Saisontopic 18/19 Splitboardtouren in Österreich und? Update Januar Freeride

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
molotov
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Saisontopic 18/19 Splitboardtouren in Österreich und? Update Januar Freeride

Beitrag von molotov »

Servus,

Bin ja Vielschreiber im Wettertopic und hab es letztes Jahr auch für das ein oder andere Foto aus dem Tourenbereich genutzt.
Diesmal soll das ganze hier erfolgen.
Angesichts meines Wohnortes wird der Schwerpunkt sicher wieder in Vorarlberg und dem Allgäu liegen. Hoffentlich stärker vertreten wird die Schweiz sein.
Ab und an wird sich vielleicht mal ein Bild von falls vorhanden einem guten Freeride Tag reinverirren oder auch mal ein Pistenbild aber Schwerpunkt werden sicher keine Pistenteppiche sein.

Nach 2 Tagen aufm Gletscher und 2 Tage in Sulden haben die vergangenen Schneefälle endlich den ersehnten Off-piste Start in den Nordalpen ermöglicht,wenn auch meine bevorzugten Staulagen recht mager bestückt wurden.

Nach dem Arbeiten am Freitag ist das Laternser Tal einer der best erreichbaren Ausgangspunkte. Der Schwerpunkt liegt da gerade am Saisonanfang eher auf Fitness und draußen sein, da die direkten Varianten ohne Nutzung der Passstrase im unteren Teil zu wenig Schnee haben. Abmarsch war etwa 15.00Uhr.

Die ersten ca. 200hm sind geschafft. Unten ist die Straße zu erkennen, wo sich der Parkplatz befindet. Die Stimmung passt.
Bild

Blick zur Matona
Bild

Mitte rechts der relativ unscheinbare Gipfel ist die Löffelspitze, die eine wunderbar steile Rinne bei sicheren Verhältnissen bietet
Bild

Blick zum Gipfel des Gerenfalben, die Zeit wird eng, heute reicht es nicht bis ganz rauf. Oben ehh relativ verblasen, Gelände wie üblich schnell verspurt, die mit Abstand am häufigsten begangene Tour.
Bild

Letzte Sonne hinterm Säntis
Bild

Abendstimmung, ein paar nette Schwünge in Aussicht.
Bild

Fazit: machbar, aber abfahrtstechnisch noch Luft nach oben. Aber es tut gut wieder im Schnee draußen zu sein.
Zuletzt geändert von molotov am 07.02.2019 - 09:47, insgesamt 2-mal geändert.
Touren >> Piste

molotov
Chimborazo (6310m)

Re: Saisontopic 18/19 Splitboardtouren in Österreich und? 15./16.12 Laterns und Gargellen

Beitrag von molotov »

Nach meinen Recherchen sind die besten Bedingungen abseits derzeit im hinteren Montafon zu finden. Die Höhenlage zwischen 1700 und 2500 hatte bereits vor den Schneefällen eine Grundlage und daher sollten sich Feindkontakte im Rahmen halten.
Ziel ist eine Runde über Riedkopf und Rotspitz, gesamt etwa 1400hm, als Eingehtour gerade richtig ;)

Die Bergbahnen verlangen inzwischen 31€ für eine Tourenkarte, das muss natürlich boykottiert werden und daher steigen wir erstmals über die Talabfahrt und das Gargellener Täli auf, immer schön brav am Pistenrand. Könnte bei schlechten Schneeverhältnissen durchaus zum Hobby werden, was man da so alles an talentierten Unterhaltern auf der Piste sieht ist wirklich sensationell....
Auf etwa 2100 verlassen wir die Piste und orientieren uns Richtung St. Äntonier Joch. Vorher waren Bilder bei ca. -15° im Schatten einfach nicht drin... In der Sonne ohne Wind sehr angenehm.
Bild

Nach dem St. Antönier Joch geht es flach Richtung Riedkopf.
Bild

Blick zurück zum Joch
Bild

Blick zum Hauptgipfel, lassen wir heute weg. War schon so oft da oben, da kann man sich den Fußmarsch sparen, wir fahren ins dunkle Täli, leider schon recht verspurt, die Rinne, aber fürs nächste Mal habe ich einige interessante Lines speichern können, die etwas anspruchsvoller sind. Bisher war mir die Abfahrt wegen zweifelhafter VErhältnisse immer verwehrt geblieben.
Bild

Einfach geniales GElände mit tollen Möglichkeiten, nicht umsonst so beliebt.
Bild

Ausm Tälli gibt es wiederum keine Bilder, arschkalt im Schatten, das erneute Auffellen wird zur Qual, war glaub das erste Mal dass ich mit Daunenjacke wieder losgelaufen bin und die auch anbehalten habe bis ich wieder an der Sonne war.
Von der Rotspitze geht es über eine wenig befahren Abfahrt fast 1000hm über schönes und sehr abwechslungsreiches Skigelände bis Gargellen.
Bild

Super kupiert, aber sicher nichts für viel Neuschnee, da sonst zu flach.
Bild

Im weiteren Verlauf dann noch schönes Almgelände und ganz zum Schluß ein paar Meter Forststraße.

Fazit: Endlich die Abfahrt von der Rotspitze gemacht, sehr lohnend, da die meisten Richtung SChweiz abfahren.
Zuletzt geändert von molotov am 17.12.2018 - 14:35, insgesamt 3-mal geändert.
Touren >> Piste
hoiza_89
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Saisontopic 18/19 Splitboardtouren in Österreich und? 15./16.12 Laterns und Gargellen

Beitrag von hoiza_89 »

Spitze, über (Splitboard) Tourenberichte freue ich mich als ehemaliger splitboarder der momentan nur mehr auf ski unterwegs ist ganz besonders.

Weiter so
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

Zum Thema Splitboard vs Ski:
Ich komme aus einer Nicht-Skifahrenden Familie und hab mit dem Wintersport erst mit 18 angefangen, dann aber richtig, und das fiel bei mir in die Hochzeit des Snowboardens, daher ist bei mir mit Skifahren nicht arg weit her. Zwar ein paar mal drauf gestanden, aber halt nie richtig.
Solange der Aufstieg nicht zu hart ist, ist alles super und das höhere Gewicht ist nicht so dramatisch, aber bei eisigen Verhältnissen braucht man aber schnell Harscheisen.
Vorteil dagegen ist meist die genussvollere Abfahrt bei schwierigen Schneeverhältnissen (Deckel etc...)
Für hochalpine Geschichten tut man sich mit Ski aber auf jedenfall leichter...
Touren >> Piste
hoiza_89
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von hoiza_89 »

molotov hat geschrieben: 17.12.2018 - 13:12 Solange der Aufstieg nicht zu hart ist, ist alles super und das höhere Gewicht ist nicht so dramatisch, aber bei eisigen Verhältnissen braucht man aber schnell Harscheisen.
Für hochalpine Geschichten tut man sich mit Ski aber auf jedenfall leichter...
Unterstreiche ich vollends und möchte noch ergänzen dass auch flache Übergänge und kleine Gegenanstiege bei der Abfahrt auch sehr mühsam sind mit dem Splitboard.

Und das nervige Zusammenbauen am Gipfel, vor allem bei Wind/Kälte ging mir das immer gehörig auf die Nerven.

Das "Surffeeling" beim runterfahren ist hingegen beim Snowboard unschlagbar.

Freu mich auf weitere Berichte!
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

hoiza_89 hat geschrieben: 17.12.2018 - 14:17 Unterstreiche ich vollends und möchte noch ergänzen dass auch flache Übergänge und kleine Gegenanstiege bei der Abfahrt auch sehr mühsam sind mit dem Splitboard.

Und das nervige Zusammenbauen am Gipfel, vor allem bei Wind/Kälte ging mir das immer gehörig auf die Nerven.

Das "Surffeeling" beim runterfahren ist hingegen beim Snowboard unschlagbar.

Freu mich auf weitere Berichte!
Jepp Gegenanstiege oder Flachpassagen können im tiefen Schnee nervig sein...
Zusammenbauerei wird mit ausgenudeltem Voile Setup oder aber der Spark Lösung wesentlich besser. Hab seit letztem Jahr die Spark Bindung, das ist kein Vergleich zu dem geschissenen Voile Pin in Neuzustand. Voile kann dich am Gipfel wirklich in den Wahnsinn treiben....
Touren >> Piste
hoiza_89
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von hoiza_89 »

Stimmt, voile hat das System geheissen ;)

ich hatte in der tat immer zur Sicherheit eine kleine spitzzange und kabelbinder mit, falls gar nichts mehr geht ;)
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1000 Mal

Beitrag von rush_dc »

Sehr gutes Topic, freu mich auf weitere Berichte. Bei mir wird mit Splitboard diesen Winter leider nicht so viel gehen.
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von beatle »

Ich freue mich auch, Splitboardthematik interessiert mich zwar nicht, eher die Bilder und Tourenberichte und Abfahrtsempfehlungen. :mrgreen: :mrgreen:
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓

bastian-m
Moderator
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2246 Mal

Beitrag von bastian-m »

Ah, sehr cool!
Vielleicht kann ich dann im Laufe des Winters auch diesen hoffentlich weiter wachsenden Thread benutzen, um meine ausschließlich snowboardende Frau davon zu überzeugen, es doch mal mit dem Splitboard zu versuchen, um mich auf einer meiner Skitouren zu begleiten.

Viel Spaß weiterhin!
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)

Update: Jenatschhütte und kleinere Geschichten

Beitrag von molotov »

Nach einem kleinen Ausflug nach Serfaus ins Pistengetümmel um Weihnachten herum mit nur kleinem Ausflug ins Gelände und anschließendem Abbruch wegen des Schlechtwettereinbruchs aber eindrucksvoller Demonstatration wie schnell sich die Verhältnisse bei aufkommendem Schnee und vor allen Dingen Windverfrachtungen ändern können..

In diesem Gelände unkritisch, aber doch ein guter Hinweis, was in größeren Hängen lauern kann. Warnstufe war übrigens nur 2 an diesem Tag. Abgesehen von den kleinen Kuppen war die großflächige Neigung unter 30°.
Wir wollten eigentlich eine nette kammferne Rinne fahren, haben es aber dann gelassen und uns noch bei LVS Suche vergnügt.

Bild

Nach den überstandenen Weihnachtstagen dann die Frage was tun mit Urlaubstagen und relativ bescheidenen Schneeverhältnissen?
Die Antwort habe ich im D'Err Massiv am Julierpass gesucht, dass dieses Jahr schon früh mit recht viel Schnee eingedeckt wurde. Wir gingen also zur Saisoneröffnung auf die hervorragend geführte Jenatschhütte. Schade, dass Friedli und Claudia ihre letzte Saison auf der Hütte verbringen, wer kann sollte noch hin! Hervorragendes Essen und einfach tolle Menschen! Viel Erfolg ab Sommer auf der Brunni-Hütte, vielleicht merkt die SAC Sektion Bernina dann, was sie an den beiden hatten.
Die erste Nacht im Lager war etwas frisch, Lufttemp wohl knapp über 0, aber genug Decken und schon schläft man wie ein Stein.
Für den Zustieg haben wir die Überschreitung des Piz Surgonda gewählt:
Traumhafte Landschaft mit Blick auf den Piz Julier
Bild

Man erkennt die windbearbeitete Schneeoberfläche.
Bild

Vom Gipfel Richtung Hütte gibt es zwei Möglichkeiten, leider haben wir uns falsch für die kürzere entschieden, da der Schnee auf beiden Routen eher schrottig/verblasen aussah, wie wir am nächsten Tag festgestellt haben, haben wir eine topp Abfahrt verpasst und uns stattdessen durch den Bruchharsch gequält...
Letztes Licht an der Jenatsch mit Kunst am Berg
Bild

Nächster Morgen: bestes Wetter...
Bild

Aufgrund nicht ganz einfacher Lawinensituation und weil es nach Aussagen anderer Gäste dort schönen Schnee hat wollen wir den Piz Pucogl umrunden und noch in die Furcola Suvretta aufsteigen.

Wie erhofft, recht tauglicher Schnee, einziges MAnko: es könnte steiler sein, aber ja die Lawinensituation...
Bild

Bild

Bild

Bild

Auch verblasener Schnee fasziniert:
Bild

Feierabendbier und Kollegen beobachten die gerade durch den Bruchharsch pflügen und einen Tag später auf die Hütte kommen:
Bild

Bild

Nach einer zweiten Nacht und wieder genialem Essen wollten wir als Ausstieg aus dem Gebiet über die Furcola Laviner den genialen Nordhang abfahren um bis nach Tinizong bei Savognin zu kommen und anschließend per Daumen raus zurück zum Auto zu kommen. Pläne sind gut, aber leider sind schon nach wenigen 100m hinter der Hütte von einem kräftigen Wummgeräusch in einer relativ steilen Querung zerstört worden. Stehen bleiben, Luft anhalten, ok nichts bewegt sich...Glück gehabt.
Ganz vorsichtig um 180° wenden und zurück zum letzten Safe-Spot... Die Kollegen wissen was los ist und der Abbruch wird nicht groß disukutiert...
Der Ausstieg aus dem Gebiet erfolgt dann letztendlich recht unspektakulär und flach durch die Furcola d'Agnel. Die Abfahrt von der Furcola Cima da FLix schauen wir zwar noch von oben an, aber ich bin mir nicht hundertpro über den Weg sicher und will den Nerven meiner Begleitung nichts mehr zumuten... Schade am Tag drauf fahren zwei Kollegen die Abfahrt bei bestem Schnee.... Aber wird schon noch werden diesen Winter mit den Traumabfahrten....
Immerhin hat das Wetter nach anfänglichen Schneeschauern noch mitgemacht, nordföhnige Lage
Bild

Ein bisschen Frust, ob der entgangenen Abfahrt war dann doch auch am Auto, aber Wurst, man könnte auch in der Nebelsuppe sitzen...
Zuletzt geändert von molotov am 02.01.2019 - 22:39, insgesamt 8-mal geändert.
Touren >> Piste
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Update: Jenatschhütte und kleinere Geschichten

Beitrag von danimaniac »

molotov hat geschrieben: 02.01.2019 - 10:21

Ich kann da kein einziges Bild sehen. Schade. Text liest sich interessant... :lol:
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
molotov
Chimborazo (6310m)

Re: Saisontopic 18/19 Splitboardtouren in Österreich und? Update Jenatschhütte

Beitrag von molotov »

Komisch, schaue später...
Touren >> Piste
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

So Bilder repariert.
Touren >> Piste
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

Noch ein kleiner Nachtrag, Silvestertour mal wieder in Laterns:
Schön brav einer Spur nachgestiegen, prompt in die falsche Scharte gestiegen, war aber auch egal, dass wir nicht aufm Gipfel waren, war aber eine wirklich herrliche Tour, Schnee war schwer, aber es war Schnee :) Abfahrt hat auch getaugt, alles herrlich entschleunigt, gutes Bier danach, Herz was willst du mehr, die größte Gefahr war nicht mehr aus der Wirtschaft zu finden...
Bild

Bild
Touren >> Piste
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

Heute 2.1.19.
Es schneit, irgendwas muss ja gehen, also wieder Laterns inzwischen liegt auch dank Wind gut Schnee im Wald, leider teilweise so viel, dass die Abfahrt etwas langsam war. Dennoch einige nette Schwünge mitgenommen und die Erkenntnis, dass morgen ein problematischer Tag wird...

Dichter Schneefall, Aufstieg im Winterwald, Träumchen.
Bild

Bild

Bild

Kaum aus dem Wald raus, wars dann vorbei mit Gemütlichkeit, die Idee noch einmal die Gipfelmulde zu fahren hab ich verworfen, absolut null Sicht...
Am Parkplatz kaum noch rausgekommen aus dem Schnee, aber zufrieden nach Hause gefahren. Die letzten beiden Tagen waren solche Tage wo meine Freundin mich fragt: Warum genau gehst du jetzt heute?
Aber alles muss man nicht verstehen...
Touren >> Piste
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

Zeit für ein Update!

Am 03.02. gabs ne Runde Freeride mit RushDC in der Arlberg-Gegend, ganz nett aber einfach viel zu viel los. Ein eher unterdurchschnittlicher Tag. Hat sich wohl auch auf die Fotolust ausgewirkt... Der Tag wurde nur mit ein paar eher unbrauchbaren Helmkamera Schnipseln dokumentiert.
Nach ein bisschen Kurs geben gings dann mit den ergiebigen Schneefällen in die Allgäuer Alpen zum Freeriden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Insgesamt ein sehr guter Tag.
Touren >> Piste

molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

Eine Runde Freeriden im Vorderwald am 12.01, teilweise eklige Nebelkruste aber im Wald traumhaft
Bild
zumindest wenn man die Steilstufe direkt abfährt...
Bild
Bei der Schneelage ein geiler SPielplatz
Bild
2m Große Gleitschneerisse, besser nicht darunter stehen...
Bild

Mit den Schneefälllen war auch in heimatlichen GEfilden, der Winter endlich angekommen, Loipen sind in exzellentem Zustand, auch andere Geschehnisse tragen dazu bei die Lust auf Touren und Freeriden kleiner werden zu lassen... Daher Kondition auf der Loipe halten.
Bild

Bild
Derweil im Allgäu, exzellente Pistenbedingungen (Skilift Iberg), Eine Einzelfahrt kostet 3€, dazu viel Platz...
Bild
Touren >> Piste
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

Am 04.02. war die Energie dann wieder da
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein recht guter Tag mit kleinen Abzügen für den Wind der teilweise ordentlich gewütet hat und die Massen (wobei der Tag noch relativ ruhig war...)
Touren >> Piste

Antworten

Zurück zu „Österreich“