Neues in See, Kappl, Galtür – Silvapark (Paznauntal ohne Ischgl)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Wooly
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 813 Mal
Re: Neues in See, Kappl, Galtür – Silvapark (Paznauntal ohne Ischgl)

Beitrag von Wooly »

Julian96 hat geschrieben: 27.12.2023 - 12:45
Wooly hat geschrieben: 26.12.2023 - 21:30 und in Saalbach muss man sogar teilweise LAUFEN !!!!!
Was ja auch die Pest ist. In Saalbach war ich noch nie, aber für mich wirkt selbst der Arlberg mit seinen paar Straßenüberquerungen schon super unattraktiv. Das stört einfach die Gesamtheit des Skigebiets.
loennermo hat geschrieben: 26.12.2023 - 23:53 Der Bus fährt aber nur alle 1/4 oder 1/2 Stunde. 20 Sekunden zu spät und man darf warten. Die EUB fährt alle 10 Sekunden.
Richtig, damit kommt man mit der Kabine vielleicht immer auf 15min Fahrzeit und mit dem Bus halt auf 15min Fahrzeit und gegebenenfalls nochmal das gleiche oder mehr an Wartezeit. Und Wartezeit empfindet man immer als lästig.
Hinzu kommen für mich mehr Privatsphäre in der Seilbahn gegenüber dem Bus, da da maximal 8 andere Leute neben mir und meinem Vater sitzen, eine schönere Aussicht bei der Fahrt und einfach das Flair. Beim Skifahren sitzt man nunmal in Seilbahnen und nicht in Bussen.
Die Antworten/Ansichten sind wohl nicht unüblich, aber wären gleich eine schöne Ergänzung für: "Warum ist Skifahren kein Volkssport mehr". Und vielleicht kommt ja wirklich die Mehrheit der Skifahrer demnächst auch mit kleinsten "Unannehmlichkeiten" nicht mehr klar ... dann wird es aber auf Dauer wirklich schwer den Sport ausserhalb von klimatisierten Skihallen auszuüben.

Ich denke, eine simple Busverbindung im 15min Takt ist für die Mehrheit noch ausreichend ... der Rest kann ja gegen Aufpreis einen Shuttleservice zubuchen.

frosch2r
Massada (5m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von frosch2r »

Zu Saalbach
wenn ich als Skisportler nicht in der Lage bin 100 Meter durch den Ort zu laufen, sollte mann auch nicht zum Skifahren gehen. Ist ja fürchterlich wie bequem manche geworden sind. Ich bin 65 und überlebe die paar Meter auch noch.
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von David93 »

Bei Saalbach musste ich auch schmunzeln. Kohlmais-Schattberg ist für mich eine vollwertige Skiverbindung. Die paar Meter durchs Dorf finde ich sogar ganz interessant.
Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 650 Mal

Beitrag von Reginleif »

frosch2r hat geschrieben: 27.12.2023 - 17:01 Zu Saalbach
wenn ich als Skisportler nicht in der Lage bin 100 Meter durch den Ort zu laufen, sollte mann auch nicht zum Skifahren gehen. Ist ja fürchterlich wie bequem manche geworden sind. Ich bin 65 und überlebe die paar Meter auch noch.
Es geht ja nicht darum was man nicht kann, es geht darum was man nicht will. Wenn man Ski fährt, will man Skifahren. Wenn man laufen will kann man joggen oder wahlweise Tourengehen etc.

Bei 100m Fußmarsch ist es aber gar nicht mal so dass die 100m Fußmarsch so extrem stören, es gibt ja genügend Ziehwege in Gebieten auf denen man mal ein paar Schtritte laufen muss oder eine Hütte zu der man vielleicht mal etwas laufen muss, es ist das nicht zusammengehörige Gefühl das aufkommt was mich dann stört. Ich gehe in ein Skigebiet, zahle für eins und fahre in einem. Straßen enden einfach am Parkplatz und gehören nicht ins Skigebiet. Das ist einfach subjektiv etwas was mich stört. Darum war ich am Arlberg zum Beispiel auch nur 1 mal vor 4 Jahren und seitdem nie wieder. Das Skigebiet spricht mich einfach nicht an da es in sich nicht geschlossen auf mich wirkt.

Und eine Busverbindung will ich nicht nutzen, unter Berücksichtigung dass sie zusätzlich noch die Skipasspreise in die Höhe treibt bin ich sogar stark gegen solche Verbindungen. Man gibt mir ja nichts wenn das einzige Angebot das man mir bietet eins ist das ich nicht brauche. Diese Pseudoverbindungen machen ein Skigebiet für mich nicht attraktiver, sondern gleich 2 Gebiete unattraktiver wenn man so will. Das Kleinwalsertal hat mich zum Beispiel auch komplett als Gast verloren seit die Teilgebiete keine einzelnen Skipässe mehr anbieten. Am Ifen ist der Preis mit dem "Zusammenschluss" nämlich einfach mal um locker 30% gestiegen obwohl ich keinen Mehrwert erfahren habe. Insbesondere wenn ich am Ifen einfach mal Nachmittags 3h fahren wollte...komplett uninteressant geworden.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

loennermo hat geschrieben: 26.12.2023 - 23:53 Der Bus fährt aber nur alle 1/4 oder 1/2 Stunde. 20 Sekunden zu spät und man darf warten. Die EUB fährt alle 10 Sekunden.
Ist ggf. auch viel Psychologie dabei...
Mir ist hier gerade allgemein zu viel Psychologie und Gefühl dabei, incl. eine ordentliche Portion Grössenwahn .... da wird sich über eine simple Busverbindung echauffiert, weil die die Preise ja extrem in die Höhe treibt, aber das Ganze sinnlos wie überteuert mit Seilbahnen zu lösen ist ein super Idee ... ganz schön skurril ...
Reginleif
Feldberg (1493m)

Beitrag von Reginleif »

In meinen Augen brauchts hier aus Skifahrersicht gar keine Verbindung in irgend einer Form.
Natürlich ist eine Seilbahn erst recht absurd.

Indem man in Kappl und See jetzt schon einen Verbundskipass anbietet und sich damit preislich um einiges an Ischgl angenähert hat, hat man eh schon das Merkmal attraktives Kleinskigebiet verloren und ich frage mich warum ich wegen gut 10€ Unterschied noch von Ischgl nach See oder Kappl weiterfahren sollte.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 863 Mal

Beitrag von flamesoldier »

Also wen die paar Meter durch den Ort in Saalbach zum Schattberg Xpress so stören kann ja auch die 100 m zur Bernkogelbahn laufen, ein Mal hoch fahren und dann praktisch direkt am Schattberg Parkplatz auskommen. Oder einfach die Talseite nur an den bequemen Stellen (Schönleitenbahn und Zwölfer Nordbahn/Hochalmbahn) wechseln.
Hier deswegen von einem fehlenden Zusammengehörigkeitsgefühl zu fabulieren ist doch echt daneben. Der Ort ist viel mehr voll ins Skigebiet integriert.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Reginleif
Feldberg (1493m)

Beitrag von Reginleif »

Hättest du genau gelesen, hättest du gelesen, dass ich in Saalbach noch nie war. Ich kann das nur für den Arlberg sagen und da stört es mich. Gleich an mehreren Stellen.
flamesoldier hat geschrieben: 27.12.2023 - 20:12 Hier deswegen von einem fehlenden Zusammengehörigkeitsgefühl zu fabulieren ist doch echt daneben. Der Ort ist viel mehr voll ins Skigebiet integriert.
Und da sind wir doch wieder an einem Punkt, wie kannst du denn beurteilen wie ich oder sonst wer außer dir selbst fühlt?
Den einen stören 10km Bus nicht den anderen stört eine Straße dazwischen. Und du bewertest das pauschal als daneben. Ich finde diese Bewertung daneben ebenso wie ich es daneben finde dass andere offenbar 10km Busfahrt nicht stören und sie dafür bereit sind mehr für den Skipass zu zahlen :wink: Und jetzt? :lol:
Wir haben auch viele Liebhaber von alten Schleppliften, EUB Fans und KSB Fans und trotzdem hat in meinen Augen keiner von denen eine Denkweise die daneben ist. Ist halt subjektiv.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlberg
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Arlberg »

Ich dachte, Kappl wäre praktisch bankrott, daher kann ich mir nicht vorstellen, wie ein Mega-Verbindungsprojekt finanziert werden soll. Sofern See oder Kappl nicht über bestehende Genehmigungen (verlängerbar) verfügen, ist eine Erweiterung des Skigebietes nicht möglich

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 845 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Was wir noch immer nicht geklärt haben ist, ob es denn wirklich einen Shuttlebus gibt? War jemand dort und hat den gesehen, hat jemand einen Fahrplan oder auch nur einen konkreten Hinweis gefunden? Ich finde einfach nichts dazu.
Julian96 hat geschrieben: 27.12.2023 - 23:11 Hättest du genau gelesen, hättest du gelesen, dass ich in Saalbach noch nie war. Ich kann das nur für den Arlberg sagen und da stört es mich. Gleich an mehreren Stellen.
Am Arlberg betrifft das genau zwei Stellen, die Anbindung zum Rendl und der Rückweg von Lech nach Zürs über die Rüfikopfbahnen. Das nervt mich auch beides, vor allem wenn man bedenkt, was man am Arlberg für Skipass aber auch Unterkunft ausgibt.
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 357 Mal

Beitrag von Meckelbörger »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 28.12.2023 - 15:10 Was wir noch immer nicht geklärt haben ist, ob es denn wirklich einen Shuttlebus gibt? War jemand dort und hat den gesehen, hat jemand einen Fahrplan oder auch nur einen konkreten Hinweis gefunden? Ich finde einfach nichts dazu.
https://www.kappl.com/de/Active/Active ... -Kappl-See
Busfahrpläne:
https://www.see.at/de/Active/Active-Win ... ote/Skibus
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

Julian96 hat geschrieben: 27.12.2023 - 18:50 Indem man in Kappl und See jetzt schon einen Verbundskipass anbietet und sich damit preislich um einiges an Ischgl angenähert hat, hat man eh schon das Merkmal attraktives Kleinskigebiet verloren und ich frage mich warum ich wegen gut 10€ Unterschied noch von Ischgl nach See oder Kappl weiterfahren sollte.
Höhe / Wetter / Füllgrad Skigebiet ... oft gute Argumente um nicht nach Ischgl zu fahren sondern unten im Tal zu bleiben. Wir waren einige Jahre mit Freunden in Tobadill in einem Ferienhaus, da konnte man wunderbar entscheiden, wohin man morgens fährt. Und wenn ich mich nicht entscheiden muss zwischen Kappl & See, sondern beides bekomme inc. ordentlicher Busverbindung, dann hat das für mich/uns klar einen Mehrwert.
Zuletzt geändert von Wooly am 29.12.2023 - 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Meckelbörger hat geschrieben: 28.12.2023 - 15:39
Seilbahnjunkie hat geschrieben: 28.12.2023 - 15:10 Was wir noch immer nicht geklärt haben ist, ob es denn wirklich einen Shuttlebus gibt? War jemand dort und hat den gesehen, hat jemand einen Fahrplan oder auch nur einen konkreten Hinweis gefunden? Ich finde einfach nichts dazu.
https://www.kappl.com/de/Active/Active ... -Kappl-See
Busfahrpläne:
https://www.see.at/de/Active/Active-Win ... ote/Skibus
Ich finde da nichts zu einem Shuttlebus. Ich hab den Verdacht, dass es den gar nicht gibt. Man vermarktet da nur die ohnehin schon vorhandene Busverbindung.
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 28.12.2023 - 23:29 Ich finde da nichts zu einem Shuttlebus. Ich hab den Verdacht, dass es den gar nicht gibt. Man vermarktet da nur die ohnehin schon vorhandene Busverbindung.
Ob es dedizierte Shuttlebusse gibt oder die vorhandenen Linien genutzt und mitbezahlt werden ist doch egal ... wenn man sich die Pläne ansieht, dann ist es auf jeden Fall kein Problem sehr schnell und eng getaktet von See nach Kappl zu kommen ... das war vor 5-6 Jahren noch anders. Seitdem schient das ganze Tal besser mit ÖVNP erschlossen zu sein, damals war das morgens von Tobadill aus oft ganz schön Warterei.
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2235 Mal

Beitrag von bastian-m »

Es wurde der stark gestiegene Skipasspreis mit Gründung des Verbundes moniert. Ich glaube, andersrum wird ein Schuh draus. Kappl "spart" auf eine neue Zubringerbahn, See hat gerade erst eine EUB gebaut und muss bald auch den Zubringer erneuern und der Inflationsdruck war sehr hoch. Ich glaube, dass beide Gebiete gezwungen waren, ihre Skipasspreise für sich genommen stark anzuheben ohne akut neuen Mehrwert bieten zu können. Der Verbund wurde dann nur nebenher beschlossen. Der kostet ja auch quasi nichts und bringt keinem der Gebiete relevante Mehreinnahmen, aber ein paar Skifahrern einen gewissen Mehrwert (vielen auch nicht).

Und Kappl bankrott: Das Thema hatten wir hier schonmal, das stimmt so nicht, ich hatte mal den öffentlich einsehbaren Teil der Bilanzen eingestellt. Kappl trägt sich einigermaßen selbst, es braucht aber für Großinvestitionen wie eine neue Diasbahn Anstrengungen / Investitionen der Anteilseigner. Da hängt zu großen Teilen dir Gemeinde drin, die steht einigermaßen da. Ich bin mir sicher, ein Neubau des Zubringers wird laufen, ohne das es so endet wie am Venet. Das Skigebiet selbst ist von seiner Struktur pistentechnisch ja auch ganz gut aufgestellt.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Wooly hat geschrieben: 29.12.2023 - 00:45 Ob es dedizierte Shuttlebusse gibt oder die vorhandenen Linien genutzt und mitbezahlt werden ist doch egal ... wenn man sich die Pläne ansieht, dann ist es auf jeden Fall kein Problem sehr schnell und eng getaktet von See nach Kappl zu kommen ... das war vor 5-6 Jahren noch anders. Seitdem schient das ganze Tal besser mit ÖVNP erschlossen zu sein, damals war das morgens von Tobadill aus oft ganz schön Warterei.
Der Halbstundentakt im Paznaun ist fantastisch, keine Frage. Aber für diesen Zweck, also die suggerierte Skisschaukel, finde ich das zu wenig. Vor allem fähft man jedes Mal 5 min Umweg durch's Dorf in Kappl.

Ich glaube basitan-m hst recht. Die mussten die Preise anheben und wollten das durch eine billige Marketungmaßnahme kaschieren.
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 29.12.2023 - 09:31 Der Halbstundentakt im Paznaun ist fantastisch, keine Frage. Aber für diesen Zweck, also die suggerierte Skisschaukel, finde ich das zu wenig. Vor allem fähft man jedes Mal 5 min Umweg durch's Dorf in Kappl.
Zusammen mit dem Linienbus 260 und dem 2600010 Schibus See sind es tatsächlich 15 min Abstände, wenn ich es richtig lese. Das fände ich vollkommen ausreichend.

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Ja richtig, genau einmal morgens von See nach Kappl, wenn der Skibus Kappl - Ischgl schon in See startet. Um die Zeit braucht das noch keiner für einen Wechsel. In die Gegenrichtung gibt es das gar nicht.
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 29.12.2023 - 16:04 Ja richtig, genau einmal morgens von See nach Kappl, wenn der Skibus Kappl - Ischgl schon in See startet. Um die Zeit braucht das noch keiner für einen Wechsel. In die Gegenrichtung gibt es das gar nicht.
ich hab mal in See & kappl nachgefragt, was genau fährt, ob es dedizierte Shuttlebusse gibt etc. ... wäre auf jeden Fall mal wieder ein Grund ins schöne Tobadill zu fahren ;-)
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 29.12.2023 - 16:04 Ja richtig, genau einmal morgens von See nach Kappl, wenn der Skibus Kappl - Ischgl schon in See startet. Um die Zeit braucht das noch keiner für einen Wechsel. In die Gegenrichtung gibt es das gar nicht.
Prompte Antwort erhalten, du hast Recht, die Verbindung ist halbstündig. Fände ich jetzt auch nicht tragisch, aber ich denke auf Dauer sollten es 15 min sein, man muss ja nicht jedes Mal mit den großen Skibus fahren, eine zusätzlicher kleiner Shuttle würde es denke ich auch tun. Oder eine Kooperation mit einem örtlichen Taxiunternehmen.
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 275 Mal

Beitrag von Richie »

Ist diese Diskussion über eine Lifttechnische Verbindung überhaupt realistisch oder wollen wir nicht lieber mal abwarten wann (endlich) eine neue Zubringerbahn in Kappl gebaut wird?
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

Richie hat geschrieben: 29.12.2023 - 22:20 Ist diese Diskussion über eine Lifttechnische Verbindung überhaupt realistisch
Ist sie eh nicht ... deswegen diskutieren wir ja auch über bestehende Busverbindungen :mrgreen:
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 831 Mal

Beitrag von Zottel »

Laut diesem SWR-Bericht kommt die Mannheimer Buga-EUB nach Kappl:
SWR hat geschrieben:Das Transportsystem geht ins österreichische Kappl. Dort wird die Seilbahn dann Wintersportlerinnen und Wintersportler transportieren.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... m-100.html

Zuerst haben die Kollegen im Buga-Topic darüber berichtet: viewtopic.php?p=5428736#p5428736
↓ Mehr anzeigen... ↓
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 188 Mal

Beitrag von rxphl »

Da scheint man ja eine neue Diasbahn gefunden zu haben, freut mich für das kleine Skigebiet. Hoffentlich werden die Sitzflächen in den Kabinen aber ausgetauscht; die aktuell verbauten Holzlatten sind sehr ungeeignet für den Skibetrieb.
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von Schwoab »

Finde ich cool für Kappl. Was wohl der Einspareffekt ist?

Antworten

Zurück zu „Österreich“