12.1.2019 | Eine Lanze brechen für ein Kleinod: Venet

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
bastian-m
Moderator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2246 Mal
12.1.2019 | Eine Lanze brechen für ein Kleinod: Venet

Beitrag von bastian-m »

Venet - 12.1.2019
Eine Lanze brechen für ein Kleinod

Unterwegs auf dem Handy zusammengestrickt - Bildbeschriftungen und die wahrscheinlich zahlreichen Tippfehler behebe ich die Tage von daheim.

Ich bin selbst vor Jahren über einen Bericht im Forum auf das von mir über Jahre ignorierte Skigebiet Venet in Landeck aufmerksam geworden und war seitdem immer wieder mal wenn es sich z.B. auf der Durchreise anbot dort, zuletzt 2017. Gerade im Transit vom Tiroler Unterland nach Zürich war es gestern mal wieder Zeit. Mit Frau bastian-m im Schlepptau bedarf es bei der Tagesplanung auch immer eines gewissen WaF (woman accaptense factor), der für das Venet durch vorherige gute Erinnerungen aber diskussionslos gegeben war.

Wir sind mit einer Halbtageskarte von Riefenal aus eingestiegen, auf dem gut besuchten Parkplatz finden sich beinahe ausschließlich einheimische Kennzeichen, mir ist auf Anhieb kein einziges deutsches ins Auge gefallen. Im Gebiet ist alles relevantes geöffnet, lediglich die Route vom Sattel zur DSB Süd war wegen der Lawinengefahr noch offiziell geschlossen und der unterste Teil der Roten bis zur Talstation der DSB nicht präpariert.

Das Gebiet kann für mein persönliches Empfinden deutlich mehr, als der Pistenplan vermuten lässt. Der Weitblick das Inntal hinab und hinauf in das Delta aus Stanzer-, Paznaun- und oberem Inntal ist jedes Mal eine Augenweide. Der Variantenreichtum im offenen Gelände um die DEB Süd ist groß, Liebhaber von freien Waldabfahrten finden in den unzähligen Almwiesen, Waldschneisen und Wegen durch die Nordhänge diverse Wege bis ins Tal zur Talstation der PB oder der 4KSB Riefenal.

Gestern war es leer, Wartezeiten gab es an keiner Anlage. Wie für diesen Hausberg der Landecker und Imster typisch, waren wirklich unzählige Tourengänger auf dem Weg nach oben. Für Höhenmeterfresser ist das sicherlich nicht das beste Ziel der Umgebung, möchte man aber den Flair eines von Einheimischen mit viel Engagement und Liebe gehegten und betriebenen Kleinods abseits der Massen erleben, dann ist man hier richtig. Es bleibt zu hoffen, dass dieses immer wieder mit wirtschaftlichen Problemen kämpfende kleine Juwel einen soliden Weg findet und eines Tages auch eine Möglichkeit zur Finanzierung für einen Satz der schon älteren DSB Süd findet. Ohne diesen Sektor verlöre das Gebiet seine interessanteste Seite. Da der Berg aber Rückhalt in der Bevölkerung und der lokalen Politik genießt und Investitionen wie das Gipfelhaus, vermehrte Rodelangebote und die neue Sommerrodelbahn aber alle ihren kleinen Beitrag leisten, bleibe ich was die Zukunft angeht, vorsichtig optimistisch.

Die Bedingungen waren wie wahrscheinlich überall an der Alpennordseite ein Traum, das kleine Sonnenfenster tat sein übriges.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Warum ich diesen Bericht gerade im Wartebereich des Flughafens Zürich ins Handy tippe und warum mein Auto in der Schweiz bleibt - das bietet Raum für eine eigene, längere Geschichte. Die erzähle ich dann ein ander Mal.

:-)
Bastian M.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 319 Mal

Re: 12.1.2019 | Eine Lanze brechen für ein Kleinod: Venet

Beitrag von Buckelpistenfan »

Danke für den Bericht.

Kann man an der Talstation in Rifenal ein Ticket kaufen oder muss man das an der Talstation der Seilbahn machen und dann hochfahren zum Parkplatz?

Einstieg über Rifenal spart einem ggf. die Wartezeit an der Pendelbahn, bis die nächste Gondel geht.
Tirolldk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von Tirolldk »

Buckelpistenfan hat geschrieben: 13.01.2019 - 16:45 Danke für den Bericht.

Kann man an der Talstation in Rifenal ein Ticket kaufen oder muss man das an der Talstation der Seilbahn machen und dann hochfahren zum Parkplatz?

Einstieg über Rifenal spart einem ggf. die Wartezeit an der Pendelbahn, bis die nächste Gondel geht.
Im Gebäude der Talstaion Rifenal sind Toiletten und ein Kassenbereich integriert!
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2246 Mal

Beitrag von bastian-m »

Das ist korrekt, die Kasse an der KSB Riefenal ist allerdings nur bis ich glaube 13:30 Uhr besetzt. Ist man nur für eine Tageskarte dort, kann man sich die 2€ Pfand für die Keykard dort nicht direkt am Nachmittag zurückholen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Beitrag von kaldini »

nach den ganzen positiven Berichten muss ich da wohl doch nochmal hin. Mir hats damals nicht gefallen, zu schattig und hart an den KSBs und die schöne sonnige Seite von einer lahmen DSB erschlossen.
State buoni, se potete
L&S
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 256 Mal

Beitrag von L&S »

kaldini hat geschrieben: 13.01.2019 - 17:46 nach den ganzen positiven Berichten muss ich da wohl doch nochmal hin. Mir hats damals nicht gefallen, zu schattig und hart an den KSBs und die schöne sonnige Seite von einer lahmen DSB erschlossen.
Ja aber beeil dich, denn so winterlich schaut es in Landeck selten aus.....!
Selbst die Südseite hat anscheinend genug Schnee....
Und ich fühle mich auch schwer versucht noch schnell auf einen Tag hinzufahren, weil jetzt gerade die alte Talabfahrt zur PB super gehen muss!
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1409 Mal

Beitrag von christopher91 »

bastian-m hat geschrieben: 13.01.2019 - 17:42 Das ist korrekt, die Kasse an der KSB Riefenal ist allerdings nur bis ich glaube 13:30 Uhr besetzt. Ist man nur für eine Tageskarte dort, kann man sich die 2€ Pfand für die Keykard dort nicht direkt am Nachmittag zurückholen.
Also bei meinen Besuchen haben ich ein paar mal gesehen, dass Leute die vom Liftler wiederbekommen haben. Aber keine Garantie.
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 459 Mal

Beitrag von Jay »

Alleine der Anteil von Alpinforum Besuchen in Venet dieses Jahr muss ja schon für eine kleine Umsatzsteigerung gesorgt haben. :lol:

Danke für die zahlreichen schönen Berichte von dort, es macht tatsächlich den Eindruck eines netten mittelgrossen Gebiets
Jakob
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2764 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

kaldini hat geschrieben: 13.01.2019 - 17:46 nach den ganzen positiven Berichten muss ich da wohl doch nochmal hin. Mir hats damals nicht gefallen, zu schattig und hart an den KSBs und die schöne sonnige Seite von einer lahmen DSB erschlossen.
Wie hart die Pisten an den KSBen sind, ist wohl ein bisschen Glückssache. Lahm ist die DSB zwar mMn nicht, aber bei der Länge ist es natürlich klar, dass man da nur 3-4 Fahrten in der Stunde machen kann. Aber kann ja zur Abwechslung auch mal ganz schön sein :wink:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“