Die Wahl des Skigebiets war wie immer die richtige. Ischgl ist meiner Meinung nach vor Weihnachten und im April eigentlich ohne wirkliche Konkurrenz.
Das Paznauntal war in der Früh gegen halb 8 regelrecht verlassen. In See und Kappl alles verlassen, wo sind nur alle hin ?
Die Auslastung war bei 30% und es war für Ischgl wirklich sehr wenig los. Ab Mittag noch weniger. Schnee noch sehr viel und noch alles offen außer die Abfahrt nach Samnaun wegen Lawinengefahr.
Der Juniorchef meines Stammhotels kündigte in Früh beim Einchecken an, mich später zu kontaktieren und auch hoch kommen zu wollen. Er rief tatsächlich an und wir fuhren 2 Stunden miteinander, er lud mich noch zum Mittagessen ein bevor er wieder runter musste. Die Gespräche waren sehr interessant.
So stelle ich mir das vor am 11. April. Keine Spur von dieser Endzeitstimmung wie in anderen Gebieten oder den "Sparmaßnahmen" wie woanders. Alle Pisten voll gewalzt auf voller Breite. Alle Talabfahrten offen, alle Anlagen in Betrieb. Über die Geschwindigkeit mancher Bahnen kann man streiten, aber zumindest laufen sie, im Gegensatz Schwarzkogelbahn in Sölden oder zur OA 1 im Kaunertal.
Einige Pisten waren wirklich nicht gut präpariert, naja hat mich nicht gestört, die Fahrer des Pistenteams sind wahrscheinlich auch relativ durch nach der langen Saison. Bis Mittag waren die Pisten top, ab Mittag teilweise sehr bremsig, an manchen Stellen hat es einem richtig die Schuhe ausgezogen. Komischerweise eher auf der Alptrida Seite. Hier ist mir auch der Saharastaub aufgefallen, auf Ischgler Seite kaum. Die einzige Piste die bald schlapp machen dürfte ist die 14a im unteren Bereich.
Der Rest der Pisten inklusive Talabfahrten dürfte bis zum Schluss halten. Hier mein übliches Talabfahrten Bild wie in jedem Bericht diese Saison an üblicher Stelle. Die TF 10 Kanone ist bereits abmontiert. Talabfahrt wie immer um 16.30 Uhr. War richtig voll
Ich werde morgen weiter berichten.