In der Früh herrschte um Immenstadt noch Nebel. Doch als ich das Tal Richtung Missen erreichte, lösten sich die Wolken auf und die Sonne kam durch.
Leider nicht mehr erwischt – der Stixner Lift.
Im Januar 2017 stand der Lift noch, war aber trotz des vielen Schnees nicht aufgebügelt.
Natürlich ärgert man sich, auch wenn es Schlimmeres im Leben gibt. Aber das war ja kein 0815-Lift, sondern ein schöner Kurzbügler...
Das Innenleben der Talstation – nun als Scheune genutzt.
Auf dem Weg nach Aigis zoomte ich zufällig zu diesem „verdächtigen“ Hügel – müsste der Ochsenberg südlich des Ortes sein. Von einem Einheimischen sollte ich später erfahren, dass einst ein steiler Schlepplift dort hinauf geführt hat.
Wenn das stimmen sollte, müsste der ultrasteil gewesen sein. Aber wenn selbst vor dem Bau der DSB in Ruhpolding dort ein Schlepper verlaufen ist oder der Gamsleiten II... oder auch der Bolgengratlift in Grasgehren, den ich 1990 im Sommer noch mit eigenen Augen gesehen habe – genau dort, wo heute die DSB nach oben geht.
Als ich den Sonnenlift in Aigis erreichte, wurde dieser gerade abgebaut – ist mir bis dato auch noch nicht untergekommen. Aber der Mann vor Ort war sehr nett und er hatte mir das auch mit dem steilen Lift weiter drüben erzählt.
Wieder ein SL weniger – leider war der Sonnenlift 2017 bei meinem Winterbesuch in Oberwilhams drüben schon stillgelegt und nicht mehr aufgebügelt. Wie beim Stixner Lift kam ich zu spät. Irgendwie habe ich in jener Ecke arges Pech – vor allem in Immenstadt, wo ich nur die drei DSBen gefahren bin uns von den Skiliften keinen einzigen.
Hier die markante Bergstation – mittlerweile (2023) dürfte die spurlos verschwunden sein, oder?
70er-Jahre Architektur nebenan
Der Sonnenlift-Liquidator in Aktion...
Blick zurück...
Hier kam der Lift einst rauf
Ich lief die Wiese mal nach unten. Niemand hatte dagegen etwas einzuwenden
Zoom zum Steurer nach Oberwilhams – wenigstens den noch erwischt. Ein netter Kurzbügler. Ob es den Liftler mit Filzhut und Vollbart vom Januar 2017 noch gibt?
Die Umlenkung im Tal. Wahrscheinlich parkte man oben und bezahlte dort auch die Liftkarte.
Blick auf die Sonnenlifttrasse. 2023 dürfte da nichts mehr zu sehen sein.
Leichter Zoom
1970 erbaut – damals schossen die Schlepper wie Pilze aus dem Boden. Leider jene Epoche nicht erlebt...
Die gute, alte Antirostgrundierung.
Die Stützen im Telezoom
Ein schlichter Grashügel hinter Sibratshofen (nicht zu verwechseln mit dem Vorarlberger Sibratsgfäll) – lt. einer Kompass-Wanderkarte verlief dort mal ein Lift. Aber man sah vom Auto aus so rein gar kein Überbleibsel mehr, also fuhr ich weiter.
Nächster Stopp im Kaff Oberschmitten nördlich von Röthenbach. Dort muss es auch mal einen Lift gegeben haben. Auch hier fanden sich keine Überreste. Wegen der Gehöfte usw. verzichtete ich auf einen Gang über die Wiese.
Der Lift verlief wohl links – oben scheint man vor Kurzem ein paar Bäume gefällt zu haben – auf den historischen Aufnahmen bei Googleearth ist rechts noch alles bewachsen und nur die linke Schneise vorhanden..
Zoom.
Am Krähnberg bzw. der Ortschaft Weißen südlich von Weiler-Simmerberg (nicht verwandt oder verschwägert mit dem Krähenberglift in Sibratsgfäll in Vorarlberg „drüben“...) gab es auch mal einen Lift. Bei Googleearth kann man ihn noch im historischen Modus eindeutig erkennen, was ich aber erst im Nachhinein entdeckt hatte.
Ich dachte vor Ort, dass er einfach über die Wiese verlaufen wäre, doch der Lift scheint durch den Wald links davon heraufgekommen zu sein. Ich habe das gerade eben auf einer interessanten Homepage (Allgäu Humor, s.u.) entdeckt.
Na also – wenigstens HIER mal noch Überreste gefunden... Von der Talstation hat sich wohl nix gehalten. Ich habe von der Straße aus nichts sehen können, aber auch nicht gewusst, wo genau sie gestanden hat.
Die Waldschneise ist schon zugewachsen, wie man im Hintergrund sieht. Wäre ich nicht dem Irrglauben erlegen, dass der Lift direkt über die freie Wiese hinauf ging, hätte ich da genauer nachgesehen.
Hier ein Foto der Bergstation:
https://www.allgaeu-humor.de/2005-wande ... ift-gr.jpg
https://www.allgaeu-humor.de/01humor_be ... nsport.htm
Interessante Seite – beim Lift von Weißen einfach mit dem Mauszeiger auf die Aufnahme – die wechselt durch und man sieht dann auch die Aufnahme mit der Waldschneise.
Hier noch der Liftverlauf lt. Googleearth (Quelle): Zoom über die alte Piste nach unten...
Eindrücke aus der schönen Umgebung, die auch liftlos reizvoll geblieben ist.
In Grünenbach sollte es dafür mehr zu knipsen geben – dort ging einst der Laubenberglift auf einen Hügel hinauf. Da war schon mal einer aus dem Forum unterwegs und ich wollte mir das auch einmal ansehen. Hier die klassische Talstation, wie man sie heute nicht mal mehr für EUB'en baut.
Hier noch der alte Bericht aus dem Forum (DEM Forum
Demnach wurde der Lift 1965 erbaut und war bis 1986 in Betrieb.
Als ich näher schlich, stand plötzlich der Besitzer vor mir – ein sehr freundlicher und lockerer Typ. Er hatte nichts dagegen, dass ich mich für die Liftüberreste interessierte und Fotos knipste. Offenbar kein Oberbayer oder Nordtiroler – die hätten erfahrungsgemäß anders reagiert
https://www.allgaeu-humor.de/2020-humor ... ift-gr.jpg
Trassenblick 2020
Solche Stützenreste bräuchte es öfters
Weiter oben war die Lifttrasse schon recht zugewachsen und ich wechselte auf den Forstweg, der den Hügel hinauf führt.
Oben ein weiteres Fundament – die Abflexung erfolgte hier genauer
Hier beobachtete mich mal kein Anwohner, sondern eine Kuh.
Alles zugewachsen – also außen herum. Aber auch kein Wunder, wenn der Lift wirklich wohl schon 1986 zum LSAP wurde, als es diese Abkürzung allenfalls für eine luxemburgische Partei gab. Eine frühe Stillegung also – aber in Schliersee wurde der Oberleitenlift wohl schon 1974 abgebaut. Der steile Gamsleitenlift am Brauneck 1976 und am Bödele gab es auch schon frühe Schlepperstilllegungen bei Schwarzenberg.
Oben angekommen
Hier gab es wieder Stützenreste zu sehen...
Fundament vom Liftlerhäusl?
Weiterers Fundament
Blick vom oberen Trassenbereich auf den zugewachsenen Abschnitt in der Mitte.
Hier endete der Lift – das Kreuz stand passend neben einer zugewachsenen „LSAP“-Holzbank. Von einer Umlenkung war vom Waldrand aus nichts zu sehen.
Ausblick in die idyllische Umgebung des Alpenbeginns...
Ich lief schon wieder runter, als mir einfiel, dass in dem Forumsbericht ja noch Bilder der Umlenkung im Wald zu sehen waren. Ich kehrte noch einmal um.
...und wurde fündig!
Irgendwie eine passende Lost-Place-Stimmung da im dunklen Wald – kein Laut war zu hören und die Umlenkung verlieh dem Ganzen eine düstere Note. Seit 1986 dreht sie sich nicht mehr...
So etwas findet man höchst selten vor und ohne den oben verlinkten Forumsbericht hätte ich die im dicht bewachsenen Fichtenwald stehende Umlenkung übersehen. Aber oft bin ich schon bei LSAP-Besichtigungen umsonst ins Dickicht hinein, um festzustellen, dass nix mehr da ist oder allenfalls Betonfundament.
Aber auch abseits vom Liftequatsch eine sehr schöne Ecke dort...
Wieder zurück beim Lift. Vom Besitzer war nichts mehr zu sehen und ich ging wieder zum Auto zurück.
Der kürzere der beiden Iberglifte. 2017 bin ich hier noch Ski gefahren – nun wurde auch hier der Liftbetrieb eingestellt. Leute, fahrt doch lieber ans Fellhorn!
https://www.br.de/nachrichten/bayern/zu ... st,Ta0pzgY
Oder darf man noch hoffen? Siehe:
https://www.unser-iberg.de/
Aber wahrscheinlich hat es nun wieder bis April mindestens 10 Grad und regnet allenfalls, sodass man es vergessen kann... andererseits hat sich in Wengen der Lift nun auch gehalten...
Was für ein schöner Kurzbügler mit Liftomat 2000.
Da ich schon hier beim Skifahren gewesen bin, verzichtete ich auf einer Trassenbegehung.
Noch ein uraltes Verkehrsschild entdeckt.
Der Fluckenlift in Maierhöfen. Auch Liftomat 2000 – 2017 stand er still, sollte reaktiviert werden und wurde nun mehr endgültig zum LSAP. Kotz... leider nicht mehr erwischt. Baujahr 1970 – LSAP seit 2020...
https://www.pressreader.com/germany/sch ... 9034699824
https://de.wikipedia.org/wiki/Flucken
Hier der Artikel über die zwischenzeitliche Reaktivierung nach 2016 – leider gescheitert...
https://www.schwaebische.de/regional/al ... ift-240349
In dem Artikel wird auch der Lift an der Riedholzer Kugel erwähnt und außerdem der Argenlift am Ende der B 12 – Ausbaustrecke – beide LSAPs suchte ich noch auf...
Trassenblick. Gut – nur ein „Grashang“, aber der alte Lift wäre schon fahrenswert gewesen.
Ich fragte mich die ganze Zeit, wann aus den angrenzenden Gebäuden einer kommen und herumschreien würde, obwohl ich mich diesseits des Zauns hielt. Aber nichts geschah. Neulich wurde ich zur Strafe fürs Liftknipsen gleich mit einer Kontrolle des Skipasses bestraft – war aber in Österreich
Trasse vom Liftomaten aus gesehen...
Trassenzoom
Schade!
Die Umlenkung. Wegen Zäunen bin ich nicht mehr da hinauf.
Hier nochmal der Lift von weiter weg geknipst.
Zwischen Fluckenlift und Iberglift gab es in Maierhöfen noch den Kugellift. In einem alten Skiatlas ist da auch noch ein Foto enthalten. Muss auch schon lange LSAP sein.
Die Talstation ist definitiv privat. Ich blieb natürlich auf öffentlichem Grund. Leider kam niemand heraus, sonst hätte ich um Knipserlaubnis gefragt. Aber direkt klingeln und stören wollte ich dann auch nicht.
Irgendwie sieht es so aus, als ob da oben noch was stehen könnte, aber es könnte sich auch um eine Täuschung handeln. Leider habe ich nur mit der Kompaktknipse gezoomt und nicht mit der Spiegelreflex.
Hier sieht man noch gut, dass sie die alte Talstation stehen gelassen haben. Kann man ja gut gebrauchen, so ein Gebäude.
Zoom – schade, denn der Kugellift hatte wohl die längste Abfahrt zu Maierhöfen...
https://de.wikipedia.org/wiki/Maierh%C3 ... rsteig.JPG
Hier nochmal die Lifttrasse mit der TS in Gänze...
Wo verlief der Argenlift? (bei Kleinweiler-Hofen am Ende der B12-Ausbaustrecke) Hier war er eingezeichnet (in der alten Kompasswanderkarte) – aber es gibt anscheinend keinerlei Überreste mehr. Aufgrund der Gehöfte wollte ich nicht einfach über die Wiese gehen und beließ es beim Zoomen gegen die Sonne.
Weiter rechts. Schade – es gab aus der Ferne nichts, was an einen Skilift erinnerte. Ebenso schade, dass auch hier wieder ein Schlepper gekillt wurde.
Dies war die letzte Station an jenem sonnigen Septembertag anno 2019. Mit vielen Bildern auf der Speicherkarte fuhr ich wieder nach München zurück...