Schmittenhöhe, 24.12.13

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 9 Mal

Schmittenhöhe, 24.12.13

Beitrag von schmittenfahrer »

Schmittenhöhe am 24.12.13

Nach dem sehr guten Saisonstart hat sich auf der Schmittenhöhe, wie im Rest des Landes, die Schneesituation leicht verschlechtert. Der fehlende Neuschnee und das Weihnachtstauwetter haben manchen Pisten zugesetzt, was sich durch Steine und grüne Stellen auf der Piste bemerkbar macht. Hierbei ist besonders der Bereich Sonnalm, sowie die Schüttabfahrt betroffen, was durch die Südlage begründet ist. Ab Mittag hat es in diesen Bereichen durch die Wärme und den weichen Schnee nur mehr bedingt Spaß gemacht. Kurz gesagt: etwas Neuschnee und niedrige Temperaturen zum Beschneien könnten langsam mal nicht schaden.
Die Nord-, Standard- und Trassabfahrt sind in gutem Zustand, wobei hier vor allem die Nordabfahrt zu erwähnen ist. Trass- und Standardabfahrt weisen teilweise harte/eisige Stellen auf (jedoch nur im gerignen Maße).

Nun zu den Bildern:

Bild
Breiteckhang am Morgen. Keine Einwände.

Bild

Bild
Nordabfahrt in sehr gutem Zustand. Ich kann mir vorstellen, dass sich die Erweiterung der Beschneiungsanlage im unteren Bereich mit TF10 Kanonen im heurigen Sommer recht positiv auf die Pistenqualität ausgewirkt hat.

Bild
Bevor es zu warm auf der Südseite wird, jetzt der Wechsel auf die Sonnalm. Im Zoom die Bergsation der Sonnengratbahn.

Bild
In diesem Bereich wird sich in Zukunft wohl durch die Erweiterung ins Glemmtal einiges ändern.

Bild
Auf der Südseite zeigt sich der Schneemangel. Pisten am Vormittag trotzdem in gutem Zustand.

Bild
Bergstation der Hochmaisbahn im Zoom. Die Piste am Osthang ist in sehr gutem Zustand.

Bild
In selbiger. Auch hier zeigen sich mittlerweile an der Piste erste braune Stellen.

Bild
Unter der Sonnkogelbahn dito.

Bild
Wegen Schneemangel ist die schwarze 21 auf der Sonnalm wieder gesperrt worden. Verständlich wenn man das sieht.

Bild
Mit der Sonnengratbahn gehts zurück Richtung Schmitten. Die Südabfahrt habe ich mal ausgelassen.

Bild
Südabfahrt :wink: .

Bild
Mittlerweile sezt der Föhn ein.

Bild
Kitzsteinhorn und die großen der Tauern.

Bild
Wartet auf Arbeit.

Das wars vorerst mal von meiner Seite.
Bei Beschwerden steht euch meine Beschwerdeabteilung zur Verfügung...
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓

ramon23
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Schmittenhöhe, 24.12.13

Beitrag von ramon23 »

...das mit der Nordabfahrt kann ich bestätigen. Bin die mit meinem Sohn in 4 Tagen öfter gefahren als ingesamt seit 2006 :mrgreen:
Südabfahrt hättest du aber machen können, bis auf den Ziehweg nicht schlecht zufahren. Die Schüttabfahrt sind wir auch ein paar mal gefahren und fanden die jetzt auch nicht soo schlecht.
Breiteck und Hirschkogel vor den Massen am Morgen natürlich ein Traum...
schmidti
Moderator
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von schmidti »

Danke für den Bericht und insbesondere für die Bilder - jetzt kann ich mir auch gut vorstellen, was mich ab Samstag erwartet. :D
Saison 25/26: 2× Ischgl, 1× Bergeralm, Kappl, Stubai, Zillertal Arena
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Beitrag von miki »

Schöner Bericht mit einigen Top - Fotos, vor allem die beiden Bilder mit Föhnsturm über dem Kitzsteinhorn finde ich genial. Die Schneelage auf den nord- und ostseitigen Pisten sieht mir ganz gut aus und bestätigt keinesfalls die Aussage die es vor kurzem bei einem anderen Bericht gab, dass nämlich Skifahren unterhalb 2000 m momentan keinen Sinn macht. Die Sonnseite sieht schon ein wenig mitgenommen aus, kein Wunder bei diesem Wetter :? ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

Danke für positiven Rückmeldungen. In der Tat erinnert das Fahren auf den Südhängen derzeit leicht an den Frühling, aber das wird sich sicher auch wieder ändern :wink: .
Durch die Wetterlage hat sich der Schnee in den tieferen Lagen (mit Ausnahme der Südhänge) wirklich gut gehalten, Graskontakt gibt es eher oben, wo der Schnee vom Wind verfrachtet und geschmolzen wurde.
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
karstenr
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von karstenr »

Heute Morgen (27.12.2013) dauerte es am Kitzsteinhorn bis nach 9:30Uhr bis der 1. Schlepplift lief. Maurer + Magnetkopf waren erst nach 10:00Uhr in Betrieb. Nachmittags Steine auf fast allen Pisten unterhalb des Gletschers (auch oberhalb vom Alpincenter).
Kunstschnee wird nur für den Funpark gemacht.
Die Busse schaffen am Nachmittag es wieder nicht alle Gäste mitzunehmen.
Das Betriebs Team vermiest den Gästen den Urlaub
Antworten

Zurück zu „Österreich“