Will gar nicht viel einleitend schreiben, weil es heute wieder so ein Tag war, den ich nicht in Worte fassen kann, versuche dies aber dennoch bei den üblichen Fakten. Aber zwei Sachen möchte ich doch noch sagen: 177 + x und ES WAR GEIL !!!
Wetter/Temperatur:
Dauerschneefall und nachmittags stürmischer Wind bei – 7°C am Berg und – 2 °C im Tal
Schneehöhe gem. Homepage:
Tal: 60 cm
Berg: 177 cm + x (denn es schneit weiter)
Schnee/Pisten:
Der Hahnenkamm vermeldet Pulverschnee vom Berg bis ins Tal ... also einfach überall ... und das in erheblichen Mengen. Meine Ski habe ich nur gesehen, wenn ich im Lift war. Ansonsten waren sie im Gelände unter bis zu 60 cm Powder verschwunden, auf der Piste lagen etwa 20 cm. Immer wieder sauste der Powder am Oberkörper hinauf, während man vom Feeling her durch den super leichten Pulver zu schweben schien
Der sonst recht eisige Hahnenkamm bzw. die Talabfahrt waren heute Geschichte, es war der beste Tag dort, den ich bisher hatte.
Durch den dauerhaften Schneefall gab es immer wieder Powdernachschub, man musste also nicht lange im Gelände suchen, einfach jeder Hang war ein Volltreffer. Und wenn einem selbst zum Liftschluss auf der Talabfahrt ohne suchen zu müssen, der Powder am Körper hochschnellt, hat man – glaube ich – alles richtig gemacht
Pistenplan:
Klick hier
Gefahrene Lifte:
4 KSB Höfener Alm (21x)
8 EUB Hahnenkamm (7x)
Gefahrene Pisten:
alle geöffneten, aber die meiste Zeit war ich eh im Gelände unterwegs
GPS-Angaben:
Höhenmeter Lifte: 12.360 m
Höhenmeter Pisten: 12.360 m
Höhenunterschied gesamt: 24.720 m
Entfernung Lifte: 39,42 km
Entfernung Pisten: 53,54 km
Entfernung gesamt: 92,96 km
min. Höhe: 908 m
max. Höhe: 1.875 m
max. Geschwindigkeit: 59,37 km/h
ø Geschwindigkeit inkl. Liftfahrten: 13,82 km/h
Anteile (inkl. Liftfahrten):
Streckenbezogener Anteil bis 10 km/h: 8,2 %
Streckenbezogener Anteil bis 20 km/h: 53,4 %
Streckenbezogener Anteil bis 30 km/h: 23,8 %
Streckenbezogener Anteil bis 40 km/h: 12,3 %
Streckenbezogener Anteil bis 60 km/h: 2,3 %
Wartezeiten
keine
Gefallen:
Nicht gefallen:
---
Bilder gibt es trotz des miesen Wetters ... so einen Tag wie heute will ich nicht undokumentiert lassen:
^^ Ein gutes Omen? Schon Pulverschneefahren auf der A7
^^ Dann der erste Blick auf das untere Ende der Talabfahrt ... richtiges Winterfeeling und in Anbetracht des Powders schon hier unten, kann ich es nicht erwarten, so schnell wie möglich oben anzukommen
^^ In der EUB, die Trasse sieht ja auch lecker aus
^^ Kurz vor der Zwischenstation, ein paar waren schon eher da und haben die Abfahrt genossen
^^ Neiiiiiiiiiiin ... die 4 KSB läuft nicht ... Schock ... ging aber etwas später in Betrieb, mussten noch die Bergstation freischaufeln
^^ Dann geht’s erst mal ins Tal, natürlich nicht über die Piste ... geiler Hang
^^ Wohlgemerkt auf bzw. neben der Talabfahrt
^^ Noch Fragen? Denke mal das Bild ist Antwort genug
^^ Ich stürzte mich ins Powdervergnügen
^^ Nochmal so ein obligatorisches „Das-Bein-ist-unterhalb-des-Knies-weg-Bild“
^^ Tja, die Schneekanone ist auch weg und macht verzweifelt mit dem Licht noch auf sich aufmerksam und das ist keine kleine Kanone
^^ Und hinein in den Hang, hinten die EUB und KSB
^^ Hätte gedacht, dass sie den Schandfleck gleich mit entsorgt hätten ... dem ist aber nicht so
^^ An der Bergstation musste die Einfahrt freigeschaufelt werden. Achso: Der Liftler ist zu bewundern: Stand den ganzen Tag draußen, bei Wind und Dauerschneefall, saß keinen Moment im Häuschen! (Auf dem Bild ist der gerade hinterm Häuschen am Schaufeln)
^^ Wozu doch die Schneise von der ollen DSB gut ist
^^ Tree-Skiing auch hier möglich
^^ Auf geht’s die Schneise der ollen DSB hinab ... ein TRAUM!!!
^^ Bedarf wohl keiner weiteren Worte
^^ Nichts für Schönwetterskifahrer
^^ Dann konnte man kurzfristig bis ins Tal schauen, vorne die Cillyhütte, dort war man den ganzen Vormittag beschäftigt, das Dach zu räumen
^^ KSB meets EUB
^^ Blick ins Off-Pisteareal
^^ Sagt alles über die Schneehöhe aus, oder?
^^ Auf dem Weg in neue Pulverschneehänge kommt man an der Bergwachthütte vorbei
^^ Aha ... ist ja mal eine interessante Ausstattung
^^ Es hat so viel Schnee, dass selbst die Pisten geräumt werden müssen
^^ Auf der Talabfahrt
^^ Dito, sonst hier sehr gerne eisig ... heute nichts dergleichen
^^ Natürlich werden nicht die Pisten geräumt ... man sucht nur die Schneekanonen und gräbt diese aus
^^ Also die Plätze auf der Terasse der Höfener Alm hat auch alle der Schnee besetzt ... Frechheit, wie breit sich der macht
^^ Alte Talstation der PB
^^ Und eine Kabine steht noch herum
Fazit: Wer bei den Bedingungen heute daheim geblieben ist, hat selbst Schuld