Es blieb mir eigentlich nicht viel anderes übrig, als um diese Zeit nach Kaltenbach zu fahren. In etlichen anderen Gebieten war bereits kein oder nur mehr eingeschränkter Liftbetrieb anzutreffen und so suchte ich an diesem Tag unter der Woche eben jenes ansonsten von mir absolut gemiedene Skigebiet auf.
Anfang 2004 bin ich schon einmal in Kaltenbach gewesen – damals gab es, wenn ich recht informiert bin – die Verbindung nach Hochfügen noch gar nicht und vom Tal herauf hatte es nur eine 8EUB. An jenem Februartag herrschte graues Schneewetter, es war recht viel los und mir gefiel das Gebiet eigentlich nicht so recht. Nun sollte es also nach 9 Jahren Abstinenz wieder dort hinauf gehen und Hochfügen kannte ich noch überhaupt nicht.
Zwar liefen am 10.04.2013 auch in meinen auswählten Zielgebiet nicht mehr alle Anlagen, aber dafür war kaum etwas los. Anstehen musste man nirgends und die Pisten waren frei von anderen Skifahrern – dazu schien morgens und nachmittags auch noch die Sonne...
Ankunft am recht leeren Parkplatz – ohne anstehen zu müssen kaufte ich mir das Tagesticket und fuhr allein in der Kabine nach oben.
Premierenfahrt in der 2006 parallel hinzugebauten Hochzillertalbahn III. Ich möchte nicht wissen, wie es sich früher an sonnigen Sonntagen bei nur einer Bahn oder gar zur Zeiten der 4EUB gestaut hat. Auch wenn mir alte Lifte mehr behagen – wenn man mal so eine 8er-Kabine für sich hat und die Ruhe die Fahrt genießen kann, ist das auch nicht schlecht.
Zwischendrin ergeben sich schon fast idyllische Ausblicke...
Mich wunderte es, dass die nicht die alte Bahn haben laufen lassen. Bis zur Mittelstation wäre es schon noch gegangen. Aber wahrscheinlich war die Piste doch bereits zu kriminell, so dass hier eh kaum einer runter gefahren wäre. Dann braucht man ja auch noch zusätzliches Personal in der Station...
Oben angekommen – die Sonne versteckte sich noch hinter Wolkenfeldern. Es war nicht zu kalt, aber auch nicht zu warm, so dass der Schnee in guten Zustand befahren werden konnte.
Viel los war wirklich nicht...
Es lief nur der rechte Schlepper und hier drehte ich dann auch gleich mal ein paar runden. Die DSB Öfeler war außer Betrieb, aber die benötigte man ja auch nicht unbedingt.
Links im Hintergrund – das Skigebiet kennt jeder. 2010 bin ich dort auch mal gewesen.
Nochmal runtergeheizt...
Leider außer Betrieb – der Mizunlift. Dass die den wegreißen und noch eine vierte KSB hier hinstellen wollen....
2004 fand ich den recht langweilig und vermisste Kandidaten, die über 1,5 km lang irgendwo steil den Wald hinaufgehen.
Bald Geschichte...
Im Sonnen... ging es dann ganz hinauf. Leider zog der Himmel nun zu und oben begann es, leicht zu schneien.
Die Krössbichlbahn hätte mir auch noch gefallen – ich mag diese Retro-KSBen mittlerweile recht gern. 2004 gab es nur sie, um zur DSB und den parallelen Schleppern oben zu gelangen. Die 8KSB kam doch später hinzu, oder?
Rechts der 6KSB gab es mal einen kurzen Verbindungslift „Almboden“. Ich glaube, der existierte 2004 schon nicht mehr, oder? Stand sicherlich noch zu Zeiten der DSB Hochplateau.
Nach einer wunderbaren Abfahrt über die steile Piste rechts (v.u. gesehen) der Verbindungs-EUB – ganz alleine und bei gutem Schnee – kam ich in Hochfügen an. Hier sieht man links die leere Schneise der abgebauten Schleppers Pfaffenbühel I.
Wie immer ärgerte es mich ein wenig, wenn man mitten im Skigebiet einfach eine EUB hingebaut hat. Immer dieses Ski-Abschnallen, dann in einer verkratzten Kabine rauf, an Hochsaisontagen dann noch dicht gedrängt sitzend...
alt vs. neu....
Die DSB lief leider nicht – die wäre ich schon noch gerne gefahren. Auch der Pfaffenbühellift III war außer Betrieb. Na wenigstens lief der steile II er...
Diese Liftkreuzung kennt wohl jeder...
Die Fotos sind übrigens bei späteren Auffahrten entstanden, denn bei der ersten war hier alles grau in grau. Aber nach dem Mittagessen zog es auf und blieb meist sonnig.
So waren dort die Pisten am 10. April...
Holzalm-Zoom. Rechts neben der Bahn müsste aber der Pistenquerung früher ein Schlepper hinaufgegangen sind. Vor Ort war leider nichts mehr davon zu sehen.
Also an jenem recht menschenleeren Tag gefiel mir das Gebiet hier oben schon recht gut.
Auf der Piste...
Einmal besuchte ich die Bergstation der DSB Pfaffenbühel.
Dann natürlich das Highlight jenes Tages – Premierenfahrt am Pfaffenbühellift II – ein Schlepper GENAU nach meinem Geschmack. Steile Trasse, Dieselantrieb...
Gleich mal die Knipse rausgeholt...Mit der Spiegelreflexkamera um den Hals wollte ich nicht unbedingt diesen Lift fahren.
Auch wenn es jeder schon kennt...
Sonne – mittlerweile könnte man das hier im herbstlichen München mal wieder gut gebrauchen...
Oben an der 4SB fand ich es auch recht schön...
So war es übrigens in der Mittageszeit, als ich mich dann für eine Grillwurst mit Pommes in eine Hütte verzog.
Dort gab es noch eine alte Karte mit Liften...
Der Neuthüttenlift, der Almbodenlift und die DSB Hochplateau standen da noch. Es gab aber bereits die DSB Öfeler und die Panoramalifte.
Hochfügen mit DSB Holzalm, Holzalmlift, allen drei Pfaffenbühelschleppern und ohne die scheußliche lila EUB...
Am Spieljoch stand auch noch keine KSB, aber die 3SB Onkeljoch bereits...
Und da hat sich auch schon vieles verändert... (Die Grindlbahn vom Tal herauf neben der EUB ist LSAP, die langen Schlepper oben alle ersetzt, die Sportbahn ebenso und die Verbindungsbahn steht noch aus...)
Holzalm-Zoom II – auch von hier war vom Schlepper rechts in der oberen Hälfte der Bahn nichts mehr zu erahnen. Wurde wohl zusammen mit der DSB abgerissen, als man 2001 die KSB gebaut hat.
Urige Idylle in Hochfügen
Eine Fahrt mit dem rechten Schlepper gönnte ich mir noch zwischendrin.
Dann ging es rüber zur 6KSB. Da gefiel es mir gleich recht gut. Es war nichts los und man hatte eine lange Piste - dazu die entspannenden Sesselliftfahren in der Sonne
Da hielt einen kaum noch war im Sessel!
Blick auf die leere Piste – ich habe aber das Bild auch gemacht, weil im hinteren Gelände früher der Holzalmlift verlaufen ist.
Wetterstimmung am frühen Nachmittag des 10.Aprils...
ohne Worte...
Pfaffenbühel-Zoom...
Später ging es nochmal mit der EUB auf der Pfaffenbühel-Seite hinauf. Bei der ersten Auffahrt geschah wieder mal so eine kuriose Geschichte.
Ich kam in der Talstation an und außer einer Person befand sich dort niemand. Die leeren Kabinen trudelten ein und fuhren wieder hinauf. Ich nahm extra die hinterste, die sich nur noch ein kurzes Stück vorm Türenschließen entfernt befand und rechnete damit, dass der andere Skifahrer ja dann bequem die vordere Kabine in seiner unmittelbaren Nähe nehmen würde. Doch weit gefehlt! Gerade als ich einstieg vernahm ich Getrampel hinter mir und ich hatte noch gar nicht Platz genommen, da sauste der andere Skifahrer auch schon heran. Meine Stecken wirbelten durch die Kabine und ich zog den Kamerarucksack gerade noch zu Seite.
„Hätte ich da jetzt nicht einsteigen sollen?“, fragte der Gondelhechter auf mein ärgerliches Seufzen hin und es stellte sich heraus, dass es biologisch gesehen eine Gondelhechterin war.
Hinter uns schwebten indes mindestens zwei leere Kabinen...
Beim nächsten Mal hatte ich wieder Platz, um endlich mal die Schlepperüberfahrt zu knipsen.
Anschließend wechselte ich wieder auf die Kaltenbacher Seite, wo ich noch einen herrlichen, sonnigen Tagesausklang erleben sollte.
Der Wedelexpress hat auch eine ganz nette Trasse. 2004 herrschte hier hinten Nebel, so dass ich kaum was von der Umgebung mitbekommen hatte.
Ich fuhr nochmal die Trasse des Mizunlifts runter.
Den Übungsschlepper neben der 6KSB ließ ich aus. 2004 stand der kürzere Lift daneben, glaube ich, auch noch nicht.
Talstation der Krössbichlbahn...
Wäre noch was fürs Rateforum gewesen.
Gab es da vielleicht einen Kurvenschlepper als Vorgänger? Ich habe in einem alten Ski-Atlas eine Panoramakarte aus der Anfangszeit des Skigebiets hier. In diesem Bereich ist dort – gestrichelt allerdings – ein Kurvenlift eingezeichnet. Oder hat man den nur geplant und statt dessen Ende der 80er lieber gleich die KSB hingestellt? Anfangs war das Gebiet im Vergleich zu heute eh recht klein – die 4EUB vom Tal herauf, oben der Neuhüttenlift, der Mizunlift, der Almbodenlift und eben die DSB Hochplateau. Im Tal gab es noch am nördlichen Ortsrand von Kaltenbach den Poma-Stangenschlepper Emberg, der ebenfalls im Plan eingezeichnet ist.
Also im Hochwinter mag das angenehm sein, aber an einigermaßen milden Frühlingstagen braucht es das echt nicht.
Wieder dort, wo ich in der Früh schon gefahren war...
Oben sprach mich später noch der Liftler an, weil ich „ein paar“ Bilder neben der Schlepper-Bergstation knipste. Er hatte wenig zu tun und war total freundlich – Zustände wie in einem Retro-Skigebiet...
Später kamen mal wieder Wolken...
Trasse der DSB Öfeler im Zoom. 2004 fand ich die Bahn irgendwie total lahm.
Kleine Photosession an der Talstation
?
Zoom auf die „Einmündung“ des Zillertals ins Inntal.
Zoom auf die schon im Sommerschlaf befindlichen Neuhüttenbahn.
Das machte echt nochmal richtig Spaß.
Bei der letzten Abfahrt noch ein kleiner LSAP-Besuch...
Da ging er hoch...
Wie immer verging der Skitag viel zu schnell. Zwar wäre ich gerne nochmal den Mizunlift und in Hochfügen die DSB sowie den Pfaffenbühellift III gefahren, aber trotzdem war es ein super Ausflug.
Noch eine entspannte Gondel-Talfahrt mit schönen Ausblicken...
Über den Achenpass ging es dann quietschvergnügt (sch... Renault!) wieder nach München zurück...