Nach dem sehr guten Saisonstart hat sich auf der Schmittenhöhe, wie im Rest des Landes, die Schneesituation leicht verschlechtert. Der fehlende Neuschnee und das Weihnachtstauwetter haben manchen Pisten zugesetzt, was sich durch Steine und grüne Stellen auf der Piste bemerkbar macht. Hierbei ist besonders der Bereich Sonnalm, sowie die Schüttabfahrt betroffen, was durch die Südlage begründet ist. Ab Mittag hat es in diesen Bereichen durch die Wärme und den weichen Schnee nur mehr bedingt Spaß gemacht. Kurz gesagt: etwas Neuschnee und niedrige Temperaturen zum Beschneien könnten langsam mal nicht schaden.
Die Nord-, Standard- und Trassabfahrt sind in gutem Zustand, wobei hier vor allem die Nordabfahrt zu erwähnen ist. Trass- und Standardabfahrt weisen teilweise harte/eisige Stellen auf (jedoch nur im gerignen Maße).
Nun zu den Bildern:
Breiteckhang am Morgen. Keine Einwände.
Nordabfahrt in sehr gutem Zustand. Ich kann mir vorstellen, dass sich die Erweiterung der Beschneiungsanlage im unteren Bereich mit TF10 Kanonen im heurigen Sommer recht positiv auf die Pistenqualität ausgewirkt hat.
Bevor es zu warm auf der Südseite wird, jetzt der Wechsel auf die Sonnalm. Im Zoom die Bergsation der Sonnengratbahn.
In diesem Bereich wird sich in Zukunft wohl durch die Erweiterung ins Glemmtal einiges ändern.
Auf der Südseite zeigt sich der Schneemangel. Pisten am Vormittag trotzdem in gutem Zustand.
Bergstation der Hochmaisbahn im Zoom. Die Piste am Osthang ist in sehr gutem Zustand.
In selbiger. Auch hier zeigen sich mittlerweile an der Piste erste braune Stellen.
Unter der Sonnkogelbahn dito.
Wegen Schneemangel ist die schwarze 21 auf der Sonnalm wieder gesperrt worden. Verständlich wenn man das sieht.
Mit der Sonnengratbahn gehts zurück Richtung Schmitten. Die Südabfahrt habe ich mal ausgelassen.
Südabfahrt
Mittlerweile sezt der Föhn ein.
Kitzsteinhorn und die großen der Tauern.
Wartet auf Arbeit.
Das wars vorerst mal von meiner Seite.
Bei Beschwerden steht euch meine Beschwerdeabteilung zur Verfügung...