Zukunft des Off-Topic-Bereichs

Diskussionen zur Weiterentwicklung des Alpinforums: Austausch über die Roadmap, neue Features, Nutzer-Feedback und technische Verbesserungen.

Was soll zukünftig mit dem Off-Topic-Forum passieren?

Umfrage endete am 29.01.2024 - 19:14

Belassen wie es ist
49
65%
Vollständig schließen und dort vorhandene Themen mit Schnee/Ski/Bergbezug anderweitig einsortieren
22
29%
Bestimmte Off-Topic-Themen erhalten (bitte in Posting näher erläutern)
4
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 75

bastian-m
Moderator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2246 Mal
Zukunft des Off-Topic-Bereichs

Beitrag von bastian-m »

Die Gründung des Alpinforums im Jahr 2002 fand zu einer Zeit statt, in der die heute bekannten Sozialen Netzwerke noch nicht existierten (Facebook wurde in den USA 2004 gegründet, MySpace ein Jahr zuvor, in Deutschland ging es 2005 mit StudiVZ los, Instagram und co. kamen erst Jahre später.) Die Nutzung des Internets fand nicht mobil sonder fast ausschließlich an PCs statt. Foren hatten Hochkultur und erfüllten vielfach auch Zwecke, die heute über die sozialen Medien laufen und auch Gruppenunterhaltungen, die z.B. via WhatsApp erfolgen, waren zu dieser Zeit mit kostenpflichtigen SMS nicht denkbar. Aus dieser Epoche stammt eine damals in vielen "Fach"foren übliche Tradition, dass sie gleichzeitig ein Ort zum Austausch für alles mögliche waren: Kontakte, Verabredungen und eben auch Themen, die nichts mit den eigentlichen Schwerpunkten des Forums zu tun hatten.

Die Entwicklung dieser Off-Topic-Bereiche ist in vielen Foren ähnlich verlaufen. Das globale Internetphänomen einer zunehmend aggressiveren Kommunikation macht sich ausgerechnet in diesen Bereichen besonders bemerkbar. Um Missverständnissen gleich zu Anfang vorzubeugen: "Nur" lesende Besucher sind stets willkommen, aber auffällig ist, dass im OT-Breich manchmal User ausgiebig posten, die zum restlichen Forum kaum oder gar keinen Inhalt beitragen. Im Laufe der Zeit haben gerade politisch und ideologisch ausufernde Diskussionen zu Unfrieden geführt und womöglich sogar Nutzer aussteigen lassen.
Immer wieder schon standen Forderungen und auch interne Überlegungen im Raum, den Off-Topic-Breich umzugestalten oder gänzlich abzuschaffen. Die Überlegung einer Schließung ist nicht zu verwechseln mit dem Unterdrücken von Meinungsäußerungen, aber die nicht zu unterschätzende Reichweite des Forums wird auf diese Art und Weise womöglich missbraucht, um Meinungen zu völlig anderen Themen zu transportieren und breit zu streuen.

Daher haben wir uns innerhalb des Mod- und Adminteam dazu entschlossen, eure Meinungen zur Zukunft des Off-Topic-Bereichs einzuholen. Stimmt gerne ab und schreibt eure Meinungen und Anregungen dazu hier rein!

Einen schönen Abend,
Bastian
↓ Mehr anzeigen... ↓

bastian-m
Moderator
Re: Zukunft des Off-Topic-Bereichs

Beitrag von bastian-m »

Direkt von mir im Anhang noch ein paar Zeilen persönliche Ergänzung als meine Privatmeinung:

Viele, auch ehemals große Foren, die zum Teil schon seit dem Ende der 90er Jahre bestanden, sind weltweit mit dem Wachstum der sozialen Netzwerke eingegangen. Lebendige Internetforen sind zwar seltener, aber nicht zu einem Randphänomen geworden. Manche haben sich auch gerade gegen den Trend der sozialen Netzwerke immer solider etablieren können - oftmals, weil sie sich auf ihr Kernthema fokussiert haben und Dinge bieten, die Insta und co. nicht abbilden können - nämlich ausführliche Beiträge und lange Diskussionsstränge.
Nebenbei können aus meinem persönlichen Erleben heraus die OT-Bereiche für einen Mod echt beschissen zu verwalten sein. Bevor ich ins Mod-Team eingestiegen bin, habe ich bewusst das OT-Forum komplett ignoriert. Ich habe nicht "nur selten oder mal zum Spaß reingeschaut", sondern gar nicht. Jetzt muss ich es hin und wieder und zumindest mir macht es überhaupt keinen Spaß, in meiner manchmal knappen Freizeit einen Wust lesen zu müssen, zu Themen, die mich entweder überhaupt nicht interessieren oder mit denen ich mich zumindest auf dieser Plattform eigentlich gar nicht beschäftigen möchte.

Ich gehöre einfach mehr zu der Fraktion "Geht raus, fahrt Ski, berichtet davon und diskutiert darüber". Das hilft übrigens auch, dass Menschen in dieser virtuellen Welt eine Chance haben, halbwegs miteinander klarkommen, die in anderen Dingen stark konträre Haltungen und Lebensweisen einnehmen. Sich hier mit den Kernthemen zu beschäftigen kann eine vereinende Schnittmenge sein. Und das bleiben im Alpinforum eben Schnee, Berge und co.
↓ Mehr anzeigen... ↓
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 268 Mal

Beitrag von biofleisch »

Vollständig schliessen und auch MIT Ski / Bergbezug löschen!

Die Auswahl ist an der Stelle doch zu eingeschränkt.
Grund: Eine sachliche Diskussion ist mit Ideologen / Sektenanhängern unmöglich.
drowning in fakenews?
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Volle Zustimmung zu meinen Vorrednern. Ersatzlos weg damit - das Forum verliert dadurch nur wenig, kann dadurch aber vielleicht an Fokussierung und Diskussionskultur ewinnen.
bastian-m
Moderator

Beitrag von bastian-m »

Ganz vergessen: Wir diskutieren damit gleichzeitig auch darüber, auch die Signaturen Off-Topic-frei zu machen. Es könnte alles zum OT-Forum geschriebene auch für die Signaturen gelten. Es geht dabei nicht darum, das Verbreiten nur bestimmter Meinungen zu unterbinden die der Administration oder sonst wem nicht passen, sondern eben aller Inhalte ohne Bezug zu Bergen, Schnee etc. Ich sag nur Missbrauch der Reichweite des Alpinforums für andere Zwecke...
↓ Mehr anzeigen... ↓
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2764 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

biofleisch hat geschrieben: 08.01.2024 - 20:08 Vollständig schliessen und auch MIT Ski / Bergbezug löschen!
Ski-/bergbezogene Themen sollten bei Bedarf erhalten bleiben.
Dazu würde ich auch wieder ein Coronatopic zählen, allerdings sollten sich die Beiträge dort dann auf das Zusammenstellen (und ggf. Vergleichen) von Einschränkungen beim Skifahren beschränken. Um eine entsprechende Moderation zu gewährleisten, fände ich es auch angemessen, dass Thema nur zu festgelegten Zeiten zu öffnen (z. B. 7-8 Uhr und 17-21 Uhr).
biofleisch hat geschrieben: 08.01.2024 - 20:08 Die Auswahl ist an der Stelle doch zu eingeschränkt.
Kommt nicht oft vor, aber in diesem Punkt muss ich dir mal zustimmen!
bastian-m hat geschrieben: 08.01.2024 - 20:06 Ich gehöre einfach mehr zu der Fraktion "Geht raus, fahrt Ski, berichtet davon und diskutiert darüber". Das hilft übrigens auch, dass Menschen in dieser virtuellen Welt eine Chance haben, halbwegs miteinander klarkommen, die in anderen Dingen stark konträre Haltungen und Lebensweisen einnehmen. Sich hier mit den Kernthemen zu beschäftigen kann eine vereinende Schnittmenge sein. Und das bleiben im Alpinforum eben Schnee, Berge und co.
Das stimmt, konnte ich auch so im Dialog mit starli beobachten, der ja in vielen Bereichen eher ungewöhnliche Ansichten hat.
bastian-m hat geschrieben: 08.01.2024 - 20:22 Ganz vergessen: Wir diskutieren damit gleichzeitig auch darüber, auch die Signaturen Off-Topic-frei zu machen. Es könnte alles zum OT-Forum geschriebene auch für die Signaturen gelten. Es geht dabei nicht darum, das Verbreiten nur bestimmter Meinungen zu unterbinden die der Administration oder sonst wem nicht passen, sondern eben aller Inhalte ohne Bezug zu Bergen, Schnee etc.
Ach, haben die nachdenkseiten etwa keinen Bezug zu Bergen? ;-)
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
bastian-m
Moderator

Beitrag von bastian-m »

biofleisch hat geschrieben: 08.01.2024 - 20:08 Vollständig schliessen und auch MIT Ski / Bergbezug löschen!
Die Auswahl ist an der Stelle doch zu eingeschränkt.
Ich bitte um Nachsicht, ich gehöre zu den etwas beschränkteren Menschen hier. Ich verstehe nicht zur Gänze, was du mir sagen möchtest.
Und warum sollte man deiner Ansicht nach z.B. eine Diskussion um Dachgepäckboxen (viewtopic.php?t=68969) oder die Frage nach dem Aufnahmestandort eines Bergfotos (viewtopic.php?t=68773) nicht aus dem Off-Topic-Bereich an andere Orte verschieben sondern löschen?
↓ Mehr anzeigen... ↓
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2764 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

bastian-m hat geschrieben: 08.01.2024 - 20:32 Und warum sollte man deiner Ansicht nach z.B. eine Diskussion um Dachgepäckboxen (viewtopic.php?t=68969) oder die Frage nach dem Aufnahmestandort eines Bergfotos (viewtopic.php?t=68773) nicht aus dem Off-Topic-Bereich an andere Orte verschieben sondern löschen?
Die beiden könnte man gut in den Bereich "Alpinsport & Ausrüstung" bzw. Rate-Forum verschieben. Evtl. würde sich im Rate-Forum eine Sub-Einheit wie "Unbekannte Lösung" anbieten.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 268 Mal

Beitrag von biofleisch »

bastian-m hat geschrieben: 08.01.2024 - 20:32 Ich bitte um Nachsicht, ich gehöre zu den etwas beschränkteren Menschen hier. Ich verstehe nicht zur Gänze, was du mir sagen möchtest.
Und warum sollte man deiner Ansicht nach z.B. eine Diskussion um Dachgepäckboxen (viewtopic.php?t=68969) oder die Frage nach dem Aufnahmestandort eines Bergfotos (viewtopic.php?t=68773) nicht aus dem Off-Topic-Bereich an andere Orte verschieben sondern löschen?
Ich verstehe nicht, was daran unverständlich ist. Was Ideologien sind kann man googeln. Auch die Merkmale von Sekten sind eruierbar.
Deine oben genannten Off-Topic Themen haben beide keinen ideologischen oder sektenbezug und sind damit imho unproblematisch.

Ich habe jedoch nur meine Meinung geäussert. Es wird sicher auch andere Meinungen geben. Entscheiden müsst ihr! Mir ist das wurscht.
Ich weise jedoch gerne noch mal darauf hin, dass insbesondere Ad Hominem "Arumente" prinzipiell ein no-go in jeder Diskussion sein sollten. Und davon habe ich sehr viele gesehen. Leider ist den Protagonisten oftmals gar nicht bekannt, was sie da tun. Aber das macht es nicht besser, ganz im Gegenteil.
drowning in fakenews?

tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2628 Mal

Beitrag von tobi27 »

ich wäre für beibehalten wie es ist. Gerade das Auto- oder auch das Musiktopic fand ich immer ganz nett...

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 40) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 44): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 3*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 2*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 2*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 2*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 1*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift
Zitrone
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Zitrone »

Nachdem das Genussforum eingeschlafen ist, ist der Rest des OT für mich auch ein Graus.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1631 Mal

Beitrag von F. Feser »

Das wäre für mich jetzt ein Beispiel für ein Topic welches man auch super unter dem Motto: „kulinarisches am Berg“ in das allgemeine integrieren könnte
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

Würd es lassen wie es ist. Sonst kommen die Themen in den anderen Bereichen. Lese dort auch oft, da kann man user auch kennenlernen. Auch viele Themen, die auch interessant sind.
Allerdings ist da sicherlich aufwändiger zu moderieren
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1346 Mal

Beitrag von judyclt »

Dito. Sind durchaus interessante Themen und Beiträge dabei, die das Forum bereichern und lebendig machen.
Den Moderationsaufwand sehe ich natürlich auch, aber vielleicht geht's mit der neuen Moderationsstrategie ja besser.
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 975 Mal

Beitrag von Werna76 »

Ich habe für "belassen wie es ist" gestimmt.
Ich denke, dass die problematischen Diskussionen nicht nur am jeweiligen Topic selbst liegen, sondern an den beteiligten Personen.
ZB: Skifam und Wooly haben monatelang das gesamte Forum zugemüllt mit ihren jeweiligen Weltanschauungen. Die Problematik lag hier nicht an den Themen, sondern dass man die beiden hat gewähren lassen, wie gesagt quer durchs Forum.

Oder Biofleisch, weil er sich auch hier wieder besonders hervortut mit seinen Wortspenden...
Das hier, hat er im Infrastruktur-News Saalbach geschrieben:
biofleisch hat geschrieben: 06.08.2023 - 19:39Ja das denglisch und die Genderei gehen auf den Keks und letzteres ist ausgrenzender und rassistischer als nicht zu gendern (Wer denkt denn an die Kinder und Einwanderer, welche mit so einer vermurksten Sprache klar kommen sollen).
Gendern, Rassismus, Migration... im Infrastruktur-Topic
Solche Menschen wird man nicht ändern wenn man den Offtopic-Bereich sperrt.

Im "anderen" Forum wird übrigens empfohlen, ins Alpinforum zu gehen wenn man streiten will. Das muss dieses "friedliche nebeneinander" sein, von dem anfangs gesprochen wurde.
Wenn diese Empfehlung ordnungsgemäß wie zB von Wooly umgesetzt wird (siehe Klimakleber in Ischgl) wird die Sperrung des Offtopics-Bereichs hier nicht viel bringen mMn.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
judyclt
Kilimandscharo (5892m)

Beitrag von judyclt »

Werna76 hat geschrieben: 08.01.2024 - 23:39 Ich denke, dass die problematischen Diskussionen nicht nur am jeweiligen Topic selbst liegen, sondern an den beteiligten Personen.
Richtig, das denke ich auch. Und wenn man das bedenkt, ist der Bereich vielleicht doch nicht so aufwändig zu moderieren und dient gleichzeitig dem breiten Austausch.

Btw: Ich finde es gut, dass solche Überlegungen hier gemeinsam geführt werden und nicht irgendwas mir nichts dir nichts geschlossen wird. Weiter so!
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4647 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Da ich hier selbst nie im Offtopic lese, fällt es mir zugegebenermaßen schwer, den "Wert" des Bereichs einzuschätzen. Ich bekomme nur häufiger mit, dass auf Grund des Off Topics, dort auftretende Divergenzen zu ungemütlichens Haltungen auch im skirelevanten Bereichen führen. Zudem wurde mir zugetragen, dass gerade der Off Topic Bereich am meisten Zeit zur Moderation kostet.

Gibt es Vorschläge, dies zu erleichtern?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

talent
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 613 Mal

Beitrag von talent »

Zitrone hat geschrieben: 08.01.2024 - 22:19 Nachdem das Genussforum eingeschlafen ist, ist der Rest des OT für mich auch ein Graus.
Das Genusstopic würde ich als erstes gerne wiederbeleben ;-)
Genuss ist zudem sehr unpolitisch… :ja:
Saison 25/26: Crévacol, Riserva Bianca, Mondolè Ski, Courmayeur, Monterosa Ski, Espace San Bernard, Treffelhausen, Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn

Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 613 Mal

Beitrag von talent »

Werna76 hat geschrieben: 08.01.2024 - 23:39
Im "anderen" Forum wird übrigens empfohlen, ins Alpinforum zu gehen wenn man streiten will. Das muss dieses "friedliche nebeneinander" sein, von dem anfangs gesprochen wurde.
Wenn diese Empfehlung ordnungsgemäß wie zB von Wooly umgesetzt wird (siehe Klimakleber in Ischgl) wird die Sperrung des Offtopics-Bereichs hier nicht viel bringen mMn.
Im anderen Forum hat man die Diskussion zur Letzten Generation in Ischgl dann kurzerhand gesperrt. Hier im Alpinforum lief das Thema in meiner Wahrnehmung bisher erfreulicherweise nicht aus dem Ruder.

Gerade das Thema Letzte Generation zeigt, dass eine Schließung des Off-Topic Bereichs meines Erachtens nur bedingt Vorteile bringt: ein solches Thema (Letzte Generation in Ischgl) hat klaren Bergbezug, ist also m.E. nicht off-topic, bringt aber vermutlich am meisten Sprengstoff.

Dass euch Moderatoren so manches Off-Topic-Thema nicht interessiert, kann ich verstehen. Andererseits haben Topics wie Genuss, Auto oder Ähnliches für manche einen schönen Zusatznutzen (für mich war es bei ersterem der Fall, wie schon geschrieben).
Saison 25/26: Crévacol, Riserva Bianca, Mondolè Ski, Courmayeur, Monterosa Ski, Espace San Bernard, Treffelhausen, Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn

Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von chatmonster »

Arlbergfan hat geschrieben: 09.01.2024 - 00:20 Zudem wurde mir zugetragen, dass gerade der Off Topic Bereich am meisten Zeit zur Moderation kostet.

Gibt es Vorschläge, dies zu erleichtern?
Schreibsperre für bestimmte Nutzer im Offtopic.

Ganz ehrlich, man kann das zwar sperren, aber dann werden die Themen halt "mit Skibezug" neu eröffnet. zB "mit welchem Auto fahrt ihr in die Berge", "mit welchem Rad macht ihr euch für den Skiurlaub fit", "mit welchem Heizungstyp heizt ihr euren Skikeller" (letzteres als Zuspitzung frei erfunden).
Ich kenne auch Foren, wo es keinen Offtopic-Bereich gibt, das ist das Offtopic dann überall, also noch mehr Arbeit...
Schöne Grüße
bastian-m
Moderator

Beitrag von bastian-m »

Moin, über meine Kaffeetasse kurz vor Abfahrt: Bereits einige interessante Aspekte in der Diskussion, vielen Dank dafür.
Es ist völlig klar, dass egal wie man ein Forum strukturiert und welche Themenbereiche man schafft oder eröffnet, man nicht jede Entgleisung verhindern kann. Der Stil der Diskussion steht und fällt mit den Usern und im zweiten Schritt dann mit der Art der Moderation - oder in manchen Situationen auch in umgekehrter Reihenfolge. Am Ende ist es in Bezug auf das Alpinforum aus meiner persönlichen Sicht eine Frage, mit welchen Werkzeugen man versucht, eine gewisse Depolitisierung und -ideolosierung zu erreichen - wohl wissend, dass das nie ganz gelingen kann.

Ich bin beim Stöbern in den Weiten des Netzes, wie es andere machen, noch auf eine weitere Möglichkeit gestoßen: Man erhält einen Off-Topic-Bereich, die normalen Forenuser können dort aber nur in bestehenden Topics diskutieren und keine neuen aufmachen. Das gibt der Administration die Möglichkeit, die Themen, die man "laufen lässt", dort stärker einzugrenzen und sollte sich etwas ergeben, was stetig andere Topics zumüllt, kann man dann immer noch intern beratschlagen, ob man ein offizielles OT-Thema dafür eröffnet.
↓ Mehr anzeigen... ↓
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Ich habe für "belassen wie es ist gestimmt".
Viele Themen sind aus unterschiedlichen Gründen brisant, das gilt für On- und Offtopic Themen. Mit etwas Geschickt ließe sich grundsätzlich fast jedem Offtopic-Thema, auch ein Ontopic Bezug herstellen.
Im Grunde sind es aber auch nicht Themen oder Weltanschauungen, die hier für Streit sorgen. Einige Menschen haben einfach keine Diskussionkultur, können nicht mit abweichenden Meinungen umgehen oder Kritik (die sich nicht mal persönlich betreffen muss) ertragen. Das geben auch einzelnen Beiträge in diesem Topic wieder.
Eine Schließung des Offtopic-Bereichs wird daher aus meiner Sicht, wenn überhaupt, für einen geringeren Moderationsaufwand sorgen. Den könnte man vermutlich aber auch einfacher generieren...
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
judyclt
Kilimandscharo (5892m)

Beitrag von judyclt »

noisi hat geschrieben: 09.01.2024 - 08:36 Einige Menschen haben einfach keine Diskussionkultur, können nicht mit abweichenden Meinungen umgehen oder Kritik (die sich nicht mal persönlich betreffen muss) ertragen.
Da sprichst du was an. Persönliche Kritik in Form von Beleidigungen oder anderen Abwertungen finde ich eine Sache, die besonders moderiert werden sollte. Passiert leider auch nicht nur im OT-Bereich, so dass dessen Schließung in der Hinsicht nichts bringen würde. Zudem glaube ich auch, dass sich die dortigen Diskussionen nur in andere Forenbereiche verlagern würden oder man versucht, irgendwie einen anderen Themenbezug herzustellen.
bastian-m
Moderator

Beitrag von bastian-m »

judyclt hat geschrieben: 09.01.2024 - 10:26 Passiert leider auch nicht nur im OT-Bereich, so dass dessen Schließung in der Hinsicht nichts bringen würde. Zudem glaube ich auch, dass sich die dortigen Diskussionen nur in andere Forenbereiche verlagern würden oder man versucht, irgendwie einen anderen Themenbezug herzustellen.
Das wird sich in der Tat nicht komplett verhindern lassen, aber ich vermute einen anderen Verlauf bei den Usern, die fast nur in den OT-Topics aktiv sind. Wissen tun wir das aber nicht. Im Moment ist der OT-Bereich eh insgesamt eher ruhig, aber das läuft ja immer in Wellen da durch.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 809 Mal

Beitrag von Che »

Schwierige Frage in meinen Augen. Die Coronazeit war da natürlich sicherlich sehr intensiv für Moderatoren - andererseits hat genau diese Zeit sicherlich auch viel Traffic und ich finde auch viele (nicht nur) sehr interessante Diskussionen hervorgebracht und sicherlich haben auch einige andere unterschiedliche Sichtweisen auf Dinge bekommen. Im Vergleich zu irgendwelchen Hasstiraden in Kommentarspalten von Facebook oder Instagram war das hier ja doch eher angenehm.

Sprich ich bin dafür es offen zu lassen - kann die Mods aber auch verstehen, wenn ihnen die Moderation dort zu aufwändig ist.

Antworten

Zurück zu „Alpinforum Ideenwerkstatt“