Tonnerhüttenlift | 05.01.2023 | An der Baumgrenze

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 823 Mal

Tonnerhüttenlift | 05.01.2023 | An der Baumgrenze

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich entschied mich dazu, nach einem Vormittag auf der Grebenzen den Skitag am Tonnerhüttenlift ausklingen zu lassen. Durch Zufall war ich bei meiner Tourplanung auf diesen Schlepper hoch oben an der Baumgrenze gestoßen.

Eigentlich hatte ich zunächst den Katschberg besuchen wollen, doch dieser ominöse Einzellift am Zirbitzkogel machte mich neugierig. Ich fand auf die Schnelle keine gescheiten Bilder im Netz – lediglich die Bergfex-Webcam ließ einen Langbügellift erkennen und irgendwo fand sich mit 800 m eine anfahrtswürdige Längenangabe. (Bei einem Kurzbügler oder alten Leitner hätten auch 300 gelangt ;) )

Zwar lag der Lift entgegengesetzt von meiner Heimfahrtroute von St. Lambrecht aus betrachtet, aber ich wollte unbedingt hin. Gerade Einzellifte bei irgendwelchen Berghütten oben haben mittlerweile eine Halbwertszeit wie Oktoberfestbier im September. Viele jener Lifte, die es dem guten, alten Skiatlas 1979 nach einst wohl recht zahlreich gegeben hat, sind längst dem LSAP-Himmel entschwebt.

Außerdem sollte am 05.01.2023 das Wetter halten – zwar mit Bewölkung, aber keine Niederschläge. Der Schneemangel wurde durch die Lage hoch überm Tal dem Bergfex-Liftstatus nach offensichtlich kompensiert. So saß ich am Abend des 04.01.2023 in meinem Pensionszimmer in St. Lambrecht und stellte erleichtert anhand der Webcam-Archivbilder fest, dass der Lift an jenem Tag gelaufen war und betete zum Langbügelgott, dass auch am Folgetag Betrieb stattfinden würde. Meine Gebete wurden zwar durch Schratzenlärm über, neben und unter mir gestört, aber dennoch erhört und der Lift sollte am Folgetag laufen...

Bild
Erst mal ein Bild von der Talstation, aber bis ich zu jener Aufnahme kam, gab es einige Hürden zu überwinden. Zunächst gestaltete sich die Anreise noch recht entspannt. Über leere Straßen ging es von St. Lambrecht aus durch die grüne Landschaft.
Neumarkt in der Steiermark (ich kannte bislang nur jenes in Schlesien und eben das in der Oberpfalz) gefiel mir auf Durchfahrt irgendwie... alte Häuser, keine Gewerbegebietsbetonklötze (zumindest nahm ich vom hinterm Lenkrad aus keine wahr), kein Tourikitsch wie in Tirol oder Oberbayern und im Hintergrund unverbaute Berglandschaften. Ich mag so was und über immer schmaler werdende Straßen näherte ich mich der Auffahrt zu Tonnerhütte.

Ich hatte zwar flüchtig die Anfahrt bei Googlemaps studiert, doch hätte ich gewusst, was folgen würde – ich wäre entweder gelaufen und doch zum Katschberg gefahren. Ich jubelte noch, als ein Schild am Dorfrand verkündete, dass der Schlepper laufen würde. Denn bald danach endete die Asphaltstrecke und es ging auf einer ungeteerten, teils schlammigen Forststraße weiter.

Das wurde dadurch gesteigert, dass es immer steiler wurde und man auf der Matschbahn Serpentinen erklimmen musste. Hätte es eine Wendemöglichkeit gegeben – ich wäre niemals da hinauf gefahren, Lift hin oder her. Lieber mit dem Auto in der Rush Hour quer durch München... diese Auffahrt war schlimmer als jene ins Berdorf Ebnit hinauf.

Dabei wäre die Strecke in trockenem Zustand kein Problem gewesen. So habe hatte ich immer Angst, stecken zu bleiben und dann mitten im Wald abzurutschen. Doch noch hatte ich Glück und erreichte nach gefühlt 100 km die Tonnerhütte hoch überm Tal. Aufgrund der Anfahrt rechnete ich damit, dass dort oben nichts los sein würde, doch ich täuschte mich immens. Es war alles zugeparkt, selbst am Rand der Matschstrecke im Wald unten hatten schon die ersten mutig ihre Wägen abgestellt. Der Lift, die Rodelbahn und vor allem der kostbare Schnee in jenen grünen Winterwochen lockten die Leute an und die Hütte selbst machte einen sehr urigen Eindruck.

Ich versuchte mein Glück hinter einem Parkplatz, doch auch dort hatten schon welche ihre SUVs am Rande eines abschüssigen Feldwegs abgestellt. Ich wollte wenden und mich unterhalb eines Klagenfurter Cayennes stellen. Doch mein Passat rutschte auf einer Eisplatte vom Weg ab und nichts ging mehr. Ich versuchte es noch mit den Ketten, doch der Wagen kam nicht hoch. Schlamm wirbelt auf und ich gab es auf. Wenigstens kamen noch der Klagenfurter Cayennefahrer und sein Begleiter angerannt, um mir zu helfen. Sie waren mit sehr geschmackvollen Skijacken bekleidet und ich befürchtete schon, dass sie Schlamm abkriegen würden. Doch die beiden Männer wischten meine Bedenken beiseite und packten mit an – leider half auch das nichts. Aber ich immerhin hatten sie es versucht und mein Bild von Cayenne-Fahrern hat sich dadurch verbessert ;)

In der Tonnerhütte wurde ich an die „Frau Chefin“ verwiesen (da musste ich gleich an den Herrn Karl denken, da ich das Youtube-Video erst neulich wieder angesehen hatte).

Doch die Wirtin konnte mich auch nur auf 16 h vertrösten, da der Wirt und sie Söhne am Lift im Einsatz seien. So ging ich wieder zu meinem querstehenden Wagen zurück, holte meine Sachen und vertrieb mir die zwei Stunden bis 16 Uhr mit Skifahren.

Die Männer am Lift versprachen mir dann wenigstens gleich, dass sie mir helfen würden. Dennoch konnte ich dann nicht so ganz entspannen, aber es sollte ja gut ausgehen.

Bild
Im Lift – mit gemischten Gefühlen, aber immerhin geschafft ;)

Bild
Gemeinsam mit Schlittenfahrenden ;) wird man hier vom Scheppenden hinaufgezogen. Hatte ich auch noch nie.

Bild
Es ist immer wieder spannend, das erste Mal mit einem Lift zu fahren und man weiß nicht, wie der Verlauf ist. Hier geht es halt so durch den lichten Bergwald bis zur Baumgrenze dahin...

Bild
Diese Stützenform kannte ich bislang m.E. Noch nicht.

Bild

Bild
Am Ausstieg, der sich mitten im Wald befindet und wo man kaum was von der Umgebung sieht.

Bild
Die Umlenkung – dahinter erhebt sich wohl der Zirbitzkogel. Von Weitem scheinen das prima Hänge zu sein, aber man kommt nicht heran. Offenbar hat man den Lift so enden lassen, dass er nicht in den lawinengefährdeten Bereich hineinragt. Ist allerdings nur eine Vermutung.

Bild

Bild
Erinnert mich an das von einer Fichte schier „aufgefressene“ Schild des ehemaligen ESL am Gaisberg in Salzburg, das ich 2010 mal bei einer Trassenerkundung gefunden hatte.

Bild
LSAP-Jägerstand ;)

Bild

Bild

Bild

Es gibt zwei Abfahrtsvarianten – beides sehr nette Waldpisten. Die Schlittenbahn verläuft auf der anderen Seite des Lifts und viele Skifahrer waren trotz der zahlreichen Autos an der Tonnerhütte nicht unterwegs. Unten stieg anfangs noch ein Skirennen, doch bald waren sie fertig und als ich das später dann auch war, fand gerade die Siegerehrung statt.

Bild
Blick in westliche Richtung... eine für mich unbekannte Gegend.

Bild

Bild
Hier sah es für mich bei der ersten Vorbeifahrt so aus, als ob da eine leere Liftschneise wäre, aber ich täuschte mich offenbar. Weiter unten verläuft ein Graben.

Bild
Wieder am Lift – man musste kaum anstehen. Die anderen Leute machten irgendwie einen total entspannten Eindruck. Es waren ja meist Familien mit Kindern und sie schienen sich zu freuen, in jenem grünen Januar überhaupt noch wo Schnee gefunden zu haben. Wahrscheinlich machte ihnen allen die Anfahrt nicht so viel aus wie mir ;)

Bild
Da musste der Liftler mal aushelfen...

Bild
Blick Richtung Tonnerhütte, die von Autos umlagert war, was man von hier aus aber kaum erkennen konnte.

Bild
Wenigstens ein schöner, alter Lift, so dass sich der Anfahrtsstress rentiert hatte.

Bild
Es herrschte eine düstere Wetterstimmung, aber dafür dennoch wegen der fröhlichen Leute ringsherum eine entspannte Atmosphäre. Ich war natürlich nicht so gelassen, da ich das mit meinem Auto mit mir herumtrug. Aber ich setzte große Hoffnungen in den steirischen Traktor...

Bild
Blick zurück

Bild
Wieder im Schlepperwald

Bild

Bild
Seitenblick in Richtung Abenddämmerung

Bild
An der Baumgrenze...

Wieder sieht man den dahinterliegenden Hang, der unerreichbar zwischen den Bäumen hervorsticht.

Bild
Hier dachte ich zunächst an die ehemalige Talstation einen zweiten Lifts (2. Sektion quasi), doch anscheinend ist das nur eine normale Berghütte.

Bild
Die Abfahrt ganz links – man sieht auch, dass es ohne Schneekanonen auch hier oben wohl nicht gegangen wäre und wahrscheinlich ohne deren Anschaffung längst eine leere Liftschneise mehr die Bergwelt segnen würde.

Bild
Noch ein paar Stimmungsbilder von der Abenddämmerung des 05.01.2023...

Bild

Bild

An der Talstation fing mich nun der Hüttenwirt kurz vor Betriebsschluss ab und meinte, sein Sohn würde nun mit dem Traktor mein Auto rausziehen. Das sei überhaupt kein Problem. Wir unterhielten uns noch kurz, denn er wollte wissen, woher ich käme und weswegen ich ausgerechnet wegen einem einzigen Lift angereist sei.

Ich lief schon mal zum Auto, wechselte die Schuhe und verstaute die Ski, als der kleine Traktor kam. Der freundliche Sohn des Wirts brauchte nur die Seilschlaufe an der Anhängerkupplung befestigen und schon wurde mein Passat wieder auf den Feldweg gezogen. Ich musste dann im Rückwärtsgang die vereiste Strecke zum Parkplatz hinauf fahren, wo noch immer der Klagenfurter Cayenne und ein weiterer SUV standen.

„Des geht sie ned aus!“, plärrte eine Frau und ich erblickte ein giftig dreinschauendes Gesicht im Seitenspiegel. Aber wenigstens stellte sich heraus, dass ihr einer der SUVs gehörte und sie parkte um, sodass ich nun problemlos auf dem Parkplatz ankam und schweißgebadet den Passat in eine Lücke rangierte.

Der Traktorfahrer meinte dann noch, ich solle doch erst mal in der Hütte essen und ein Bier trinken. Doch ich wollte vor dem Einbruch der Dunkelheit unbedingt vom Berg runter. Nachdem ich mich nochmals bedankt hatte, kam ich da am Parkplatz mit einem Familienvater ins Gespräch – der hatte auch nicht gewusst, dass die Anfahrt so abenteuerlich wäre und auch ihm grause es vor der Fahrt nach unten.

Aber das Hinunterfahren sollte nicht so schlimm wie das Hinauffahren werden. Zwar rutschte ich manchmal ein bisserl, aber ich ließ mir Zeit und an den Abschnitten mit festem Untergrund ließ ich zwei Mal andere Autos vorbei, deren Fahrer offenbar die Strecke kannten und über Allradantrieb verfügten. Wenigstens stresste keiner durch dichtes Auffahren.

Bild
Endlich wieder Asphalt unter den Rädern! Ich musste erst einmal rechts ran fahren... Blick zurück zur Schlammstrecke.

Bild
Nachdem ich mit meinem schlammverkrusteten Auto wieder das Tal unten erreicht hatte, stach die Sonne noch einmal hervor und warf ein intensives, oranges Licht auf die Berghänge hinter mir. Das Naturschauspiel passte ganz gut rein – ich war sehr froh, mein Auto sicher wieder nach unten gebracht zu haben und es war lifttechnisch gesehen ein sehr interessanter Tag gewesen.

Bild
In Neumarkt machte ich noch Halt, aß zwei Leberkässemmeln aus dem örtlichen Supermarkt und weiter ging es auf den langen Weg zurück nach München. Ich hatte unterschätzt, wie weit es allein von „dort hinten“ zurück nach Murau ist, wo es bereits dunkel war und Flutlicht die Talabfahrt erhellte.
Aufgrund der Wettervorhersage nahm ich diesmal den Tauerntunnel, denn von untrockenen Bergstraßen hatte ich erst einmal genug. Schon vor Mauterndorf setzte nach einem kurzen Fast-Vollmond-Intermezzo der Regen ein, aber man sah vom Aineck noch die Lichter der Pistenraupen am Nachthimmel. Im Starkregen ging es dann auf die Autobahn Richtung Norden.

Bild
Zuletzt geändert von vovo am 22.01.2023 - 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

ski-chrigel
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: Tonnerhüttenlift | 05.01.2023 | An der Baumgrenze

Beitrag von ski-chrigel »

Amüsanter Bericht, danke. Man kann sich gut in diese Situation hineinfühlen und vorstellen, dass der Skigenuss etwas angespannt war.
Beim zwischen den Zeilen steckenden SUV-Bashing musste ich dann aber doch mit einem Hauch von Schadenfreude schmunzeln. Ich weiss nie, ob ich mich mit meinem alten Subaru Forester bei solchen Bashings angesprochen fühlen sollte, weil er weder teuer noch protzig und an unserem Wohnort einfach unerlässlich ist, aber halt doch als SUV zählt. Er wäre bestimmt locker mit diesen Verhältnissen klargekommen… :wink:

Noch eine Frage: Was ist Schratzenlärm? Google kennt dieses Wort auch nicht. Ist es das, woran ich denke?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2236 Mal

Beitrag von bastian-m »

Danke Vovo für die Lektüre zum Morgenkaffee. Dein Gespür für Kleinode und den Transport des Erlebnisses in einem Bericht bereichern das AF ein ums andere Mal! Ich habe eine ungefähre Phantasie dazu, wie deine Auffahrt gewesen sein muss aber es ist eine dieser Dinge, die man mit Fotos nicht richtig einfangen kann. Da wirken die Bilder immer harmloser als die Realität.

Die Steiermark ist noch immer ein weißer Fleck auf meiner persönlichen Ski-Landkarte, selbst die populären Destinationen. Hier werde ich irgendwann mal freiwillig ein paar Pistenskitage planen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2744 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

ski-chrigel hat geschrieben: 21.01.2023 - 05:55 Noch eine Frage: Was ist Schratzenlärm? Google kennt dieses Wort auch nicht. Ist es das, woran ich denke?
Hab ich mich auch gefragt. Google hat genau einen Treffer, nämlich diesen Bericht :D
Schratzen scheinen nervige Kinder zu sein: https://www.bayrisches-woerterbuch.de/schratzen-der/
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2744 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Puh, da hast du ja wieder alles gegeben für einen interessanten Lift!

Bliebe nur die Frage nach dem Hersteller...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schilift-Fan
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Schilift-Fan »

Sehr cooler bericht von nem netten Einzellift. :-)
Beim Hersteller würde ich ja mal auf Stemag tippen, zumindest die Robas sehen sehr stark danach aus.
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 823 Mal

Beitrag von vovo »

ski-chrigel hat geschrieben: 21.01.2023 - 05:55 Amüsanter Bericht, danke. Man kann sich gut in diese Situation hineinfühlen und vorstellen, dass der Skigenuss etwas angespannt war.
Beim zwischen den Zeilen steckenden SUV-Bashing musste ich dann aber doch mit einem Hauch von Schadenfreude schmunzeln.
Freut mich, dass Dir der Bericht gefallen hat. Der eine SUV-Fahrer war ja sehr freundlich und hat mir helfen wollen - aber meistens fallen diese Autos im Strassenverkehr negativ auf. Wobei ich mal mit einem Q5 fahren konnte - das sind schon keine schlechten Autos, wenn man nicht gerade im Parkhaus einen Platz suchen muss.

Ich bin kein Autoexperte, aber Subaru hört sich danach an, dass man da die Schlammpiste ohne Angst, Schweiß und Fluchen rauf und runter gekommen wäre.
ski-chrigel hat geschrieben: 21.01.2023 - 05:55 Was ist Schratzenlärm? Google kennt dieses Wort auch nicht. Ist es das, woran ich denke?
Wie es von einem anderen User zwischenzeitlich richtig gefunden wurde - aber die Kinder in der Pension sind dann wenigsten alle gegen 20-21 Uhr schlafen gegangen und ich dto.
Da war es in Tirol nahe Landeck mal schlimmer, weil im Gastraum unten eine Feier abging bis weit nach Mitternacht.

bastian-m hat geschrieben: 21.01.2023 - 06:56 Danke Vovo für die Lektüre zum Morgenkaffee. Dein Gespür für Kleinode und den Transport des Erlebnisses in einem Bericht bereichern das AF ein ums andere Mal! Ich habe eine ungefähre Phantasie dazu, wie deine Auffahrt gewesen sein muss aber es ist eine dieser Dinge, die man mit Fotos nicht richtig einfangen kann. Da wirken die Bilder immer harmloser als die Realität.
Freut mich, dass dir die Lektüre gefallen hat. Während der Auffahrt dachte ich keine Sekunde ans Bilder knipsen :wink: Das war bei der Fahrt von und nach Ebnit damals genauso - wobei dort die Strecke generell kriminell ist. Im Sommer zur Tonnerhütte rauf bzw. im Winter bei trockenen Verhältnissen dürfte einigermaßen gehen.

Bzgl. Hersteller - keine Ahnung. Mir fällt gerade kein ähnlicher SL ein.

Hier noch ein Video von meiner Liftfahrt:

https://www.youtube.com/watch?v=KiKz3f778uI
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Antworten

Zurück zu „Österreich“