Kann mich nicht entscheiden! ...neue Tourenski müssen her

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
Inarya
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Kann mich nicht entscheiden! ...neue Tourenski müssen her

Beitrag von Inarya »

Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu hier und freue mich auf einen netten Austausch ... :D
Da meine Blizzard Zero G95 mit Dynafit Radical Bindung nun fast 10 Jahre alt sind, dachte ich mir, es wird Zeit für eine neue Ausrüstung. Hier mein Problem - ich bin recht klein mit 1,58cm und bringe ca 50kg auf die Waage, meine Blizzard waren 164cm lang - ich bin zwar gut damit zurecht gekommen, dachte mir aber, dass ich es dieses Mal mit etwas kürzeren Skiern versuche.
Zur Auswahl jweils in der Damenversion, würden stehen, in 151cm : Nordica Unlimited 94 oder in 156cm/157cm wieder die Blizzard Zero G bzw
Völkl Rise Beyond 96...
dazu hätte ich mir die ATK Raider 11 Evo vergestellt.
Hat jemand Erfahrung mit den jeweiligen Modellen oder andere gute Vorschläge bzw zu welcher Länge würdet ihr tendieren? :D

rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1012 Mal
Re: Kann mich nicht entscheiden! ...neue Tourenski müssen her

Beitrag von rush_dc »

Ich werfe den neuen Head Crux noch dazu. Gibt viele Varianten was Mittelbreite betrifft und die Pro Version ohne Oberfläche ist wirklich sehr leicht und hat eine gute Abfahrtsperformance. Kürzer als deine Körpergröße würde ich nicht gehen, da hinten und vorne ordentlich Rocker. Den 93 gibts mit 163 zb und die schmäleren gibts auch mit 156 Länge.

Ich selbst fahr den 105er in 177 Länge :)
Inarya
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Inarya »

Hi und guten Morgen! Danke für die Empfehlung, werde ich mir gleich mal ansehen :)
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von chatmonster »

Ja, etwas kürzer macht die Spitzkehren einfacher, aber so grob bei 160 würde ich schon auch bleiben.
Ich plädiere für den Völkl Rise, aber vielleicht auch "nur" den Above mit 88mm. Ich fahre den Rise High mit diesen 88mm, und bin immer wieder erstaunt, wie unglaublich zuverlässig der läuft mit seinen grad mal gut 1kg pro Ski. Ob die Above Version ohne Carbon da dran kommt, kann ich allerdings nicht sagen.
Bindung: gegen die Raider spricht glaub ich fast nix, außer vielleicht das Gewicht in Kombi mit einem super Leichten Ski. Ich würde heute ne andere Bindung nehmen (fahre die G3 Ion).
Schöne Grüße
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Beitrag von rush_dc »

ich hab mir die neue Almonte von Tyrolia geholt, 325g inkl Bremse. Läuft soweit ganz unauffällig hab aber auch erst wenige Touren gemacht.
chatmonster
Vogelsberg (520m)

Ich revidiere auch meinen Kommentar mit dem Gewicht der Raider. Hatte da wohl was verwechselt, die ist mit u400g ja auch eher auf der leichten Seite, hatte was von deutlich über 500 im Kopf...
Schöne Grüße
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2248 Mal

Beitrag von bastian-m »

Mit der Evo 11 kannst du eigentlich nichts falsch machen. Die wird in Bezug auf ihre Seitauslösefähigkeit ja in nicht nur einem Artikel positiv hervorgehoben, wenn um Abfahrtssicherheit bei PIN-Bindungen diskutiert wird.

Ski bin ich sehr indifferent. Als ich vor Jahren von Piste auf Tour umgestiegen bin, hatte ich versucht, mich da bei einem Testival mal mit zu beschäftigen, fand das aber überhaupt nicht trivial, wenn man in einem Skigebiet diverse Ski in Bezug auf Off-Piste vergleichen will. Wenn man nicht das totale Glück hat, gerade einen super Powdertag erwischt zu haben, fährt man halt ein bisschen durchs zuerfahrene Altschnee-Gemüse und versucht sich irgendwie eine Meinung zu bilden. Ich weiß gar nicht, welche ich da noch zur Auswahl hatte - ein Völkl, ein Head und mir taugte dann - wahrscheinlich ein Zufall jener Bedingungen an genau jenem Tag - ein K2 Wayback am besten. Dabei bin ich dann bis heute einfach stumpf geblieben. Bei den zwei Nachkäufen war es dann halt immer das jeweils aktuelle Modell. Den Nerv, mir für ganze Tourentage mal ein anderes Modell auszuleihen, hatte ich bisher nie. Man muss aber dazu sagen, ich bin kein Einheimischer und muss daher eh die Verhältnisse nehmen wie gerade sind wenn ich mal da bin - da ist dann eh nicht selten der Aufstieg mehr Highlight als die Abfahrt. Wenn ich 15 Touren im Winter schaffe, ist das schon ein Guter!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Inarya
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Inarya »

Erstmal vielen Dank an alle, für eure Ratschläge/Antworten :) ...also Skilänge werde ich dann wohl um die 160cm herum wählen...nur welches Modell, da muss ich noch grübeln...ich schaue mir auf alle Fälle alle Vorschläge noch genauer an, bevor ich eine Entscheidung treffe...wer die Wahl hat, hat die Qual :D
chatmonster
Vogelsberg (520m)

Inarya hat geschrieben: 04.02.2025 - 21:03 ...wer die Wahl hat, hat die Qual :D
Definitiv :lol:
Aber ja, der Wayback, von @bastian-m vorgeschlagen ist sonst auch immer einen Blick wert...
Aber noch eine persönliche Ergänzung meiner Meinung zu seinem Kommentar:
ICh finde die reinen Powder-Eigenschaften bei einem Tourenski gar nicht soooo wichtig. Die wirklichen tollen Powderschwünge sind dabei doch eher selten, meist hat man von allem etwas, windgepresst, zerfahren, Harsch, alles dabei. Und deswegen ist mir einfach wichtig, dass der Ski zuverlässiges Fahrgefühl gibt und stabil ist. Wenn er im Powder was einsinkt, geschenkt. OK, ich kann auch noch sehr altmodisch fahren, wenn ich den 88mm Ski im Powder nicht surfen kann, dann muss ich halt aktiv fahren. Aber Spaß macht das auch. Dafür ist er dann halt in schmalen Rinnen wendig und auf hartem Untergrund (erträglich) griffig... Ist halt alles ein bisschen gut, nichts überragend, aber ich weiß, was ich als Reaktion zu erwarten habe.
Schöne Grüße

bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2248 Mal

Beitrag von bastian-m »

@chatmonster
Ganz wie du sagst, ich hab das nicht explizit hervorgehoben, aber sehe es genauso, ich fahre den Wayback genau deswegen in 88er Breite und wenn ich aus sozialer Indikation mal den ein oder anderen Tag auf die Piste "musste", bin ich meist, wenn es nicht super eisig war, auch einfach den K2 gefahren. :-)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“