Die Planneralm über dem Donnersbachtal ist feines kleines Höhenschigebiet in den Niederen Tauern. Eine Schneeschüssel, die bereits in den 60-er Jahren mit einigen Schleppliften erschlossen wurde, überwiegend nordseitig exponierte Hänge zwischen 2000 und 1600 m Seehöhe garantieren meist gute Schneeverhältnisse und die umliegenden nicht erschlossenen Berge sind ein Dorado für Tourengeher. Während zwei der Hauptbeschäftigungsanlagen mittlerweile durch Vierersesselbahnen ersetzt wurden, existiert in einer der Geländerkammern noch der Gläserbodenlift, ein langer Schlepplift mit Gitterportalstützen, der meines Erachtens wohl als einer der schönsten Anlagen der Steiermark zu werten ist. Nicht nur ist er die einzige und somit Beschäftigungs-Anlage in diesem Sektor, so überwindet die Trasse auch noch mehrere Geländestufen und hat einen Zwischenausstieg vor dem letzen Steilanstieg. Oben gibt es zur Belohnung dann noch ein Kanada-artiges Panorama in die Niederen Tauern, in dem man beim Blick nach Süden bis auf die eine oder andere Almhütte keinerlei Anzeichen von Zivilisation erkennen kann.
Die vor einigen Jahren geschmiedeten Pläne eines Ersatzes zur eine KSB sind glücklicherweise - wohl aus Geldmangel - wieder eingeschlafen.
Nachdem das Wetter am heutigen Tag eigentlich entgegen der Prognose überragend schön war, haben zahlreiche Motive den Weg auf den Sensor meines Mobiltelefones gefunden und so erhält der Gläserbodenlift hier eine spontane Hommage.
Blick nach Süden, gen "Kanada"
Und jetzt von der Abfahrt Nr. 7 aus:
Auf der anderen Seite verläuft die - heute präparierte - Schiroute 8
Noch ein zweiter der originalen Schlepplifte ist erhalten geblieben, der kleine Rotbühel-Lift, ein Kurzbügler mit Liftwartserivce:
Anschließend noch ein paar weitere Eindrücke von heute, wie man sehen kann, war fast nichts los auf den Pisten
Und abschließend ein Blick von der Bergstation der Plannereckbahn nach Süden zum Hintergullingspitz, einem Tourenberg mit idealen Abfahrten in 3 Himmelsrichtungen:
War ein toller Tag heute!
Planneralm 22.3.24: Gläserboden - So muss Schlepplift!
Forumsregeln
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1311 Mal
Planneralm 22.3.24: Gläserboden - So muss Schlepplift!
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
- bastian-m
- Moderator
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 2246 Mal
Re: Planneralm 22.3.24: Gläserboden - So muss Schlepplift!
Danke fürs Mitnehmen in dieses Kleinod. Und guter Hinweis: Fernblick in den österreichischen Alpen ohne infrastrukturelle Bauwerke muss man erstmal finden!
Persönliches Zwischenfazit des Winters: Dein Knie ist quasi wie vorher als ob nie was gewesen wäre?
Persönliches Zwischenfazit des Winters: Dein Knie ist quasi wie vorher als ob nie was gewesen wäre?
Die Jahrhundertflut in den Alpen - Mein Ischgl"Urlaub" vor 20 Jahren
26.7.2025 | Mit Trotz und Midlifecrisis
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
20./21.1.2025 - Vom WEF verweht Teil 1 Teil 2
20.-28.7.2024 | Davos X-Trail-Marathon - I put my heart all in it
9.-17.12.2024 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß
16.-24.11.2023 | Lassen sie mich durch, ich bin Skifahrer
6.6.23 - Sommerski-Tour auf den Clariden (3267m)
29.9.22 & 8.6.23 - Von der Wahrheit über das AF
- 19.-26.3.2023 | Eine gemischte Tüte Unbeschwertheit bitte
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ski im Ruhrgebiet | "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
26.7.2025 | Mit Trotz und Midlifecrisis
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
20./21.1.2025 - Vom WEF verweht Teil 1 Teil 2
20.-28.7.2024 | Davos X-Trail-Marathon - I put my heart all in it
9.-17.12.2024 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß
16.-24.11.2023 | Lassen sie mich durch, ich bin Skifahrer
6.6.23 - Sommerski-Tour auf den Clariden (3267m)
29.9.22 & 8.6.23 - Von der Wahrheit über das AF
- 19.-26.3.2023 | Eine gemischte Tüte Unbeschwertheit bitte
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ski im Ruhrgebiet | "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 1522 Mal
Irgendwie ist mein Dankeschön-Post hier nicht angekommen, merkwürdig.
Also noch einmal: Vielen Dank für die schöne Dokumentation dieses Skilift-Prachtstücks!
Leider sind die Niederen Tauern von meiner Heimat so weit entfernt wie der Schwarzwald von deiner, Gerrit. Aber ich habe mir vorgenommen, auch sie im Rahmen einer Skifahrt zu erleben, so lange die Winter das noch erlauben.
Also noch einmal: Vielen Dank für die schöne Dokumentation dieses Skilift-Prachtstücks!
Leider sind die Niederen Tauern von meiner Heimat so weit entfernt wie der Schwarzwald von deiner, Gerrit. Aber ich habe mir vorgenommen, auch sie im Rahmen einer Skifahrt zu erleben, so lange die Winter das noch erlauben.
- vovo
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 25/26: 7
- Danksagung erhalten: 859 Mal
Schöne Bilder - das gleiche Wetter wie bei meinem Besuch Ende Februar 2022. Mir hat der Lift, aber auch dieses abgelegene Gebiet da hinten sehr gut gefallen. Aber die Fotos liegen noch unbearbeitet auf der Festplatte rum
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Kühtai 2011