Petzen, Jänner 24, hart an der Grenze

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Reinhard S.
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 303 Mal

Petzen, Jänner 24, hart an der Grenze

Beitrag von Reinhard S. »

Der Petzen ist ja gut dokumentiert dank miki. Wollte mir schon langemal dieses, aus gesamtösterreichischer Sicht, sehr exponiert gelegene Gebiet ansehen. Diesen Jänner hat es gepasst.
Ausgang der Bergstation der Petzen Kabinenbahn. Schon etwas abgewohnt, macht gut 1000 hm
Ausgang der Bergstation der Petzen Kabinenbahn. Schon etwas abgewohnt, macht gut 1000 hm
Kreuzung Kabinenbahn mit Stolenlift
Kreuzung Kabinenbahn mit Stolenlift
die rechte Piste am Stolenlift von oben gesehen. Hart und etwas knollig
die rechte Piste am Stolenlift von oben gesehen. Hart und etwas knollig
Darum ab zum Siebenhüttenlift. Hier war es besser zu fahren. Hinten das Bergstationshäuschen.
Darum ab zum Siebenhüttenlift. Hier war es besser zu fahren. Hinten das Bergstationshäuschen.
Piste am Siebenhüttenlift
Piste am Siebenhüttenlift
der untere Teil der Siebenhüttenliftpiste
der untere Teil der Siebenhüttenliftpiste
die linke Piste am Stolenlift von oben gesehen. Auch sehr hart.
die linke Piste am Stolenlift von oben gesehen. Auch sehr hart.
Wetter war genial.
Wetter war genial.
War, glaub ich, alte Zollhütte. Gab eine ordentliche Suppe zu fairem Preis. Bei etwas Betrieb ist die Hütte drin allerdings nichts für Klaustrophobiker..:-)
War, glaub ich, alte Zollhütte. Gab eine ordentliche Suppe zu fairem Preis. Bei etwas Betrieb ist die Hütte drin allerdings nichts für Klaustrophobiker..:-)
wieder am Stolenlift
wieder am Stolenlift
die rote und die blaue Talabfahrt geschlossen. Zumindest hier, wo die Rote abzweigt, zuwenig Schnee.
die rote und die blaue Talabfahrt geschlossen. Zumindest hier, wo die Rote abzweigt, zuwenig Schnee.
Talabfahrt, auch sehr hart, abgerutscht..
Talabfahrt, auch sehr hart, abgerutscht..
nette Hütte, ziemlich am Schluß der Talabfahrt
nette Hütte, ziemlich am Schluß der Talabfahrt
das Übungsgelände im Tal
das Übungsgelände im Tal
deto
deto
für die Fans der Beschneiungstechnik ( an eine Dreierlanze kann ich mich irgendwie auch nirgendwo erinnern)
für die Fans der Beschneiungstechnik ( an eine Dreierlanze kann ich mich irgendwie auch nirgendwo erinnern)
weil ja alles gefahren werden will, auch den Quellenlift im Tal mitgenommen. Hat eine schöne, wellige Piste.
weil ja alles gefahren werden will, auch den Quellenlift im Tal mitgenommen. Hat eine schöne, wellige Piste.
das einzige Hotel an der Talstation. Ende Jänner. Eigentlich Hauptsaison. Geschlossen und verwahrlost...<br />So rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen, daß in den letzten zwei Jahren doch deutlich mehr Gastrobetriebe geschlossen haben, als die Jahre zuvor. Vor Allem auch Schihütten. Auch hier am Petzen zu sehen.
das einzige Hotel an der Talstation. Ende Jänner. Eigentlich Hauptsaison. Geschlossen und verwahrlost...
So rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen, daß in den letzten zwei Jahren doch deutlich mehr Gastrobetriebe geschlossen haben, als die Jahre zuvor. Vor Allem auch Schihütten. Auch hier am Petzen zu sehen.
Die Sonne hatte schon genug Kraft um die Schi abzutauen.<br />Fazit: neues Gebiet kennengelernt. AmSiebenhüttenlift gut zu fahren gewesen. Sonne getankt. Nicht ganz so prickelnd waren die sonst durchwegs sehr harten Pisten. In Summe wars aber ok.
Die Sonne hatte schon genug Kraft um die Schi abzutauen.
Fazit: neues Gebiet kennengelernt. AmSiebenhüttenlift gut zu fahren gewesen. Sonne getankt. Nicht ganz so prickelnd waren die sonst durchwegs sehr harten Pisten. In Summe wars aber ok.

GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2764 Mal

Re: Petzen, Jänner 24, hart an der Grenze

Beitrag von GIFWilli59 »

Hatte mich schon auf Bilder extrem schlechter Bedingungen "gefreut", aber dann sind es nur harte Pisten in der Grenzregion AT/SLO 😅
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Reinhard S.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 303 Mal

Beitrag von Reinhard S. »

ich gebe es zu, ich habe da bewußt ein wenig mit den Begriffen gespielt :versteck:
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2246 Mal

Beitrag von bastian-m »

Ich muss mir wirklich irgendwann mal ein oder zwei Wochen im Osten Österreichs Zeit nehmen. Da ist meine persönliche Landkarte quasi ein einziger weißer Fleck.

Danke für den Bericht!
↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 859 Mal

Beitrag von vovo »

Das Gebiet hat was. Vor allem auch der Ausblick schein ja total schön zu sein.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Antworten

Zurück zu „Österreich“