"Die letzten auf der Grünwaldkopfbahn" Dachstein, Schafi, Talabfahrer und Bastian-M unterwegs auf Mission Obertauern 1.5.2012
Saisonfinale in Obertauern und die Grünwaldkopfbahn hatte heute ihren letzten Betriebstag bevor sie demontiert und nach Schweden verkauft wird.
Selbstverständlich war eine verwegene Truppe um Dachstein, Schafi, Talabfahrer und mich zur Stelle, um zur Freude der Betriebsleitung um 15:55 Uhr mit allen Ehren, Sekt, Abschiedsfotos und einem Gutschein für eine Tageskarte als letzte Fahrgäste den Sessel zu besteigen. Mehr zu diesem Tag mit ganz nebenbei erwähnt super Frühlingsschneeverhältnissen gibt es dann später von den Protagonisten.
Irgendwie ist es frustierend, wenn Bahnen ausrangiert werden, deren Vorgängerbahnen man noch gekannt hat. Da wird einem vorgeführt, dass man nicht mehr der Allerjüngste ist.
Martin_D hat geschrieben:Irgendwie ist es frustierend, wenn Bahnen ausrangiert werden, deren Vorgängerbahnen man noch gekannt hat. Da wird einem vorgeführt, dass man nicht mehr der Allerjüngste ist.
Der Kommentar ist echt super. Er hat ein "Gefällt mir" mehr als verdient.
Als Gegenmasnahme empfehle ich immer an alten Dorfliften zu fahren. Da bleibt man immer Jung.
Martin_D hat geschrieben:Irgendwie ist es frustierend, wenn Bahnen ausrangiert werden, deren Vorgängerbahnen man noch gekannt hat. Da wird einem vorgeführt, dass man nicht mehr der Allerjüngste ist.
Es geht nicht nur dir so - auch ich kannte den Grünwaldseelift in OT noch, dann kam die fixe 4er, und jetzt eine kuppelbare 6er. Ich werde alt...
Ansonsten: der ganz normale Wahnsinn, wobei ich anmerken muss, dass ihr definitiv zu früh abgerauscht seid... Näheres dann bei den Bildern. Ansonsten einen riesigen Dank nach Obertauern an die Mannschaft und die Eigner der Grünwaldkopfbahn für das nette Verabschieden - wir wünschen euch einen raschen, problemlosen und vor allem unfallfreien Bau eurer neuen Kombibahn und hoffen, dass ihr im November in die neue Saison starten könnt.
Obertauern hat heute seinen Teilbetrieb endgültig eingestellt - bis heute waren noch Grünwaldkopf, Zehnerkar, Gamsleiten 1 und 2 geöffnet - ein nettes Angebot für ein Nichtgletschergebiet. Als besonderen Anreiz gab es noch die Möglichkeit, sich von der Grünwaldkopfbahn zu verabschieden, sie wird auf gleicher Trasse durch eine 8er - 10er Kombibahn ersetzt.
Und so nützten Bastain-m, Talabfahrer, schafi und ich (aka Soko Letztbefahrung) die Möglichkeit, uns in einem fast menschenleeren Gebiet auszutoben.
Zehnerkar - nette Piste, alles leer. Der Schnee noch erstaunlich gut!
Blick vom Zehnerkar in Richtung Krings. Da ist alles zu, obwohl man noch gut fahren könnte - bloß für wen?
Ghostcity OT. Ausgestorben ist keine Umschreibung, es hat schon etwas unheimliches - ab Morgen sind dann neben den Gehsteigen wohl auch die Pisten hochgeklappt.
G1
G2
G2, imo. die bescheidenste Piste des Tages - obwohl sie auch nicht schlecht war!
Das Foto ist bald Geschichte - bald ist die stylische Station der Grünwaldkopfbahn weg, und eine DM Station da.
Und hier das Objekt der Begierde.
Und von der Zustiegsseite - der Zustieg war schon leicht dreckig.
Und von Oben...
Noch einmal die Strecke.
Auch der Bahnhof wird abgelichtet...
Das letzte Mal wird garagiert...
Zoom in Richtung Süden.
Hoch ERSTER MAI!
Ein spezielles Teil der Grünwaldkopfbahn wird übrigens in Österreich verbleiben. Der aufmerksame Bildbetrachter erkennt schnell, welches.
Tolle Bilder!
Gut, dass ich die GWK heuer noch gefahren bin.
Achja, der Maibaum würde noch besser ausschauen, wenn man das Girakschild drauf angebracht hätte.
Außerdem wär´s dann auch für einen Tiroler etwas kompliziert gewesen, das Schild nach Innsbruck zu bringen.
Zuletzt geändert von sorti am 02.05.2012 - 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Es geht nicht nur dir so - auch ich kannte den Grünwaldseelift in OT noch, dann kam die fixe 4er, und jetzt eine kuppelbare 6er. Ich werde alt...
Ansonsten: der ganz normale Wahnsinn, wobei ich anmerken muss, dass ihr definitiv zu früh abgerauscht seid... Näheres dann bei den Bildern. Ansonsten einen riesigen Dank nach Obertauern an die Mannschaft und die Eigner der Grünwaldkopfbahn für das nette Verabschieden - wir wünschen euch einen raschen, problemlosen und vor allem unfallfreien Bau eurer neuen Kombibahn und hoffen, dass ihr im November in die neue Saison starten könnt.
MFG Dachstein
Gerade in Obertauern, das ich seit bald 40 Jahren kenne, ist nach meiner Erinnerung die Entwicklung gigantisch.
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es, als ich 1974 das erste mal dort war, folgende Anlagen:
Pendelbahn Zehnerkar
Kirchbühellift
DSB Grünwaldsee
Wo die Kringsbahn ist ein unangenehmer Kurvenschlepper, der zwischenduch bergab ging.
Hundskogel - weiß ich jetzt nicht mehr, ob DSB oder Schlepper
Wo die Enzianbahn ist ein Schlepper mit 2 Kurven, genannt Kurvenlift.
Schaidberg DSB mit dem Schlepper oben.
Schlepper Gamsleiten I und II - das Raufkommen war die viel größere Aufgabe als das Runterfahren!
Falls ich was vergessen habe, bitte um Ergänzung!
Dafür gab es dort, wo jetzt der Olympiastützpunkt ist, ein großes öffentliches Hallenbad - dessen Fehlen ist für mich ein infrastruktureller Rückschritt, der auch nicht durch Hotelpools ausgeglichen werden kann - ich ziehe gerne meine Längen!
Grünwaldsee war meiner Erinnerung nach ein Schlepper, der dann durch die Hochalmbahn ersetzt wurde.
Wo die Kringsbahn ist ein unangenehmer Kurvenschlepper, der zwischenduch bergab ging.
Der sich Seekarspitz nannte.
Zuerst Schlepper, dann Girak DSB.
Der Schlepper oben ist der Gamskarlift, und den gibt es heute noch. Ein umgebauter de Pretis.
Vergessen hat du: Mankailift am Zehnerkar, den Verbindungslift, der jetzt Angerbahn heißt, den Plattenkogelschlepper, den Vorgänger von der Schönalmbahn, den nicht aufgeschlossenen Kehrkopf, de Zentrallift, der ein langer und fieser Schlepper war und den Sonnenlift II, der ersatzlos angebaut wurde. Und auch die Panoramabahn war keine 4 KSB, sondern eine Girak 3 SB, deren Stützen man für die 4er hergenommen hat.
Richie hat geschrieben:Wo waren denn die vorhin genannten folgenden Lifte: aufgeschlossenen Kehrkopf und der Sonnenlift II?
Kehrkopf ist ein in den 1990ern neu erschlossenes Gebiet nördlich der Passhöhe. Es besteht heute aus 2 fixen 4ern (Kehrkopf und Monte Flu) und einem Übungsschlepper. Die Monte Flu 4er selber hat interessanterweise einen Tellerlift (Flubachalmlift) ersetzt, der auch erst Ende der 1990er Jahre (gemeinsam mit der Kehrkopfbahn und dem Schlepper) gebaut wurde - eine sehr kurzlebige Anlage also.
Der Sonnenlift II befand sich meiner Erinnerung nach nördlich der DSB.
Radim hat geschrieben:Grünwaldkopfbahn ist (zum Glück) noch nicht von Zwischenhändler nach konkretes Skigebiet verkauft
Wieviele mögliche Aufstellungsorte hatten wir bei dieser speziellen Bahn eigentlich schon? Werfenweng war mal angedacht, dann Mauterndorf, jetzt Schweden (nach gestrigen Aussagen der Betriebsleitung Grünwaldkopf - und die klangen sehr überzeugend!), und was kommt als nächstes?
Dachstein hat geschrieben:Wieviele mögliche Aufstellungsorte hatten wir bei dieser speziellen Bahn eigentlich schon? Werfenweng war mal angedacht, dann Mauterndorf, jetzt Schweden (nach gestrigen Aussagen der Betriebsleitung Grünwaldkopf - und die klangen sehr überzeugend!), und was kommt als nächstes?
MFG Dachstein
Wenn alles klappt so wie geplannt ist, schreibe ich es gleich hier, und diesmal wird es schon um definitives neues Heimatt der Grünwaldkopfbahn gehen Jedenfals bisher ist die Bahn von Zwischenhändler noch nirgendwo verkauft.
Wie schon angemerkt, waren die Pisten an den 4 geöffneten Anlagen am 1. Mai nicht gerade überlaufen. Am Grünwaldkopf gab es neben der Piste viele Möglichkeiten, für die noch die Fähigkeiten des Gelegenheits-Restschneefahrers ausreichten. Insgesamt war die Schneelage für den 1. Mai überwältigend; man hätte praktisch überall noch fahren können:
Mit ein bisschen Phantasie konnte man sich viele Restschnee-Linien zusammenkomponieren:
Die hier war ein bisschen anspruchsvoller:
Es gab auch makellose Traumhänge:
Dachstein hat geschrieben:Ein spezielles Teil der Grünwaldkopfbahn wird übrigens in Österreich verbleiben. Der aufmerksame Bildbetrachter erkennt schnell, welches.
Gratulation, dass die Verhandlungen über den Verbleib unwiderbringlichen österreichischen Kulturguts letzlich zum Erfolg geführt haben! Wir wissen nicht, ob Dachstein mit dem "Abfahrtsrampe freihalten"-Taferl zufrieden nach Hause gefahren wäre.
Und zum Schluss nochmal ein herzliches Danke an das Team der Grünwaldkopfbahn für die schöne Verabschiedung.
Talabfahrer hat geschrieben:Gratulation, dass die Verhandlungen über den Verbleib unwiderbringlichen österreichischen Kulturguts letzlich zum Erfolg geführt haben! Wir wissen nicht, ob Dachstein mit dem "Abfahrtsrampe freihalten"-Taferl zufrieden nach Hause gefahren wäre.
Interessanterweise gab es dieses Mal gar keine Verhandlungen irgendwelcher Art. Nachdem ich schon eine Absage erhalten hatte, war ich schon sehr davon überzeugt, von dieser Bahn kein Schild zu bekommen. Nach der letzten Fahrt sind wir dann zum Auto und haben uns auf die Flucht (vor dem Regen) vorbereitet. Da jedoch wir noch menschliche Bedürfnisse hatten, und die Toiletten am Grünwaldkopf schon zugesperrt waren, sind schafi und ich noch runter zu den Zeherkar WCs (in der alten PB Station). Da sich seltsamerweise der Regen zurückgezogen hatte, sind schafi und ich nochmal rauf zur Grünwaldkopfbahn, um die Station ohne PKW Lawine davor abzulichten. Während ich gerade dabei war, die Station in Szene zu setzen, kommt ein Bediensteter auf uns zu (ich hab gar nicht gesehen, was der da in der Hand gehabt hat), und schafi sagt, da käme eine Tafel. Dann bekomme ich sie in die Hand gedrückt mit einem Kommentar (oder so ähnlich): "I hab ghead, dass do ana a Freid damit hod"... Die Überraschung war ziemlich perfekt. Auf diesem Wege auch noch ein herzliches Dankeschön für die Überlassung der Girak Tafel, obgleich ich eigentlich dachte, die Bahn hätte nur eine gehabt, denn die Bergstation war bereits seit längerem schilderlos...
Grünwaldsee war meiner Erinnerung nach ein Schlepper, der dann durch die Hochalmbahn ersetzt wurde.
Ja eh, und unten die DSB
Dachstein hat geschrieben:
Der sich Seekarspitz nannte.
Danke
Zuerst Schlepper, dann Girak DSB.
Also doch Schlepper zuerst!
Der Schlepper oben ist der Gamskarlift, und den gibt es heute noch. Ein umgebauter de Pretis.
Ja, der Name war mir entfallen!
Vergessen hat du: Mankailift am Zehnerkar,
ja
den Verbindungslift, der jetzt Angerbahn heißt,
Kann es sein, dass der erst später gebaut wurde; ich hab den Rückweg vom Seekarhaus als furchtbaren Hatscherer in Erinnerung?
den Plattenkogelschlepper, den Vorgänger von der Schönalmbahn, den nicht aufgeschlossenen Kehrkopf, de Zentrallift, der ein langer und fieser Schlepper war und den Sonnenlift II, der ersatzlos angebaut wurde.
An die kann ich mich alle nicht mehr erinnern; gabs die schon 1974?
Und auch die Panoramabahn war keine 4 KSB, sondern eine Girak 3 SB, deren Stützen man für die 4er hergenommen hat.
[/quote]
Aber auch nicht 1974!
Meinen ersten 3er Sessellift sah ich 1976 auf der Reiteralm!
Das war damals die Sensation!
Die DSB unten? Meinst du nicht den ESL am Grünwaldkopf? Von dem steht ja rechts von der Skibrücke (bergwärts geschaut) die Talstation noch.
ann es sein, dass der erst später gebaut wurde; ich hab den Rückweg vom Seekarhaus als furchtbaren Hatscherer in Erinnerung?
War jedenfalls ein Portalstützenschlepper. Der müsste in den 1970er Jahren schon gestanden haben. Hatscher war es trotzdem, weil du immer noch gut 300 bis 400 Meter zum Lift gehen musstest. Die TS befand sich damals an gleicher Stelle wie heute.
An die kann ich mich alle nicht mehr erinnern; gabs die schon 1974?
Sonnenlift II sollte es gegeben haben, ansonsten kann ich dir die Baujahre nicht nennen.
Aber auch nicht 1974!
Gut, die Panorama 3er wurde Anfang der 1980er gebaut. Nur die Reiteralm glaube ich dir nicht ganz, denn dort stand nie eine 3 SB. Gasslhöhe II war eine DSB von Swoboda, Reiteralm I ist noch eine, Reiteralm II (heute der Sepp'n Jet) war ein langer Schlepper. Daher frage ich mal - wo soll da die 3er gestanden haben? Auf einem meiner Pistenplänen Anfang der 1980er Jahre ist jedenfalls keine 3 SB verzeichnet, und ich glaube auch nicht, dass die 3 SB von 1976 bereits 1980 zu einer 4 EUB umgebaut worden ist.
Richie hat geschrieben:Wo waren denn die vorhin genannten folgenden Lifte: aufgeschlossenen Kehrkopf und der Sonnenlift II?
Kehrkopf ist ein in den 1990ern neu erschlossenes Gebiet nördlich der Passhöhe. Es besteht heute aus 2 fixen 4ern (Kehrkopf und Monte Flu) und einem Übungsschlepper. Die Monte Flu 4er selber hat interessanterweise einen Tellerlift (Flubachalmlift) ersetzt, der auch erst Ende der 1990er Jahre (gemeinsam mit der Kehrkopfbahn und dem Schlepper) gebaut wurde - eine sehr kurzlebige Anlage also.
Der Sonnenlift II befand sich meiner Erinnerung nach nördlich der DSB.
MFG Dachstein
Danke für die Infos und Glückwunsch zu Deinem Souvenir!
Die DSB unten? Meinst du nicht den ESL am Grünwaldkopf? Von dem steht ja rechts von der Skibrücke (bergwärts geschaut) die Talstation noch.
Ja, nutürlich meine ich den - ich bilde mir aber ein, dass das, seit ich ihm kenne, ein Doppelsessel war.
Aber auch nicht 1974!
Gut, die Panorama 3er wurde Anfang der 1980er gebaut. Nur die Reiteralm glaube ich dir nicht ganz, denn dort stand nie eine 3 SB. Gasslhöhe II war eine DSB von Swoboda, Reiteralm I ist noch eine, Reiteralm II (heute der Sepp'n Jet) war ein langer Schlepper. Daher frage ich mal - wo soll da die 3er gestanden haben? Auf einem meiner Pistenplänen Anfang der 1980er Jahre ist jedenfalls keine 3 SB verzeichnet, und ich glaube auch nicht, dass die 3 SB von 1976 bereits 1980 zu einer 4 EUB umgebaut worden ist.
Ich war 1976 und 1977 mit der Schule auf der Reiteralm.
Wir wohnten im Jugendgästehaus des Pichelmaiergutes, das es heute immer noch gibt - damals waren die Zimmer für Jugendherbergen geradezu senationell!
Gegenüber war die DSB; oben dann geradeaus ein endloser Schlepper mit Dieselmotor, wenn der angefahren ist, hats Dich aus den Schuhen gehoben, und rechts einen Tellerlift über den man zu einer DSB kam, die dann im Folgejahr also 1977 zu einer 3KSB wurde.
1976 weiß ich ganz sicher - ich habe mit bei dem Tellerlift das linke Bein mehrfach gebrochen. Die Bergrettung hat mich mitsamt dem Akja auch die DSB geschnallt und runtergeschickt, bei jeder Stütze hab ich Todesängste ausgestanden. In Schladming wurde ich operiert und eingegipst. Meine Eltern haben mich heimgebracht und ich lag im Bett mit Liegegips. Ich bekam - damals große Sensation - einen Portable-Fernseher geschenkt und hab die Olympiade in Innsbruck vom Anfang bis zum Ende miterlebt!
In den 1980er Jahren hat die Reiteralm so ausgesehen, eine EUB, 2 DSBs, ein paar Schlepeper und aus. Einige kuppelbare Sesselbahn stand aber nicht auf der Reiteralm, sondern auf der Planai, und die ist auch auf dem Plan drauf und Bj. 1980...