Externe Bilderserver verbieten
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Lagorce
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 266 Mal
Externe Bilderserver verbieten
Wäre es nicht sinnvoll, sämtliche externe Imagehosts strikte zu verbieten? (Ausnahme: Bei Remontées Mécaniques direkt intern gehostet.)
Diese stellen zudem ein Sicherheitsrisiko dar, da man als User das externe Verlinken weder sofort feststellt, noch verhindern kann. Ausserdem liegt m.E. ein grundsätzliches Privacy Problem vor.
Grösstes Problem bleiben jedoch die verschwundenen Bildern.
Diese stellen zudem ein Sicherheitsrisiko dar, da man als User das externe Verlinken weder sofort feststellt, noch verhindern kann. Ausserdem liegt m.E. ein grundsätzliches Privacy Problem vor.
-
gfm49
- Rigi-Kulm (1797m)
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 562 Mal
Re: Externe Bilderserver verbieten
Wo ist das Problem? Wenn ich einen Hoster nutze, billige ich das doch.Lagorce hat geschrieben: 12.05.2024 - 23:32da man als User das externe Verlinken weder sofort feststellt, noch verhindern kann. Ausserdem liegt m.E. ein grundsätzliches Privacy Problem vor
-
Weilerking
- Administrator
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 161 Mal
Nein, externe Imagehoster zu verbieten ist nicht sinnvoll und auch nicht gewollt. Es gibt viele User, die einen eigenen Hosting-Service, z.B. über die Homecloud o.ä., betreiben und über diesen ihre Bilder einbinden.Lagorce hat geschrieben: 12.05.2024 - 23:32 Wäre es nicht sinnvoll, sämtliche externe Imagehosts strikte zu verbieten? (Ausnahme: Bei Remontées Mécaniques direkt intern gehostet.)
Auch was etwaige Sicherheitsrisiken und Privacy Protection angeht, kann ich dich beruhigen. Sämtliche extern eingebundene Bilder gehen durch den Imageproxy des Forums und werden dabei auf ihre Validität überprüft und kurzzeitig auf unserem Server gecached. Die User greifen dadurch beim Abruf nicht selbst auf die externe Hosting-Seite zu, sondern verbleiben im Foren-Kontext. Zu erkennen sind die Proxy-Bilder an der URL https://cdn.alpinforum.com/imageproxy/...
-
Lagorce
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 266 Mal
Danke für deine Aufführungen. Proxy ist soweit i.O., verschwindende extern gehostete Bilder sind jedoch sehr nachteilig, insbes. in den Seilbahn-Topics wo man oft Jahre später was nachschlagen kann.
Sehe keinen ausreichenden Grund, weshalb jemand extern Bilder hosten sollte, solange man deren Löschung durchführen oder beantragen kann.
Zudem wirken verschwundene Bilder unseriös, jemand der aufgrund einer Google Suche auf ein Topic stösst in dem die Bilder fehlen, wird kaum von Alpinforum beeindruckt sein.
Sehe keinen ausreichenden Grund, weshalb jemand extern Bilder hosten sollte, solange man deren Löschung durchführen oder beantragen kann.
Zudem wirken verschwundene Bilder unseriös, jemand der aufgrund einer Google Suche auf ein Topic stösst in dem die Bilder fehlen, wird kaum von Alpinforum beeindruckt sein.
- bastian-m
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2234 Mal
Keine Frage, deine Argumente sehen wir auch nicht anders, alleine schon für den langfristigen Erhalt der Bilder befürworten wir das Hosting über das Forum. Aber wir werden das nicht durch ein Verbot alternativer Speicherorte erzwingen.Lagorce hat geschrieben: 14.05.2024 - 12:14 Danke für deine Aufführungen. Proxy ist soweit i.O., verschwindende extern gehostete Bilder sind jedoch sehr nachteilig, insbes. in den Seilbahn-Topics wo man oft Jahre später was nachschlagen kann.
Die Jahrhundertflut in den Alpen - Mein Ischgl"Urlaub" vor 20 Jahren
26.7.2025 | Mit Trotz und Midlifecrisis
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
20./21.1.2025 - Vom WEF verweht Teil 1 Teil 2
20.-28.7.2024 | Davos X-Trail-Marathon - I put my heart all in it
9.-17.12.2024 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß
16.-24.11.2023 | Lassen sie mich durch, ich bin Skifahrer
6.6.23 - Sommerski-Tour auf den Clariden (3267m)
29.9.22 & 8.6.23 - Von der Wahrheit über das AF
- 19.-26.3.2023 | Eine gemischte Tüte Unbeschwertheit bitte
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ski im Ruhrgebiet | "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
26.7.2025 | Mit Trotz und Midlifecrisis
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
20./21.1.2025 - Vom WEF verweht Teil 1 Teil 2
20.-28.7.2024 | Davos X-Trail-Marathon - I put my heart all in it
9.-17.12.2024 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß
16.-24.11.2023 | Lassen sie mich durch, ich bin Skifahrer
6.6.23 - Sommerski-Tour auf den Clariden (3267m)
29.9.22 & 8.6.23 - Von der Wahrheit über das AF
- 19.-26.3.2023 | Eine gemischte Tüte Unbeschwertheit bitte
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ski im Ruhrgebiet | "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 183 Mal
Dafür kann man die Bilder auch anderswo verlinken, bspw. auf die eigene Website, ohne sie an zig Orten hochladen zu müssen. Wobei man dann oft irgendwann die Übersicht verliert wo und was man hochgeladen hat.
Probably waking up