Sternrodt (Sauerland) | 3.12.2023 | Wintermärchen

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Zottel
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 831 Mal

Beitrag von Zottel »

Das Skigebiet Sternrodt bei Olsberg-Bruchhausen ist ein Geheimtipp im Sauerland. Gute 20 Minuten von den beiden Hochburgen Winterberg und Willingen entfernt, entgeht es in der Regel dem dortigen Rummel. Gleichzeitig bietet es sich für Skigebietswechsler als Nachmittagsziel an, wenn sich hüben wie drüben die Skifahrer stapeln.

Am Sonntag, dem zweiten Saisontag am Sternrodt, wechselte ich nicht und verbrachte meinen gesamten Saisonstart in dem kleinen Gebiet. Wobei, so klein ist es gar nicht. Auf den 1,4 km Abfahrt mit 200 Höhenmetern lässt es sich ganz gut aushalten. Der Parallel-Schlepper sorgt zudem für eine zügige Auffahrt.
Bild

Das Skigebiet ist mit allem ausgestattet, was ein Tages-Ausflugsziel benötigt: Neben der Hauptpiste und einem separaten Anfängerbereich sind dies ein Rodelhang sowie Skihütte, Skiverleih und nach Ankündigung auch Skikurse. Der kostenlose Parkplatz wäre dann inzwischen noch als Alleinstellungsmerkmal zu nennen.

Hier der Übungshang, der von einem Handschuhfresser links erschlossen wird.
Bild

Diese Gruppe dürfte für guten Gastro-Umsatz gesorgt haben. Bei meiner späteren Einkehr war sie zum Glück nicht mehr da.
Bild

Ordentlich Schnee vor der Hütte
Bild

Bei meinen drei bisherigen Besuchen lief jeweils nur der linke Lift, aber der dann auf Vmax. Oben rechts der schöne Schlusshang der einzigen Abfahrt.
Bild

Bild

Der selektive Teil der Abfahrt war schon etwas zerfahren, Feindkontakt war nicht zu vermeiden. Kein Wunder, wenn die hiesige Dorfjugend den Paradehang schon 5 Tage vor Saisonbeginn in Beschlag nimmt.
Bild

Die Doppelanlage hat für Rollenfreunde so einiges zu bieten.
Bild

Die Lifte sind in den 1970ern nacheinander gebaut worden. Die genauen Daten habe ich nicht zur Hand.
Bild

Einen guten Kilometer sind die Schlepper lang. Das ist für sauerländer Verhältnisse schon ordentlich.
Bild

Immer wieder wandert der Blick bei der Auffahrt nach links oder rechts in den tiefverschneiten Winterwald.
Bild

Bild

Bild

Bild

Die Schneehöhe war mit 20 bis 27 cm angegeben. Das hat bis auf den Schlusshang gut gereicht. Die Lifttrasse wurde zudem von oben nach unten von fleißigen Mitarbeitern stetig ausgebessert. Toller Service.
Bild

Bild

Am Ausstieg geht es nur nach rechts. Schade, dass es links der Lifttrasse nicht noch eine weitere Abfahrt gibt. Sieht auf dem Luftbild gut machbar aus.
Bild

Das wäre wohl ein guter Biwak-Spot für Fritz Meinecke
Bild

Bild

Das erste Drittel der Abfahrt lädt zu leichten Schwüngen ein.
Bild

Danach nimmt das Gefälle etwas zu - ebenso die Aussicht.
Bild

Bild

Auf dem letzten Drittel befährt man den bereits gezeigten Schlusshang, den ich hier zugunsten des Panoramas abgeschnitten habe.
Bild

Das dürfte für mindestens einen der drei Beteiligten nicht sonderlich bequem gewesen sein.
Bild

Der berühmte Schilderwald vom Sternrodt.
Bild

Was baumelt denn hier unterhalb der vorderen Rollenbatterie herum?
Bild

Bild

Bild

Bild

Der 3. Dezember auf rund 700 Metern Höhe: Ein Wintermärchen.
Bild

Dann wurde es langsam Zeit für den Einkehrschwung.
Bild

Die Umsatztreiber-Truppe war inzwischen zum Glück wieder weg.
Bild

Die Skihütte würde ich als gepflegt-rustikal beschreiben. Dass zwischenzeitlich alkoholfreies Weizen und Pommes aus waren (letztere wurden noch herangekarrt), darf man am zweiten Saisontag verzeihen. Dafür war die Stimmung gut und das Personal freundlich.
Bild

Der gemütliche Gastraum war die meiste Zeit mit Familien gefüllt, daher nicht fotografiert.
Bild

Als dann endlich das Pommes-Taxi vorgefahren war, wurde schnell bestellt. Das Schnitzel mit Paprikasauce ungarische Art entpuppte sich als gefülltes Cordon Bleu. Das sorgte beim ersten Anschnitt für kurzes Entsetzen, war dann aber ganz lecker.

Sieht aus wie ein Scan einer Analogaufnahme, ist aber ein Telezoom durch das Panoramafenster der Hütte.
Bild

Nach meiner Pause war dann deutlich weniger los. Dem Vernehmen nach gab es an dem Abend wohl einen besuchenswerten Weihnachtsmarkt in Brilon.
Bild

Zeit für die letzten Schwünge.
Bild

Bild

Zur späten Stunden waren dann nur noch die Liftspur-Rowdys_innen unterwegs.
Bild

Bild

Tolle Licht-Stimmung zur letzten Abfahrt.
Bild

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2738 Mal

Re: Sternrodt (Sauerland) | 3.12.2023 | Wintermärchen

Beitrag von GIFWilli59 »

Zottel hat geschrieben: 06.12.2023 - 22:11 Was baumelt denn hier unterhalb der vorderen Rollenbatterie herum?
Bild
Das müssten Klemmen sein, die auf die ~Steuerseile zwischen den Förderseilspuren gesteckt werden.
Zottel hat geschrieben: 06.12.2023 - 22:11 Zur späten Stunden waren dann nur noch die Liftspur-Rowdys_innen unterwegs.
Wenn beide Lifte laufen, kann man tolle Sachen machen, zum Beispiel von einem Lift zum anderen wechseln. Hat mein Vater mal gemacht, er ist vom rechten Lift (alleine) zu meinem Bruder im linken Lift gewechselt. Unbemerkt von mir, ich fuhr im linken Lift voraus. :D
Kleine Anekdote von unserer Saisoneröffnung vor 13 Jahren am 28.11.2010.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4604 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Skifahren in seinen Ursprüngen! Genial! Danke für diese Eindrücke! :D
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1010 Mal

Beitrag von ATV »

Zottel hat geschrieben: 06.12.2023 - 22:11 Was baumelt denn hier unterhalb der vorderen Rollenbatterie herum?
Bild
Das ist nur der Blitzschutz für das Schalter (Hinleiter) und das Telefonseil (Rückleiter)
Sowas wie das hier:
https://witthinrich.com/de/berspannungs ... solierteFr
Wenn diese defekt sind bzw durchgeschlagen haben funktioniert weder Telefon noch die Überwachung der Bruchstäbe. Die FUA meldet Erdschluss in der Folge kann man den Skilift nicht starten.
Wenn man sie einfach abhängt, ist die Verbindung zur Erde weg und die Anlage läuft wieder.
Sicherheitsmässig kein Abstrich, man muss einfach hoffen, dass es im Winter nicht gewittert.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3303 Mal

Beitrag von snowflat »

Zottel hat geschrieben: 06.12.2023 - 22:11Der berühmte Schilderwald vom Sternrodt.
Bild
Da erkennt man, welche Gästeschichten dort vertreten sind :lol:

Danke für den Bericht, solche früh-tiefwinterlichen Skitage im Mittelgebirge gibt es nicht oft und müssen entsprechend dokumentiert sein. Nochmal DANKE dafür!
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von Hibbe »

Danke für deinen Bericht vom Sternrodt. An keinem anderen Hang habe ich so viel Zeit verbracht. In meiner Kindheit und Jugend eigentlich nahezu jeden Tag nach Schulschluss. Damals war der Sternrodt kein Geheimtipp. Am Wochenende standen die Autoschlangen weit die Straße hinab, trotz Einweisern oben. Da reichten auch die beiden zügigen Schlepper nicht aus. Der linke war/ist auf der Strecke übrigens gut 2-3 Anker schneller oben 😉

Damals gab es genau die von dir angesprochene Variante beim Ausstieg links durch den Wald. Bald 2km lang aber präpariert abwechslungsreich und schön. Kam dann ganz unten wieder raus. Leider aber schon einige Jahre lang Geschichte. Ich meine, weil der neue Pächter des Waldes keinen Skibetrieb in seinem Wald wollte. Für mich ein Grund nicht bei Möbel Hardeck zu kaufen. Hieß es zumindest damals, dass er der Pächter sei (keine Gewähr). Daher wurde auch ein Zaun beim Ausstieg errichtet (jemand hatte eben doch die Absicht eine Mauer zu bauen). Inzwischen braucht es den Zaun nicht mehr. Die steile Linkskurve auf der ehemaligen Abfahrt ist eh kaum mehr zu befahren und zugewachsen (bin wohl auch gealtert).

Ob ich damit zu der von dir genannten Dorfjugend zähle, die vermeintlich Schuld am Pistenzustand trägt? Ich kann dich aber beruhigen. Ich bin der einzige im Dord mir Tourenski und wir waren letzte Woche lediglich zu zweit am Hang. Die Lifttrasse schonmal für euch vorzupräparieren war uns eine Ehre 😉 Dem Hang machte das bei der guten Schneelage eh schon Nix mehr aus.

Wir haben es übrigens mal mit 5 Boardern an einem Anker geschafft damals. 2 auf jeder Seite und einer hat sich oben vorne festgehalten 😄

Insgesamt liest sich dein Bericht übrigens sehr schön. Freue mich, dass du einen schönen Tag hattest und hoffe, dass der Dorflift zumindest noch ein paar Jahre durchhalten kann.

Schönen Gruß aus Bruchhausen
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Danke auch von [n].
Diese linke Abfahrt gab es glaube ich sogar mal. Ich weiß aber nicht genau ob es nur eine Rodelbahn oder eine wirkliche Abfahrt gewesen ist. Der Waldbesitzer hat dem ganzen dann ein Ende gesetzt.
Zur Jahrtausendwende gab es hier mal große Pläne für ein Skigebiet. Sogar eine FIS-Riesenslalomstrecke war geplant.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2236 Mal

Beitrag von bastian-m »

Ja, soweit ich das erinnere (Hibbe wird es genauer wissen), gab es "damals" mit dem Masterplan Wintersportarena Sauerland ein von der Landesregierung subventioniertes Bestreben, durch Modernisierung und ggf. Erweiterung den Skisport im Sauerland auf Jahrzehnte zu sichern. Dies führte z.B. zum massiven Bau von Beschneiungsanlagen in Winterberg.
Der Plan sah meine ich eine Erweiterung des Skigebiets Bruchhausen über den Langenberg nach Willingen vor. Woran das im Detail gescheitert ist, keine Ahnung.
↓ Mehr anzeigen... ↓
wmenn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1428 Mal

Beitrag von wmenn »

"Skiarena Langenberg" hieß das Projekt, Google findet einen kurzen Text von Montenius Consult aus dem Jahr 2000
https://montenius.com/projekte/skiarena-langenberg.html
aber keine weiteren Infos (z. B. das Exposé)

noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Das Expose habe ich leider auch nie gesehen, aber es gab sogar einen Pistenplan und eine Beschreibung der Ausbaupläne. Ist sicher noch irgendwie zu finden.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3303 Mal

Beitrag von snowflat »

Aber der Grund für das Scheitern ist benannt: Wasserschutzgebiet
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 831 Mal

Beitrag von Zottel »

Danke für die Rückmeldungen und Erläuterungen, insbesondere zum Blitzschutz und zum Projekt Skiarena Langenberg. Schon faszinierend, dass man vor gut 20 Jahren solch einen Ausbau anstrebte und jetzt nur kurze Zeit später reihenweise die Einzellifte schließen. Andererseits wird das Projekt bei Montenius ja explizit als Reaktion auf schwindende Besucherzahlen beschrieben. Wie Winterberg heute wohl ohne die Pionier-Investitionen 4-SB Rauher Busch (2003), 4-SB Poppenberg (2004), 6-KSB Quick Jet (2005) aussähe?
GIFWilli59 hat geschrieben: 06.12.2023 - 23:42Wenn beide Lifte laufen, kann man tolle Sachen machen, zum Beispiel von einem Lift zum anderen wechseln. Hat mein Vater mal gemacht, er ist vom rechten Lift (alleine) zu meinem Bruder im linken Lift gewechselt. Unbemerkt von mir, ich fuhr im linken Lift voraus. :D
Kleine Anekdote von unserer Saisoneröffnung vor 13 Jahren am 28.11.2010.
Solche Späße kenne ich nur in Ansätzen von den Fellhornliften. Da war ein Wettrennen Das Höchste ( :wink: ) der Gefühle, wobei der linke Lift deutlich schneller unterwegs war und man im rechten eigentlich nur eine Chance hatte, wenn es links mal wieder einen im Steilhang vor dem Ausstieg zerlegt hatte.
Hibbe hat geschrieben: 07.12.2023 - 08:49
Zottel hat geschrieben: 06.12.2023 - 22:11 Der selektive Teil der Abfahrt war schon etwas zerfahren, Feindkontakt war nicht zu vermeiden. Kein Wunder, wenn die hiesige Dorfjugend den Paradehang schon 5 Tage vor Saisonbeginn in Beschlag nimmt.
Ob ich damit zu der von dir genannten Dorfjugend zähle, die vermeintlich Schuld am Pistenzustand trägt? Ich kann dich aber beruhigen. Ich bin der einzige im Dord mir Tourenski und wir waren letzte Woche lediglich zu zweit am Hang. Die Lifttrasse schonmal für euch vorzupräparieren war uns eine Ehre 😉 Dem Hang machte das bei der guten Schneelage eh schon Nix mehr aus.
Tatsächlich war meine Passage als charmanter Seitenhieb auf deine Bilder im Forum gemeint :wink: Die Schleppspur fuhr sich wirklich gut und die schlechten Stellen wurden ja vom Personal ausgebessert.

---

Noch ein Schachtelsatz in eigener Sache:

Wenn die aktuelle Abspaltung zwischen dem einen AF und dem anderen AF wie in diesem und anderen aktuellen Berichten dazu führt, dass die Berichteschreiberei kein Monolog mehr ist, sondern wieder zu aktivem Austausch und Diskurs der User untereinander führt, ist das unterm Strich doch eine positive Entwicklung.
↓ Mehr anzeigen... ↓
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2738 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Zottel hat geschrieben: 07.12.2023 - 20:56 Danke für die Rückmeldungen und Erläuterungen, insbesondere zum Blitzschutz und zum Projekt Skiarena Langenberg. Schon faszinierend, dass man vor gut 20 Jahren solch einen Ausbau anstrebte und jetzt nur kurze Zeit später reihenweise die Einzellifte schließen. Andererseits wird das Projekt bei Montenius ja explizit als Reaktion auf schwindende Besucherzahlen beschrieben. Wie Winterberg heute wohl ohne die Pionier-Investitionen 4-SB Rauher Busch (2003), 4-SB Poppenberg (2004), 6-KSB Quick Jet (2005) aussähe?
Nicht zu vergessen auch die 4SB Büre-Herrloh, die wohl schon vor der großen Ausbauwelle (inkl. Beschneiung an der Postwiese) im Jahr 2000 errichtet wurde.
Peripher ferner die DSB an der Kappe (um 2000/2001), die mit dem Bikepark den Weg zu den neueren (K)SBen dort ebnete.
Zottel hat geschrieben: 07.12.2023 - 20:56 Solche Späße kenne ich nur in Ansätzen von den Fellhornliften. Da war ein Wettrennen Das Höchste ( :wink: ) der Gefühle, wobei der linke Lift deutlich schneller unterwegs war und man im rechten eigentlich nur eine Chance hatte, wenn es links mal wieder einen im Steilhang vor dem Ausstieg zerlegt hatte.
Da kann ich leider nicht mitreden, klingt aber nach einem ungleichen Kampf. :D
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1302 Mal

Beitrag von judyclt »

Hibbe hat geschrieben: 07.12.2023 - 08:49 Damals war der Sternrodt kein Geheimtipp. Am Wochenende standen die Autoschlangen weit die Straße hinab, trotz Einweisern oben.
Heute braucht man nicht einmal Geheimtipps, sondern findet alles im Netz. Und trotzdem tummeln sich die Leute in Winterberg. Schon merkwürdig. Ich habe lieber eine lange top Piste mit viel Platz als mehrere mit hunderten Ameisen.
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

judyclt hat geschrieben: 08.12.2023 - 00:10 Heute braucht man nicht einmal Geheimtipps, sondern findet alles im Netz. Und trotzdem tummeln sich die Leute in Winterberg. Schon merkwürdig. Ich habe lieber eine lange top Piste mit viel Platz als mehrere mit hunderten Ameisen.
Vielleicht ja gerade deshalb? In Winterberg scheint eben immer die Sonne (zumindest wenn ich nicht da bin).
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 452 Mal

Beitrag von Jay »

Ich freue mich für diese kleineren Betreiber, dass sie gute Bedingungen haben und Lohn für ihre Ausdauer haben. So ein Geschäft im Mittelgebirge ist sicher nicht leicht.
Sternrodtler
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Sternrodtler »

Hallo Zottel, vielen Dank für den tollen Bericht über unser Skigebiet. Übrigens wurde Sternrodt I im Jahr 1975/1976 gebaut und hatte im Januar 1976 seinen ersten Betriebstag. Die Anlage war damals komplett neu und galt als eine der modernsten Anlagen im Sauerland. Sternrodt II wurde dann aufgrund der damals sehr guten Winter und entsprechenden Gästen im 1987/88 errichtet. Hierbei handelt es sich um eine gebrauchte Anlage, die zuvor in Südtirol in Betrieb war.
Eine Bitte hätten wir noch: Könntest Du uns die tollen Bilder zur Verfügung stellen und uns an post@sternrodt-skilift.de mailen?
Das wäre super.

vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 816 Mal

Beitrag von vovo »

Herrliche Bilder! Freut mich, dass du dir so einen netten Ausflug hast einrichten können.
judyclt hat geschrieben: 08.12.2023 - 00:10 Heute braucht man nicht einmal Geheimtipps, sondern findet alles im Netz. Und trotzdem tummeln sich die Leute in Winterberg. Schon merkwürdig. Ich habe lieber eine lange top Piste mit viel Platz als mehrere mit hunderten Ameisen.
Da habe ich den gleichen Geschmack. So wie früher am Taubenstein - da hatte man vier Schlepper und eine EUB "für sich", während sich die ganzen Leute drüben am Spitzingsee im Ameisenskifahren versuchten. Leider geht das nun nicht mehr - Taubenstein ist bis auf den unterem Maxlrainer LSAP. Nur die Bahn fährt halt noch im Sommer.

Als ich mal ein knappes Jahr in Oberstdorf gewohnt habe, bin ich sehr oft einfach nur ans Söllereck. Damals hatte es einen super Winter und am Höllwieslift konnte man sich den ganzen Nachmittag entspannt vergnügen (2 lange Abfahrten), während die Normalos alle ans Fellhorn sind. Wobei es dort damals wenigstens noch interessante Lifte gegeben hat (Ende der 90er / 2000).
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von snow*Uwe »

Hier im eigenen Forum habe ich einen (Gast) Beitrag ....geschrieben wurde der am 23.10.2002....
über die Pläne der "Sternrodt Skiarena" gefunden
Die Verlinkung zu den damals genannten Internetseiten scheint es nicht mehr zu geben.

viewtopic.php?t=99&hilit=Skiarena+Langenberg&start=25
(ihr landet auf Seite 2, ihr müsst auf Seite 1 zurück)

Hier gibt es gleich mehrere interessante Beiträge über zukünftige Vorhaben im Sauerland zu finden.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1512 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Vielen Dank auch von meiner Seite für diesen Bericht aus dem Sauerland, wo ich bislang nur einen einzigen Skitag meines Lebens verbracht habe, als während Covid dort plötzlich die Skigebiete öffnen durften, während sie in Ba-Wü und Bayern geschlossen blieben. In Sauerländer Skigebiete fahre ich aus dem Raum Karlsruhe ca. 3 Stunden, da bin ich etwas schneller im Allgäu. Sollte es mich nochmals zum Skifahren ins Sauerland verschlagen, steht Sternrodt oben auf der Liste ... zusammen mit Willingen. Liftanlagen >1000 m Länge im Mittelgebirge finde ich klasse, garantieren sie doch eine mindestens ebenso lange Abfahrt und üblicherweise größeren Höhenunterschied als kurze Anlagen. Und jedes Jahr wieder freue ich mich auf den Start der Skisaison "vor der Haustür". Saisonstart auf einem Gletscher habe ich mal ausprobiert, das brauche ich nicht unbedingt noch einmal.

Vom Skilift Sternrodt hatte ich mir etwas mehr Aussicht versprochen, aber er liegt doch eher im Loch. So erinnert er mich an den Hirschkopflift in Enzklösterle im Nordschwarzwald: Teils steiler Skilift mit schöner Waldtrasse, nur eine Abfahrt >1km Länge, kein Ausblick. :D

Aufs Forststraßensystem östlich der Liftanlage als Zusatzabfahrt sollte man per Ski schon irgendwie draufkommen ... wäre ich vor Ort, würde ich es probieren.
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Harzwinter hat geschrieben: 09.12.2023 - 18:36 Saisonstart auf einem Gletscher habe ich mal ausprobiert, das brauche ich nicht unbedingt noch einmal.
Aufs Forststraßensystem östlich der Liftanlage als Zusatzabfahrt sollte man per Ski schon irgendwie draufkommen ... wäre ich vor Ort, würde ich es probieren.
Geht mir auch so mit den Gletschern.
Die Forststraße wird von Förster, Jäger und co rege genutzt, hat mehrere Wasserübertritte und miesen Schotter. Daher braucht's da viel Schnee. Zum Rodeln mit den Kids aber top.

Aussicht hat man eher im SL nach hinten, aber ich finde sie schon nett.
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Hibbe »

Harzwinter hat geschrieben: 09.12.2023 - 18:36 Aufs Forststraßensystem östlich der Liftanlage als Zusatzabfahrt sollte man per Ski schon irgendwie draufkommen ... wäre ich vor Ort, würde ich es probieren.
Ich mache die Variante östlich vom Hang im Winter häufiger mit Tourenski. Steige dann vom Parkplatz direkt durch das Tal auf durch den Wald bis auf den Langenberg. Dann kann man nachher von 843m runter auf 590m abfahren. Aber das geht nur an dem Tag des Schneefalls über die Forstwege. Die werden beinahe täglich geräumt...

Und direkt vom Lift nach Osten weg ist, wenn nicht gewalzt, im oberen Teil erst etwas zu flach. Wenn ich das mit Tourenski mache dann spure ich auch im Aufstieg einmal dort auf, um nachher in der Aufstiegsspur etwas in Schwung zu kommen bei der Abfahrt. Aber unten wie gesagt inzwischen eh stark zugewachsen. Wir sind da zuletzt im ersten Corona-Winter nochmal durch aber da hatte es auch eine komplett tragende Altschneedecke.
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Hibbe hat geschrieben: 09.12.2023 - 21:03 Aber das geht nur an dem Tag des Schneefalls über die Forstwege. Die werden beinahe täglich geräumt...
Warum eigentlich? Ist das ein offizieller Rettungsweg oder so etwas in der Art? Für Wintersportler schade um die vielen Höhenmeter.
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Hibbe »

judyclt hat geschrieben: 10.12.2023 - 10:43
Hibbe hat geschrieben: 09.12.2023 - 21:03 Aber das geht nur an dem Tag des Schneefalls über die Forstwege. Die werden beinahe täglich geräumt...
Warum eigentlich? Ist das ein offizieller Rettungsweg oder so etwas in der Art? Für Wintersportler schade um die vielen Höhenmeter.
Ne, da gibts nur Forst- und Jagdinteressen. Letzte Woche wollten wir auch wieder nach den Schneefällen zum Langenberg rauf aber da war uns das Räumfahrzeug wenige Minuten zuvorgekommen. Vor einigen Jahren gabs ja auch mal noch eine gespurte Zubringerloipe vom Sternrodt zur Heide rüber. Zumindest so 2010 rum war das sicherlich so. Generell wäre es auch eine tolle Tour, wenn man von der Hochheide über den Burbecker Platz zum Langenberg spuren würde und von da vllt einmal nördlich drumrum zum Richtplatz. Naja, Wunschdenken...
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Zottel hat geschrieben: 07.12.2023 - 20:56 Schon faszinierend, dass man vor gut 20 Jahren solch einen Ausbau anstrebte und jetzt nur kurze Zeit später reihenweise die Einzellifte schließen. Andererseits wird das Projekt bei Montenius ja explizit als Reaktion auf schwindende Besucherzahlen beschrieben. Wie Winterberg heute wohl ohne die Pionier-Investitionen 4-SB Rauher Busch (2003), 4-SB Poppenberg (2004), 6-KSB Quick Jet (2005) aussähe?
Jay hat geschrieben: 08.12.2023 - 15:19 Ich freue mich für diese kleineren Betreiber, dass sie gute Bedingungen haben und Lohn für ihre Ausdauer haben. So ein Geschäft im Mittelgebirge ist sicher nicht leicht.
Ohne Beschneiung geht im Sauerland einfach viel zu selten etwas - sieht man ja leider aktuell. Es wird zukünftig nicht besser.
Entweder braucht es also eine massive Beschneiung (und auch hier vermutlich schon Glück) um Gewinn zu machen - oder aber viel ehrenamtliches Engagement und Herzblut, was vermutlich trotzdem zu roten Zahlen führt.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“