Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn
- Naturbahnrodler
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 145 Mal
- tmueller
- Moderator a.D.
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Wurde hier schon ausgiebig diskutiert, liegt aber schon länger zurück. Wär aber definitiv wünschenswert.bastian-m hat geschrieben:Und das dort zu sehende Projekt eines Sessels Breitboden-Rosenritz war bisher irgendwie auch an mir vorbeigegangen...
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Die Projektseite der Bergbahnen sollte man ja nicht zu hoch bewerten, aber da steht bis 2015 von Rosuritz o. Hörnli nix.
Wir werden vor uns hinaltern, bis da was gebaut ist
- eMGee
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 140 Mal
Fab, war glaub ich ein 4er-Sessel.
Bzgl. der Kapazitäten seh ich das auch etwas zwiegespalten. So schön das alles ist, Sessel etc. Irgendwie passt dort hinten im Hörnli-Gebiet der Schlepper gut.
Für die "Massen" völlig ausreichend und ich finds eigentlich toll, wenn man heutzutage noch mal nen vernünftigen Schlepper fahren kann. Hält außerdem irgendwelche Anfänger und Glattbügler von den schönen Pisten fern. Mal sehen, die Prioritäten der ZBAG liegen in den nächsten Jahren sicherlich wo anders...
Bzgl. der Kapazitäten seh ich das auch etwas zwiegespalten. So schön das alles ist, Sessel etc. Irgendwie passt dort hinten im Hörnli-Gebiet der Schlepper gut.
Für die "Massen" völlig ausreichend und ich finds eigentlich toll, wenn man heutzutage noch mal nen vernünftigen Schlepper fahren kann. Hält außerdem irgendwelche Anfänger und Glattbügler von den schönen Pisten fern. Mal sehen, die Prioritäten der ZBAG liegen in den nächsten Jahren sicherlich wo anders...
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 915 Mal
Was ich von einem Pistenplan mit eingezeichneten Projekten halte wissen die meisten, nämlich gar nichts. Ausnahme, Projekte die für die nächste Saison fix sind.
Sonst noch aufgefallen auf dem Miniplan: Projekte Rückfahrten von Sunnegga nach Zermatt teilweise wieder weg, Piste Gant-Findeln weg, das pothässliche Logo wurde ersetzt und ausse auf dem KLM ist das paradise endlich wieder weg.
Was gibt es konkret neues was noch nicht bekannt sein dürfte: Am Furggsattel wurde die linke Piste versetzt und verbreitert, die rechte kreuzt jetzt die KSB eine Stütze weiter oben. Die neuen Kabinen an der PB zu Testa sind länger und breiter ( keine Klappperrons mehr ) sind aber angeblich nur mehr für 125 Personen. Platz hat man darin jedenfalls mehr als genug. Wegen der Kap habe ich nicht speziell nachgefragt da die Kabinenführer mir nicht grad den gesprächigsrten Eindruck machten.
Auf der Talbafahrt von Sunnegga soll oberhalb vom Restaurant Olympiastübli ein Fussgängertunnel gebaut werden um die Sache ein bisschen sicherer zu machen. Wo ganau und wie gross weis ich nicht. Kosten soll er nur 1.6 Mio, da kann es nicht grad was speziell grosses werden. Mitte Dezember gibt es dann darüber eine Abstimmung in der Gemeinde, wenn ich was neues dazu weis geb ich bescheid.
Sonst noch aufgefallen auf dem Miniplan: Projekte Rückfahrten von Sunnegga nach Zermatt teilweise wieder weg, Piste Gant-Findeln weg, das pothässliche Logo wurde ersetzt und ausse auf dem KLM ist das paradise endlich wieder weg.
Was gibt es konkret neues was noch nicht bekannt sein dürfte: Am Furggsattel wurde die linke Piste versetzt und verbreitert, die rechte kreuzt jetzt die KSB eine Stütze weiter oben. Die neuen Kabinen an der PB zu Testa sind länger und breiter ( keine Klappperrons mehr ) sind aber angeblich nur mehr für 125 Personen. Platz hat man darin jedenfalls mehr als genug. Wegen der Kap habe ich nicht speziell nachgefragt da die Kabinenführer mir nicht grad den gesprächigsrten Eindruck machten.
Auf der Talbafahrt von Sunnegga soll oberhalb vom Restaurant Olympiastübli ein Fussgängertunnel gebaut werden um die Sache ein bisschen sicherer zu machen. Wo ganau und wie gross weis ich nicht. Kosten soll er nur 1.6 Mio, da kann es nicht grad was speziell grosses werden. Mitte Dezember gibt es dann darüber eine Abstimmung in der Gemeinde, wenn ich was neues dazu weis geb ich bescheid.
- Bumps
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Projekte im Pistenplan = Preisgünstige Art, weiterhin, trotz deklariertem Investitionsstopp in Bahnen, attraktiv und innovativ zu erscheinen.
Nach allem, was die ZBBAG erklärt, scheinen sie es mit der zusätzlichen Erschliessung KMH und dessen Attraktivitätssteigerung ernst zu meinen. Das passt auch zur Strategie, von CH / Europäischen (Ski-) Touristen unabhängiger zu werden und neue Märkte (Asien) zu erschliessen.
Nehmen wir einmal an, die neue Bahn ab Testa kommt und die alte KMH Bahn wird tatsächlich durch eine 3S ersetzt (oder durch irgendeinen anderen Bahntyp), dann reden wir hier über Investitionen in Höhe von 40 - 50 MCHF.
Wer nun über weitere Investitionen nachdenkt, dem sei ein Blick in den Geschäftsbericht empfohlen, das erklärte Ziel 40% Eigenkapital, die Entwicklung des Cash Flows und der Abschreibungsbedarf ergeben ein eindeutiges Bild: mehr geht nicht
Bleibt es beim angestrebten Termin 2014/2015 für die KMH Bahnen, dann kann man bei den Projekten im Pistenplan getrost 2018ff eintragen. Was bis dahin dann noch als Ersatzanlage möglicherweise dringender wird als Neubauten, kann ich nicht beurteilen.
Erfreulich ist immerhin, dass die weniger spektakulären, aber dafür umso notwendigeren Massnahmen im Bereich Beschneiung, Lawinensicherung etc. kontinuierlich weiterlaufen.
Zu den Fakten:
Auf der Homepage findet man neu einen kurzen Artikel zur modernisierten Plateau Rosa Bahn
http://www.zermatt.ch/de/page.cfm/news_ ... ehenfluege
Berter "DAS Original" scheint nun endgültig Geschichte zu sein, zumindest, wenn man folgendem Zitat aus dem Geschäftsbericht 2010/2011, S. 15 glauben darf:
Ab diesem Winter fahren wir also wohl auf Berter "der fälschung"
Nach allem, was die ZBBAG erklärt, scheinen sie es mit der zusätzlichen Erschliessung KMH und dessen Attraktivitätssteigerung ernst zu meinen. Das passt auch zur Strategie, von CH / Europäischen (Ski-) Touristen unabhängiger zu werden und neue Märkte (Asien) zu erschliessen.
Nehmen wir einmal an, die neue Bahn ab Testa kommt und die alte KMH Bahn wird tatsächlich durch eine 3S ersetzt (oder durch irgendeinen anderen Bahntyp), dann reden wir hier über Investitionen in Höhe von 40 - 50 MCHF.
Wer nun über weitere Investitionen nachdenkt, dem sei ein Blick in den Geschäftsbericht empfohlen, das erklärte Ziel 40% Eigenkapital, die Entwicklung des Cash Flows und der Abschreibungsbedarf ergeben ein eindeutiges Bild: mehr geht nicht
Bleibt es beim angestrebten Termin 2014/2015 für die KMH Bahnen, dann kann man bei den Projekten im Pistenplan getrost 2018ff eintragen. Was bis dahin dann noch als Ersatzanlage möglicherweise dringender wird als Neubauten, kann ich nicht beurteilen.
Erfreulich ist immerhin, dass die weniger spektakulären, aber dafür umso notwendigeren Massnahmen im Bereich Beschneiung, Lawinensicherung etc. kontinuierlich weiterlaufen.
Zu den Fakten:
Auf der Homepage findet man neu einen kurzen Artikel zur modernisierten Plateau Rosa Bahn
http://www.zermatt.ch/de/page.cfm/news_ ... ehenfluege
Berter "DAS Original" scheint nun endgültig Geschichte zu sein, zumindest, wenn man folgendem Zitat aus dem Geschäftsbericht 2010/2011, S. 15 glauben darf:
"Im Juni 2011, nach über 3 Jahren Bewilligungsverfahren, wurde der Zonenplan Skisportzone Nord endlich bewilligt. In dieser Bewilligung wird auch die illegale Rodung von 1997 der Piste Berter im Nachtrag bewilligt sowie die noch zusätzliche Rodung. Dies heisst, ab dem nächsten Winter ist die uns vom BAFU auferlegte Sperrung dieser Piste aufgehoben und kann geöffnet werden. Das ganze Prozedere hat somit 14 Jahre gedauert."
Ab diesem Winter fahren wir also wohl auf Berter "der fälschung"
Schöne Pisten sind GELB!
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Was meinst du damit?Ab diesem Winter fahren wir also wohl auf Berter "der fälschung"
-
tschn
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
..zumindest hat man die Projektseite so halb überarbeitet (an den neuen Pistenplan angepasst)Fab hat geschrieben:Die Projektseite der Bergbahnen sollte man ja nicht zu hoch bewerten, aber da steht bis 2015 von Rosuritz o. Hörnli nix.
6er Sesselbahn Furgg - Oberer Garten
4er Sesselbahn Rosenritz
4er Sesselbahn Hörnli
Ersatz Pendellbahn Zermatt - Furi
Erneuerung Standseilbahn Sunnegga
3S Bahn Trockener Steg - Matterhorn glacier paradise
Pendelbahn Testa Grigia - Matterhorn glacier paradise
http://www.zermatt.ch/de/page.cfm/bahne ... g/projekte
Zeiten sind ja Schall und Rauch - "Für die nächsten Jahre in Planung" - ist ja dehnbar
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4634 Mal
Was ist denn bitte "Erstes unternehmensinterne Inventar ökologischer Massnahmen" ?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
Das hier jedenfalls gibt es schon länger
http://www.zermatt.ch/de/page.cfm/bahne ... eninventar
Bei den Projekten hat man den Bau der Piste Gant - Findeln (Eja), so scheint es mir, weiter nach hinten geschoben.
Bei den Projekten hat man den Bau der Piste Gant - Findeln (Eja), so scheint es mir, weiter nach hinten geschoben.
-
tschn
- Massada (5m)
Zufällig gelesen - die Kabinen fassen wohl 150 PersonenTheo hat geschrieben: Die neuen Kabinen an der PB zu Testa sind länger und breiter ( keine Klappperrons mehr ) sind aber angeblich nur mehr für 125 Personen. Platz hat man darin jedenfalls mehr als genug. Wegen der Kap habe ich nicht speziell nachgefragt da die Kabinenführer mir nicht grad den gesprächigsrten Eindruck machten.
Quelle: http://www.zermatt.ch/de/page.cfm/news_ ... 9JSFJTiZx1Nun wurde auf italienischer Seite aufgerüstet. Seit Anfang November führen zwei neue Gondeln die Gäste von Cime Bianche Laghi (2816 m) zum Plateau Rosà (3458 m). Sie sind in modernstem Design gehalten, das von den weltbekannten Firmen Giugiaro, Storz, Spirit Design und Kiska kreiert wurde. Die Kabinen bieten für 150 Personen Platz und haben eine Leistungskapazität von 1450 Personen pro Stunde. Sie sind mit Panorama-Fenstern bis zum Boden versehen und eröffnen den ungehinderten Blick ins Gebiet von Cervinia und die umliegenden Bergriesen inklusive Matterhorn-Südseite. Vier HD-Bildschirme bieten Informationen über Pisten und Wetter. Die Pendelbahn, die von der Firma Carvatech konstruiert wurde, befährt eine Seillänge von 2900 Metern und weist eine Betriebsgeschwindigkeit von 12 Metern pro Sekunde auf. Die Revisions- und Installationsarbeiten haben insgesamt 5,9 Mio. Euro gekostet.
- Bumps
Nun ja, als Foren-Veteran ist Dir ja vielleicht aufgefallen, dass ich in ZTT (und anderswo) vor allem die Routen schätze.Pilatus hat geschrieben:Was meinst du damit?Ab diesem Winter fahren wir also wohl auf Berter "der fälschung"
Berter in seiner bisherigen Form hatte alle Qualitäten einer solchen wie steil, bucklig, schmal, natürliche Hindernisse (Felsen, vereister Bach, Bäume & Büsche) etc.
Berter als offizielle Piste wird nicht flacher, aber wohl beinhart präpariert und täglich gewalzt, ein Witz im Vergleich zum Original, daher in " " Fälschung
Was nicht heisst, dass der Unterhaltungswert beim Blick auf den letzten Steilhang nicht hoch sein kann, v.a. wenn die Piste entweder vereist ist oder bei weichem Schnee am Abend ausgefaren. So gesehen freue ich mich, wie hier schon getippt, auf den spätnachmitäglichen Kaffee bei Vrony mit Aussicht auf das Gepurzel im Berter
Schöne Pisten sind GELB!
- Bumps
Jepp, hatte auch den Eindruck, aber warum auch bauen, solange der Status Quo aufrecht erhalten werden kann,Fab hat geschrieben:Das hier jedenfalls gibt es schon länger
braucht's ja erst, wenn die alte Gant Blauherd endgültig nicht mehr geht und man sich nicht doch noch für einen Ersatz entscheidet
Schöne Pisten sind GELB!
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1014 Mal
Und das wird im Jahre 2035 der Fall sein.Bumps hat geschrieben:braucht's ja erst, wenn die alte Gant Blauherd endgültig nicht mehr geht und man sich nicht doch noch für einen Ersatz entscheidet
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
Wobei ich mir das dann irgendwie auch nur noch schwer vorstellen kann. In 15 Jahren dürfte die Bahn von Ihrer Bauweise her ein absolutes Unikum sein... Die meisten Skifahrer dürften sich dann schon gar nicht mehr bewusst sein, dass es mal solche Bahnen gab...ATV hat geschrieben:Und das wird im Jahre 2035 der Fall sein.Bumps hat geschrieben:braucht's ja erst, wenn die alte Gant Blauherd endgültig nicht mehr geht und man sich nicht doch noch für einen Ersatz entscheidet
-
tschn
- Massada (5m)
...um mich mal selbst zu zitieren - Zeiten sind ...tschn hat geschrieben:http://www.zermatt.ch/de/page.cfm/bahne ... g/projekteFab hat geschrieben:Die Projektseite der Bergbahnen sollte man ja nicht zu hoch bewerten, aber da steht bis 2015 von Rosuritz o. Hörnli nix.
Zeiten sind ja Schall und Rauch - "Für die nächsten Jahre in Planung" - ist ja dehnbar![]()
![]()
Anscheinend überarbeitet man gerade die Projektseite neu......jetzt sieht man nur noch eine leere Zeitentabelle 2012-2016:
http://www.zermatt.ch/de/page.cfm/bahne ... g/projekte
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
Die beiden Bahnprojekte aufs KlMh. wurden um 1 Jahr nach hinten verschoben.
Das andere Zeugs
war noch nie mit Terminen versehen.
Das andere Zeugs
-
skifahrer13
Sunnega stand auch schonmal für 2011 drin...Fab hat geschrieben:Die beiden Bahnprojekte aufs KlMh. wurden um 1 Jahr nach hinten verschoben.
Das andere Zeugswar noch nie mit Terminen versehen.
Berichte des letzten Jahres:Galtür 6.4.2012, Ischgl 31.3.-7.4.2012, Sölden 22.12.-28.12.2012, Obergurgl-Hochgurgl 29.12.2012
Alzheimer ist eine interessante Krankheit, denn man lernt jeden Tag neue Menschen kennen.
Gruß Florian
Alzheimer ist eine interessante Krankheit, denn man lernt jeden Tag neue Menschen kennen.
Gruß Florian
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Soweit ich Richtig informiert bin hat man das Projekt rausgeschoben um von der Konkurenz auch noch eine Offerte zu bekommen.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- bastian-m
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2244 Mal
Ja baut denn BMF auch 3S-Bahnen?ATV hat geschrieben:Soweit ich Richtig informiert bin hat man das Projekt rausgeschoben um von der Konkurenz auch noch eine Offerte zu bekommen.
Die Jahrhundertflut in den Alpen - Mein Ischgl"Urlaub" vor 20 Jahren
26.7.2025 | Mit Trotz und Midlifecrisis
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
20./21.1.2025 - Vom WEF verweht Teil 1 Teil 2
20.-28.7.2024 | Davos X-Trail-Marathon - I put my heart all in it
9.-17.12.2024 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß
16.-24.11.2023 | Lassen sie mich durch, ich bin Skifahrer
6.6.23 - Sommerski-Tour auf den Clariden (3267m)
29.9.22 & 8.6.23 - Von der Wahrheit über das AF
- 19.-26.3.2023 | Eine gemischte Tüte Unbeschwertheit bitte
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ski im Ruhrgebiet | "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
26.7.2025 | Mit Trotz und Midlifecrisis
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
20./21.1.2025 - Vom WEF verweht Teil 1 Teil 2
20.-28.7.2024 | Davos X-Trail-Marathon - I put my heart all in it
9.-17.12.2024 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß
16.-24.11.2023 | Lassen sie mich durch, ich bin Skifahrer
6.6.23 - Sommerski-Tour auf den Clariden (3267m)
29.9.22 & 8.6.23 - Von der Wahrheit über das AF
- 19.-26.3.2023 | Eine gemischte Tüte Unbeschwertheit bitte
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ski im Ruhrgebiet | "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
Geht wohl eher um die Standseilbahn, und dort eher um Leitner als um BMF nehme ich an...bastian-m hat geschrieben:Ja baut denn BMF auch 3S-Bahnen?ATV hat geschrieben:Soweit ich Richtig informiert bin hat man das Projekt rausgeschoben um von der Konkurenz auch noch eine Offerte zu bekommen.![]()
![]()
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Es geht auch nicht um die 3S Bahn sondern um die Unterirdische Standseilbahn nach Sunnegga welche durch eine neue ersetzt werden soll. Hier hat man soweit ich Richtig informiert bin eine Offerte von Leitner eingeholt. Wobei bartholet ja dieses Jahr ein Jigback Funitel gebaut hat, dem würd ich das technisch schon zutrauen. Wobei nach Leisee in Zermatt? Ich weis nicht....
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 915 Mal
Dass auch bei Leitner für die SSB eine Offerte eingehohlt wurde ist richtig. Eine technische Dokumentation des Leitner Projektes ist inzwischen bei uns vorhanden und es haben soweit ich weis auch Begehungen mit Leitner Leuten im Tunnel statggefunden.
Letzte Woche hatte der VR eine Sitzung mit dem Thema Umbau SSB, was dabei für Entscheide getroffen wurden weis ich nicht.
Wer den Zuschlag erhält könnte viel mit dem Platzberdarf für den Antrieb zu tun haben. Bei der Version Garaventa müsste die Maschinenhalle hinten verlängert werden und das ist alles andere als eine einfache Aufgabe. Könnte nun Leitner ein Projekt bringen wo die Maschinenhalle nicht vergrössert werden müsste wäre das sicher kein Nachteil.
Eine Realisation im 2012 war ursprünglich mal angedacht, ist zeitlich gesehen aber unmöglich und ausserdem ist ja das Projekt auch gewachsen.
Die Vergrösserung der Maschinenhalle muss im Herbst 2012 geschehen und in dieser Zeit muss ebenfalls schon der neue Antrieb nach Sunnegga transportiert und dort wintersicher gelagert werden. Im Frühjahr 2013 stehen nämlich weniger als 3 Monate für den Komplattumbau zur Verfügung.
Letzte Woche hatte der VR eine Sitzung mit dem Thema Umbau SSB, was dabei für Entscheide getroffen wurden weis ich nicht.
Wer den Zuschlag erhält könnte viel mit dem Platzberdarf für den Antrieb zu tun haben. Bei der Version Garaventa müsste die Maschinenhalle hinten verlängert werden und das ist alles andere als eine einfache Aufgabe. Könnte nun Leitner ein Projekt bringen wo die Maschinenhalle nicht vergrössert werden müsste wäre das sicher kein Nachteil.
Eine Realisation im 2012 war ursprünglich mal angedacht, ist zeitlich gesehen aber unmöglich und ausserdem ist ja das Projekt auch gewachsen.
Die Vergrösserung der Maschinenhalle muss im Herbst 2012 geschehen und in dieser Zeit muss ebenfalls schon der neue Antrieb nach Sunnegga transportiert und dort wintersicher gelagert werden. Im Frühjahr 2013 stehen nämlich weniger als 3 Monate für den Komplattumbau zur Verfügung.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Schon? Dann lag ich ja nicht so weit daneben.
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 1414 Mal
Hallo,
die Planung der Zermatter Bergbahnen ist für mich nicht nachvollziehbar. Eine witterungsgeschützte und schnelle Verbindung nach Cervinia hätte nach meiner Auffassung oberste Priorität. Entweder ist derzeit die Bahn auf KMH wegen Wind oder Sicht oder Schnee geschlossen oder man steht sich mindestens eine halbe Stunde die Beine in den Bauch bis einen das Göndelchen nach oben befördert. Ausserdem hasse ich diese Schleusen, in denen Sifahrer wie Vieh von einer Schranke zur nächsten weitergetrieben werden, bevor man endlich in die Gondel steigen darf.
Wie man es besser macht, demonstrieren die Italiener mit ihrer neuen Gondel aufs Plateau Rosa. Obwohl die Gondel 150 Menschen fasst (KMH 100) ist sie dank breiter Türen wesentlich schneller voll und fährt für meine Begriffe auch nen Zacken schneller. Die Warteplattform ist groß genug so dass nie ein Gedrängel entsteht. Ausserdem wird es in der Gondel gefühlt lange nicht so voll wie beim KMH.
Würde man die Kapazität der KMH Gondel nicht bis auf den letzten Stehplatz ausreizen sondern nach 90..95 Gästen die Türen schliessen, dann könnte die Gondel mindestens eine Minute eher losfahren. Der Rest ist ein Rechenexempel, womit am Ende mehr Passagiere pro Stunde befördert werden. Oder wenigstens stressfreier und bequemer.
Statt dessen plant man parallel zur alten Bahn eine neue, die genau so mit Wind, Wolken und Schnee zu kämpfen hat. Die Krönung der Planung aber ist die Seilbahn vom Plateau Rosa aufs kleine Matterhorn. Die macht praktisch nur im Sommer Sinn, um Skifahrer oder Fussgänger von und nach Italien zu befördern. Für den Winterbetrieb ist diese Bahn völlig ohne Bedeutung.
die Planung der Zermatter Bergbahnen ist für mich nicht nachvollziehbar. Eine witterungsgeschützte und schnelle Verbindung nach Cervinia hätte nach meiner Auffassung oberste Priorität. Entweder ist derzeit die Bahn auf KMH wegen Wind oder Sicht oder Schnee geschlossen oder man steht sich mindestens eine halbe Stunde die Beine in den Bauch bis einen das Göndelchen nach oben befördert. Ausserdem hasse ich diese Schleusen, in denen Sifahrer wie Vieh von einer Schranke zur nächsten weitergetrieben werden, bevor man endlich in die Gondel steigen darf.
Wie man es besser macht, demonstrieren die Italiener mit ihrer neuen Gondel aufs Plateau Rosa. Obwohl die Gondel 150 Menschen fasst (KMH 100) ist sie dank breiter Türen wesentlich schneller voll und fährt für meine Begriffe auch nen Zacken schneller. Die Warteplattform ist groß genug so dass nie ein Gedrängel entsteht. Ausserdem wird es in der Gondel gefühlt lange nicht so voll wie beim KMH.
Würde man die Kapazität der KMH Gondel nicht bis auf den letzten Stehplatz ausreizen sondern nach 90..95 Gästen die Türen schliessen, dann könnte die Gondel mindestens eine Minute eher losfahren. Der Rest ist ein Rechenexempel, womit am Ende mehr Passagiere pro Stunde befördert werden. Oder wenigstens stressfreier und bequemer.
Statt dessen plant man parallel zur alten Bahn eine neue, die genau so mit Wind, Wolken und Schnee zu kämpfen hat. Die Krönung der Planung aber ist die Seilbahn vom Plateau Rosa aufs kleine Matterhorn. Die macht praktisch nur im Sommer Sinn, um Skifahrer oder Fussgänger von und nach Italien zu befördern. Für den Winterbetrieb ist diese Bahn völlig ohne Bedeutung.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen