Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichlalm]

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
freerider13
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichlalm]

Beitrag von freerider13 »

Petz hat geschrieben: 23.10.2023 - 13:51
markus hat geschrieben: 23.10.2023 - 08:42Das ist mal ein super Video. Danke für den Link.
Allerdings und ich bedank mich ebenfalls für´s Einstellen. Krass find ich allerdings die Fahrt um die Kurvenumlenkscheibe des Dreiecksliftes ohne zusätzliche Gehängestangengleitführung denn so muß das Klemmenlager die vertikale Position des Sessels gewährleisten wofür es schon aufgrund seiner kurzen Länge und der daraus resultierenden Kantenpressung gar nicht ausgelegt sein kann.
Du meinst dem Horn Einser?
Ooooch - wer spricht den bei dem von „senkrecht“?
Meist fuhr der eh nicht schneller als auf dem Video. Und wenn er dann doch mal Gas gegeben hat bist halt gleich in Kurvenlage ausgestiegen… :mrgreen:

Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von Petz »

freerider13 hat geschrieben: 24.11.2023 - 00:03Du meinst dem Horn Einser?
Yep und speziell diesen Vorgang den ich als Link reinschreibe damit das Video am richtigen Punkt beginnt:

https://youtu.be/MffSVeaFifo?t=142

Ich find es ehrlich gestanden schon für überaus bedenklich eine Anlage so zu genehmigen; Klemmenlagerverschleiß ist die harmlose Hälfte der Übung aber das dort aufgrund des Hebelverhältnisses nie die Schweißnaht Klemmenlagerrohr - Gehängerohr einem Materialermüdungsbruch unterlag, ist nur Glück und der äußerst massiven Bauweise von Girak zu verdanken.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
freerider13
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 156 Mal

Beitrag von freerider13 »

Petz hat geschrieben: 24.11.2023 - 01:27
freerider13 hat geschrieben: 24.11.2023 - 00:03Du meinst dem Horn Einser?
Yep und speziell diesen Vorgang den ich als Link reinschreibe damit das Video am richtigen Punkt beginnt:

https://youtu.be/MffSVeaFifo?t=142

Ich find es ehrlich gestanden schon für überaus bedenklich eine Anlage so zu genehmigen; Klemmenlagerverschleiß ist die harmlose Hälfte der Übung aber das dort aufgrund des Hebelverhältnisses nie die Schweißnaht Klemmenlagerrohr - Gehängerohr einem Materialermüdungsbruch unterlag, ist nur Glück und der äußerst massiven Bauweise von Girak zu verdanken.
Aus heutiger Sicht hast du sicher recht.
Damals war das alles nicht so eng gesehen…
Kam schon vor, dass es bei genau der Kurve mal wen rausgeschmissen hat, wenn der Vollgas fuhr und der Bügel offen war.

Auch völlig normal: An genau der Stelle wo dein Ausschnitt anfängt sind öfters welche aus’m Sessel geflogen, wenn die den Bügel da schon auf hatten. Die Rollenbatterie da hatte es in sich.
Aber mei: haben’s halt ein paar Matten druntergelegt - passt scho. Nach dem Motto: Schwund gibts immer.
Lustige Zeiten waren das. :mrgreen:

BTW fun fact: mitunter war der Lift auch ein Grund, dass im Alpenhaus damals einer der ersten Snowboardverleihe Österreichs aufgemacht hat: gerade durch diese Kurve hatte man mit dem Snowboard einen klaren Vorteil, weil man bei aussteigen direkt auf der Kante gestanden ist. War man etwas besser hat man sich bis ganz oben getraut. 8)
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

freerider13 hat geschrieben: 24.11.2023 - 17:45Damals war das alles nicht so eng gesehen…
Kam schon vor, dass es bei genau der Kurve mal wen rausgeschmissen hat, wenn der Vollgas fuhr und der Bügel offen war.
Aufgrund meines Alters hab ich diese Zeiten auch miterlebt und hätte als Gegner der "Vollkaskomentalität" auch kein Problem damit wenn jemand durch eigenes Fehlverhalten zu Schaden kommt.
Wenn hingegen ein Bruch der Klemmenlagerschweißnaht vorgefallen wäre, hätt es den Sessel zuerst durch die Fliehkraft samt Passagier nach aussen verschwenkt bevor er abgebrochen wäre. Wer die massiven Giraksessel kennt, dem dürfte klar sein das sowas dann kaum ohne ernsthaftere Verletzungen abgegangen wäre.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Maxi.esb »

Petz hat geschrieben: 24.11.2023 - 01:27 nie die Schweißnaht Klemmenlagerrohr - Gehängerohr einem Materialermüdungsbruch unterlag, ist nur Glück und der äußerst massiven Bauweise von Girak zu verdanken.
Naja, wenn ich mich richtig erinnere ist die Verbindung Gehängerohr - Gehängekopf nicht nur eine Schweißnaht. Da sind zusätzlich 2 Nieten verbaut. Und der Gehängekopf-teil ist auch kein Rohr sondern im Normalfall gesenktgeschmiedetes Vollmaterial.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Auf Girak trifft das zu aber auch Schmiedeteile sind gegen Materialermüdungsbrüche nicht gefeit. Nachdem spätestens unterhalb des, ins Gehängerohr eingesetzten Schmiedestückes und dessen Vernietung keine Verstärkung mehr vorhanden ist kann das Rohr auch an dieser Stelle brechen.
Hab das bei einem Leitnersessel in Raschötz erlebt der zwar kein Schmiedestück sondern ein verschweißtes und mit Verstärkungsflachstahl verschweißtes Klemmenlagerteil besass und das Gehängerohr dort eingerissen war als sich ein Sessel 2009 aufgrund völlig ausgelatschtem Umlenkscheibengummis am Abweiser der Antriebsblockstation verhakte.
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1429 Mal

Beitrag von markus »

Was ist das weiße Zeug im Tal?
_RGTech
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von _RGTech »

tobi27 hat geschrieben: 11.11.2023 - 10:59 Tausend Dank für das grenzgeniale Video :!: In der Zeit hätte ich gerne einen Skitag dort erlebt, geniale Lifte, tolle Autos, generell eine entspanntere zufriedenere Stimmung...
...und Wartezeiten an fast jedem Lift, der ein bisschen Komfort bietet (sprich kein parallel laufender Schlepper ist) ;)
Sowie ohne Beschneiung. Was dann in den 90ern endgültig kritisch wurde.

Ich habe hier auch noch was ausgegraben - der ADAC hat ab ca. 1961 so lustige Bücher rausgegeben, in denen alle größeren Skigebiete in der Alpenregion kurz beschrieben wurden. Meines Erachtens ist das Foto in der 1973 er Ausgabe der von 1960 bis 1985 existierende Streifalm-I-Einzelsessel:
Dateianhänge
IMG-20240301-WA01.jpg
IMG-20240301-WA03.jpg
IMG-20240301-WA04.jpg
IMG-20240301-WA05.jpg
IMG-20240301-WA06.jpg
IMG-20240301-WA07.jpg
IMG-20240301-WA08.jpg
IMG-20240301-WA09.jpg
IMG-20240301-WA10.jpg
IMG-20240301-WA11.jpg

ENERGYMG
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von ENERGYMG »

Anbei ein paar alte Fotos aus der Speisekarte der Sonnalm
IMG_2602.jpeg
IMG_2601.jpeg
IMG_2600.jpeg
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3281 Mal

Beitrag von snowflat »

Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von becks7 »

Danke für die Bilder! Gerade der Schlepplift Resterkogel is ja so gut wie gar nicht dokumentiert.
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von flo »

Im News-Topic wird ja gerade wieder über die Funktion vom Hieslegg diskutiert. Es wird dabei immer von einem Schritt eines Verbindungsversuchs nach Jochberg gesprochen zusammen mit dem Hochsaukaser bevor auf die 3S umgeschwenkt wurde.

Gibt's irgendwo Infos, wie diese frühere Liftverbindung aussehen hätte sollen?
Unterhalb der alten Talstation vom Hochsaukaser sieht das Gelände nicht skitauglich aus. Stattdessen von dort dann wieder nach oben? Aber wohin wäre es gegangen?
In Richtung Trattenbach mit mehreren Liften? Oder in Richtung Bergstation Talsen? Oder ganz anders?
speedi1964
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von speedi1964 »

flo hat geschrieben: 16.09.2025 - 19:49 Im News-Topic wird ja gerade wieder über die Funktion vom Hieslegg diskutiert. Es wird dabei immer von einem Schritt eines Verbindungsversuchs nach Jochberg gesprochen zusammen mit dem Hochsaukaser bevor auf die 3S umgeschwenkt wurde.

Unterhalb der alten Talstation vom Hochsaukaser sieht das Gelände nicht skitauglich aus. Stattdessen von dort dann wieder nach oben? Aber wohin wäre es gegangen?
In Richtung Trattenbach mit mehreren Liften? Oder in Richtung Bergstation Talsen? Oder ganz anders?
Im Forum waren früher auch alte Pistenpläne z.t. mit eingezeichneten Projekten wenn ich mich richitg entsinne. Ich bin gerade alle Seiten durchgegangen, aber die meisten Karten sind nicht mehr zu downloaden. Also wenn irgendwer noch alte Karten hat (also alle, auch ohne Projekte), bitte her damit. Falls ich die in irgendeinem Unterforum übersehen habe; mea culpa.
LG aus Passau
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3281 Mal

Beitrag von snowflat »

speedi1964 hat geschrieben: 18.09.2025 - 09:34
flo hat geschrieben: 16.09.2025 - 19:49 Im News-Topic wird ja gerade wieder über die Funktion vom Hieslegg diskutiert. Es wird dabei immer von einem Schritt eines Verbindungsversuchs nach Jochberg gesprochen zusammen mit dem Hochsaukaser bevor auf die 3S umgeschwenkt wurde.

Im Forum waren früher auch alte Pistenpläne z.t. mit eingezeichneten Projekten wenn ich mich richitg entsinne. Ich bin gerade alle Seiten durchgegangen, aber die meisten Karten sind nicht mehr zu downloaden. Also wenn irgendwer noch alte Karten hat (also alle, auch ohne Projekte), bitte her damit. Falls ich die in irgendeinem Unterforum übersehen habe; mea culpa.
Ich habe in meinen alten Skiatlanten von den 70ern aufwärts schon geschaut und dort sind keine derartigen Projekte eingezeichnet.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Olli
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Olli »

speedi1964 hat geschrieben: 18.09.2025 - 09:34

https://skimap.org/skiareas/view/632

hier gibt es ein Pistenpläne, allerdings Projekte sind auch keine eingezeichnet
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4599 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Das wundersame Hotel Ehrenbachhöhe steht wirklich schon lange... :wink:
WhatsApp Image 2025-12-04 at 21.57.01.jpeg
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1486 Mal

Beitrag von F. Feser »

Von wann ist die Karte?
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4599 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Steht hinten leider kein Datum drauf...
Würde sagen, das müssten die Anfangszeiten des Hotels dort oben gewesen sein.
Nachdem aber diese grandiose Website so viele Detailinformationen preisgibt...weiß ich das nicht:
https://www.ehrenbachhoehe.at/index.php/home-1425.html
Dort ist sogar noch ein Bild von der 3SB Ehrenbachhöhe drin... 8O

Edit: Hier ist die Geschichte des Hauses: https://www.ehrenbachhoehe.at/index.php/ueber-uns.html
Zuletzt geändert von Arlbergfan am 05.12.2025 - 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 831 Mal

Beitrag von Zottel »

↓ Mehr anzeigen... ↓
Firn77
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 331 Mal

Beitrag von Firn77 »

Arlbergfan hat geschrieben: 04.12.2025 - 22:08 Das wundersame Hotel Ehrenbachhöhe steht wirklich schon lange... :wink:

Bild
Das erste Haus wurde 1930 eröffnet. Hier hat es aber schon den runden Anbau, den es 1936 nach dem ersten Brand bekommen hat. So blieb es dann eigentlich bis zum zweiten Brand in den 70ern. Das heutige Haus ist ein kompletter Neubau von 1979 (?).

Hier ist die Karte mit 1952 datiert.
grafik.png
grafik.png (311.23 KiB) 281 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“