Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
- GMD
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 183 Mal
Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
Noch zur Sonnenbahn: Wieso zwei Seilschleifen, wenn beide am gleichen Antrieb hängen, und somit der Betrieb einer einzelnen Sektion doch nicht möglich ist?
Probably waking up
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2009 Mal
Die Plansegg 8KSB wird sicherlich nicht über 2 Saisons gebaut... Für eine Standardanlage auf einfachem Gelände gibt es keine Gründe den Bau auf 2 Jahre zu verteilen.
Bei den anderen Bahnen ist noch viel Spekulation drin... Aber da kann es schon sein, dass der Bau über 2 Jahre gestreckt wird (Länge, Komplexität zentrale Station in Fiss und Möseralm, möglichst Reduzierung der Störung der Sommergäste durch Baustellen und daher viel Bautätigkeiten in den Randzeiten Frühling und Herbst).
Bei den anderen Bahnen ist noch viel Spekulation drin... Aber da kann es schon sein, dass der Bau über 2 Jahre gestreckt wird (Länge, Komplexität zentrale Station in Fiss und Möseralm, möglichst Reduzierung der Störung der Sommergäste durch Baustellen und daher viel Bautätigkeiten in den Randzeiten Frühling und Herbst).
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
wengench
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 103 Mal
Vorarbeiten finden diesen Herbst statt, Fertigstellung ist zum Winter 2026 geplant. Es wird auf Brut-/Balzzeiten sowie den Sommertourismus Rücksicht genommen.Mt. Cervino hat geschrieben: 07.07.2025 - 11:30 Die Plansegg 8KSB wird sicherlich nicht über 2 Saisons gebaut.
-
Bully2014
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
GMD hat geschrieben: 07.07.2025 - 11:23 Noch zur Sonnenbahn: Wieso zwei Seilschleifen, wenn beide am gleichen Antrieb hängen, und somit der Betrieb einer einzelnen Sektion doch nicht möglich
Soweit ich weis das gleiche System wie bei der komperdell .
Hier läuft auch ein Antrieb auf 2 Schleifen (2 Seilscheiben) mit unterschiedlicher Geschwindigkeit .
Diese ist auch mit nur einer Sektion fahrbar.bzw eine Schleife abschaltbar .
Also müsste die Mittelstation auch Antriebsstation werden um das möglich zu machen wie am Komperdell
Winter ist, was du draus machst.....
- GMD
- Ski to the Max
Direct drive bedeutet, dass der Elektromotor die Seilscheibe direkt antreibt. Ausserdem meine ich hier gelesen zu haben, dass es eine Doppelantriebsscheib ein der Mittelstation geben wird. Okay, will man den Direktantrieb dort, braucht man zwei Seilschleifen. Kann aber die Sektionen trotzdem nicht getrennt betreiben. Sowieso, ein Antrieb für zwei Sektionen macht für mich irgendwie nur dann Sinn, wenn kein Bedarf für einen getrennten Betrieb besteht. Zugegeben, das könnte bei der Sonnenbahn der Fall sein. Aber dann platziert den Direktantrieb doch in einer der Endstationen, dann brauch ihr nur eines statt zwei Seile!
Darum hoffe ich, dass die neue Möseralmbahn auch getrennte Antriebe und Seilschleifen erhält. Könnte mir nämlich vorstellen, dass die zweite Sektion einiges windexponierter als die Erste ist. Die Möseralm abschneiden zu müssen, weil es im oberen Teil zu viel Wind hat, dürfte ziemlich ungeschickt sein!
Darum hoffe ich, dass die neue Möseralmbahn auch getrennte Antriebe und Seilschleifen erhält. Könnte mir nämlich vorstellen, dass die zweite Sektion einiges windexponierter als die Erste ist. Die Möseralm abschneiden zu müssen, weil es im oberen Teil zu viel Wind hat, dürfte ziemlich ungeschickt sein!
Probably waking up
- Radim
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 708 Mal
Nein, Komperdellbahn hat 2 separete Antriebe. Erste Sektion hat Direktantrieb bestehend von 2 Ringe, zweite Sektion dann grösserer Direktantrieb bestehend von 3 Ringe.Bully2014 hat geschrieben: 07.07.2025 - 14:59 Noch zur Sonnenbahn: Wieso zwei Seilschleifen, wenn beide am gleichen Antrieb hängen, und somit der Betrieb einer einzelnen Sektion doch nicht möglich
Soweit ich weis das gleiche System wie bei der komperdell .
Hier läuft auch ein Antrieb auf 2 Schleifen (2 Seilscheiben) mit unterschiedlicher Geschwindigkeit .
Diese ist auch mit nur einer Sektion fahrbar.bzw eine Schleife abschaltbar .
Also müsste die Mittelstation auch Antriebsstation werden um das möglich zu machen wie am Komperdell
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien
Lift-World.info - alles über Lifte
Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 650 Mal
Ich kann mir vorstellen dass man den Antrieb in der Mittelstation will da das bei der Sonnenbahn der höchste Punkt ist. Damit hat man die höchste Seilkraft an der Antriebsscheibe, kann gegebenenfalls dadurch die Seilkraft insgesamt etwas niedriger halten, die hydraulische Abspannung kleiner dimensionieren, ein dünneres Seil nehmen etc.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GMD
- Ski to the Max
Höchster Punkt, ja. Aber nach Fiss sind es nur ein paar Höhenmeter die wortwörtlich kaum gross ins Gewicht fallen dürfte.
Probably waking up
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 164 Mal
https://isr.at/neue-bahn-zum-hausberg-von-solothurn/
Hier eine DM Bahn mit zweirilligem Antrieb. Gib inzwischen viele solcher Bahnen. Denke auch, dann braucht es nicht so einen starken Antrieb.
Hier eine DM Bahn mit zweirilligem Antrieb. Gib inzwischen viele solcher Bahnen. Denke auch, dann braucht es nicht so einen starken Antrieb.
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 650 Mal
Aufgrund des kurzen Stücks nach Fiss kann ich mir auch noch nen Vorteil vorstellen. Nimmt man die Abspannkräfte mit einer Seilscheibe in der Mittelstation auf, kann man die Seilspannkraft auf dem Stück nach Fiss eventuell deutlich reduzieren und sich so an den Stützen einige Rollenbatterien sparen.
Ich denke man wird sich die Entscheidung es so zu machen schon überlegt haben.
Ich denke man wird sich die Entscheidung es so zu machen schon überlegt haben.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
- TONI_B
- Danksagung erhalten: 434 Mal
Ok, ich kann mit ein paar Bildern zu den geplanten Stützen der Möseralm beitragen.
Knapp oberhalb der Talstation, mitten auf der Piste habe ich eine Markierung entdeckt: Erst beim Zurückschauen fiel mir die eigentlich erste Markierung direkt bei der Talstation auf: Dann gibt es eine oberhalb vom Fisser Flitzer in einem kleinen Waldstück: Die nächste Markierung habe ich dann am unteren Ende des etwas steileren Hangs direkt unterhalb der Möseralm gefunden: Knapp unterhalb der Möseralm kommt offensichtlich die Stütze Nr. 10: Richtung Zwölferkopf habe ich nur eine Markierung gefunden:
Knapp oberhalb der Talstation, mitten auf der Piste habe ich eine Markierung entdeckt: Erst beim Zurückschauen fiel mir die eigentlich erste Markierung direkt bei der Talstation auf: Dann gibt es eine oberhalb vom Fisser Flitzer in einem kleinen Waldstück: Die nächste Markierung habe ich dann am unteren Ende des etwas steileren Hangs direkt unterhalb der Möseralm gefunden: Knapp unterhalb der Möseralm kommt offensichtlich die Stütze Nr. 10: Richtung Zwölferkopf habe ich nur eine Markierung gefunden:
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3283 Mal
@TONI_B: Erstmal DANKE für die Doku der Markierungen. Ich habe mal versucht anhand der Bilder die Markierungen zu verorten:

Passt das so nach Deiner Meinung?
Einzig die folgende passt m.E. nicht so ganz in die Trassenflucht ... ist auch in der Art eine andere Markierung?!
Passt das so nach Deiner Meinung?
Einzig die folgende passt m.E. nicht so ganz in die Trassenflucht ... ist auch in der Art eine andere Markierung?!
TONI_B hat geschrieben: 08.07.2025 - 09:53Die nächste Markierung habe ich dann am unteren Ende des etwas steileren Hangs direkt unterhalb der Möseralm gefunden:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- GMD
- Ski to the Max
Das wird aber eine enge Geschichte bei der Möseralm. Gleich daneben ist die Schlucht. Oder wird der ganze Komplex umgebaut? Ausserdem, wieso überhaupt eine Verschiebung der Achse? Auch mit der aktuellen Linienführung dürfte eine zweite Sektion problemlos möglich sein.
Probably waking up
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2009 Mal
Der ganze Komplex wird neu gestaltet. Das in die Jahre gekommene Restaurant, das aktuelle nicht mehr den SFL Standards entspricht, wird vermutlich komplett neu gebaut.
Interessant wäre noch zu wissen, was mit den Sommerrodelbahn passiert. Da die Schlitten ja mit den EUB transportiert werden, müsste man die Rodel mit der neuen EUB entweder über das ganze Spielgelände transportieren (was wohl so nicht kommen wird) oder den Start der Bahn nach weiter nördlich zur neuen EUB Station verlegen...
Interessant wäre noch zu wissen, was mit den Sommerrodelbahn passiert. Da die Schlitten ja mit den EUB transportiert werden, müsste man die Rodel mit der neuen EUB entweder über das ganze Spielgelände transportieren (was wohl so nicht kommen wird) oder den Start der Bahn nach weiter nördlich zur neuen EUB Station verlegen...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- TONI_B
@snowflat:
Ja, deine eingezeichnete Trasse schaut vernünftig aus. Warum diese eine Markierung nicht so wirklich dazu passt, ist eine gute Frage. Aber ich bin ja noch bis 26.7. hier. Wenn das Wetter wieder mal besser wird, schaue ich mir dann auch noch die weiteren Markierungen Richtung Zwölferkopf an. Jetzt schneit es aber bis ca. 2000m. Da muss ich vorher noch im Schnee auf den Furgler rauf...
Angeblich wurde der Variante Zwölferkopf der Variante Sattelkopf der Vorzug gegeben, weil man schneller mehr Leute auf die Nordseite bringen kann und ev. ist die neue Bahn nicht so empfindlich gegen Wind wie die Schönjochbahn. Bezüglich Zeitplan konnte ich nichts Neues erfahren.
Ja, deine eingezeichnete Trasse schaut vernünftig aus. Warum diese eine Markierung nicht so wirklich dazu passt, ist eine gute Frage. Aber ich bin ja noch bis 26.7. hier. Wenn das Wetter wieder mal besser wird, schaue ich mir dann auch noch die weiteren Markierungen Richtung Zwölferkopf an. Jetzt schneit es aber bis ca. 2000m. Da muss ich vorher noch im Schnee auf den Furgler rauf...
Angeblich wurde der Variante Zwölferkopf der Variante Sattelkopf der Vorzug gegeben, weil man schneller mehr Leute auf die Nordseite bringen kann und ev. ist die neue Bahn nicht so empfindlich gegen Wind wie die Schönjochbahn. Bezüglich Zeitplan konnte ich nichts Neues erfahren.
-
Pälzer85
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 51 Mal
So wie mir gesagt wurde soll der Möseralmkinderlandkomplex etwas umgebaut werden das man in der Zwischensaison nicht mehr so viel abbauen mussMt. Cervino hat geschrieben: 08.07.2025 - 12:07 Der ganze Komplex wird neu gestaltet. Das in die Jahre gekommene Restaurant, das aktuelle nicht mehr den SFL Standards entspricht, wird vermutlich komplett neu gebaut.
- TONI_B
Eigentlich wollte ich heute die Gunst der Stunde bzw. die Schneefälle der letzten Tage nutzen, um meinen "Hausberg", den Furgler mal im Schnee besteigen zu können. Obwohl ich schon mehr als 25x oben war, habe ich heute im Schnee mehrmals den Weg verloren und knapp unterhalb vom Tieftalsee wurde es mir dann doch zu gefährlich und die Zehen waren am abfrieren:
(Vielleicht schreibe ich noch einen kurzen Bericht im passenden Unterforum...)
Aber wenn ich schon in Serfaus bin, könnte ich doch zum Plansegg-Lift schauen, oder?
Markierungen gibt es schon genug, Bauarbeiten noch keine. Die neue Trasse verläuft nahezu ident mit der alten, aber einige Meter nach Osten versetzt: Unmittelbar bei der Talstation wimmelt es nur so von Markierungen (Pfähle und blaue Farbmarkierungen im Gras): Unmittelbar beim Panorama-Genussweg kommt offenbar auch eine Stütze:
Aber wenn ich schon in Serfaus bin, könnte ich doch zum Plansegg-Lift schauen, oder?
Markierungen gibt es schon genug, Bauarbeiten noch keine. Die neue Trasse verläuft nahezu ident mit der alten, aber einige Meter nach Osten versetzt: Unmittelbar bei der Talstation wimmelt es nur so von Markierungen (Pfähle und blaue Farbmarkierungen im Gras): Unmittelbar beim Panorama-Genussweg kommt offenbar auch eine Stütze:
- Pistencruiser
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Mit einer verlängerten Möseralmbahn zum Zwölferkopf dürfte eine direkte Bahn von Ladis auf die Nordseite auch endgültig beerdigt sein.
Einen dritten Zubringer halte ich für völlig illusorisch.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- bastian-m
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2235 Mal
War auch mein Gedanke. Außer eines fernen Tages werden Utopien wahr wie Urgtalbahn + Verbindung See über Kübelgrubenscharte etc. Also nie.Pistencruiser hat geschrieben: 10.07.2025 - 12:51 Mit einer verlängerten Möseralmbahn zum Zwölferkopf dürfte eine direkte Bahn von Ladis auf die Nordseite auch endgültig beerdigt sein.
Die Jahrhundertflut in den Alpen - Mein Ischgl"Urlaub" vor 20 Jahren
26.7.2025 | Mit Trotz und Midlifecrisis
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
20./21.1.2025 - Vom WEF verweht Teil 1 Teil 2
20.-28.7.2024 | Davos X-Trail-Marathon - I put my heart all in it
9.-17.12.2024 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß
16.-24.11.2023 | Lassen sie mich durch, ich bin Skifahrer
6.6.23 - Sommerski-Tour auf den Clariden (3267m)
29.9.22 & 8.6.23 - Von der Wahrheit über das AF
- 19.-26.3.2023 | Eine gemischte Tüte Unbeschwertheit bitte
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ski im Ruhrgebiet | "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
26.7.2025 | Mit Trotz und Midlifecrisis
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
20./21.1.2025 - Vom WEF verweht Teil 1 Teil 2
20.-28.7.2024 | Davos X-Trail-Marathon - I put my heart all in it
9.-17.12.2024 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß
16.-24.11.2023 | Lassen sie mich durch, ich bin Skifahrer
6.6.23 - Sommerski-Tour auf den Clariden (3267m)
29.9.22 & 8.6.23 - Von der Wahrheit über das AF
- 19.-26.3.2023 | Eine gemischte Tüte Unbeschwertheit bitte
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ski im Ruhrgebiet | "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 842 Mal
Drei Zubringer für drei Wiederholungsbahnen wären auch etwas viel, selbst, wenn man die Wiederholungsfunktion der Zubringer einrechnet.
- jojo2
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Wenn man dann zukünftig auch schnell über eine der beiden Bahnen auf dem Zwölferkopf ist, braucht man eigentlich ja auch keine dritte Bahn mehr.
Das eine mal als ich im Februar da war, hätte ich mir die Bahn von Ladis aus nur gewünscht um die Schlangen in Fiss umgehen zu können morgens.
Das eine mal als ich im Februar da war, hätte ich mir die Bahn von Ladis aus nur gewünscht um die Schlangen in Fiss umgehen zu können morgens.
-
thomasfl
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Vielleicht eröffnet das dann aber endlich eine Planungsoption für eine Sesselbahn, die den oberen Teil der Frommes für Wiederholungsfahrten abdeckt — startend an der Frommesalp bis hoch aufs Schönjoch oder zumindest bis zur Abzweigung der Route 10.
Den Teil der Abfahrt unterhalb der Frommesalp braucht eh kein Mensch, der ist nur noch für den Kilometerzähler …
Den Teil der Abfahrt unterhalb der Frommesalp braucht eh kein Mensch, der ist nur noch für den Kilometerzähler …
- Hochzeiger
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Sehe ich genauso. Die Frommesalpbahn als zusätzliche Sesselbahn bräuchte man da oben dringend als Entlastung.
Allerdings werden leider nach den Großprojekten Sonnenbahn & Möseralmbahn 1+2 die Finanzen erstmal so erschöpft sein, dass die nächsten Investitionen (auch eventuell neue Sattelbahn) leider frühestens in den 2030ern kommen werden
Allerdings werden leider nach den Großprojekten Sonnenbahn & Möseralmbahn 1+2 die Finanzen erstmal so erschöpft sein, dass die nächsten Investitionen (auch eventuell neue Sattelbahn) leider frühestens in den 2030ern kommen werden
Saison 25/26: geplant: Januar Adelboden & Grindelwald; März: Schladming & Obertauern
Saison 24/25: 13 Skitage: 2x Tuxer Gletscher; 1x Eggalm-Rastkogel-Penken; 3x Grindelwald-Wengen; 3x First; 1x Madrisa; 1x Savognin; 1x Jakobshorn; 1x Rinerhorn;
zusätzlich 8 Schneeschuhtage: Madseit; Beatenberg; Grindelwald; Pischa; Bergün; Alp Flix; Bivio; Maloja
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
Saison 24/25: 13 Skitage: 2x Tuxer Gletscher; 1x Eggalm-Rastkogel-Penken; 3x Grindelwald-Wengen; 3x First; 1x Madrisa; 1x Savognin; 1x Jakobshorn; 1x Rinerhorn;
zusätzlich 8 Schneeschuhtage: Madseit; Beatenberg; Grindelwald; Pischa; Bergün; Alp Flix; Bivio; Maloja
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Tirolldk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 217 Mal
Am Lazid wird’s sicher auch spaßig nach dem Neubau in 2-4 Jahren. Da wuselt es ja jetzt schon (vor allem weil das Gelände aus meiner Sicht nichts für schwächere Skifahrer ist, diese sich aber trotzdem dort tummeln).Hochzeiger hat geschrieben: 11.07.2025 - 09:55 Sehe ich genauso. Die Frommesalpbahn als zusätzliche Sesselbahn bräuchte man da oben dringend als Entlastung.
Allerdings werden leider nach den Großprojekten Sonnenbahn & Möseralmbahn 1+2 die Finanzen erstmal so erschöpft sein, dass die nächsten Investitionen (auch eventuell neue Sattelbahn) leider frühestens in den 2030ern kommen werden![]()
Dazu dann noch die neue Planseggbahn! Dann bräuchte es die Scheidbahn auch als 8er.
- Hochzeiger
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Definitiv. Neben der Planseggbahn ist die Schlange an der Scheidbahn immer sehr lang. Und mit höherer Bahnkapazität dort könnte man auch die durchaus attraktiven Pisten auch zu Stoßzeiten als Wiederholungspisten nutzen...
Saison 25/26: geplant: Januar Adelboden & Grindelwald; März: Schladming & Obertauern
↓ Mehr anzeigen... ↓