Dachsteinüberquerung mit Dachsteingletscher und Krippenstein 20. März 2022

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1506 Mal

Dachsteinüberquerung mit Dachsteingletscher und Krippenstein 20. März 2022

Beitrag von Harzwinter »

Ramsau / Obertraun - Dachsteinüberquerung mit Dachsteingletscher und Krippenstein 20. März 2022

Dieser Bericht ist Teil der Berichtsserie meiner dreitägigen Skifahrt im März 2022:
Abtenau / Karkogel 19. März 2022
Altaussee / Loser 19. März 2022
Tauplitzalm 19. März 2022
Ramsau / Obertraun - Dachsteinüberquerung mit Dachsteingletscher und Krippenstein 20. März 2022
Uttendorf / Weißsee Gletscherwelt 21. März 2022
Kaprun / Kitzsteinhorn 21. März 2022

Anfahrt: Ramsau - Dachstein-Gletscherbahn in ca. 0:15 h.
Wetter: Sonnig, nachmittags Durchzug hoher Schleierbewölkung, auf 2700 m -5°C, auf 600 m in Obertraun +9°C.
Schnee: Pulver auf dem Dachsteingletscher, 50-150 cm Feuchtschnee auf der Dachsteinüberquerung, 20-50 cm nasser Alt- und Maschinenschnee auf der Krippensteinabfahrt.
Anlagen in Betrieb: Dachsteingletscher alle, Krippenstein alle außer SCHL Übungslift an der Bergstation.
Wartezeit: Keine außer auf Abfahrt der Pendelbahnen.
Gefallen: Szenario Dachsteingletscher mit Pulverschnee, 25 km Abfahrtsroute mit 2100 Höhenmetern, landschaftliche Impression, zuverlässiger Rückbringershuttle.
Nicht gefallen: Viel mehr Zwischenaufstiege auf der Dachsteinüberquerung, als es die Beschreibungen ahnen lassen. Nicht lustig ohne Tourenski.
Bewertung: 6 von 6 Punkten.

Ursprünglich stand das Obertrauner Skigebiet am Krippenstein als Solist auf dem Programm des ersten Skitages meiner Solofahrt. Doch da Familie Harzwinter erst im August 2021 auf dem Dachsteingletscher (ohne Skibetrieb) gestanden hatte, fiel mir die Möglichkeit der Dachsteinüberquerung per Ski wieder ein. Und siehe da, das Erste, was mir beim Aufruf der Homepage der Ramsauer Dachstein-Gletscherbahn ins Auge fiel, war die Überschrift "Dachsteinüberquerung möglich!". Damit stand das Programm für den zweiten Skitag meiner Tour fest: Dachsteingletscher, Dachsteinüberquerung und Krippenstein. Dass das Skigebiet Dachsteingletscher in der Folge-Wintersaison wegen Gletscherschwunds geschlossen bleiben würde, konnte noch niemand ahnen. Im Hinterkopf hatte ich auch noch die Skiroutenabfahrt von der Austriascharte durchs Edelgrießkar hinunter zur Talstation der Dachstein-Gletscherbahn.

Da ich am Vorabend nicht mehr klären konnte, wie häufig, zuverlässig, leer oder überfüllt, teuer oder gratis morgens ein Skibus von Ramsau zur Dachstein-Gletscherbahn fährt und da die Beutzung der Mautstraße dort hinauf für Seilbahnbenutzer sowieso kostenlos ist, wählte ich entgegen meiner Grundeinstellung zu sinnlosen Autofahrten dann doch den Pkw für die Anfahrt. Um 8:40 Uhr traf ich auf dem noch leeren Seilbahnparkplatz ein, und schon vor 9 Uhr stand ich ohne irgendwelche Wartezeiten auf dem Dachsteinkamm. Wow!

Das Skigebiet auf dem Dachsteingletscher kann nicht mit Tiroler Gletschern mithalten, war für meinen Besuch aber groß genug. Es gab zwei kurze und einen langen Schlepplift sowie eine lange Sesselbahn. Zusammen mit der landschaftlichen Impression und dem Panorama reichte das für einen halben Tag Beschäftigung. Es machte Spaß, die längste Abfahrt von der Bergstation des Schladmingerlifts bis zur Talstation der Mitterstein-DSB durchzubrettern, lediglich die Bergfahrt benötigte danach einige Zeit. :D Bei meinem Besuch war es trotz Bestbedingungen an einem Sonntag relativ leer. Ich inspizierte den Zugang zur Edelgrieß-Freeride-Abfahrt, der durch einen Tunnel durch die Austriascharte beginnt. Vorbereitet hatte ich mich vor der Skifahrt daheim mangels Zeit genau gar nicht. Dumm, dass beim Anlegen des Tunnels der Stand des Gletschereises mindestens 20 m höher war als heute. So müssen die Aspiranten auf die Edelgrießabfahrt inzwischen zunächst in Skischuhen und mit am Rucksack sicher befestigten Ski auf Stahldrahtklammern und einer Metallleiter 25-30 m fast senkrechte Felswand überwinden. Dafür sollte man ein Klettersteigset für die Eigensicherung per Karabiner angelegt haben, denn Skischuhe sind nicht für Klettersteige gemacht. Auf das Passieren des Tunnels folgt gemäß Doku eine drahtseilgesicherte Hangquerung, die von verantwortungsvoll handelnden Personen ebenfalls Eigensicherung erfordert. Da ich weder Rucksack noch Befestigungsequipment für die Skier noch ein Klettersteigset dabei hatte, gehörte ich nicht zu den Auserlesenen, die durchs Edelgrieß abfahren können. Die Freude am Aufenthalt auf dem Dachstein verdarb mir das allerdings nicht :D ... im Gegensatz zu einem Skifahrer-Paar, das trotz beschriebener Ausrüstung mit düsterem Gesichtsausdruck unter der Via Ferrata zum Tunnel durch die Austriascharte wieder kehrt machte.

Als Timing für den Start zur Dachsteinüberquerung setzte ich mir 12 Uhr und veranschlagte für die nach 100 Höhenmetern Aufstieg angeblich 25 km vorwiegend abzufahrende Strecke gute 90 Minuten. Damit das klappen konnte, kehrte ich um 11:20 Uhr im Seilbahnrestaurant der Dachstein-Gletscherbahn ein. Tatsächlich stand ich 35 Minuten später wieder auf den Skiern und fuhr den Skiweg im Schuss in Richtung Aufstiegsstrecke / Dachsteinwarte ab. Es war dieselbe präparierte Spur über den Dachsteingletscher, den Familie Harzwinter bereits im August 2021 zur Dachsteinwarte = Seethalerhütte aufgestiegen war. Nur ging das seinerzeit ohne Skischuhe und ohne gebuckelte Skier irgendwie einfacher. :D Nach 15-20 gekeuchten Minuten war der Aufstieg in ungeeignetstem Schuhwerk zum höchsten Punkt der Dachsteinüberquerung am Wegabzweig zur Dachsteinwarte (die man für die Überquerung NICHT aufsuchen muss) geschafft; nun ging es abwärts ... hoffte ich jedenfalls.

In der Tat führte mich die meist einfach zu befahrende Route der Dachsteinüberquerung, die aus anderthalb präparierten Raupenspurenbreiten und gesteckten Markierungsstangen bestand, durch tolle Hochgebirgslandschaft. Anfangs ging es durch teils felsbestückte, ehemalige Gletscherflächen, später folgte allmählich die Vegetation der Baumgrenze, und das alles auf gefühlt durchaus langer Strecke. Alle Abzweigungen waren vorbildlich ausgeschildert - wer lesen konnte, verfuhr sich nicht. Zwischendurch kam man auf angeblich 5 Minuten Entfernung an der bekannten Simonyhütte vorbei. Ich habe nur ein Distanzfoto von der Hütte gemacht und war nicht dort. Was in der Streckenbeschreibung der Dachsteinüberquerung nur ganz dezent angerissen wird: Zwischendurch gibt es kurze Aufstiege. Aber nicht zwei oder drei, sondern rund zehn à 10-20 Höhenmeter. Wer hier nicht mit Tourenski abfuhr, versuchte die Aufstiege anfangs noch mit angelegten Ski im Treppenschritt zu meistern. Später hatte man das längst aufgegeben und hatte das Equipment abgeschnallt und gebuckelt. Und beim neunten oder zehnten Aufstieg mit auf der Haut reibenden Skischuhen und -socken und ersten Blasen an den Füßen fluchte man bloß noch und wünschte das Ende herbei. :D

Eben dieses Ende der reinen Dachstein-Skiroute kam mit Erreichen des Bergrestaurants Gjaidalm im Skigebiet Krippenstein. Dort steht ein Gratis-Seillift für weitere 20 Höhenmeter bergauf zur Verfügung. Geschafft? Denkste. Erneut durfte man abschnallen und die nächsten zwei Minuten tragen. Die Beinmuskulatur meckerte, die Blasen rieben. Aber dann war wirklich Schluss mit Laufen. :D An der Gjaidalm gab es früher einen ca. 300 m langen Schlepplift, der nicht auf der selben Trasse stand wie der heutige Rückbringer-Seillift, sondern den kurzen Gegenhang in Richtung Dachstein für Wiederholungsfahrten erschloss.

Auf das Erreichen der Gjaidalm folgte im Anschluss an die reine Dachsteinüberquerung das Befahren der unteren zwei Drittel der Krippensteinabfahrt, mit 11 km angeblich die längste Skiabfahrt Österreichs. Die unteren beiden Drittel der Abfahrt sind zu Recht rot ausgewiesen, das obere Drittel vom Krippensteingipfel bis zur Station Gjaid blau. Die Krippensteinabfahrt bestand bei meinem Besuch vorwiegend aus Sulz auf Eis. Meine Beinmuskulatur fand das nicht lustig, denn gesessen hatte ich zuletzt rund zwei Stunden zuvor im Restaurant auf dem Dachsteingletscher, war aber seitdem geschätzte 250 Höhenmeter zu Fuß in Skischuhen aufgestiegen und 1200 Höhenmeter abgefahren. Der mittlere Teil der Krippensteinabfahrt ist einigermaßen interessant trassiert und aussichtsreich, der Teil unterhalb der 1552 m hoch gelegenen Hüttensiedlung Krippenbrunn führt nur noch mit wenig Aussicht durch Wald. Dabei ist für mich fragwürdig, warum die präparierte Abfahrt stumpf entlang der Forststraße von Obertraun nach Krippenbrunn über die Hanzinger Hütte führt, während parallel im Wald die Trasse der historischen Eisgrube/Imisl-Skiabfahrt weder ausgeschildert noch präpariert wird. Leider wusste ich das vor Ort noch nicht, sondern stellte das erst daheim auf Karten und Pistenplänen fest.

Die Existenz der scheinbar im Nichts gelegenen Hüttensiedlung Krippenbrunn, die man auf der Krippensteinabfahrt passiert, hat einen besonderen Grund: Dies war eine ab Obertraun per Gruppenumlaufbahn erschlossene Lagersiedlung des österreichischen Heeres. Eine zweite Seilbahnsektion führte von Krippenbrunn zur Kaserne Oberfeld knapp oberhalb/südlich der Gjaidalm. Der zugehörige Truppenübungsplatz auf dem Dachsteinhang wurde 2009 geschlossen, die Kaserne 2013. Sie wurde für 172.000 Euro an einen niederösterreichischen Investor verkauft, der sie zu einem Komforthotel umbauen möchte. Wegen Gegenwinds von Umweltverbänden und Umweltanwaltschaft kommt das Projekt aber nicht voran, und die verschlissene, ehemalige Gruppenumlaufbahn wurde mittlerweile bis auf die Stationsgebäude demontiert. Der notwendige Seilbahnneubau würde 8 Millionen Euro kosten. Ich gehe davon aus, dass der Investor eine solche Summe nicht aufbringen kann, und da sich ein Komforthotel im Nirgendwo ohne Zubringerbahn nicht betreiben lässt, wird das ehemalige Kasernengebäude wohl bis zu seinem Abriss in weiter Ferne im italienischen Stil vor sich hindämmern und schließlich verfallen.

Mit Erreichen der Talstation Krippensteinseilbahn hatte ich die vollständige, erweiterte Dachstein-Überquerung nach zwei Stunden, 25 km Strecke und 2100 Höhenmetern abgeschlossen und hatte bis zur Abfahrt der Rückbringerbusse nach Schladming bzw. zur Ramsauer Dachstein-Gletscherbahn noch anderthalb Stunden Zeit. Also gab's einen Nachmittagsskipass zwecks Kennenlernen des Skigebiets. Ich war ja nicht zum Spaß hier, und die Muskulatur hatte schließlich noch den ganzen Spätnachmittag und Abend Zeit, sich zu erholen.

Die beiden Pendelbahnsektionen ab Talstation Obertraun bis zur Bergstation Krippenstein sind optimal getaktet; man muss beim Umsteigen an der Mittelstation nicht warten. Oben auf dem Krippenstein gibt es lediglich ein Mini-Beschäftigungsskigebiet in Form einer kurzen 4SB und eines bei meinem Besuch geschlossenen Schlepplifts, der dieselbe blaue Abfahrt bedient wie die 4SB. Hier hält sich niemand lange auf. Eher lädt die blaue Abfahrt vom Krippenstein in Richtung Gjaidalm zu Wiederholungen ein. Für die Wiederholungs-Bergfahrt hinauf zum Krippenstein benutzt man die herrlich alte Pendelbahn Gjaid-Krippenstein von 1961. :D

Kurz nach 15 Uhr ging es dann final vom Krippenstein auf die vollen 11 Kilometer Talabfahrt. Unten warteten gleich fünf große Busse der Schladminger Planaibahnen darauf, die Dachsteinüberquerer um 15:30 Uhr zurück ins Ennstal zu bringen. Bis hinauf zur Dachstein-Gletscherbahn über Ramsau war der Bus volle 1:45 Stunden unterwegs. Ende eines langen Skitages mit viiiel Distanz um 17:15 Uhr. Mit dem Pkw ging es für die nächste Übernachtung weitere anderthalb Stunden nach Westen nach Uttendorf bei Zell am See. Unterwegs eine Spritpreissensation: In Eben im Pongau lieferten sich an der Autobahnzufahrt gleich vier Tankstellen auf 500 m einen Preiswettbewerb ... hier tankte ich Diesel für 1,68 EUR pro Liter, der zeitgleich andernorts im Salzburger Land 1,88 EUR und in Deutschland 2,15 EUR kostete.

Es folgt die Foto-Folter von diesem langen, erlebnisreichen Skitag: :ja:

Morgens um 8:30 Uhr an der Talstation Türlwand der Dachsteinseilbahn, erreichbar per Mautstraße ab Ramsau, die für Seilbahnbenutzer kostenlos ist. Natürlich fährt auch der Skibus hoch. Man sollte die Mautstraße besser durch eine weitere, unterhalb anschließende Seilbahnsektion ersetzen. Durch die Lärchen links im Bild schaut die Pendelbahn-Bergstation auf dem Hunerkogel auf 2700 m. Das Foto habe ich hastig im Gehen mit geschulterten Ski geschossen, da unmittelbar hinter mir eine zehnköpfige Gruppe zur Seilbahnkasse lief, die ich dort nicht vor mir haben wollte. Ob die beiden SCHL Adlerlifte unterhalb der Türlwand-Parkplätze noch stehen, weiß ich nicht. Ich habe sie nicht gesehen. Sie waren 2021/22 bereits die zweite Wintersaison in Folge außer Betrieb. Aus dem Pistenplan sind sie verschwunden.
Bild

Rückblick aus der Dachstein-Pendelbahn auf deren Talstation Türlwand.
Bild

Es handelt sich um eine stützenlose Pendelbahn mit 2174 m Spannfeld und 998 m Höhenunterschied.
Bild

Einfahrt in die Bergstation.
Bild

Die Pendelbahn von 1969 wurde über die Jahrzehnte ständig modernisiert und erhielt 2013 neue Kabinen, davon eine Cabrio-Kabine mit Balkonplattform auf dem Dach. Die Fahrt auf dem Balkon ist bei deutlichen Minusgraden und 12 m/sec = 43,2 km/h sicherlich nichts für Warmduscher. :lach:
Bild

Mächtiger Gehängeapparat der Kabine.
Bild

Stationseinfahrt. Ja, ich finde die Kabine toll. :D
Bild

Neben dem Skifahren fährt man auch für dieses Panorama aus Ennstaler Bergen und Tauern auf den Dachstein. Theoretisch reicht der Blick von hier über fast 200 km bis zu den Stubaier Alpen und Pitztaler Bergen. Bei meinem Besuch gab es "nur" bis zu 100 km Fernsicht. -> Bild anklicken für eine Vergrößerung, wenn Dein Monitor eine entsprechende Auflösung hat.
Bild

Zoom zur Hochwurzen.
Bild

Zoom ins Skigebiet Reiteralm mit der Gasselhöhe obendrüber, auf die wir im Sommer 2021 gelaufen sind. Links daneben der spitz zulaufende Schober. Man erkennt gut die Chaletsiedlung "Feriendorf Reiteralm".
Bild

Und noch das Forstauer Skigebiet Fageralm im Zoom. Obendrüber der Ankogel mit seinem Gletscherfeld.
Bild

Noch weiter westlich finden wir im Zoom das Skigebiet Kemahdhöhe von Radstadt/Altenmarkt und das Flachauer Skigebiet am Grießenkareck. Am rechten Bildrand schließlich das Wagrainer Skigebiet am Grafenberg - alles Bestandteile der "Skiwelt Amade". Die beiden Berge links der Bildmitte sind Hoher Sonnblick (links) und Hocharn (rechts). Unten rechts im Bild die Skiabfahrt Rossbrand in Filzmoos.
Bild

Das ist das Große Wiesbachhorn in den Tauern, 74 km entfernt.
Bild

Zoom von der Bergstation Hunerkogel über die südlichen Vorberge des Tennengebirges zwischen Werfenweng und St. Martin. Der dominierende Buckel links oberhalb der Bildmitte ist der Frommerkogel. Der dreieckige Berg im Dunst am Horizont rechts der Bildmitte ist der Große Hundstod im Steinernen Meer überm Königssee in den Berchtesgadner Alpen, 56 km entfernt.
Bild

Zoom über 77 km zum Kitzsteinhorn. Auf der Gletscherfläche rechts der Bildmitte sind die Stützen der EUB Gletscherjet 4 zu erkennen, davor die Abfahrt der KSB Schmiedinger, am rechten Bildrand die Abfahrten des SCHL Maurerkogel. Am Folgetag werde ich dort tatsächlich Ski fahren, was zum Zeitpunkt der Aufnahme erst eine Luftschloss-Idee ist. Der Berg rechts der Bildmitte ist das Rainerhorn im Venedigermassiv, 104 km entfernt.
Bild

Noch nicht genügend Bergzooms? Bitteschön, hier der Großglockner auf 83 km Distanz. Vorn links vor dem Gipfel der kleinere Kleinglocknerkees, die größere Gletscherfläche links der Bildmitte ist der Hofmannskees. Auf dem Grat darüber steht die Erzherzog-Johann-Hütte, auf diesem Foto nicht zu erkennen. Faszinierender als Österreichs höchsten Berg selbst finde ich auf dem Foto die beiden Tauernberge unterhalb des Glockners, Sinwelleck und Fuscherkarkopf, die die Erosion in tauerntypisch gleichmäßigen geometrischen Formen herausmodelliert hat.
Bild

Ankogel im Zoom auf 54 km.
Bild

Und noch die Hochalmspitze in Kärnten zwischen Mallnitz und dem Maltatal auf 55 km Distanz. Der Mast im Joch unten links im Bild (Taferlscharte) gehört nicht zu einem Skigebiet, sondern zur Stromleitung, die den Tauerntunnel der Autobahn 10 über den Berg überquert.
Bild

Zoom nach Nordosten übers Dachsteinplateau auf Berge des Toten Gebirges hinterm Grundl- bzw. Toplitzsee: Schermberg, Großer Priel, Spitzmauer, Großer und Kleiner Hochkasten. Skigebiete gibt's dort keine.
Bild

Zoom nach Osten zum Pyhrn.
Bild

Pistenplan Dachsteingletscher. Ganz rechts ist die Dachsteinüberquerung nach Obertraun eingetragen.
Bild

Abfahrtsrampe von der Bergstation der Ramsauer Dachsteinseilbahn zu den Gletscherliften.
Bild

Impression des Skigebiets auf dem Dachsteingletscher. Abfahrts-Infinitymotiv. :D Der Gjaidstein links der Bildmitte teilt das Gletscherplateau in West- und Osthälfte. Rechts der Koppenkarstein, am rechten Bildrand die Austriascharte.
Bild

SCHL und Abfahrt Hunerkogel.
Bild

Dito von unten gesehen mit Seilbahnbergstation Hunerkogel oben links.
Bild

Und das ist die arg linear gestaltete Abfahrt des Schladminger Lifts, benannt nach dem Schladminger Gletscher, über den beide verlaufen.
Bild

Hunerkogellift gegen Koppenkarkogel und Austriascharte.
Bild

Der eben so kurze Austriaschartenlift mit seinen beiden steilen Abfahrten, die vormittags teilweise im Schatten liegen. Die Pendelbahnbergstation Hunerkogel oben links im Bild sieht von hier aus wie ein gestrandetes Schiff.
Bild

Ein Tourenfahrer überwindet in Skischuhen und mit am Körper gesicherten Ski die 25-30 m hohe Felswand, die den in der Mächtigkeit geschrumpften Dachsteingletscher heute vom Einstieg in den Tunnel zur Edelgrieß-Variantenabfahrt trennt. Da ich keinerlei Sicherungsausrüstung mitführte, ließ ich die 30 Höhenmeter Klettersteig in Skischuhen und damit auch die Edelgrießabfahrt bleiben.
Bild

Von der Bergstation SCHL Hunerkogel sieht der Einstieg in Richtung Edelgrießabfahrt so aus. Stufen und Leiter befinden sich links neben der Schleppliftumlenkung im Fels, der Tunneleingang ist als Loch im Fels darüber zu erkennen.
Bild

Abfahrt DSB Mitterstein. Leider hat die DSB nur diese eine Piste.
Bild

Abfahrt DSB Mitterstein im kahlen, mittlerweile unvergletscherten Gelände auf dem Dachsteinplateau.
Bild

Komplettes Terrain der DSB Mitterstein. Bei Neuschnee und guter Sicht sicherlich toll für Freeriding.
Bild

Abfahrt DSB Mitterstein.
Bild

Rückblick aus der Bergfahrt mit der DSB Mitterstein über das wüstenhaft-monotone Dachsteinplateau.
Bild

Blick aus dem Ausstieg der DSB Mitterstein auf die Pisten auf dem Schladminger Gletscher.
Bild

Start zur Dachsteinüberquerung!
Bild

Aber nach gerade mal 200 m Schussfahrt heißt es zunächst mit gebuckeltem Equipment 100 Höhenmeter aufsteigen. :( Immerhin läuft man dabei auf den Hohen Dachstein zu.
Bild

Ende der Aufstiegsstrecke am Abzweig des präparierten Weges zur Dachsteinwarte.
Bild

Die Dachsteinwarte = Seethalerhütte ist weitere 5 Fußminuten entfernt, liegt aber nicht auf der Route der Dachsteinüberquerung.
Bild

Zoom vom höchsten Punkt der Dachsteinüberquerung ins Ausseer Land mit dem Loser in der linken Bildhälfte.
Bild

Zoom ins Skigebiet am Loser, 23 km entfernt, besucht am Vortag. Wie man sieht, ermöglicht die Topographie dort kaum sinnvolles Skifahren, außer am Loserfenster-Hang.
Bild

Ein Blick zurück zur Kuppe der präparierten Spur ...
Bild

... und ein Blick nach vorn über den Hallstätter Gletscher bzw. das, was davon noch übrig ist.
Bild

Hier wollte ich eigentlich den Krippenstein per Zoom heranholen. Da die Buckel des Dachsteinplateaus aber alle gleich aussehen, habe ich das Foto unbeabsichtigt verschwenkt, und die Gipfelaufbauten auf dem Krippenstein sind nur ganz links am Bildrand sichtbar.
Bild

Zoom auf den Lawinenstein im Skigebiet Tauplitzalm, 28 km entfernt, ebenfalls am Vortag besucht. Man erkennt Bergstation und Stütze der EUB Mitterstein. Der Lawinenstein ist innerhalb des Gesamtpanoramas kaum auszumachen; ich habe hier die Bildbearbeitung um Kontrast bemüht. Mittig obendrüber Scheiblingtragl, Großes Tragl, Kleines Tragl - ganz ähnlich, wie ich es aus dem Skigebiet Tauplitzalm selbst fotografiert habe.
Bild

Letzter Blick zurück über die präparierte Spur nach Süden, ...
Bild

... dann geht es abwärts auf der Überquerungsroute ...
Bild

... durch die karge, aber trotzdem interessante Dachsteinlandschaft.
Bild

Schöberl heißt dieser eigentümliche, stehengebliebene Kegel aus Dachsteinkalk, der an einen herauserodierten Vulkanschlot erinnert. Dahinter liegt ...
Bild

... die bekannte Simonyhütte, ...
Bild

... die ich nur auf Distanz abgelichtet habe.
Bild

Je weiter man der Route der Dachsteinüberquerung folgt, um so deutlicher modelliert sich der Krippenstein aus der farblosen Karstlandschaft heraus. Vom Gipfel in die rechte Bildmitte verläuft als oberster Teil der Krippensteinabfahrt die blaue Piste zur Pendelbahn Gjaid, deren recht kleines Talstationsgebäude man mit etwas Suchen im Bild findet.
Bild

Weiter schlängelt sich die Route der Dachsteinüberquerung durch den Karst des Plateaus.
Bild

Und immer wieder muss man vor Kuppen 10-20 Höhenmeter aufsteigen. :(
Bild

An der Vegetationsgrenze der Latschenkiefern wird allmählich der Blick zurück interessant.
Bild

Wehe, in diesem Einerlei aus Felsen und Latschen ziehen Nebel oder Schneesturm auf ... dann gibt es keine Orientierung mehr, jedenfalls nicht ohne GPS. So ist es in der entfernteren Vergangenheit mehrfach geschehen, siehe Wiki-Artikel "Unglücke am Dachstein".
Bild

Blick zurück zur Dachsteinwarte = Seethalerhütte rechts der Bildmitte.
Bild

Blick zurück übers komplette Plateau des Hallstätter Gletschers und tiefer, das von der Überquerungsroute befahren wird.
Bild

Endlich ... :D
Bild

Würde man knapp oberhalb der Bildmitte nicht das Berggasthaus Gjaidalm sehen, ließe sich die noch zurückzulegende Entfernung kaum schätzen.
Bild

Ende der reinen Überquerungsroute an der Gjaidalm. Nach Benutzung des kostenlosen Seillifts muss man nochmals ein Stück bergauf tragen, erst dann geht es auf die unteren zwei Drittel der Krippensteinabfahrt, geschätzt 6-7 km. Ab hier befindet man sich wieder in einem erschlossenen Alpinskigebiet. -
Bild

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Pistenplan Obertraun - Krippenstein.
Bild

Seillift Gjaidalm mit Dachsteinplateau. Früher gab es an der Gjaidalm von dem links isoliert stehenden Gebäude aus einen weiteren, ca. 300 m langen Schlepplift auf die erste Anhöhe in Richtung Dachsteinplateau.
Bild

Nach weiteren zwei Minuten Tragen der Skier steht man endlich auf der Krippensteinabfahrt und hat diesen einmaligen Blick auf die baulich weitgehend originale Vöest Alpine-Pendelbahn aus dem Jahr 1961 (bei meinem Besuch also 61 Jahre alt!) zum Gipfel. Verblüffend, dass sie noch nicht durch eine dumpfe 4SB ersetzt wurde. Merke: Wer eine Zeitreise-Pendelbahn mit Skibetrieb fahren möchte, muss dazu nicht in abgelegene italienische Alpenregionen fahren. :lach:
Bild

Auf der Krippensteinabfahrt. Ab der Waldgrenze nicht toll, aber lang.
Bild

Die Krippensteinabfahrt führt mitten durch die einstige Armeelagersiedlung Krippenbrunn, vormals erschlossen durch eine in Heeresbesitz befindliche Gruppenumlaufbahn ab Obertraun.
Bild

Leider wurden beide Sektionen dieser Gruppenumlaufbahn schon vor diversen Jahren stillgelegt, ihre Stützen demontiert.
Bild

Weiter auf der Krippensteinabfahrt.
Bild

Kurzzeitig bietet sie Blick auf den Hallstätter See.
Bild

Die heutige Krippenstein-Abfahrt folgt dumpf der Forststraßentrasse an der Hanzinger Hütte entlang, obwohl sich rechts daneben im Wald die gewundene Schneise der historischen Eisgrube/Imisl-Abfahrt befindet, die nicht einmal ausgewiesen ist. Bei meinem Besuch habe ich das (noch) nicht gewusst. Erklärungsversuch: Einerseits wurde die fortlaufende Beschneiung an der Forststraße entlanggezogen, andererseits möchte man die genannte Trasse den Freeridern vorbehalten. Unbeschneit hätte man die Krippensteinabfahrt bis hinunter auf 600 m (!) Seehöhe nicht mehr fahren können.
Bild

Weiter unten auf der Krippensteinabfahrt, die lediglich der Forststraßentrasse ins Tal folgt. Ich hatte mir mehr versprochen.
Bild

Weiter hinab auf der Krippensteinstraße, äääh ... -Abfahrt.
Bild

Weiter unten wird sie zum Ziehweg, ...
Bild

... bevor sie am historischen Talstationsgebäude endet.
Bild

Blick von der Talstation Pendelbahn Krippenstein über die Seilbahntrasse hinauf zur Station Schönbergalm. In der Trasse rechts neben der Seilbahntrasse steht die Stromleitung zur Schönbergalm; das ist keine Abfahrtsmöglichkeit.
Bild

Bergfahrt mit der 1. Pendelbahnsektion Obertraun - Schönbergalm. Hinten links der Hallstätter See.
Bild

Pendelbahn-Mittelstation Schönbergalm.
Bild

Bergfahrt mit der 2. Pendelbahnsektion Schönbergalm - Krippenstein.
Bild

Blick aus der Pendelbahnkabine zum Hallstätter See.
Bild

Blick aus der Pendelbahnkabine auf die Gipfelsesselbahn Krippenstein.
Bild

Stations- und Gebäudeensemble auf dem Krippenstein. Links die Bergstation der historischen Pendelbahn Gjaid, rechts die Bergstation der kurzen 4SB, einer Girak-Garaventa-Bahn aus dem Jahr 2000.
Bild

Blick von der kurzen, anfangs ziehwegähnlichen Piste der Gipfelsesselbahn aufs halbe Dachsteinplateau ...
Bild

... und aufs ganze. Am linken Bildrand der Schlepplifthang, der von der Sesselbahn mitbedient wird. Ein Schleierwolkenfeld zieht auf.
Bild

Zoom ins westliche Dachsteinplateau mit Gjaidstein, Hohem und Niederem Dachstein und Hallstätter Gletscher. An der Kante des Gjaidsteins ist die Dachsteinwarte = Seethalerhütte gut zu erkennen, ebenso wie die präparierte Route der Dachsteinüberquerung, die sich vom Sattel rechts neben der Hütte flach bis zum rechten Bildrand zieht.
Bild

Das Karstplateau am Krippenstein ist nicht weniger unwirtlich als das Dachsteinplateau. Ringsum gibt es mehrere Höhlen, teils für Besucher erschlossen. Die alpentypische Almwirtschaft ist hier im Sommer mangels Oberflächenwasser und Vegetation nur sehr eingeschränkt möglich.
Bild

Schlepplifthang unterm Krippensteingipfel.
Bild

Bei der Bergfahrt mit der Gipfelsesselbahn Krippenstein fällt ...
Bild

... die historische Brücke ihres Schlepplift-Vorgängers auf, die seit nunmehr 22 Jahren ungenutzt in der Gegend herumsteht und verfällt.
Bild

Krippenstein Lodge an der kurzen Sesselbahnabfahrt.
Bild

Noch ein Zoom zum Hohen Dachstein und Hallstätter Gletscher.
Bild

Und ein Zoom zum Loser rechts der Bildmitte mit seiner prägnanten Feldwand, wo ich am Vortag war und mich für das Skigebiet nicht begeistern konnte.
Bild

Start der Abfahrt zur historischen Pendelbahn Gjaid mit Dachsteinmassiv.
Bild

Die Abfahrt ist leicht, aber schön und aussichtsreich zu befahren.
Bild

Tie Talstation der Pendelbahn Gjaid steht etwas unglücklich auf einer Anhöhe, weshalb man das letzte Abfahrtsstück mit maximaler Schussgeschwindigkeit unter die Kanten nehmen sollte. Der kurze Hang wird aber auch von einem Seillift bedient. Im Bild oben links unterhalb des Felsbuckels steht die ehemalige Kaserne Oberfeld, die 2013 vom österreichischen Heer geschlossen wurde und seitdem - erfolglos - zu einem Komforthotel umgebaut werden soll.
Bild

Talstation Pendelbahn Gjaid mit Kabine von 1961.
Bild

Strecke mit Gegenkabine. Auch hier ist oberhalb des Talstationsgebäudes wieder die ehemalige Kaserne Oberfeld zu sehen, die früher per eigener Gruppenpendelbahn des Heeres zu erreichen war.
Bild

Letzte Abfahrt vom Krippenstein, hier noch auf der blauen Abfahrt nach Gjaid, ...
Bild

... kurz vor der Station Gjaid ...
Bild

... und hier schon in Richtung Krippenbrunn.
Bild

Nochmal durch die ehemalige Lagersiedlung des Heeres. Bei meinem Besuch wusste ich noch nichts über die ehemalige Gruppenpendelbahn und deren noch bestehende Stationsgebäude, sonst hätte ich mir die ehemalige Station in Krippenbrunn kurz angeschaut.
Bild

Nochmal Krippensteinabfahrt mit Blick zum Hallstätter See ...
Bild

... und nochmal an der Hanzinger Hütte vorbei.
Bild

Die Wiederholung der 11 km Krippensteinabfahrt nach dem Vormittag auf dem Dachstein plus 25 km Dachsteinüberquerung strapazierte bereits merklich Beinmuskulatur, Gelenke und Fußsohlen in den Skistiefeln, ...
Bild

... so dass ich irgendwann froh war, den Talboden zu sehen, ...
Bild

... bis das Tagessoll schließlich vollbracht war und ich an der Talstation der Krippensteinseilbahn in einen der fünf wartenden Busse zurück ins Ennstal stieg.
Bild

Glück gehabt - mein Bus fuhr als erster los und stoppte nur einmal kurz in Haus im Ennstal, dafür nicht in Schladming. Nach 1:45 h Busfahrt ab Talstation Krippensteinseilbahn war ich wieder an der Talstation Türlwand der Dachsteinseilbahn über Ramsau. Da ich am Folgetag zwei Salzburger Skigebiete besuchen wollte, fuhr ich noch anderthalb Stunden weiter nach Uttendorf bei Zell am See.
Bild

kaldini
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Re: Dachsteinüberquerung mit Dachsteingletscher und Krippenstein 20. März 2022

Beitrag von kaldini »

nachdem ich im Zuge der Dachsteingletscherschließung auf die Querung gestoßen bin, vielen Dank für den Bericht!
State buoni, se potete
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1293 Mal

Beitrag von gerrit »

Harzwinter hat geschrieben: 04.12.2022 - 01:16 Zoom nach Osten zum Pyhrn.
Bild
Es gibt keinen Berg, der Pyhrn heisst, es gibt nur den Pyhrnpass und einen Ortsteil der Gemeine Liezen namens Pyhrn. Die ganze Region wird als Pyhrn-Priel-Region bezeichnet.
Auf dem Bild ist das wohl der Grimming, der tektonisch zum Dachstein gehört, aber durch die Salza von ihm abgetrennt wurde.
Die Topographie im Hinterbergtal (das ist das Tal, in dem sich Tauplitz und Bad Mitterndorf befinden) ist insgesamt recht interessant, da man z.B. auf der Strecke Bad Aussee - Tauplitz - meist unbemerkt - zwei Wasserscheiden passiert: der Ödensee entwässert über die Kainisch-Traun nach Westen, zwischen Kainisch und Bad Mitterndorf liegt die größere der beiden Wasserscheiden, denn von Bad Mitterndorf fließt die Salza zwischen Dachsteinmassiv und Grimming durch den Salza-Stausee zur Enns. Von Tauplitz aus fließt das Wasser an der Ostseite des Grimming zur Enns. Man kann dann noch eins drauflegen und von Tauplitz aus über die nächste Wasserscheide nach Wörschachwald fahren, dort gibt es übrigens einen einzelnen Dorfschlepper, der aber im Tauplitz-Tarif inkludiert ist. Von Wörschachwald fließt das Wasser durch die Wörschachklamm hinunter ins Ennstal.
Wie Du richtig schreibst, handelt es sich bei der Dachsteinüberquerung vor allem in der zweiten Hälfte eher um eine Schiwanderung, die ich sowohl mit Tourenausrüstung als auch mit Alpinausrüsrung gemacht habe, vielleicht ist es Dir ein Trost, mit Tourenschischuhen sind die Gegensteigungen eigentlich gleich lästig wie mit gut passenden Alpinschuhen.
Solltest Du noch einmal in diese Gegend kommen, so könntest Du einerseits versuchen, mich vorher zu kontaktieren, ein Treffen wäre nett, andererseits solltest Du am Krippenstein die eigentlichen Highlights, nämlich die diversen Varianten (Schönberg zur Mittelstation, Angeralm und Eisgrube zur Talabfahrt) ausprobieren.
Zuletzt geändert von gerrit am 04.12.2022 - 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Dankeschön kaldini und gerrit fürs Feedback!
gerrit hat geschrieben: 04.12.2022 - 18:56 Es gibt keinen Berg, der Pyhrn heisst, [...]
Das ist wohl wie bei mir üblich das Ergebnis mehrnächtlicher Recherche nach Hintergrundinformationen und fotografierten Gipfeln, wenn ich eigentlich schlafen sollte ... sorry dafür.
Ich hatte den Berg als den Großen Pyhrgas voridentifiziert, aber das ist in der Tat falsch, und es ist der Grimming, der den Ausblick von der Tauplitzalm dominiert.
gerrit hat geschrieben: 04.12.2022 - 18:56 Solltest Du noch einmal in diese Gegend kommen, so könntest Du einerseits versuchen, mich vorher zu kontaktieren, ein Treffen wäre nett, [...]
Nur zu gern! Allerdings hatte ich Dich im Großraum Wien verbucht, nicht in der von mir besuchten Gegend.
gerrit hat geschrieben: 04.12.2022 - 18:56 [...] andererseits solltest Du am Krippenstein die eigentlichen Highlights, nämlich die diversen Varianten (Schönberg zur Mittelstation, Angeralm und Eisgrube zur Talabfahrt) ausprobieren.
Ausdrücklich ja !! :ja:
Mein Problem im März 2022 (auch für eine Kontaktaufnahme): Ich hatte bis zum Vorabend meiner Fahrt wegen des konzentrierten Saharastaubs in den gesamten Alpen wirklich NULL Ahnung, wohin ich sinnvoll fahren konnte, und habe dann gottseidank die im Abtenau-Bericht erwähnte Prognose des ZAMG gefunden, die von Osten her eine sinkende Staubkonzentration im Bereich Salzburg-Steiermark ankündigte. Darum betrug meine Vorbereitungszeit für die gesamte Fahrt ernsthaft <1 (!) Stunde. Ich wollte anfangs Obertraun mit dem Krippenstein auf Tag 1 legen, bis ich bemerkte, dass die Dachsteinüberquerung offen war ... und vor den 4,5 Stunden Schlaf zum Tag 1 noch kurzfristig auf Loser / Tauplitz für Tag 1 umplante, dem ich vor Ort wiederum ungeplant Abtenau voranstellte. So habe ich z.B. überhaupt erst im Lammertal bemerkt, dass ich an der Postalm vorbeifahre, die ich auch gern besucht hätte. :lach:
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2235 Mal

Beitrag von bastian-m »

Vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast, diesen ausführlichen Bericht zu schreiben. Ich blicke etwas wehmütig darauf, denn sowohl die Dachsteinüberquerung als auch Edelgrieß (und Gruberkar) stehen seit Jahren auf meiner ToDo-Liste. Wer weiß. was mit der unklaren Zukunft des "Gletscher"skigebiets daraus wird...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Vielen Dank für die nette Rückmeldung! :D
[...]Dachsteinüberquerung als auch Edelgrieß [...] Wer weiß, was mit der unklaren Zukunft des "Gletscher"skigebiets daraus wird...[...]
Beides hat mit der eventuellen Schließung des Gletscherskigebiets Dachstein nichts zu tun. Das Problem für die Seilbahngesellschaft ist die Pflege der Schlepplifttrassen und das Umsetzen der Portalstützen. Für andere Gletscherskibetreiber ist das kein Problem, sondern Standard, aber naja ...
Die Dachsteinüberquerung wird weiter präpariert und möglich sein, und die Edelgrießabfahrt ist sowieso eine reine Route und wird nicht präpariert.
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1013 Mal

Beitrag von noisi »

Harzwinter hat geschrieben: 05.01.2023 - 19:45 Das Problem für die Seilbahngesellschaft ist die Pflege der Schlepplifttrassen und das Umsetzen der Portalstützen. Für andere Gletscherskibetreiber ist das kein Problem, sondern Standard, aber naja ...
Das ist schon ein spezielles Problem, weil man die Stützen auf der bestehenden Trasse, zumindest der des Schladminger Liftes, nicht mehr einfach so versetzen kann. Mal abgesehen von den Trassen-Eisbergen schmilzt der Felsrand jedes Jahr weiter ins Eis. Bleiben Berg- und Talstation an der aktuellen Position (ein Versatz ist kaum mehr drin ohne viele Höhenmeter zu verlieren), braucht es Stützen im Fels. Das ist aber, ebenso wie neue Berg- und Talstationen da oben nicht so einfach (wenn überhaupt) zu realisieren - Naturschutz.
Mit einer Trasse über Felsen verliert man die Herbstsaison und diese dürfte, einen warmen Herbst auf der Planai vorrausgesetzt, die einzig lukrative Zeit für das Alpinskifahren am Dachstein sein.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
icedtea
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von icedtea »

Wie schon einmal geschrieben; das ist aus meiner Sicht eine ökonomische Entscheidung, wenn es zur finalen Einstellung des klassischen alpinen Liftbetriebs am Dachsteingletscher kommt. Ich war zweimal im Hotel des GF der Planai-Bergbahnen zu Gast und habe mich Abends auch mit ihm unterhalten; meiner Einschätzung nach lebt und liebt er Alpinski, aber wird nicht auf Teufel komm raus Infrastruktur aufrechterhalten, die sich nicht lohnt 🤷‍♂️
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“