Werna76 hat geschrieben: 08.01.2024 - 23:39
ZB: Skifam und Wooly haben monatelang das gesamte Forum zugemüllt mit ihren jeweiligen Weltanschauungen. Die Problematik lag hier nicht an den Themen, sondern dass man die beiden hat gewähren lassen, wie gesagt quer durchs Forum.
Ich hatte jetzt eher manchmal das Gefühl, das es ich gegen das halbe Forum war, aber ich gebe dir im Prinzip recht, es war much too much ... mea culpa !! Das ist der Italiener in mir ....
Werna76 hat geschrieben: 08.01.2024 - 23:39
Im "anderen" Forum wird übrigens empfohlen, ins Alpinforum zu gehen wenn man streiten will. Das muss dieses "friedliche nebeneinander" sein, von dem anfangs gesprochen wurde.
Wenn diese Empfehlung ordnungsgemäß wie zB von Wooly umgesetzt wird (siehe Klimakleber in Ischgl) wird die Sperrung des Offtopics-Bereichs hier nicht viel bringen mMn.
Da muss ich jetzt widersprechen, die Empfehlung kam von Skifam, und wenn du das gelesen hast dann hoffentlich auch meine Antwort, daß ich das für eine dämliche Idee halte. Ich diskutiere hier und "drüben", wo ich was zum Thema zu sagen habe, vollkommen unabhängig vom Forum. Auch im (doppelten Lottchen) Klimakleberthema bei den Dingsbumsfans !!
Ich würde es belassen wie es ist, mir jedoch als Moderationsteam vorbehalten, OT-Topics zu Themen, bei denen klar abzusehen ist dass es spätestens nach dem 5. Beitrag wieder knallt, zu schließen. Das erfordert Moderationsaufwand und Fingerspitzengefühl und wird den einen oder anderen
"Meinungsfreiheitsaktivisten" auf die Zinne bringen, aber das muss man dann eben aushalten. Letztendlich kann man jeden beliebigen Diskussionsstrang in die eine oder andere weltanschauliche Richtung lenken. Wenn's zu sehr "drüber" ist, wird man um ein "Sprechverbot", mglw. begrenzt auf den Faden, nicht umhin kommen.
Wichtig ist Transparenz in der Kommunikation und Ausgewogenheit im Vorgehen was in der Vergangenheit eben nicht der Fall war.
OT ganz zu schließen, würde zu viel OT in die Themenbeiträge spülen. Hier schließe ich mich den Vorrednern an.
Ich habe eigentlich für Option 2 gestimmt. Irgendwie aber gerade feststellen dürfen das es in diesem Topic nach der Aufspaltung eigentlich grundsätzlich deutlich ruhiger geworden ist wenn man sich so die letzten Einträge anschaut.
Wer Einträge im Genuss Topic vermisst, kann ja gerne wieder hier für Content sorgen. Das wäre unsere Aufgabe als User. Kann ja am Wochenende von meinem SkiTag mal ein Foto vom Mittagessen einstellen. Es wird Pasta von der SB Theke geben.
Lege aber den Schwerpunkt dann eher auf Skifahren und Landschaft als kulinarische Genüsse.
Grundsätzlich tendiere ich in der Zwischenzeit daher zu Option 1 - also so belassen wie es ist.
Wirklich interessant, gut für sowas mit den Usern zu kommunizieren und Meinungen einzuholen. Ich war fest davon ausgegangen, dass die überwiegende Mehrheit den OT-Bereich einfach loswerden will. Lag ich falsch mit und ganz davon abgesehen ist meine Meinung im Mod-Team ja sowieso nur eine kleine von vielen Möglichen.
Vielleicht wäre eine mögliche Beschränkung, dass im OT-Forum neue Topics immer erst durch einen Mod freigegeben werden müssen, wir uns als Team bzw. Florian als Betreiber vorbehält, bestimmte Themen von vornherein nicht zu veröffentlichen. Könnte man eine öffentliche Kriterienliste zu erarbeiten ... Ideen gibt es immer viele.
Ich hätte auch mit einer wesentlich ablehnenderen Haltung der Mehrheit gerechnet. Aber so kann man sich täuschen.
Für mich persönlich gibt es im OT teilweise ganz interessante Threads, mit denen man auch ein bisschen was erfährt über die Personen hinter den Namen, was nichts mit dem direkten Forenthema zu tun hat. Genauso gibt es für mich aber Threads die ich hier nicht unbedingt bräuchte, gerade wenn es in Richtung Politik geht.
Dass der OT-Bereich aus Moderatorensicht der schwierigste Bereich ist kann ich bestätigen. Ich finde es geht da aber gar nicht so sehr um den Arbeitsaufwand für uns Mods, ich glaube wir sind da personell schon ausreichend aufgestellt um das zu handeln. Für mich gehts um die Häufigkeit der Eskalationen, die dann den Forenfrieden generell beeinträchtigen, und User auch in anderen forenbezogenen Threads zu Anfeindungen bringen, ja teilweise sogar zu verschiedenen (politischen) Lagern führen.
Mich würde es freuen, wenn der Off Topic Bereich erhalten bliebe.
Themen wie Politik, Flüchtlinge, Corona, etc. sollten allerdings verboten und direkt kommentarlos gelöscht werden.
In diesem Forum steckt so viel Know How, s. d. spezifische Fragen abseits des Skilaufens, wie z. B. Kauf eines Fernsehers, Laminat oder Parkett, etc. erlaubt sein sollten.
Ich kenne den Off-Topic Bereich aus einem anderen Forum. Dort wird er Tagesthemen genannt. Da kommt alles rein was nichts mit dem Forenthema zu tun hat. Wenn dann 3 Tage niemand etwas im Thread geschrieben hat wird er automatisch gelöscht. Wenn die User es für wichtig erachten dann bleibt der Thread am Leben und wenn es einige Zeit keinen Interessiert dann stirbt er halt
User können da selbst Themen starten und die Moderation verschiebt dann unpassendes aus den Threads da rein.
Vom Aufwand weiß ich nicht wie groß der ist für so etwas. Die 3 Tage kann man sicherlich auch anders wählen.
Ansonsten hätte ich auch kein Problem wenn der Off-Topic Bereich ersatzlos wegfällt.
Ich habe auch für "Lassen, wie es ist" gestimmt. Ich erinnere mich sogar durchaus gerne an den damaligen Covid-Thread zurück, trotz einiger sinnloser Eskalationen (vor allem im späteren Verlauf) habe ich (auch aus meiner Sicht als Arzt) die damals geposteten Informationen überwiegend als sinnvoll und positiv empfunden.
Ich hab mich hier mal angemeldet, allein wegen Skithemen, aber lese mittlerweile auch sehr viel Off Topic. Ich glaube, es liegt weniger an den Themen, mehr an gewissen Usern.
Problematisch sind, wie andere es bereits afführten, nicht die Topics sondern vereinzelte Beteiligte.
Interessant ist, dass die Meinungsäusserungsfreiheit seit dem Aufkommen vom Internet Ende der 90ern stets zurückgedrosselt wurde und insbes. in den letzten Jahren, hier allgemein Betrachtet, nicht Alpinforum-spezifisch.
Zur Moderation äussere ich mich nicht weiter, es ist ggf. Sache der Admins die Moderatoren zu... moderieren.
Die Abstimmung lief bis Ende Januar, bereits die Kommentare währenddessen haben darauf hingedeutet, wie die Abstimmung in etwa ausgehen dürfte. Das Ergebnis lautet nun:
65% für das Belassen des OT-Bereichs wie er ist
29% für eine Schließung
5% für sonstiges
(nebenbei ein witziger Rundungsfehler des Umfrage-Moduls - die Summe ergibt 99%)
Ich war Initiator der Abstimmung - gut das wir drüber gesprochen haben, denn ich hatte das Stimmungsbild innerhalb der Userschaft anders eingeschätzt.
Vielen Dank an alle Teilnehmer.