Seit etwa drei Jahren habe ich auch Tourenski. Sie wurden aus 'Not' gekauft, als die Skigebiete während der Corona-Pandemie plötzlich geschlossen werden mussten, aber seitdem habe ich das Skitourengehen wirklich schätzen gelernt. Regelmäßig unternehme ich nun neben dem normalen Skifahren auch Skitouren. Herrlich!
So auch heute in der Region Schladming-Dachstein. Meine Schwiegerfamilie lebt im Ennstal, und heute hat mich der Onkel meiner Frau auf seine Lieblingsskitour mitgenommen: der Pleschnitzzinken (2112 m). Eigentlich hätte ich heute arbeiten müssen, aber mit dem anstehenden Tauwetter habe ich mir diesen Tag noch gegönnt.
Noch eine Neuigkeit heute für mich: Es ist die erste Skitour, für die ich bezahlt habe. Hier kostet ein Skitourenticket 12 Euro. Parkplatz inkludiert
Startpunkt: Galsterberg Talstation (1142 m)
Ziel: Pleschnitzzinken (2112 m)
Knappe 1000 Höhenmeter also werden es heut. Die Strecke verläuft größtenteils durch den Wald. Manchmal kreuzt man kurz die Piste. Die letzten 200 Höhenmeter liegen dann über der Baumgrenze. Eine wunderschöne Tour und heute sogar ein echtes Wintermärchen.