Hintertux / Zillertal 3000 18.-22.12.

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
pafale82
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 66 Mal

Hintertux / Zillertal 3000 18.-22.12.

Beitrag von pafale82 »

Hallo!

Gestern ging’s los zum persönlichen Saisonstart mit Frau und Junior. Anreise unproblematisch über Achenpass ohne Blockabfertigung. Da unser Zimmer noch nicht parat war, überbrückten wir die Zeit im Wellnessbereich
IMG_8018.jpeg
IMG_8020.jpeg
IMG_8021.jpeg
IMG_8022.jpeg
Hab schon schlechteres Panorama aus der Sauna gehabt :)

Leider bewahrheitete sich dann mal wieder die Weisheit, dass man mit Kindern nicht planen kann. Unser 5-Jähriger plagte sich ab abends mit Schüttelfrost herum und die Nacht bei fast 40 Grad Fieber brachte uns um den Schlaf und ihn um den für heute geplanten Skikurs. Um den Tag nicht komplett ungenutzt zu lassen, erklärte sich meine Frau bereit, die Patientenbetreuung zu übernehmen. Ich startete also mit etwas Verspätung zunächst Richtung Gletscher.

Die Gletscherbuskette konnte ich ohne Wartezeiten absolvieren. Schlegeis wurde auf dem Tableau nicht angezeigt. Lärmstange 1 stand auf „in Vorbereitung“ - ging aber den ganzen Vormittag nicht auf. Es wurden irgendwelche Arbeiten an der Bergstation gemacht. Auch Kaserer 1 war geschlossen. Da kletterte aber auch ein Arbeiter in den Stützen rum.

Die Bedingungen waren durchweg traumhaft. Ich fuhr zunächst ganz oben, wechselte dann via Lärmstange 2 zum Kaserer und dann gings nach ein paar Wiederholungsfahrten zum Fernerhaus. Die (neue?) schwarze 2b war fertig, aber nicht als offen gekennzeichnet. Also dann über die herkömmliche Spannagelabfahrt zum Sommerberg.

Am Tuxer Joch sind inzwischen 4 Varianten präpariert. 1x rot direkt am Ausstieg der Bahn, 2x schwarz und dann die blaue 17. Alles abgefahren und dann die schwarze Pfanne runter, die zu diesem Zeitpunkt auch schon weitestgehend in der Sonne lag.

Wechsel per Skibus nach Vorderlanersbach und via Rastkogelbahn über die Liftkette zur Panoramaabfahrt (66) Richtung Mayrhofen. Zu meiner Freude war die schwarze 56 von ganz oben an offen :)

Es ging dann (ohne mulmiges Gefühl) mit dem Lärchwald-Express hoch zum Penken. Dort zum Mittag noch nen Kumpel getroffen, der seinen ersten Tag in ner Skischule absolvierte. Mehrere Fahrten später dann im Penkenpark das erste Mal nen Sprung über nen kleinen Kicker versucht und gestanden!! Dann via 150er Tux wieder zum Rastkogel.

Inzwischen ging es dem Junior wieder einigermaßen und er wollte unbedingt noch Skifahren. Also begrub ich den Plan über die Eggalm abzufahren und begab mich mit der Rastkogelbahn talwärts, um dann mit dem Skibus zum Anfängergelände in Hintertux zu fahren. Immerhin konnte der junge Mann da schon wieder lachen und noch ein paar Runden „Pizza“ üben.

Insgesamt hab ich bei durchweg traumhaften Bedingungen 7.500hm gemacht - für den 1. Skitag der Saison durchaus ausreichend. Hoffen wir auf eine Fortsetzung morgen, wenn der junge Mann wieder fit sein sollte.

Hier noch ein paar Bilder:
IMG_8027.jpeg
IMG_8028.jpeg
IMG_8030.jpeg
IMG_8031.jpeg
Viele Grüße

Alexander

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3371 Mal
Re: Hintertux / Zillertal 3000 18.-22.12.

Beitrag von snowflat »

Da hatte der Schnee und das Wetter zum Glück heilende Kräfte für den Kleinen ... kann ich verstehen :)
Und der Blick aus der Sauna kann sich in der Tat sehen lassen.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
pafale82
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von pafale82 »

Gott sei Dank ging es dem Junior wieder besser - es war ein absoluter Traumtag. Den Skischulzeiten geschuldet ging es erst gegen 09:30 Uhr zum Rastkogel. Meine Frau und ich nahmen die Abfahrt zur Eggalm Nord, dann tobten wir uns an der heute genialen Lattenalm aus, bevor es kurz vor Mittag dann auf die Talabfahrt nach Vorderlanersbach ging. Die war zu diesem Zeitpunkt schon recht weich - hatte es doch Sonne pur und am Rastkogel um 10 Uhr um 7 Grad.

Mittagspause im Bergrestaurant Lämmerbichl. Bis auf die Aussicht allerdings nicht empfehlenswert (hätten wir Google mal geglaubt).

Den Nachmittag begannen wir erneut mit der Panoramaabfahrt nach Mayrhofen, retour via 150er Tux und dann fuhren wir alles, was am Rastkogel so geht. Besonders gefiel uns die Abfahrt vom Lämmerbichl (65/64) die sich auch nachmittags noch erstaunlich gut hielt.

Wenn es Irgendetwas auszusetzen gab, dann die Schweißperlen in der Sonnenbrille. :)

Zum Abschluss noch ein Bild - für mehr war kaum Zeit:
IMG_8047.jpeg
Summit
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Summit »

Ich war am Samstag am Penken im "Panorahma". Das heisst wirklich so.
Abgesehen vom Namen eine klare Weiterempfohlung. Bedienrestaurant mit freundlichem Service und gutem Essen. Bei mir gab es ein Thai Curry.
2023/24: 1x Ischgl, 2x Sölden, 1x Mayerhofen, 2x Skiwelt
2022/23: 1x Skihalle Neuss, 1x Pitztaler Gletscher, 11x Ischgl, 1x Skiwelt, 3x Gurgl, 3x Sölden, 7x Serfaus, 1x Christlum, 1x Alpbachtal, 1x Berwang, 1x Hochoetz/Kühtai
2021/22: 2x Hintertux, 12x Samnaun/Ischgl, 2x Skiwelt, 5x St. Christina, 6x Serfaus, 2x Alpachtal, 1x Kappl, 1x Nauders, 1x Zillertalarena, 1x Kaunertaler
2020/21: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diavolezza, 3x St. Moritz
2019/20: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Hochgurgl, 2x Sölden, 2x Skiwelt, 1x Hochzillertal, 1x Axamer Lizum/Seefeld Rosshütte, 1x Hochzeiger, 7x Serfaus, 2x Alpachtal, 2x Mayrhofen/Ahorn, 6x Niseko
2018/19: 2x Sölden, 3x Hochzeiger, 7x Skiwelt, 3x Lermoos, 2x Monte Kienader, 1x Kitzbühel, 6x Serfaus, 1x Mayerhofen, 1x Kaltenbach, 1x Hochfügen, 1x Spieljoch, 1x Christlum, 8x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
EKL
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 125 Mal

Beitrag von EKL »

Das Vogelnest ist mir positiv im Gedächtnis geblieben.
„Wussten Sie schon, dass die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge einmal wegdenkt?“ - Loriot
pafale82
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von pafale82 »

Yo, gute Hütten hat‘s da im Umkreis einige aber wenn man nur die Stunde Skischulpause hat und das Kind noch nicht fahren kann, kommt man halt nirgends anders hin.
pafale82
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von pafale82 »

Leider war der gestrige Tag in Sachen Krankheit nur ein kurzes Aufbäumen. Fiebrige Nacht, ab zum Arzt und Virusinfektion festgestellt - das war‘s dann mit dem Skikurs für den Junior.

Wir wechselten uns dann mit der Patientenbetreuung ab und so gingen sich bei durchgängig Guten Bedingungen zumindest noch einige Abfahrten aus.

Vormittags noch teils neblig und schlechte Sicht, gegen Mittag wurde es aber immer besser und ab 13 Uhr kam sogar noch ein bisschen die Sonne raus.

Heute machten meine Kore dann auch mal Bekanntschaft mit einigen abgerutschten/vereisten Stellen - insbesondere im Bereich Finkenberg Katzenmoosabfahrt. Man merkte deutlich, dass sie dafür nicht gemacht sind und es bedurfte schon ordentlich Druck, die Kanten zum Halten zu bringen. Letztlich aber trotzdem kein großes Problem.

Heute war übrigens wohl erstmals in dieser Saison die Harakiri offen.

Hoffen wir mal, dass a) die heutige Nacht besser wird - zumindest die Tagesform des Juniors ist ansteigend und b) der Wetterumschwung hier tatsächlich bis nachmittags auf sich warten lässt :)
pafale82
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von pafale82 »

Von heute gibt es leider in Sachen Skifahren nicht mehr viel zu berichten. Meine Frau fuhr am Vormittag noch, der Wind war aber schon deutlich spürbar. Ich unternahm währenddessen mit dem Kleinen eine Tour durch die Sportgeschäfte :) nachmittags lohnte es sich dann nicht mehr. Auf Eggalm und am Gletscher schneite es, in Hintertux Ort kam leichter Regen runter.

Sehr hervorzuheben: Sowohl die Skischule als auch die Gletscherbahnen zeigten sich ob der Erkrankung des Kindes sehr kulant. Skipass gab es den nicht genutzten Tag für mich erstattet. Skischule rechnet die 3 von 4 ungenutzten Tagen voll auf den nächsten Kurs an, wenn wir in 4 Wochen wieder da sind. Hätte ich so nicht erwartet.

Morgen geht‘s dann heim. Hoffen wir mal auf einen erfolgreicheren Urlaub Ende Januar :)
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3371 Mal

Beitrag von snowflat »

pafale82 hat geschrieben: 21.12.2023 - 16:31Sehr hervorzuheben: Sowohl die Skischule als auch die Gletscherbahnen zeigten sich ob der Erkrankung des Kindes sehr kulant. Skipass gab es den nicht genutzten Tag für mich erstattet. Skischule rechnet die 3 von 4 ungenutzten Tagen voll auf den nächsten Kurs an, wenn wir in 4 Wochen wieder da sind. Hätte ich so nicht erwartet.
Kundenbindung und zeichnet ein gutes Unternehmen aus. Aber in der Tat machen das bei weitem wenig Unternehmen.

Hoffentlich ist es beim nächsten Urlaub dann alles besser!
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2246 Mal

Beitrag von bastian-m »

pafale82 hat geschrieben: 18.12.2023 - 21:15 Um den Tag nicht komplett ungenutzt zu lassen, erklärte sich meine Frau bereit, die Patientenbetreuung zu übernehmen. Ich startete also mit etwas Verspätung zunächst Richtung Gletscher.
Wirklich sehr nobel und aufopfernd deinerseits, die schwere Aufgabe der Draußenaktivität auf dich zu nehmen und deiner Frau den Aufenthalt im Warmen zu ermöglichen. Äußerst löblich!
Danke für den Bericht und dann hoffentlich im Januar einen Urlaub mit durchgängiger Gesundheit bei allen Beteiligten.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“