Mölltaler Gletscher [01.05.2025] - Saisonabschluss

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 287 Mal

Mölltaler Gletscher [01.05.2025] - Saisonabschluss

Beitrag von xxxforce »

Der 1. Mai hat sich nochmal angeboten für mein persönliches Saisonfinale.
Wolkenloser Himmel, im Tal sommerlich heiß also nix wie nochmal ab auf den Berg.

geöffnete Anlagen
Tunnelbahn Gletscher Express; SL Stübele; 6 EUB Eissee; DSB Panoramabahn; 6KSB GletscherJet
Pisten 1,2,3,7,8,9, 10,

geschlossen:
SL Mittelstation; 4SB Schwarzkopf (Betriebstage Saison 2024/25 - Null); 4SB Alteck; DSB 3000er (ist als LSAP zu sehen - seit Jahren nicht mehr in Betrieb)

4; 6 (Geisterpiste); 13,14,15 (Alteck); 11,12 (Schwarzkopf)

Ankunft kurz vor 8:30 an der Talstation Tunnelbahn war bereits durchaus gut was los und der Parkplatz zu 2/3 gefüllt.
Trotzdem die nächste Tunnelbahn erwischt Somit um kurz nach 9 die Erste Abfahrt gemacht.

Fazit des Tages - ein herrlicher Abschluss-Skitag. Guter Pistenzutand.
Bei den Liftanlagen wirken alles ziemlich heruntergekommen.
Insbesondere der Gletscherjet macht (optisch) keinen guten Eindruck mehr - Viel Rost, und auch die Mechanik insbesonders an der Bergstation quietscht und scheppert es und der Ausstieg gestaltet sich ziemlich ruckhaft.
Die Gletscher-DSB ist wohl sowieso LSAP.
Auch sonsten wäre langsam Investitionsbedarf - Die Panoramabahn hat auch schon unzählige Jahre am Buckel und wahrlich kein Kapazitätsmonster. Die EUB ist auch eher gemächlich und wenn grad mal wieder die Tunnelbahn ankommt kann die Wartezeit schon mal 10-15min betragen. Die Tunnelbahn ist zwar auch schon Retro aber soweit "Fit" optisch könnte eine neue Lackierung nicht schaden.

Nun zu den Bildern:
Morgendlicher Blick Pano-Blick auf die Gletscherpisten. Noch alles hart gefroren.
Morgendlicher Blick Pano-Blick auf die Gletscherpisten. Noch alles hart gefroren.
Alteck leider geschlossen - wohl aus Spargründen. Grad Vormittags wärs hier sicher noch super..
Alteck leider geschlossen - wohl aus Spargründen. Grad Vormittags wärs hier sicher noch super..
die gute alte DSB Panoramabahn.. hier war die Wartezeit durchaus ein paar Minuten.
die gute alte DSB Panoramabahn.. hier war die Wartezeit durchaus ein paar Minuten.
"Gletscher" Pano mit Snowpark.
"Gletscher" Pano mit Snowpark.
4SB Schwarzkopf - Betriebsstunden diese Saison - NULL
4SB Schwarzkopf - Betriebsstunden diese Saison - NULL
der Wurtenspeicher ist so gut wie leer
der Wurtenspeicher ist so gut wie leer
auch der untere Speicher ist komplett trocken
auch der untere Speicher ist komplett trocken
Die Gletscherstütze der DSB
Die Gletscherstütze der DSB
im Zoom - viel Eis gibts da nimmer...
im Zoom - viel Eis gibts da nimmer...
auch die Bergstationsrampe der DSB hängt komplett in der Luft
auch die Bergstationsrampe der DSB hängt komplett in der Luft
Blick nach Sportgastein
Blick nach Sportgastein
3000er Gipfelsieg :D
3000er Gipfelsieg :D
3000er Gipfel-Pano
3000er Gipfel-Pano
Blick in den Sportgasteiner Talschluss
Blick in den Sportgasteiner Talschluss
Zoom nach Sportgastein
Zoom nach Sportgastein
Mittelstation Sportgastein
Mittelstation Sportgastein
König Glockner im Pano
König Glockner im Pano
Pisten-Sulz-Acker an der Mittelstationsabfahrt
Pisten-Sulz-Acker an der Mittelstationsabfahrt
Purer Acker
Purer Acker
nur noch bedingt lustig zu fahren ;)
nur noch bedingt lustig zu fahren ;)
Die Tunnelbahn wartet schon - der wohl letzte Skitag der Saison geht zu Ende.
Die Tunnelbahn wartet schon - der wohl letzte Skitag der Saison geht zu Ende.
Oben Winter mit Frühlingsgefühlen - unten herrscht Sommer mit 25°C..
Oben Winter mit Frühlingsgefühlen - unten herrscht Sommer mit 25°C..
Summer is calling
Summer is calling

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3380 Mal
Re: Mölltaler Gletscher [01.05.2025] - Saisonabschluss

Beitrag von snowflat »

Danke für den Bericht ... der Blick nach Sportgastein zeigt, dass es .... ach lassen wir das ;-)

Warum hat die 4SB diesen Winter keine Betriebsstunden? Habe es nicht verfolgt ...
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 287 Mal

Beitrag von xxxforce »

snowflat hat geschrieben: 07.05.2025 - 15:04 Warum hat die 4SB diesen Winter keine Betriebsstunden? Habe es nicht verfolgt ...
Reiner Naturschneebereich und von dem gabs heuer ja nicht allzuviel. Und als es ich glaub im Feber? die 2m runtergehaut hat, hatte man wohl keine Lust mehr den Bereich herzurichten... von einem etwaigen Defekt wär mir nix bekannt.
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1344 Mal

Beitrag von judyclt »

Von wann bis wann lief denn Alteck diese Saison?
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 716 Mal

Beitrag von valdebagnes »

Der von dir beschriebene Investitionsbedarf gibt mir zu denken.
Ober der realisiert wird?
Die Gletschergebiete haben mangels Gletscher immer weniger Vorteile gegenüber anderen Gebieten.
Im Herbst kommen bei kalten Nächte bsp. Schladming in die Konkurrenz und wenn es warm und schneearm bleibt dann ist es auf dem „Gletscher“ mit weniger Beschneiung und mehr Schneebedarf wegen Felsen statt Wiese auch immer unattraktiver.
Im Hochwinter ist es zu klein, zu weit und in der Nachsaison geht die Nachfrage bis auf ein paar Feiertage immer mehr zurück.
Könnte fast wetten, das nach dem Dachstein der Mölltaler als Nächstes den Veränderungen zum Opfer fällt.
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 335 Mal

Beitrag von seiiim »

xxxforce hat geschrieben: 07.05.2025 - 14:56 Bei den Liftanlagen wirken alles ziemlich heruntergekommen.
Insbesondere der Gletscherjet macht (optisch) keinen guten Eindruck mehr - Viel Rost, und auch die Mechanik insbesonders an der Bergstation quietscht und scheppert es und der Ausstieg gestaltet sich ziemlich ruckhaft.
Die Gletscher-DSB ist wohl sowieso LSAP.
Auch sonsten wäre langsam Investitionsbedarf - Die Panoramabahn hat auch schon unzählige Jahre am Buckel und wahrlich kein Kapazitätsmonster. Die EUB ist auch eher gemächlich und wenn grad mal wieder die Tunnelbahn ankommt kann die Wartezeit schon mal 10-15min betragen. Die Tunnelbahn ist zwar auch schon Retro aber soweit "Fit" optisch könnte eine neue Lackierung nicht schaden.
-Nach meinen Beobachtungen lief der Schwarzkopf diese Saison schon ein paar Tage (lt. Pistenplan auf der Website und täglichem Status via Insta)... dürfte im Februar vermutlich rund um die Kärntner Semesterferien gewesen sein.
-Ja, die Investitionsliste ist lange (zu lange). Die Panoramabahn haben sie selber auf der Liste, rein vom Alter wäre aber auch die EUB ein Thema (Konzession, Betriebsstunden u.a. durch Sommerbetrieb, etc.) Dass die 6KSB als Hauptbeschäftigungsanlage eigentlich ein "no brainer" im Sinne von gut in Schuss und Aushängeschildanlage sein sollte möchte man meinen, deine Einschätzungen machen mich betroffen.
-Für die Vollständigkeit muss man dazusagen, dass sie sich am Ende der letzten Saison wirklich Mühe gegeben haben ordentliche Schneedepots anzulegen und diese dann leider nicht mehr rechtzeitig vor dem ersten nennenswerten Schneefall im Oktober abgeplant haben. Sonst hätte heuer wohl auch der Saisonstart und Gletscherherbst anders ausgeschaut.
Dazu muss man sagen, dass heuer durch die Tunnelbaustelle auf der Tauernautobahn UND die Sperre der Tauernschleuse fast alle Wege für aus nördlicher Richtung anreisende Gäste voller Behinderungen waren, würde mich mal interessieren ob sich das am Betriebsergebnis bemerkbar gemacht hat.

Ich hoffe, dass @valdebagnes nicht recht hat und würde da schon anfügen, dass es hoffentlich noch ein paar Jahre dauert bis diese Diskussion geführt wird. Ich persönlich finde den Mölltaler super, weil einfach aus sportlicher Sicht viel interessanter als das Kitz. Die Austragung der diesjähren ÖM im Speed sind eine kleine Bestätigung dafür. Aber auch ich als bekennender Fan muss zugeben, dass die (neue) Nische wohl noch gefunden werden muss- für den Gletscherherbst wird es gegenüber den Tirolern schwierig, im Hochwinter kann man zwar mit Schneesicherheit punkten ist aber im Vergleich zu anderen Gebieten sowohl in Kärnten als auch in Sbg/Stmk zu abgelegen und der traumhafte Frühjahrsskilauf zieht nicht so richtig als Verkaufsargument.
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2246 Mal

Beitrag von bastian-m »

Ich bin gespannt, was aus der Ecke wird. Wenn ich mich an die Fotos vom letzten Sommer erinnere muss man sagen: Der Gletscher existiert per Definition nicht mehr, es gibt jetzt nur noch diesen durch den ausgeaperten Felsriegel in zwei Teile gesprengten Toteisblock und das war es dann auch schon. Echt bedrückend, in wie wenigen Jahren das alles zerfallen ist. Der echte Ganzjahresbetrieb am Mölltaler liegt gerade mal rund eine Dekade zurück und jetzt ist schon fast nichts mehr über. Als quasi nichtgletscher-Höhenskigebiet liegt der Mölltaler wirklich abgelegen und der Mix aus der Tunnelbahn, fehlender Talabfahrt und alten überwiegend fixgeklemmten Anlagen macht ihn nicht sonderlich attraktiv...
↓ Mehr anzeigen... ↓
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Ich finde das alles andere als Überraschend. Der Gletscher als solches galt schon bei seiner Erschließung als Leiche. Selbst die gletschergünstige Phase in den 80er Jahren ist am südseitigen Wurtenkees vorrübergegangen.
Das es dort, wo die Skipisten verlaufen, überhaupt noch Eis gibt liegt an der massiven Beschneiung, die man eine zeitlang dort, wann immer möglich - auch um das Eis zu erhalten, betrieben hat. Das war wohl nicht sehr wirtschaftlich und deshalb wurde es eingestellt.
Der trennende Felsriegel existierte in weiten Teilen schon vor 25 Jahren. Mit viel Maschinenschnee ist es eine Zeitlang gelungen ihn zu verbergen. Das Skigebiet wird es wohl wirklich nicht mehr lange geben.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Antworten

Zurück zu „Österreich“