Also die Nordbahn glaube ich nicht. Es wird wahrscheinlich schon die 8er EUB ersetzt werden - womöglich auch im Hinblick auf eine Alpin-WM 2023. Dafür sind diese roten Eiergondeln einfach nicht mehr zeitgemäßbeast hat geschrieben:Mit Zwölferkogelbahn, meint ihr aber hoffentlich die Nordbahn? Weil die Zwölferkogelbahn 8eub ist doch noch top.
Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)
- Hochzeiger
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn
Saison 25/26: geplant: Januar Adelboden & Grindelwald; März: Schladming & Obertauern
Saison 24/25: 13 Skitage: 2x Tuxer Gletscher; 1x Eggalm-Rastkogel-Penken; 3x Grindelwald-Wengen; 3x First; 1x Madrisa; 1x Savognin; 1x Jakobshorn; 1x Rinerhorn;
zusätzlich 8 Schneeschuhtage: Madseit; Beatenberg; Grindelwald; Pischa; Bergün; Alp Flix; Bivio; Maloja
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
Saison 24/25: 13 Skitage: 2x Tuxer Gletscher; 1x Eggalm-Rastkogel-Penken; 3x Grindelwald-Wengen; 3x First; 1x Madrisa; 1x Savognin; 1x Jakobshorn; 1x Rinerhorn;
zusätzlich 8 Schneeschuhtage: Madseit; Beatenberg; Grindelwald; Pischa; Bergün; Alp Flix; Bivio; Maloja
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
- David93
- Moderator
- Danksagung erhalten: 985 Mal
Die Nordbahn hat ja (im Gegensatz zur Schönleitenbahn mit den selben Kabinen) wenig Probleme mit der Kapazität. Wiederholungsfahrer gibts nur vereinzelt, und für die Runden-Fahrer reicht die Kapazität. Das einzige Problem dort ist der Komfort aufgrund 1. der Stehgondeln die mittlerweile von den meisten Gästen nicht mehr als ausreichend angesehen werden und 2. weil die Talstation ungünstig liegt. Wenn man von der Hochalm kommt gehts einigermaßen mit viel Schwung, aber von der Nordabfahrt ist es echt nervig, sodass ich persönlich da zwischenrein eine Fahrt an der Hochalmbahn mache um nicht da rüber laufen / schieben zu müssen.
Also langfristig gesehen sollte sich auch da was tun, auch wenns jetzt nicht gleich in den nächsten Jahren sein muss, da gibts wichtigeres.
Also langfristig gesehen sollte sich auch da was tun, auch wenns jetzt nicht gleich in den nächsten Jahren sein muss, da gibts wichtigeres.
- beast
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Naja, wie du selber schon sagst, ist sie unbeliebt, deswegen hat sich auch keine kapa Probleme. Wäre da jetzt eine neue Bahn mit besserem Talstation Standort, würde sie auch mehr Leute für Wiederholungsfahrten nützen.David93 hat geschrieben:Die Nordbahn hat ja (im Gegensatz zur Schönleitenbahn mit den selben Kabinen) wenig Probleme mit der Kapazität. Wiederholungsfahrer gibts nur vereinzelt, und für die Runden-Fahrer reicht die Kapazität. Das einzige Problem dort ist der Komfort aufgrund 1. der Stehgondeln die mittlerweile von den meisten Gästen nicht mehr als ausreichend angesehen werden und 2. weil die Talstation ungünstig liegt. Wenn man von der Hochalm kommt gehts einigermaßen mit viel Schwung, aber von der Nordabfahrt ist es echt nervig, sodass ich persönlich da zwischenrein eine Fahrt an der Hochalmbahn mache um nicht da rüber laufen / schieben zu müssen.
Ich finden jedenfalls, dass man die vor der Zwölferkogelbahn ersetzen sollte, da die ja wohl noch echt Top ist.
Ich Schladming ging die WM auch mit der alten Gondel.
-
espri
- Danksagung erhalten: 0
Am letzten nassen Sonntag war ich in Leogang und habe vom neben dem Krallerhof diese Bilder von der Arbeit an die neue Piste bei der Steinbergbahn aufgenommen. Wenigstens, ich nehme an dass dies die neue Piste ist...

- David93
- Moderator
Ja, das ist sie.espri hat geschrieben:Wenigstens, ich nehme an dass dies die neue Piste ist...
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 728 Mal
Muss man aber nen schönes Stück Schuss fahren, sonst darf man unten raus schieben
.
-
Onlinelanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Offizielle Bestätigung für die neue 4,7 km lange Piste vom Asitz zur Steinbergbahn:
http://www.leoganger-bergbahnen.at/de/w ... ents/news/
Neue Variante des Pistenplans mit Nummerierung des Teilgebiets Fieberbrunn, aber noch ohne neuer Piste Steinberg (Status "Projekt"):
http://www.leoganger-bergbahnen.at/file ... S2_WEB.pdf
Video Bautagebuch TirolS:
http://youtu.be/psrYrlk_tsU
http://www.leoganger-bergbahnen.at/de/w ... ents/news/
Neue Variante des Pistenplans mit Nummerierung des Teilgebiets Fieberbrunn, aber noch ohne neuer Piste Steinberg (Status "Projekt"):
http://www.leoganger-bergbahnen.at/file ... S2_WEB.pdf
Video Bautagebuch TirolS:
http://youtu.be/psrYrlk_tsU
-
espri
Der neue Pistenplan enthält Fehler im Fieberbrunner Teil. Auf dem grafischen Plan gibt es keinen Lift F11. Dann in der liftdaten-Tabelle sind die Lifts F11-F14 falsch bzw. verschoben nummeriert.
Übrigens ist die Luis Alm am Bernkogel neu in diesem Jahr (im Bau in der letzten Saison). Ich weiß nicht, ob das hier schon erwähnt wurde.
Übrigens ist die Luis Alm am Bernkogel neu in diesem Jahr (im Bau in der letzten Saison). Ich weiß nicht, ob das hier schon erwähnt wurde.
Zuletzt geändert von espri am 07.09.2015 - 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
- schmidti
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 205 Mal
...und wenn im Pistenplan schon so schön alle Pisten aufgelistet sind, rechnet man doch auch gerne mal die Gesamtlänge aus: 203,7km (170,8km SHL, 32,9km Fieberbrunn)!
Angegeben sind bekanntermaßen 270km
Angegeben sind bekanntermaßen 270km
Saison 25/26: 2× Ischgl, 1× Stubai
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
- David93
- Moderator
Bericht der TT über die neue Verbindungsbahn:
http://www.tt.com/panorama/gesellschaft ... itplan.csp
http://www.tt.com/panorama/gesellschaft ... itplan.csp
-
espri
Am Samstag habe ich wieder die TirolS Bahn, die Verbindung zwischen Fieberbrunn und Saalbach-Hinterglemm, angeschaut. Wie die TT berichtet, ist die Arbeit gut vorangeschritten. Hier einige Bilder...
Zuerst auf der Fieberbrunner Seite: Diesmal bin ich nicht zur Fieberbrunner Talstation gewandert aber die Bauarbeit an den Skiweg habe ich gesehen.

Und der Blick in die andere Richtung (die Mittelstation liegt hinter den Bäumen im Tal)

Die Mittelstation

Dort gab es auch eine Überraschung - ein Fertighaus im Bau. Ich weiß nicht wofür das gut ist, vielleicht die Pumpstation?

Dann begann ein langer Aufstieg auf der Hinterglemmer Seite. Von oben sieht man, dass die Umlenkung in der Mittelstation eher um 45° ist, als 90° als ich in einem früheren Post vermutete.

Ich muss auch eine weitere Korrektur machen: früher habe ich behauptet, dass eine neue Hütte an der Piste gebaut wird. Nun sehe ich, dass das eher nur für Kühe wird. Das Gebäude ist ein großer Kuhstall bei der Vierstadlalm (die im letzten Jahr auch renoviert wurde).

Die Piste scheint interessant und eine leichtere Umfahrung um das steilste Stück wird hergestellt.

Ob der Weg als noch leichterer Skiweg im Winter präpariert wird, weiß ich nicht. Es ist ziemlich steil am Rand. Aber schon von Motorroller (und Radfahrern) gefahren.

Von den Talstationen der Reiter Ost und Wetterkreuz Lifts bin ich rauf zur neuen Bernkogel 6er gegangen. Aber hier konzentriere ich auf die TirolS. Die Bernkogel Bilder zeige ich in einem späteren Post.
Endlich kam die Bergstation der TirolS in Sicht, mit den Reiter Ost und Sunliner Lifts im Hintergrund.

Die Bergstation der TirolS liegt etwas unterhalb der der Reiter Ost aber eine Verbindung Richtung Hinterglemm wird auch präpariert.

Die Vierstadlalm Piste geht links ca. an der Mitte der Reiter Ost Piste (37) ab.

Und hier als letztes Bild ein Blick vom anderen Weg zurück ins Tal (an der Gerstbodenalm vorbei), der eine Idee der Steilheit der Piste (im Hintergrund) gibt.

Ich hoffe, das war nicht zu viel!
Zuerst auf der Fieberbrunner Seite: Diesmal bin ich nicht zur Fieberbrunner Talstation gewandert aber die Bauarbeit an den Skiweg habe ich gesehen.
Und der Blick in die andere Richtung (die Mittelstation liegt hinter den Bäumen im Tal)
Die Mittelstation
Dort gab es auch eine Überraschung - ein Fertighaus im Bau. Ich weiß nicht wofür das gut ist, vielleicht die Pumpstation?
Dann begann ein langer Aufstieg auf der Hinterglemmer Seite. Von oben sieht man, dass die Umlenkung in der Mittelstation eher um 45° ist, als 90° als ich in einem früheren Post vermutete.
Ich muss auch eine weitere Korrektur machen: früher habe ich behauptet, dass eine neue Hütte an der Piste gebaut wird. Nun sehe ich, dass das eher nur für Kühe wird. Das Gebäude ist ein großer Kuhstall bei der Vierstadlalm (die im letzten Jahr auch renoviert wurde).
Die Piste scheint interessant und eine leichtere Umfahrung um das steilste Stück wird hergestellt.
Ob der Weg als noch leichterer Skiweg im Winter präpariert wird, weiß ich nicht. Es ist ziemlich steil am Rand. Aber schon von Motorroller (und Radfahrern) gefahren.
Von den Talstationen der Reiter Ost und Wetterkreuz Lifts bin ich rauf zur neuen Bernkogel 6er gegangen. Aber hier konzentriere ich auf die TirolS. Die Bernkogel Bilder zeige ich in einem späteren Post.
Endlich kam die Bergstation der TirolS in Sicht, mit den Reiter Ost und Sunliner Lifts im Hintergrund.
Die Bergstation der TirolS liegt etwas unterhalb der der Reiter Ost aber eine Verbindung Richtung Hinterglemm wird auch präpariert.
Die Vierstadlalm Piste geht links ca. an der Mitte der Reiter Ost Piste (37) ab.
Und hier als letztes Bild ein Blick vom anderen Weg zurück ins Tal (an der Gerstbodenalm vorbei), der eine Idee der Steilheit der Piste (im Hintergrund) gibt.
Ich hoffe, das war nicht zu viel!
Zuletzt geändert von espri am 24.08.2015 - 18:43, insgesamt 3-mal geändert.
-
espri
Und hier die versprochenen Bilder der neuen Bernkogel 6er Sessellift oberhalb Saalbach, zuerst ein Überblick von der Bergstation.

Und dann näher an der Bergstation.

Mit unterirdischen Garagierung. Sehr gelungen, man sieht nichts von aussen.

Die Talstation war zu weit weg für mich, deshalb nur ein Bild aus der Ferne, vom Gipfel der Reiterkogel. Macht der Kran etwas an der Bärnalm Hütte oder an der Bergstation der Gondelbahn? Ich weiß es nicht.
Etwas von der neuen Luis Alm kann man auch versteckt hinter den Bäumen sehen.
Und dann näher an der Bergstation.
Mit unterirdischen Garagierung. Sehr gelungen, man sieht nichts von aussen.
Die Talstation war zu weit weg für mich, deshalb nur ein Bild aus der Ferne, vom Gipfel der Reiterkogel. Macht der Kran etwas an der Bärnalm Hütte oder an der Bergstation der Gondelbahn? Ich weiß es nicht.
Etwas von der neuen Luis Alm kann man auch versteckt hinter den Bäumen sehen.
Zuletzt geändert von espri am 24.08.2015 - 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
-
Onlinelanschi
- Mount Everest (8850m)
Danke für die aufschlussreichen Bilder!
Hast du zufällig noch ein paar mehr Fotos von der Vierstadlalm-Piste?
Hast du zufällig noch ein paar mehr Fotos von der Vierstadlalm-Piste?
-
espri
Ich kann vielleicht noch zwei Bilder anbieten, obwohl nur das erste richtig interessant ist. Dies zeigt das steilere Stück, wo der leichtere Umweg angeboten wird (hinter den Bäumen mittel-rechts). Das zweite Bild ist von gerade oberhalb dieses Stückes, glaube ich...

Die Piste wird, wenn man von oben schaut, rechts an die Vierstadlalm vorbei gehen, glaube ich. Oder vielleicht an beiden Seiten vorbei - die Almhängen sind schön.
Die Piste wird, wenn man von oben schaut, rechts an die Vierstadlalm vorbei gehen, glaube ich. Oder vielleicht an beiden Seiten vorbei - die Almhängen sind schön.
-
Xtream
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 212 Mal
interessant auch das die einfahrtstützen grün lackiert sind während der untere teil die normale verzinkung aufweist!!! man weiss also dann genau wann man die landesgrenze überfährt.....
tolle gesetze wobei ich jetzt die salzburger richtlinie nicht schlecht finde, aber dann bitte europaweit.....
-
espri
Xtream hat geschrieben:interessant auch das die einfahrtstützen grün lackiert sind während der untere teil die normale verzinkung aufweist!!! man weiss also dann genau wann man die landesgrenze überfährt.....
Heute war ich beim Jakobskreuz auf der Buchensteinwand und kann nun einen kleinen Zusatz zu meinem Bericht oben geben, einen Überblick der Vierstadlalm Piste aus der Ferne (und am Samstag hatte ich gedacht, dass der Blick zum Jakobskreuz bei der Abfahrt sehr schön wird)...
Und hier mit der Piste gezeigt, wie ich glaube sie sein wird (überarbeitet 2mal)...
- glemmtaler
Seit wann dürfen hier eigentlich wieder Bilder gepostet werden? Normalerweise werden die doch ins Bautagebuch verschoben - oder
- Talabfahrer
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 240 Mal
Von selber entsteht kein Bautagebuch. Wenn ich nichts übersehen habe, dann ist einfach für diese Bausaison im neuen Kombigebiet kein Bautagebuch angelegt worden. Jetzt wäre das nur noch dann sinnvoll, wenn sich einer der Mods die Arbeit machte, die passenden Beiträge dorthin zu verschieben.glemmtaler hat geschrieben:Seit wann dürfen hier eigentlich wieder Bilder gepostet werden? Normalerweise werden die doch ins Bautagebuch verschoben - oder![]()
-
Olli_1973
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Also entweder hast du hier die falsche Optik oder vom Foto her sieht es sehr flach aus, oder du bist noch nie selber den Ziehweg zur Steinbergbahn gefahren. Du kommst aus dem Wals raus und kannst absolut ohne schieben, quasi mit geradeaus laufen lassen bis zur Talstation fahren, egal ob du 20 Kilo oder 120 Kilo auf die Ski bringst.j-d-s hat geschrieben:Muss man aber nen schönes Stück Schuss fahren, sonst darf man unten raus schieben.
-
Onlinelanschi
- Mount Everest (8850m)
Vom Krallerhof gibt's ein erstes Foto der Steinbergpiste - aufgenommen aus den Steinbergen und somit in kompletter Länge sichtbar:
https://www.facebook.com/krallerhof/pho ... 57/?type=1
https://www.facebook.com/krallerhof/pho ... 57/?type=1
-
Mathiazz
- Massada (5m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Sieh auch dieses Video von Talabfahrer (ab 06:10): https://youtu.be/cauWb6rkIHEOlli_1973 hat geschrieben:Also entweder hast du hier die falsche Optik oder vom Foto her sieht es sehr flach aus, oder du bist noch nie selber den Ziehweg zur Steinbergbahn gefahren. Du kommst aus dem Wals raus und kannst absolut ohne schieben, quasi mit geradeaus laufen lassen bis zur Talstation fahren, egal ob du 20 Kilo oder 120 Kilo auf die Ski bringst.j-d-s hat geschrieben:Muss man aber nen schönes Stück Schuss fahren, sonst darf man unten raus schieben.
-
Olli_1973
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Sag ich doch...... man muss nicht mal Gas geben aus dem Wald heraus, einfach laufen lassen und man ist ohne schieben unten....
- bastian-m
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2236 Mal
Was flo sagen möchte: Fieberbrunn ist weiterhin mit der TirolSnow-Card nutzbar, für 20€ pro Tag kann ein Erweiterungspass gekauft werden, dann ist auch Saalbach-Hinterglemm mit dabei!
Die Jahrhundertflut in den Alpen - Mein Ischgl"Urlaub" vor 20 Jahren
26.7.2025 | Mit Trotz und Midlifecrisis
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
20./21.1.2025 - Vom WEF verweht Teil 1 Teil 2
20.-28.7.2024 | Davos X-Trail-Marathon - I put my heart all in it
9.-17.12.2024 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß
16.-24.11.2023 | Lassen sie mich durch, ich bin Skifahrer
6.6.23 - Sommerski-Tour auf den Clariden (3267m)
29.9.22 & 8.6.23 - Von der Wahrheit über das AF
- 19.-26.3.2023 | Eine gemischte Tüte Unbeschwertheit bitte
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ski im Ruhrgebiet | "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
26.7.2025 | Mit Trotz und Midlifecrisis
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
20./21.1.2025 - Vom WEF verweht Teil 1 Teil 2
20.-28.7.2024 | Davos X-Trail-Marathon - I put my heart all in it
9.-17.12.2024 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß
16.-24.11.2023 | Lassen sie mich durch, ich bin Skifahrer
6.6.23 - Sommerski-Tour auf den Clariden (3267m)
29.9.22 & 8.6.23 - Von der Wahrheit über das AF
- 19.-26.3.2023 | Eine gemischte Tüte Unbeschwertheit bitte
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ski im Ruhrgebiet | "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
↓ Mehr anzeigen... ↓