9.-17.12.23 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß (Aktuell: 16./17.12.)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
bastian-m
Moderator
Beiträge: 1356
Registriert: 10.12.2008 - 11:10
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum Süd-Süd
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 2236 Mal
Kontaktdaten:

9.-17.12.23 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß 15.12.

Beitrag von bastian-m »

15.12.

Heute müssen wir den Camper nicht bewegen, wir starten von unserem Übernachtungsparkplatz in der Nähe der Pralongia-Talstation nach ausgiebigem gemütlichem Frühstück.

Bild
Ein Winterwanderweg dient als seichter Einstieg in T's neue Welt des Tourengehens. Das Ziel ist sogar identisch - die Pralongia Hütte. Nur steigen wir dieses Mal aus der entgegengesetzten Richtung auf und nicht aus St. Kassian.

Bild
Das Wetter könnte besser nicht sein und die Winterlandschaft unterstützt mich mit ihrer Optik fabelhaft darin, diese Form des Wintersports in unserer Urlaubsplanung weiter zu etablieren.

Bild
Der Schnee wird von dicken Reifkristallen geziert. Die obersten 20cm sind absolut trocken und staubig, dass sich kein Schneeball daraus formen lässt. Mein spontaner Kurzvortrag über sich daraus ergebende Gafahrenmuster in der Lawinenkunde zündet jetzt nicht unbedingt direkt durch...

Bild
Der Wald öffnet sich langsam.

Bild
Rückblick - mittig im Hintergrund das obere Edelweißtal.

Bild

Bild
Mein Plan ist ja das schrittweise etablieren des Variantenreichtums des Tourengehens und so verlasse ich im lichterwerdenden Wald irgendwann den Weg und ziehe unsere eigene Spur durch die Landschaft. Kurzzeitig bin ich mir nicht sicher, ob sich in meinem Rücken eher stille Faszination oder Langeweile einstellt.

Bild

Bild
Die Marmolada hüllt ihren Gipfel in Wolken. Auf den Graten weht es ganz ordentlich.

Bild
Wir kommen etwas oberhalb des noch nicht aufgebügelten ... äh ... -getellerten Incisa aus dem Wald. Ein Splitboard von Aufstieg auf Abfahrt umzubauen dauert etwas länger als bei Tourenski. T ist zuversichtlich, dass sie das auch so schafft. Ich habe sie in einer Dekade noch nie auf Ski gesehen, aber zu meinem Erstaunen pflügt sie sich solider hinab als mancher Holländer in Winterberg. Auf einem geteilten Splitboard mit aufgezogenen Steigfellen wohlgemerkt. Kugeleinlagen führen zu erfreulich herzhaften Lachern.

Bild
Die letzten 250 Höhenmeter Aufstieg nutze ich zur Einführung in etwas steileres Gelände. Wir folgen der Schleppspur hinauf und schlagen die ersten Kehren. Das letzte Drittel ist unangenehm, über das Plateau fegt ein kalter Wind, die Schneedecke ist abgeblasen und harschig. T flucht vor sich hin...

Bild
... und jubelt, als hinter der letzten Kante mit einem Mal die Hütte vor uns auftaucht. Das erste Mal im Kleinen die Simulation von der erlösenden Freude der Ankunft und wie die Mühen des letzten Stücks in Stolz umschlagen.
Erneut legt das kleine Männchen in meinem Kopf die Fingerspitzen aufeinander und murmelt "Ausgezeichnet".
T bestellt euphorisch etwas das aussieht wie Eierlikör mit Espresso und Sahne. Es schmeckt auch so. Hier geht das wahrscheinlich klar, aber im Ruhrgebiet dürfte man sowas definitiv erst nach Überschreiten des 80. Lebensjahres bestellen, ohne der Kneipe verwiesen zu werden.
Das Erleben der einsamen Winterlandschaft wird unerhofft als phänomenal beschrieben. Ausgezeichnet...

Bild
Wie gestern schon stauen sich die Wolken von Norden am Alpenhauptkamm.

Bild
Zurück zu unserem Heim auf vier Rädern geht es über die Piste. Sie ist unattraktiv zur Eisfläche beschneit wordem. Ich erwähne ganz kurz, dass bei zukünftigen Touren dann vielleicht Geländeabfahrten auf uns warten würden.

Die erste Stunde nach dem Skiende ist bereits routiniert und eingespielt. Warmwasser und Innenraum hochheizen, währenddessen möglichst viel vom Equipment direkt wieder in den Staufächern und Gepäckboxen verräumen, Ski und Board am Heckträger festzurren, auf der Fläche von gefühlt zwei DIN A4-Blättern in einer engen Plastikkabine duschen mit gerade so viel Wasser wie unbedingt nötig und dabei regelmäßig Rochaden umeinander herum unternehmen weil der andere immer genau da steht, wo man gerade hin will. So einen Urlaub zu verbringen muss man wollen und ist sicher nicht für jeden geeignet, gerade zu zweit. Ich würde wenig tiefenentspannten Paaren davon abraten.

Nachdem wir das Splitboard zum Verleiher in La Villa zurückgebracht haben, fahren wir in den frühen Abend hinein das Pustertal hinab zur erfreulich leeren Brennerautobahn. Das Outlet oben am Pass wird im Vorbeifahren mit einem kurzen "Überbewertet" links liegen gelassen. Der Abstieg zum Inntal wird von Nebelbänken und vereinzelten Schneeflocken gesäumt. Mit dem Lichtermeer von Gries kommt glatt Romantik auf. So langsam geht es dem Urlaubsende entgegen.
T befindet unterwegs, dass alle Tage schön, der normale Ski/Snowboardtag auf der Sella Ronda aber der am wenigsten reizvolle gewesen sei und bittet darum, den letzten Tag nicht damit zu planen. Ich hatte ursprünglich die Wiederholung einer Nacht von Ende November auf einem Parkplatz vor einem Gewissen Haus in Lech in Erwägung gezogen, aber mich hatten sowieso vorher schon Signale erreicht, dass dieser am Wochenende anderweitig belegt sein wird.

Bild
Legale Plätze zum freien Stehen sind im tiroler Oberland relativ spärlich gesäht. Kurzentschlossen rufe ich in dem Hostel oberhalb von See im Paznaun an, wo ich auf anderen Reisen bereits übernachtet hatte und frage, ob sie uns auch ein Stückchen von ihrem Parkplatz vermieten. Wir dürfen kommen und erfreuen uns an einer ähnlich spektakulären Aussicht auf das nächtliche Inntal wie zuvor auf Corvara.

Und dann klingt der Tag wieder mit einer dieser kleinen zufälligen Anekdoten am Wegesrand aus. Nachdem wir um 20:00 am Hostel angekommen sind und noch kurz zum Hallosagen nach der Besitzerin im Haus suchen, finden wir sie im Keller, wie sie gerade in ihrem Fundus nach einem alten Snowboard und Schneehosen für zwei Gäste aus Tunesien sucht. Die beiden erzählen uns auf Englisch, dass sie für eine deutsche Firma arbeiten und nun für eine Veranstaltung in der münchener Firmenzentrale zum ersten Mal ihr Heimatland verlassen haben. Nachdem sie in den Bergen Tunesiens bisher ein einziges Mal Schnee gesehen haben, waren sie wild entschlossen, eine Woche Urlaub in den Alpen zu verbringen und Snowboarden zu lernen. Über AirBnB hatten sie das Hostel gefunden und sich auch bereits darüber informiert, dass es 2,5km von der Bushaltestelle bis dorthin sind. Lachend erzählen sie uns, wie sie sich männlich naiv einig waren, dass sie das zu Fuß spazieren würden. Mit ihren Großen Koffern der vorangegangenen Dienstreise ... in der Kälte, im Schnee ... ohne Winterkleidung 2,5km ein kleines, wirklich unablässig steiles Sträßchen hinauf zum Weiler Rauth. Ihre Gastgeberin hat sie irgendwann erlöst und mit dem Auto eingesammelt. Mit viel Selbstironie erzählen die beiden lachend, dass nach diesem Auftakt sie höchste Erwartungen an ihren ersten Snowboardtag haben und sich bereits im Internet belesen haben, wie man sich beim Stürzen am besten verhält um sich nichts zu brechen. Ich glaube, ich muss morgen Abend anrufen und nachfragen, wie es den beiden ergangen ist.

To be continued.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 928
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: 9.-16.12.23 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß (Aktuell: 14.12.)

Beitrag von Bjoerndetmold »

You make my day. Every day. :D
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Holländer
Massada (5m)
Beiträge: 87
Registriert: 07.05.2023 - 17:37
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: 9.-16.12.23 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß 15.12.

Beitrag von Holländer »

bastian-m hat geschrieben: 16.12.2023 - 08:58 15.12.
Ich habe sie in einer Dekade noch nie auf Ski gesehen, aber zu meinem Erstaunen pflügt sie sich solider hinab als mancher Holländer in Winterberg.
Please tell T to take it easy and not continue putting our country to shame. :lol:
Thank you Google Translate.
Benutzeravatar
bastian-m
Moderator
Beiträge: 1356
Registriert: 10.12.2008 - 11:10
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum Süd-Süd
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 2236 Mal
Kontaktdaten:

Re: 9.-16.12.23 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß 15.12.

Beitrag von bastian-m »

Holländer hat geschrieben: 16.12.2023 - 16:48
bastian-m hat geschrieben: 16.12.2023 - 08:58 15.12.
Ich habe sie in einer Dekade noch nie auf Ski gesehen, aber zu meinem Erstaunen pflügt sie sich solider hinab als mancher Holländer in Winterberg.
Please tell T to take it easy and not continue putting our country to shame. :lol:
I only allow myself to make a joke about Dutch people because I'm really just trying to compensate for the fact that I suffered a lot on the Ijselmeer several times when I tried to learn kitesurfing. ;-)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6672
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: 9.-16.12.23 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß 15.12.

Beitrag von Downhill »

bastian-m hat geschrieben: 16.12.2023 - 08:58 Bild
Wir kommen etwas oberhalb des noch nicht aufgebügelten ... äh ... -getellerten Incisa aus dem Wald.
Schön! Das da im Vordergrund ist übrigens eine ehemalige Piste, die früher den ehem. SL Marentas mit dem SL Incisa verband.
Das war gaaaaaanz früher mal die einzige Verbindung vom "Loch" (Malga Cherz & Co.) zur Pralongia. Also vor dem 6KSB Masarei gab es die berüchtigte DSB Masarei, davor den Bügellift (!) Masarei, und davor halt gar keinen Masarei, sondern nur Marentas + Incisa.
Marentas stand dann noch bis vor ca. 10 Jahren oder so und wurde irgendwann ersatzlos abgebaut, damit fiel auch obige Piste weg.

Interessant auch: Pralongia ist irgendwie immer windig und immer mit abgeblasenem Schnee. Hab ich dort noch nie anders erlebt. Weiter unten im Wald scheint ja viel mehr Schnee zu liegen.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
TiPi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 434
Registriert: 25.02.2014 - 10:34
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 315 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: 9.-16.12.23 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß (Aktuell: 14.12.)

Beitrag von TiPi »

Hört sich nach einem "Bombardino" an. Bei den Mädels unserer Skitruppe auch äußerst beliebt. Trotz meines Spruches von mind. 10.000 Kalorien pro Glas.
Da schmeckt selbst ein Herbeder Tropfen wie göttlicher Nektar ;)
Glück Auf!
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6672
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: 9.-16.12.23 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß (Aktuell: 14.12.)

Beitrag von Downhill »

Wer in einem Skiurlaub, noch dazu in den Dolomiten, anfängt Kalorien zu zählen, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
In unserer Campitellowoche kenne ich welche, die sogar extra zwei Skihosen dabei haben :lol: ("ab Mittwoch passt die nemme")
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1316
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: 9.-16.12.23 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß 15.12.

Beitrag von Kerker »

bastian-m hat geschrieben: 16.12.2023 - 08:58 15.12.
...
To be continued.
Ich warte ja immer noch gespannt auf den Schluss... Nicht dass du wieder mal den letzten Teil vergisst :wink:
Vielen herzlichen Dank für deine wie immer super Berichte - der fein- und hintersinnige, zuweilen selbstironische Ton ist einfach herrlich erfrischend :)
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 3 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
bastian-m
Moderator
Beiträge: 1356
Registriert: 10.12.2008 - 11:10
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum Süd-Süd
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 2236 Mal
Kontaktdaten:

Re: 9.-16.12.23 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß (Aktuell: 14.12.)

Beitrag von bastian-m »

Ist nur noch ein kleiner Beitrag, aber der kommt noch. Kaum wieder zu Hause, hatte sich ein Berg an Arbeit und Terminen angehäuft. Spätestens zum Wochenende folgt das Ende!
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
bastian-m
Moderator
Beiträge: 1356
Registriert: 10.12.2008 - 11:10
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum Süd-Süd
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 2236 Mal
Kontaktdaten:

16./17.12. - Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß

Beitrag von bastian-m »

16./17.12.

Bild
Besser kann sich der heraufziehende Tag beim Blick über die noch zu befüllende Kaffeekanne kaum präsentieren. Wahrscheinlich dank dieses Anblicks ist es beim Verhandeln über die Optionen "Heute ist Heimfahrtag" v.s. "Heute ist Bergtag" erstaunlicherweise zu einem kompromissähnlichen Arrangement gekommen. Das Tagesmanifest sieht vor, dass beliebig lange und oft Kaffee in Richtung des Deckentrohns gereicht wird bis das Buch ausgelesen ist. Infolgedessen wird an einem noch festzulegenden Ort noch ein wenig gewandert und dann in den Abend hinein schon ein kleines Stück des Rückwegs auf der Straße in Angriff genommen, auf dass die Heimat am Sonntag dann am Vormittag erreicht wird.

Bild
Schönes Fleckchen hier oben. Ich kontaktiere meinen Local Wanderguide in Vorarlberg, auch wenn Lea eigentlich Expertin für schlechtes bis sehr schlechtes Wetter und geschlossene Hütten ist. Sie regt den Muttersberg bei Bludenz an. Wenig Schnee im Aufstieg, eine womöglich geöffnete Hütte und bei Übermotivation mit Schneeschuhen bis auf den Hohen Frazen verlängerbar, bei Untermotivation mit der EUB abkürzbar.
Wir haben uns schlussendlich im Hostel so lange festgequatscht, dass es bereits Mittag ist, als wir beladen mit zwei weiteren Snowboards und zwei Tunesiern die Straße Richtung See hinabrollen. Wir setzen die zwei pünktlich zu ihrem ersten Snowboardkurs an der EUB ab. Muttersberg hat sich bei der Uhrzeit erledigt, es muss was noch kürzeres sein. Später am Abend erreicht uns ein Foto, das die beiden neben ihren Snowboards im Kinderland an der Medrigalm zeigt. Lebend und stolz wie Oskar.

Bild
Eine halbe Stunde später rollen wir durch ein Dorf, in dem die Zeit nicht nur stehengeblieben sondern seit der Pleite des örtlichen Skigebiets rückwärts zu laufen scheint. Hallo Pettneu am Arlberg.

Bild
Am Ort der ehemaligen Talstation der EUB gibt es nach wie vor einen Parkplatz und offenbar gibt es irgendwo noch eine Pistenraupe, die die Rodelbahn gelegentlich walzt.
Einen alten Bericht von 2008 im Forum habe ich gefunden, in dem die Bilder noch größtenteils funktionieren: viewtopic.php?p=400473&hilit=Pettneu#p400473

Bild
Uns sind so gut wie keine Menschen im Ort begegnet. Ein Skitourengeher hat neben uns am Parkplatz aufgefellt. T mustert ihn interessiert ... wenn man jetzt eigenes Equipment hätte und einfach spontan irgendwo aufsteigen könnte...

Bild

Bild
Nach kurzem Marsch erreichen wir das ehemalige Berghotel Lavenar. Hier befand sich die Bergstation der kurzen EUB und der Dreh- und Angelpunkt des kleinen Skigebiets.

Bild
Auf dem Flachstück verliefen parallel ein kurzer Übungs-SL und ein längerer, der rechts am Wald entlang den Hang weiter hinaufführte. Von links schräg durchs Bild wäre die DSB verlaufen, die einstmals den höchsten Punkt des Gebiets erschloss.

Vergangener Glanz - Foto aus dem alten Bericht (viewtopic.php?p=400473&hilit=Pettneu#p400473) von j-p.m.
Bild

Bild
Die Reste der ehemaligen DSB-Talstation.

Bild
Die Piste des längeren SL. Rechts durch den Wald führte die DSB weiter hinauf. Wie schnell die Vegetation sich doch wieder zurückkämpft.

Bild
Wir hatten schon von unten gesehen, dass die Fahne am Berggasthof Almfrieden weht. Bis hier hinauf ist die Rodelbahn gewalzt. Geschlossen ist bei unserer Ankunft trotzdem - und dass, obwohl wir gar nicht Leas Wandertipp gefolgt sind.
Außer runtergucken und Zurückwandern bleibt uns nichts.

Bild
Bei dem Wetter entscheiden wir uns zur Fahrt über den Arlbergpass. Hier werden die beachtlichen Schneemengen des noch jungen Winters deutlich.

Bild
In manchen Wintern der letzten Jahre lag hier im Februar noch weniger in den Fangzäunen.

Bild
Die Hänge sind schon schwer beladen und Gleitschneelawinen sind entsprechend häufig.

Bild
Bei der Weiterfahrt Richtung Bregenz verabschieden wir uns für dieses Mal von den Bergen. Würzburg wäre von der Entfernung her zwar ein passendes Zwischenziel, aber da waren wir erst letzten Monat.

Ich gebe zu, mein Vorschlag "Weihnachtsmarkt Rothenburg ob der Tauber" war nicht der klügste Vorschlag für einen Samstag Abend. Die Autoschlagen stauen sich bis auf die Einfallstraßen hinaus aus dem mittelalterlichen Stadtkern auf der Suche nach einem Parkplatz. Selbst ein Wanderparkplatz im Wald ist überfüllt. T behält natürlich wie immer Recht, als sie mich ein zweites Mal gegen meinen anhaltenden Protest in die Innenstadt lotst, als genau vor vor uns irgendwo jemand ausparkt. Da ist der Kastenwagen allen Wohnmobilen gegenüber im Vorteil, man passt so gerade eben mit etwas Mut und Spucke in viele normale Parkbuchten.

Bild
Wir wandern etwas verwundert im Licht der Handytaschenlampe durch die absolut menschenleeren Katakomben der mittelalterlichen Stadtmauer. Komisch, es stinkt weder nach Pisse noch müssen wir unsere Wertsachen verteidigen. Seltsames Land, dieses Bayern.

Bild
Die Altstadt ist tatsächlich ganz hübsch, aber sobald die Weihnachtsmarktstände beginnen, kommt man kaum durch die Menschenmenge hindurch. Zahlreiche Klischee-Asiaten fotografieren alles und jeden.
Und wie auf Kommando klappt um 20 Uhr jeder, wirklich jeder Stand seine Türen zu. Wir sind noch verwirrter, in Bochum hat zumindest die Glühweinstraße am Wochenende bis mindestens Mitternacht auf. Seltsames Land, dieses Bayern.

Die Nacht in unserer Parklücke ist ruhig und friedlich. Am späten Sonntag Vormittag erreichen wir Bochum bzw. unseren Vorort auf dem grünen Hügel.

Bild
Die Arbeitswoche beginnt ohne Übergang mit vollem Terminkalender, ein paar Veränderungen zum Jahreswechsel werfen in Form von Stapeln auf dem Schreibtisch ihre Schatten voraus. Dafür beginnt das verlängerte Wochenende schon Freitag Vormittag. Als um 9 Uhr das Licht in meinem Lieblingsfrühstückscafe in der Innenstadt angeht, stehe ich schon vor der Tür. Der perfekte Ort, um diesen Urlaubsbericht ausklingen zu lassen. Ich bin dankbar, dass ich das alles hier machen kann. Freilich kann man sich einreden, sich schließlich das alles selbst hart erarbeitet und Risiken getragen zu haben. Aber eigentlich begann das Glück eben schon mit dem Zufall, auf diesem Kontinent geboren zu sein. Wer regelmäßig über dessen Grenzen hinausblickt weiß das und plötzlich sind all die Probleme im eigenen Land zwar nicht egal oder weniger gravierend, aber im Vergleich dann doch erschreckend klein.

Ach Bochum, was bist du grau an diesem verregneten Dezembertag. Ein Grau stärker als das Bunt deiner Grafittis und trotzdem Heimat und geschätzter Teil meines Lebens.

Ich schreibe eine Nachricht an meine Eltern: "Falls ihr noch kein Weihnachtsgeschenk für T habt: Sie wünscht sich einen Zuschuss für ein Splitboard." Wo mag das alles wohl noch hinführen?
Wahrscheinlich irgendwo in den Schnee.
Fin.
↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 6210
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 1049 Mal
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Re: 9.-17.12.23 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß (Aktuell: 16./17.12.)

Beitrag von kaldini »

vielen vielen Dank fürs mitnehmen!
State buoni, se potete
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 15861
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 3316 Mal
Kontaktdaten:

Re: 9.-17.12.23 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß (Aktuell: 16./17.12.)

Beitrag von snowflat »

Dem kann ich mich nur anschließen. Danke!
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
vovo
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2758
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 25/26: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: 9.-17.12.23 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß (Aktuell: 16./17.12.)

Beitrag von vovo »

Interessant, den Jetzt-Zustand in Pettneu zu sehen - bin da vor 11 Jahren mal im Sommer hinaufgestiefelt. Da müsste es noch einen Bericht geben. Damals standen die stillgelegten Anlagen noch - der ESL war halt schon ersetzt. Der nette Hund, der sich seinerzeit mir für diesen einen Tag angeschlossen hatte (der wollte nach dem Rückweg sogar in mein Auto), dürfte wahrscheinlich ebenso schon "LSAP" sein...
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 8884
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2040 Mal
Danksagung erhalten: 4609 Mal
Kontaktdaten:

Re: 9.-17.12.23 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß (Aktuell: 16./17.12.)

Beitrag von Arlbergfan »

Danke auch von meiner Seite für den etwas anderen Schneebericht.
Ich frage mich, ob ich iwann dieses Stadium des "auf meinen Schnee für das Wohl anderer verzichten" erreiche. Wenn nicht, ist es wohl auch kein Weltuntergang. Jedenfalls kann der "richtige" Skitag mit Kaiserwetter auf der Sella Ronda nicht schlechter sein als das Schneeschuhwandern ins Edelweisstal. :wink:
Aber ich ticke da ja auch etwas anders.

Schön jedenfalls, dass ihr es gemeinsam genießen konntet.

By the way: Die Hütte Pralongia wurde diesen Sommer umgebaut.
Zuletzt geändert von Arlbergfan am 23.12.2023 - 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ralf321
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2056
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 417 Mal

Re: 9.-17.12.23 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß (Aktuell: 16./17.12.)

Beitrag von Ralf321 »

Cooler Bericht danke..

Fand’s toll wenn du irgendwann was über den Camper schreibst wie die Erfahrungen so sind. Ggf brauchen wir nen Camper Thread da es sicher noch mehr gibt, bzw. welche die ggf einen Wintertauglichen suchen :wink:
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10779
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen (DE) / Silbertal (AT)
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 1557 Mal
Kontaktdaten:

Re: 9.-17.12.23 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß (Aktuell: 16./17.12.)

Beitrag von F. Feser »

Das mit dem Camper Thread ist eine gute Idee - Camper, Wohnwagen etc und die jeweilige „Wintereignung“ ist sicherlich für den ein oder anderen ein spannendes Thema :-)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
freeriderin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 305
Registriert: 18.09.2007 - 09:40
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: 9.-17.12.23 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß (Aktuell: 16./17.12.)

Beitrag von freeriderin »

Tief in den Westen vielen Dank für den Bericht aus meinem Pinzgauer Wohnwagen, der heute wohl bald mal einen Schnorchel braucht... (schlimmer hat es die zwei Leute im ZELT erwischt, die eben ihre Matratze in den Trockenraum geschleppt haben)

Benutzeravatar
bastian-m
Moderator
Beiträge: 1356
Registriert: 10.12.2008 - 11:10
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum Süd-Süd
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 2236 Mal
Kontaktdaten:

Re: 9.-17.12.23 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß (Aktuell: 16./17.12.)

Beitrag von bastian-m »

freeriderin hat geschrieben: 23.12.2023 - 11:58 Tief in den Westen vielen Dank für den Bericht aus meinem Pinzgauer Wohnwagen, der heute wohl bald mal einen Schnorchel braucht...
Grönemeyers "Bochum" ist ein Welthit - zumindest innerhalb Bochums ein echter Welthit. Wir müssen bei Gelegenheit unseren Camper neben deinem Wohnwagen ablichten, vielleicht versteht Arlbergfan dann den Unterschied.
Ralf321 hat geschrieben: 23.12.2023 - 11:15 Fand’s toll wenn du irgendwann was über den Camper schreibst wie die Erfahrungen so sind. Ggf brauchen wir nen Camper Thread da es sicher noch mehr gibt, bzw. welche die ggf einen Wintertauglichen suchen :wink:
Du bist nicht der erste der das angeregt hat, werde ich bei Zeiten tun.
Arlbergfan hat geschrieben: 23.12.2023 - 10:50 Ich frage mich, ob ich iwann dieses Stadium des "auf meinen Schnee für das Wohl anderer verzichten" erreiche. Wenn nicht, ist es wohl auch kein Weltuntergang. Jedenfalls kann der "richtige" Skitag mit Kaiserwetter auf der Sella Ronda nicht schlechter sein als das Schneeschuhwandern ins Edelweisstal. :wink:
Es bleibt ein Kompromiss, keine Frage. Wobei ich mittlerweile ja auch alleine einen ausgeprägten Hang zum Tourengehen entwickelt habe. Gibt aber schon noch zahlreiche Gebiete auf meiner langen Liste, die ich noch besuchen möchte. Fühlt sich mittlerweile aber oft andersherum an - das ich für einen Pistenskitag aus dem Kontingent meiner Tourentage etwas abzwacken muss.
↓ Mehr anzeigen... ↓
freeriderin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 305
Registriert: 18.09.2007 - 09:40
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: 9.-17.12.23 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß (Aktuell: 16./17.12.)

Beitrag von freeriderin »

bastian-m hat geschrieben: 27.12.2023 - 07:49 Grönemeyers "Bochum" ist ein Welthit - zumindest innerhalb Bochums ein echter Welthit. Wir müssen bei Gelegenheit unseren Camper neben deinem Wohnwagen ablichten, vielleicht versteht Arlbergfan dann den Unterschied.
Gerne - ich könnte hier allerdings (gerade aktuell zur Hauptsaison) auch so schon die komplette Spannweite des Camperlebens ablichten. Von Zelt (vor kurzem abgesoffen) bis Morelo alles dabei :D

Wenn ihr campen kommen wollt, seid ihr - um im Liedgut zu bleiben - auf ne Currywurst und ein Kaltgetränk herzlich eingeladen!
Firn77
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 27.04.2019 - 17:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1144 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: 9.-17.12.23 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß (Aktuell: 16./17.12.)

Beitrag von Firn77 »

Danke für den wieder mal superschönen Bericht!

Dann waren wir parallel in den Dolomiten. Ich war nur bei den "langweiligen" Pistenfahrern ;-)
Benutzeravatar
bastian-m
Moderator
Beiträge: 1356
Registriert: 10.12.2008 - 11:10
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum Süd-Süd
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 2236 Mal
Kontaktdaten:

Re: 9.-17.12.23 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß (Aktuell: 16./17.12.)

Beitrag von bastian-m »

Und genau jetzt gerade eben vor 5 Minuten hat jener Urlaub sein letztes HappyEnd erfahren: T hat die Bestellung für ein Splitboard-Set getätigt :-)
Es ist ein Amplid Touroperator mit Spark Arc-Bindung geworden. Wird noch etwas dauern, aber der nächste gemeinsame Urlaub möge kommen...
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“