosseck/Speiereck, Kreischberg, Snowspace Flachau, Lachtal, Werfenweng, St. Jakob i. Defereggen, Sillian, Obertilliach, Kals/Matrei, Kappl, See, Galtür, Serfaus/Fiss/Ladis, Kaunertaler Gletscher - CH: Scuol - ITA: Helm/Rotwand
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

snowotz hat geschrieben:
judyclt hat geschrieben:Ich würde gerne an der Grenze 10min warten, wenn die rumänische Truppe, die mir in den letzten Jahren 3x die Bude ausgeräumt haben, dafür nicht mehr vorbeischaut.
Sehe ich ähnlich. So sehr ich es Anfangs begrüßte nicht jedesmal ne halbe Stunde an der Grenze stehen zu müssen, wenn man in den Skiurlaub fahren wollte, so sehr sehne ich heute wieder die Grenzkontrollen herbei. Sein Geschäft/Eigenheim aufgrund der drastisch gestiegenen Einbrüche osteuropäischer Banden in einen Hochsicherheitstrakt verwandeln zu müssen macht auch keinen Spaß und ist vor allem mit unerschwinglich hohen Kosten verbunden.
die Grenzkontrollen sind (wie ich weiß) nicht wegen den rumänischen/bulgarischen Einbrecherbanden, sondern in erster Linie wegen den Migranten, aber eigentlich viel zu spät, ihr habt schon hundertausende in eurem Land.

judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

bastian-m hat geschrieben:Diskutiert das bitte wo anders. PUNKT
Warum? Miki hat das Thema in seinem Bericht doch zurecht angesprochen.

@Stani: Da hast du recht. Daher schrieb ich auch "vernünftige" Kontrollen. So sind sie eher nervig und daher kann ich miki gut verstehen.

Wie ist denn die Schneeausgangslage für den Sommer einzuschätzen? Auf den Bildern sind die Kanonen oben ja recht tief im Schnee.
Liegt dementsprechend viel Schnee oder täuscht das?
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Beitrag von bastian-m »

Sorry, revidiere ich in soweit als das mir durchgegangen war, als das das Mikis Sammeltopic und nicht der offizielle "Schneelage"-Thread ist. Da hätte Politik einfach nichts verloren.
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

k2k hat geschrieben:Dennoch ist dieser Abschnitt der für mich interessanteste Teil des Berichts. In Deutschland ist ja zur Zeit eigentlich nur der Brenner in den Medien, von der Grenze nach Slowenien liest und hört man nichts. Dass dort die Kontrollen, die am Brenner vorbereitet werden, bereits länger stattfinden und welche Kollateralschäden das offenbar verursacht (und das bezieht sich jetzt nicht ausschließlich darauf, dass Miki nicht mehr nach Österreich fahren mag), berichtet kaum jemand. Insofern vielen Dank dafür, deine Bemerkungen haben meine Perspektive an der Stelle deutlich erweitert.
Das 'länger stattfinden' muss ich an dieser Stelle relativieren: Mitte September sind zum ersten Mal ein paar arrogant aussehende Typen in Uniform an einigen (nicht allen) ehemaligen Grenzübergängen aufgetaucht, haben dann unregelmässig kontrolliert - oder auch nicht - aber bis Ende Dezember waren sie mehr oder weniger verschwunden und dann gab es zwei Monate lang an fast allen der kleinen Grenzübergänge wieder freie Fahrt. Selbst auf Spielfeld (wo in der selben Zeit tausende Migranten pro Tag von SLO nach AT durchgeschleust wurden) waren sie mal vorhanden und mal nicht. Aber etwa Anfang März - also nachdem es kaum noch Migranten auf der Balkanroute gab - waren die Uniformierten wieder da, und zwar mehr oder weniger an allen grenzüberquerenden Strassen :nein: . Nur die ganz kleine Grenzübertrittstelle bei Leifling fand ich in den letzten 2 Monaten einmal unbesetzt. Dabei habe ich einen wesentlichen Unterscheid zwischen der Steiermark und Kärnten festgestellt: an der Grenze zur Steiermark, also am Spielfeld (Autobahn und Bundesstrasse), sind die Beamten eher lässig, manchmal stehen sie nur so da und lassen alle mit den erlaubten 30 km/h durchfahren, dann wieder machen sie nur Sichtkontrolle, ganz selten lassen sie sich den Ausweis zeigen. Der kärntner Polizeichef hat wohl einen anderen Befehl erlassen (?), dort musste ich in den letzten 2 Monaten immer anhalten und den Ausweis zeigen, der Typ liest meistens sogar beide Seiten des Personalausweises durch ... einmal werde ich einen fragen was zum Teufel auf der Hinterseite so interessantes zu lesen ist? Auch sind es leider nicht mehr die meist freundlichen, etwas älteren Beamten die vor Schengen an der Grenze ihren Dienst gemacht haben und meistens auch etwas slowenisch sprachen, die meisten davon sind wahrscheinlich bereits pensioniert. Nun stehen dort im Durschschnitt 20+ jährige Burschen von denen mir einige so vorkommen, als ob sie ihren blöden Job wirklich ernst nehmen und geradezu froh sind, dass sie die heiligen Grenzen Kärntens endlich wieder von den Gefahren schützen dürfen, die hinter den Karawanken lauern. Da kaum einer von denen slowenisch spricht, ist die Verständigung manchmal schwierig, weil im zweisprachigen Südkärnten tendieren meine Deutschkenntnisse Richtung Null :twisted: .
judyclt hat geschrieben:Klar, die Grenzkontrolle nerven und bringen so vermutlich auch nicht viel. Grundsätzlich haben vernünftige Kontrollen aber auch durchaus Vorteile. Ich würde gerne an der Grenze 10min warten, wenn die rumänische Truppe, die mir in den letzten Jahren 3x die Bude ausgeräumt haben, dafür nicht mehr vorbeischaut. Deinen Unmut als häufigen Grenzfahrer kann ich aber gut verstehen.
10 minuten? Moment mal, ich spreche hier von der Grenze SLO - AT, nicht von der Grenze AT - DE. Was die deutsche Polizei am Walserberg & co. veranstaltet finde ich sowieso ein Skandal ohne Gleichen in der Geschichte der EU, nur rege ich mich deswegen nicht auf da mir eh kein vernünftiger Grund einfällt nach DE zu fahren. 10 Minuten musste ich den ganzen Winter lang zusammenaddiert nicht anstehen, der Zeitverlust war immer ˂1 min, mir gehts eher ums Prinzip. Da verliere ich bei einer Fahrt mit der KSB am Mölltaler mehr Zeit weil die Bahn wieder mal in Kriechtempo unterwegs ist (ich finde sowas auch extrem ätzend, und wir sprechen hier nicht von 4 m/s statt 5 m/s, sondern von Liftgeschwindigkeiten in der Grössenordnung von 2 m/s). Und deine 'rumänische Truppe' ist wahrscheinlich sowieso bereits in Deutschland und wenn nicht, so wie die Grenzkontrollen momentan laufen, kommen sie dort eh problemlos vorbei.
starli hat geschrieben:Wenn er stattdessen wieder mehr Fotos aus unterschiedlichen Slowenischen Skigebieten zeigt, ist es doch auch mal wieder eine schöne Abwechslung ;-)
Ja, aber von welchen unterschiedlichen? Von denjenigen die du wahrscheinlich als interessant bezeichnen würdest, laufen leider die meisten nicht mehr: Kobla, Zelenica, Španov Vrh = LSAP, Velika Planina = fast LSAP (nur noch die PB und ganz selten die DSB sind in Betrieb), Kanin = ???, Vogel = nur Naturschnee, da kann es sein dass bis Februar nichts geht, bei Pohorje weiss man auch bis Dezember nicht richtig was und wann in Betrieb sein wird. Mehr oder weniger zuverlässig sind nur noch Rogla, Krvavec, Cerkno und Kranjska Gora (natürlich ohne Vitranc). Nene, falls ich kommende Saison den Topskipass nicht kaufe, dann fahren wir eben zweimal für eine Woche nach Italien und für zwischendurch kaufe ich mir, falls es sie noch gibt, wieder so ne komische Wochentagskarte für Pohorje, da poste ich speziell für dich jedes Mal ein Foto von der 6KSB Pisker mit ihrer schnurgerade planierten Piste :twisted: .

@gerrit: da hast du auch wieder recht, wenn mann alle Schlepper durch KSBs ersetzen würde, wären gleich 2 Probleme gelöst :wink: .

Wie auch immer, auch dieses WE bedrohen wir wieder die 'öffentliche Ordnung und Sicherheit' in Österreich (Zitiert aus Interview des Herrn Lopatka ... oder Sobotka oder wie er schon heisst, siehe http://tirol.orf.at/news/stories/2771843/, diesmal treiben wir unser Unwesen (welch ein Wunder :wink: ) wieder am Mölltaler, die Unterkunft (WLAN funktioniert besser als zu Hause!) haben wir dieses Mal in Obervellach, weil in Flattach war fast alles entweder bereits geschlossen oder aber belegt (!).

Im Verglech zur Vorwoche gibt es wieder etwa einen halben Meter mehr Schnee, um die Frage zu beantworten:
Wie ist denn die Schneeausgangslage für den Sommer einzuschätzen? Auf den Bildern sind die Kanonen oben ja recht tief im Schnee.
Liegt dementsprechend viel Schnee oder täuscht das?
Ich würde sagen, nachdem die Schneelage die ganze Saison klar unter dem Durschschnitt lag, ist sie inzwischen, nach den Schneefällen der vergangenen zwei Wochen, für Anfang Mai etwa im Durchschnitt oder evtl. knapp überdurchschnittlich.

7. 5. 2016:
Um 8:45 waren wir am Parkplatz, der bereits gut gefüllt war. Wieder waren es sehr viele meiner Landsleute, etwas weniger Einheimische als am vergangenen WE, dafür gab es aber relativ viele deutsche und sogar ein paar gelbe Kennzeichen, in kärntner Skigebieten eher ein seltener Blick. Die 4SB Alteck samt Pisten wurde leider geschlossen, schade, die eine Woche könnten sie den Lift noch laufen lassen :( . An den restlichen Liften und Bahnen gab es am Vormittag manchmal 1 - 2 Minuten Wartezeiten, am Mittag keine. Zur Schneelage mehr bei den Fotos:
Bild

Beide rote Pisten waren bis 11 Uhr durch Stangerlfahrer besetzt:
Bild

Blaue Gletscherpiste, am Morgen nur mit guten Kanten ein Genuss:
Bild

Südpano:
Bild

Schade, ein Fahrten am Alteck am Morgen würde ich gerne machen (jetzt im Mai sind die ostseitigen Pisten hier eh nur bis etwa 11 Uhr gut zu befahren) ... :
Bild

Typische Wartezeiten an der Panoramabahn (die steilere der beiden Pisten war am Vormittag pickelhart, die flachere rechte top):
Bild

Rote ... :
Bild

... sowie schwarze Mittelstationsabfahrt, beide top, hart aber nicht eisig, ganz unten bereits bei der ersten Abfahrt leicht firnig:
Bild

Damit es uns auf den 5 offenen Pisten nicht langweilig wurde, sind wir nach langer Zeit wieder mal ein wenig ausserhalb gefahren, zuerst die Rinne von Duisburger Hütte unter der EUB, hat im Firn Spass gemacht:
Bild

Bild

Unten hat ein kleines Wölkchen für ein wenig Schatten gesorgt:
Bild

Bild

Steile Piste an der DSB, um 11 immer noch hart:
Bild

Um halb neun ein soches Foto zu machen ist keine Kunst, aber dieses entstand um 11 (nachdem die Trainierer die Stangen zusammengepackt haben):
Bild

Noch eine nette kurze Variante von der schwarzen zur roten Mittelstationsabfahrt, genialer gefrorener Schnee auf dem man off - Piste problemlos mit Slalomcarvern abfahren konnte:
Bild

Meine Spur ... ach ja, vergessen, in diesem Schnee ist sie ja kaum zu erkennen ;D :
Bild

Nach Mittag firnten dann alle Pisten langsam auf, zuerst natürlich die Mittelstationsabfahrten, dann die Gletscherpisten (die beiden roten waren zwischen 11, als die Trainings zu Ende waren, und etwa eins, genial), die steile an der DSB war selbst kurz vor drei nur eine Spur firnig. Ab und zu verdeckten ein paar harmlose Quellwolken die Sonne, 90% der Zeit blieb es aber strahlend sonnig. Ein paar unkommentierte Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fazit: genialer Tag (btw., ist das Wort 'genial' inzwischen veraltet? Sollte ich lieber 'geiler' schreiben? Oder ist das auch nicht mehr 'in'? Mit 'lässiger' kann ich leider nichts anfangen :gruebel: ), wenn es noch morgen so gut geht besteht die Gefahr dass ich mir die Entscheidung nochmals überlege kommende Saison nicht mehr ... ihr wisst schon was :? .
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Elbrus (5633m)

Re: Mölltaler Gletscher, Sammeltopic 2015/16 (Update 7. 5.)

Beitrag von judyclt »

Alteck nach einem halben Meter mehr Schnee zu? Lohnt sich nimmer oder weshalb?
miki
Chimborazo (6310m)

Re: Mölltaler Gletscher, Sammeltopic 2015/16 (Update 7. 5.)

Beitrag von miki »

judyclt hat geschrieben:Alteck nach einem halben Meter mehr Schnee zu? Lohnt sich nimmer oder weshalb?
Ich würde sogar sagen 'wegen einem halben Meter Schnee zu'. Man müsste wieder mal Lawinen oberhalb der rundherum - Piste sprengen und für nur drei schöne Tage (Fr, Sa, So) bis Betriebsschluss war man wohl der Meinung dass es sich nicht mehr lohnt.

8. 5. 2016
Der Sonntag hat sehr ähnlich wie der Samstag begonnen, mit einem wesentlichen Unterscheid: es war wesentlich weniger los, was man bereits am leeren Parkplatz erkennen konnte. Morgens war es wieder strahlend sonnig, wobei sowohl die Luft als auch der Schnee irgendwie mehr Feuchtigkeit enthielten als am Tag zuvor, mit der Folge dass die Pisten am Morgen noch härter waren als am Samstag, im Tagesverlauf wurden sie aber schneller weich. Der Übergang mit 1 - 2 cm Firn auf gefrorener Unterlage, für mich der beste Schnee überhaupt, dauerte kürzer als am Tag zuvor.

Pickelharte blaue Gletscherpiste ... :
Bild

... sowie schwarze Mittelstationsabfahrt am Morgen:
Bild

Ein wenig haben wir uns wieder im Gelände herumgetrieben, oben netter Firn:
Bild

... weiter unten Richtung Mittelstation allerdings schon zu tief:
Bild

Gegen 11 Uhr zogen dann Wolken auf:
Bild

Nur der Alteck bleib noch eine Zeit lang in der Sonne, nutzt aber geschlossen denkbar wenig:
Bild

Als zu Mittag die Wolken immer dichter wurden und sich Teile des Skigebiets sogar im Nebel versteckt haben, dachte ich bereits daran den Skitag - und damit die Skisaison 2015/16 - vorzeitig zu beenden. Zum Glück haben wir ein wenig im Restaurant abgewartet in der Hoffnung dass doch noch ein Wunder passiert. Und siehe da, Viertel vor eins:
Bild

Was folgte, waren eineinhalb unvergessliche Stunden, fast im Privatskigebiet:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Als gegen halb drei die Wolken erneut die Sonne verdeckt haben, hatten wir auch schon genug und beendeten endgültig unseren letzen Skitag der Saison. Nach gutem Beginn am Gletscher im September / Anfang Oktober, akutem Schneemangel im Dezember und Januar, gutem März und wettermässig katastrophalem April bin ich mit den beiden letzten Wochenenden am Mölltaler doch auf 61 Skitage, 48 davon im Gültigkeitsbereich des Saisonskipasses, gekommen. Für meine Verhältnisse also leicht überdurschnittlich was die Saisonkartentage betrifft (2014/15 hatte ich 50 Skitage auf den Saisonpass, sonst normalerweise 44 - 48) und persönlicher Rekord bei den Gesamtskitagen, da bin ich in den letzten Jahren immer knapp unter 60 geblieben. Noch ein Beweis dass es keine schlechte Schneelage gibt, nur schleichte Einstellung :twisted: .

Um auf die Frage nach der aktuellen Schneehöhe zu kommen, poste ich zuerst Fotos meiner Referenz - Doppelturmkanonen von gestern, 9. 5. 2016:
Bild

Vergleich 29. 4. 2016, also vor gut einer Woche: da ist seit Ende April noch ein halber Meter dazugekommen:
Bild

So sah die Turmkanone am 12. 9. 2015 aus:
Bild

Vergleich Anfang Mai 2015, da lag geschätzt noch ein Meter Schnee mehr in diesem Bereich:
Bild

Auch die drei Turmkanonen unten raus sehen gut eingeschneit aus:
Bild

Bild

Da für die kommenden Tage auch noch Einiges an Neuschnee vorhergesagt ist, und danach markante Abkühlung, sieht es momentan danach aus dass der Mölltaler dick eingeschneit in den meteorogischen Sommerbeginn eintreten wird. Was dann in den kommenden 3 Monaten passiert bzw. wie das Skigebiet Ende August aussehen wird, hängt sowieso eher vom Sommerwetter als von ±50 cm Schnee Anfang Mai aus. Ach ja, zum mitzählen, die neue Herbstsaison beginnt in 17 Wochen :P :? .
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“