Skitour Pleschnitzzinken (2112 m) am Galsterberg 08.12.2023

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 129 Mal
Skitour Pleschnitzzinken (2112 m) am Galsterberg 08.12.2023

Beitrag von Valentijn »

Lange ist es her, dass ich ein Schneebericht geschrieben habe. Irgendwie motivieren mich die aktuellen Diskussionen hier im Forum dazu, selbst wieder etwas häufiger einen Beitrag zu diesem schönen Forum zu leisten. Bereits seit fast 11 Jahren wohne ich in Österreich und befinde mich sozusagen an 'der Front'. Warum dann nicht öfters auch einen Bericht erstellen?

Seit etwa drei Jahren habe ich auch Tourenski. Sie wurden aus 'Not' gekauft, als die Skigebiete während der Corona-Pandemie plötzlich geschlossen werden mussten, aber seitdem habe ich das Skitourengehen wirklich schätzen gelernt. Regelmäßig unternehme ich nun neben dem normalen Skifahren auch Skitouren. Herrlich!

So auch heute in der Region Schladming-Dachstein. Meine Schwiegerfamilie lebt im Ennstal, und heute hat mich der Onkel meiner Frau auf seine Lieblingsskitour mitgenommen: der Pleschnitzzinken (2112 m). Eigentlich hätte ich heute arbeiten müssen, aber mit dem anstehenden Tauwetter habe ich mir diesen Tag noch gegönnt.

Noch eine Neuigkeit heute für mich: Es ist die erste Skitour, für die ich bezahlt habe. Hier kostet ein Skitourenticket 12 Euro. Parkplatz inkludiert :wink: Ich muss sagen: ich kann es verstehen und es war es auch mehr als Wert.

Startpunkt: Galsterberg Talstation (1142 m)

Ziel: Pleschnitzzinken (2112 m)

Knappe 1000 Höhenmeter also werden es heut. Die Strecke verläuft größtenteils durch den Wald. Manchmal kreuzt man kurz die Piste. Die letzten 200 Höhenmeter liegen dann über der Baumgrenze. Eine wunderschöne Tour und heute sogar ein echtes Wintermärchen.
Winter im Wald
Winter im Wald
Irgendwie eine tolle Stimmung heute!
Irgendwie eine tolle Stimmung heute!
Auch unten im Ennstal alles tiefverschneit
Auch unten im Ennstal alles tiefverschneit
image00039.jpeg
Blick in Richtung Dachstein
Blick in Richtung Dachstein
Hütte im tiefverschneiten Wald
Hütte im tiefverschneiten Wald
image00027.jpeg
Bergstation Galsterberg im Hintergrund
Bergstation Galsterberg im Hintergrund
Das letzte Stück in richtung Gipfel
Das letzte Stück in richtung Gipfel
Einiges los oben... :)
Einiges los oben... :)
Blick in richtung Grimming
Blick in richtung Grimming
Eine tolle Berglandschaft hier oben
Eine tolle Berglandschaft hier oben
Toller Hang. Die restliche abfahrt verläuft über die Piste am Galsterberg
Toller Hang. Die restliche abfahrt verläuft über die Piste am Galsterberg
Hütteneinkehr zum Schluss
Hütteneinkehr zum Schluss

kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Re: Skitour Pleschnitzzinken (2112 m) am Galsterberg 08.12.2023

Beitrag von kaldini »

cool! Endlich auch mal Skitouren hier. bastian-m hatte letzten Winter auch schon ein paar gepostet.
Mir ging es ähnlich wie dir - kurz vor Corona hatte ich mir eine Tourenausrüstung gekauft und als die Gebiete zu waren, ging ich halt selber rauf...
State buoni, se potete
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 859 Mal

Beitrag von vovo »

Schön, mal das Ennstal in Weiß zu sehen - ich kenne es nur in Grün, weil ich die letzten Jahre immer dort war, als es gerade wenig Schnee hatte. Schnee überall - das weiß ich schon gar nicht mehr so richtig.
Galsterberg habe ich mal vor einigen Jahren zum Alpinskifahren aufgesucht - ein nettes Kleinod. Da hatte man vollkommen seine Ruhe, dazu noch ein schöner, alter Leitner... der obere, der Kaltecklift wurde ja leider abgebaut, aber der Galsterbergalmlift hat überlebt und die 4SB ist nun auch schon Retro...
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2246 Mal

Beitrag von bastian-m »

Vielen Dank für den schönen Bericht! Es freut mich persönlich sehr, dass es mittlerweile immer wieder mal auch Tourenski-Berichte gibt. Ich mag Aufstiegspassagen durch den Wald sehr, abgesehen vom Sicherheitsgefühl wenn icn solo gehe ist das Ambiente unschlagbar und das Gefühl meist ziemlich erhaben, wenn man sich dann irgendwann bis oberhalb der Baumgrenze vorgearbeitet hat.

Kannst du im Detail erklären, wie das mit dem Ticket funktioniert hat? Löst man das am Parkplatz mit dem Parkticket? Und gedacht ist der Betrag für das Parken und als Beitrag zur Nutzung der Piste?
↓ Mehr anzeigen... ↓
Valentijn
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Valentijn »

bastian-m hat geschrieben: 09.12.2023 - 07:02 Vielen Dank für den schönen Bericht! Es freut mich persönlich sehr, dass es mittlerweile immer wieder mal auch Tourenski-Berichte gibt. Ich mag Aufstiegspassagen durch den Wald sehr, abgesehen vom Sicherheitsgefühl wenn icn solo gehe ist das Ambiente unschlagbar und das Gefühl meist ziemlich erhaben, wenn man sich dann irgendwann bis oberhalb der Baumgrenze vorgearbeitet hat.

Kannst du im Detail erklären, wie das mit dem Ticket funktioniert hat? Löst man das am Parkplatz mit dem Parkticket? Und gedacht ist der Betrag für das Parken und als Beitrag zur Nutzung der Piste?
Es ist für mich mittlerweile einfach das pure Wintererlebniss. Der Kopf wird leer und man holt sich so viel positive Energie. Ein Winterwald hat es in sich.

Am Galsterberg gibt es einen eigenen (recht grossen sogar) Parkplatz für Tourengeher. Dort steht ein Ticketautomat. Ging problemlos, sogar mit Handyzahlung. Ist eher für die Piste gedacht, denn die Abfahrt geht zu 85% über die Piste. Sonst zahlt man nämlich nicht für das Parken hier oben.
gernot
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von gernot »

schöne bilder, ennstal ganz in weiß schon eher was seltenes...
welche drohne verwendest du?
Valentijn
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Valentijn »

gernot hat geschrieben: 09.12.2023 - 12:03 schöne bilder, ennstal ganz in weiß schon eher was seltenes...
welche drohne verwendest du?
Stimmt. Meistens wenn wir im Winter zu Besuch sind ist es doch mehr grün als weiss. Gerade aber so unglaublich schön.

Ich verwende die Dji Mini 2. Reicht vollkommen und hat kaum gewicht.
Antworten

Zurück zu „Österreich“