Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3292 Mal
Aber es ist doch morgens in Fiss jetzt schon kritisch mit den Wartezeiten. Macht man sich da einen Gefallen, wenn man die Kapazität Ladis - Fiss erhöht, aber ab Fiss (Möserlam & Schönjoch) die Kapazität gleich bleibt. Okay, die Wartezeiten in Ladis werden kürzer, verlagern sich aber nach Fiss. Wenn, dann macht es doch mehr Sinn erst die Möseralmbahn zu ersetzen und dann die Sonnenbahn. Oder aber, nachdem beide Bahnen ihre Station im gleichen Komplex haben, beide bahnen gleichzeitig zu ersetzen?
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
Ron
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
Ich glaub, was immer man dort macht, man kan nur die Wartezeiten von einem zum anderen Nadelohr verlegen. Wenn man die Leute schneller von Fiss und/oder Ladis hoch bringt dan warten die wieder am Sattelbahn richtung Serfaus oder spätestens dan wieder am Alm- , Zwölfer- oder Schöngampbahn.
Und in Serfaus am Lawens- und Scheidbahnen und etwas später dan in Masner. Es ist da eigentlich jeden tag das gleichen. Es dauert einfach so bis 11 Uhr bis das ganze Publikum sich einigermassen verteilt hat.
Und in Serfaus am Lawens- und Scheidbahnen und etwas später dan in Masner. Es ist da eigentlich jeden tag das gleichen. Es dauert einfach so bis 11 Uhr bis das ganze Publikum sich einigermassen verteilt hat.
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
- sir_ben
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Wartezeiten in Fiss könnte man realistisch reduzieren, wenn man die Gäste aus Ladis direkt ins Skigebiet brächte - Ladis-Frommes-Schönjoch. Auf die Sonnenbahn könnte man dennoch nicht verzichten, da man sonst mit Anfängern nicht zum Kinderland kommt…Ron hat geschrieben: 22.03.2024 - 17:44 Ich glaub, was immer man dort macht, man kan nur die Wartezeiten von einem zum anderen Nadelohr verlegen. Wenn man die Leute schneller von Fiss und/oder Ladis hoch bringt dan warten die wieder am Sattelbahn richtung Serfaus oder spätestens dan wieder am Alm- , Zwölfer- oder Schöngampbahn.
Wellnessskifahrer.
-
Ron
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Genau, Wartezeiten in Fiss sind dan weniger. Aber dafür stehen die Leute schon früher und langer Schlange auf die Nordseite.sir_ben hat geschrieben: 22.03.2024 - 22:41 Wartezeiten in Fiss könnte man realistisch reduzieren, wenn man die Gäste aus Ladis direkt ins Skigebiet brächte - Ladis-Frommes-Schönjoch. Auf die Sonnenbahn könnte man dennoch nicht verzichten, da man sonst mit Anfängern nicht zum Kinderland kommt…
Schaut morgens die Webcams mal an. Die neue Zwölfer hat die Wartezeit am Almbahn ein wenig reduziert aber sobald es zwei Zubringer für die Nordseite gibt ist an die drei Bahnen dort lange Warten vorprogrammiert. An manche Tagen passiert das jetzt schon. Es sind einfach zuviele die immer am gleichen Zeit am gleichen Pisten und Lifte fahren wollen.
You don't stop skiing when you get old,
- bastian-m
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2235 Mal
Mein Gedanke bei all den Überlegungen ist, ob man die Sonnenbahn nicht noch locker 10 Jahre laufen lassen könnte, wenn man als erstes Ladis-Frommes baut. Dann wird nur noch die Minderheit morgens von Ladis nach Fiss Gondeln und zumindest kapazitätsmäßig gäbe es keinen Grund für den balidgen Ersatz. Dann würde der priorisierte Ersatz Fiss-Möseralm mit einem zeitnahen Ersatz des Wonnelifts bis irgendwo hoch zur Nordseite Sinn ergeben, denn dann würde mit der Kombination aus einer kapazitätsstärkeren EUB Fiss-Möseralm + Wonne-EUB eine alternative Achse von Fiss zur Nordseite geschaffen. Damit wäre die Schönjoch-EUB gleich doppelt entlastet und ein Ersatz hätte ebenfalls noch Zeit.
Die Jahrhundertflut in den Alpen - Mein Ischgl"Urlaub" vor 20 Jahren
26.7.2025 | Mit Trotz und Midlifecrisis
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
20./21.1.2025 - Vom WEF verweht Teil 1 Teil 2
20.-28.7.2024 | Davos X-Trail-Marathon - I put my heart all in it
9.-17.12.2024 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß
16.-24.11.2023 | Lassen sie mich durch, ich bin Skifahrer
6.6.23 - Sommerski-Tour auf den Clariden (3267m)
29.9.22 & 8.6.23 - Von der Wahrheit über das AF
- 19.-26.3.2023 | Eine gemischte Tüte Unbeschwertheit bitte
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ski im Ruhrgebiet | "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 650 Mal
Ich denke mit einer Bahn von Ladis auf die Nordseite würde man die Sonnenbahn, Möseralmbahn und Schönjochbahn entlasten, da Fiss die Gäste aus Ladis die Richtung Serfaus oder auf die Nordseite wollen nicht mehr im Tal übernehmen muss. Die Sattelbahn überlastet man aber wohl noch mehr, da die Gäste dann noch schneller vom Schönjoch runter kommen.
Für mich hätte die Bahn auf die Nordseite eigentlich fast oberste Priorität. Wenn diese besteht, wird die Sonnenbahn doch schonmal komplett irrelevant für den Hauptstrom.
Und danach müsste man sich für die Sattelbahn was überlegen, wobei ich hier eher den Ausstieg kritisch sehe. Die Pisten oben an der Sattel und Königsleithe Bergstation geben eigentlich nicht mehr Kapazität her.
Wenn die Sattelbahn ersetzt wird, würde ich diese zusammen mit der Möseralmbahn als eine 10 MGD mit Mittelstation ausführen.
Bei der Schönjochbahn sehe ich gar keinen Bedarf, wenn die Möseralmbahn+Sattelbahn mehr wegschafft und die Bahn auf die Nordseite die Gäste aus Ladis wegnimmt. Das ist ja immerhin eine 8 MGD.
Für mich hätte die Bahn auf die Nordseite eigentlich fast oberste Priorität. Wenn diese besteht, wird die Sonnenbahn doch schonmal komplett irrelevant für den Hauptstrom.
Und danach müsste man sich für die Sattelbahn was überlegen, wobei ich hier eher den Ausstieg kritisch sehe. Die Pisten oben an der Sattel und Königsleithe Bergstation geben eigentlich nicht mehr Kapazität her.
Wenn die Sattelbahn ersetzt wird, würde ich diese zusammen mit der Möseralmbahn als eine 10 MGD mit Mittelstation ausführen.
Bei der Schönjochbahn sehe ich gar keinen Bedarf, wenn die Möseralmbahn+Sattelbahn mehr wegschafft und die Bahn auf die Nordseite die Gäste aus Ladis wegnimmt. Das ist ja immerhin eine 8 MGD.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
- bastian-m
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2235 Mal
Für die Sattelbahn wird man sich so oder so auf Dauer etwas überlegen müssen. Selbst wenn als erstes "nur" der Austausch der Möseralm-EUB durch etwas kapazitätsstärkeres käme, würde die 4KSB sicherlich vormittags noch stärker unter Druck stehen als eh schon. Deine Idee mit zwei Sektionen direkt die KSB mit zu ersetzen finde ich gar nicht so schlecht. In meiner Phantasie dann a la Auenfeld-Jet mit Kombibahn im der oberen Sektion.
Die Jahrhundertflut in den Alpen - Mein Ischgl"Urlaub" vor 20 Jahren
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 183 Mal
Leute, es geht nicht nur um die Kapazität der Bahnen! Eine genau so wichtige Frage ist doch: Vertragen die Pisten auf der Nordseite solche Kapazitätsmonster überhaupt? Klar nerven Schlangen an Talstationen. Aber ein Riesengewusel auf den Abfahrten welches zu einem anstrengenden und gefährlichen Kurven um lebende Slalompfosten führt und schon vormittags zerfahrene und verbuckelte Pisten sind auch nicht lustig!
Wozu eine in meinen Augen solche falsche Priorisierung führen kann, sieht man in SFL am Masnerkopf. Eine leistungsstarke 6KSB, aber alle müssen nach dem Aussteigen die ersten 100-200m den gleichen schmalen Hang runter bevor sich die Abfahrten auffächern. Ein Tragödienhang, der absolut keinen Spass macht und schon vor Mittag eisig und abgefahren ist.
Wozu eine in meinen Augen solche falsche Priorisierung führen kann, sieht man in SFL am Masnerkopf. Eine leistungsstarke 6KSB, aber alle müssen nach dem Aussteigen die ersten 100-200m den gleichen schmalen Hang runter bevor sich die Abfahrten auffächern. Ein Tragödienhang, der absolut keinen Spass macht und schon vor Mittag eisig und abgefahren ist.
Probably waking up
- sir_ben
- Wurmberg (971m)
Das gibt jetzt gleich ne ausufernde DiskussionGMD hat geschrieben: 23.03.2024 - 10:38 Leute, es geht nicht nur um die Kapazität der Bahnen! Eine genau so wichtige Frage ist doch: Vertragen die Pisten auf der Nordseite solche Kapazitätsmonster überhaupt? Klar nerven Schlangen an Talstationen. Aber ein Riesengewusel auf den Abfahrten welches zu einem anstrengenden und gefährlichen Kurven um lebende Slalompfosten führt und schon vormittags zerfahrene und verbuckelte Pisten sind auch nicht lustig!
Man kann nur Nadelöhre entschärfen, darf aber nicht auf der Piste (Sattel/Königsleithe; Plansegg zur Scheid, usw) neue Engstellen schaffen. Um das Problem wirklich zu entschärfen brauchen sie entweder mehr an attraktiven Pisten, oder müssten mal den Neubau an Gästebetten stoppen, sonst wird es nur immer voller
Wellnessskifahrer.
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 650 Mal
Bezüglich Engstelle Sattelbahn Berg könnte ich mir auch noch folgendes vorstellen: Sattelbahn bleibt zunächst wie sie ist, Möseralmbahn wird durch EUB mit Mittelstation ersetzt. Mittelstation bei der jetzigen Bergstation, Bergstation bei der jetzigen Bergstation Puinzbahn.
Problem ist man kommt dann nicht zur Planseggbahn, nur Komperdellbahn, Königsleithebahn oder zum Sunliner.
Ist aber natürlich alles aus dem Bereich wünsch dir was
Im Vergleich zum Bereich Sattelbahn, Masner oder Übergang Plansegg Scheid sehe ich die Nordseite hinsichtlich der Pistenkapazität aber eigentlich eher entspannt.
Davon abgesehen einzelne kurze Engstellen wird man fast nicht vermeiden können. Ich kenne eigentlich auch kein Skigebiet wo es die nicht gibt.
Im Gegenteil finde ich bis auf wenige kurze steilere Rampen hat SFL sehr weitläufige Pisten und viele Varianten im Vergleich zur Kapazität und Dichte der Anlagen.
Problem ist man kommt dann nicht zur Planseggbahn, nur Komperdellbahn, Königsleithebahn oder zum Sunliner.
Ist aber natürlich alles aus dem Bereich wünsch dir was
Im Vergleich zum Bereich Sattelbahn, Masner oder Übergang Plansegg Scheid sehe ich die Nordseite hinsichtlich der Pistenkapazität aber eigentlich eher entspannt.
Davon abgesehen einzelne kurze Engstellen wird man fast nicht vermeiden können. Ich kenne eigentlich auch kein Skigebiet wo es die nicht gibt.
Im Gegenteil finde ich bis auf wenige kurze steilere Rampen hat SFL sehr weitläufige Pisten und viele Varianten im Vergleich zur Kapazität und Dichte der Anlagen.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 164 Mal
Laut dem Masterplan kommt eine Frommesbahn von Ladis erst mal nicht. Kann ich nicht verstehen, die Vorteile wurden hier ja schon oft geschrieben, es scheint dafür aber keine Mehrheiten zu geben bzw. etliche Probleme (Grundbesitzer). Die neue Wonnebahn dürfte wohl bis ganz hoch gehen, wenn man dem Gerücht von letzter Woche glauben kann. Dann muss man auch (zunächst) nicht die Sattelbahn ersetzen. Fragt sich, ob die neue Wonnebahn eine EUB oder KSB wird. Bei einer EUB wäre eine eigenständige Bahn eine Verschlechterung, da man dann von der Möseralm für so 300 Meter die Ski an- und abschnallen müsste. Da würde eine Bahn in zwei Sektionen, Fiss-Möseralm-Bergstation 12er oder Almbahn mehr Sinn machen. Es bleibt spannend, auch was sonst noch in dem Plan steht (Ausbau Nordseite?).
-
SebastianJ
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Die Nordseite bräuchte doch einen Windsicheren zubringen weil die Schönjoch Bahn immer schnell in die Knie geht und die Nordseite dann geschlossen bleibt.
Die Wonne Bahn wäre ja wieder sehr Sturm anfällig?
-
Tirolldk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 217 Mal
Als Tri-Line wäre Sie windstabil….SebastianJ hat geschrieben: 23.03.2024 - 15:44 Die Nordseite bräuchte doch einen Windsicheren zubringen weil die Schönjoch Bahn immer schnell in die Knie geht und die Nordseite dann geschlossen bleibt.
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1569 Mal
Apropos Wonnebahn, habe ich meinen inzwischen bereits 10 Jahre alten Bericht hervorgekramt und dort in meiner 'wünsch - dir - was' - Liste folgendes gefunden:
https://imagizer.imageshack.com/img923/1750/Rqao3j.jpg
Immerhin scheint jemand auf mich gehört zu haben
.
Meine generelle Bemerkung zur beliebten Phrase von 'durch den Ausbau wird das Nadelöhr nur von x nach y verlagert': klingt zwar auf den ersten Blick plausibel, und das gilt nicht nur für SFL, sondern für die meisten Skigebiete, vor allem die langgezogenen wo die Massen jeden Vormittag den selben Weg fahren, egal ob von Ladis zum Masner, von Sölden auf den Tiefenbach oder von Courchevel nach Val Thorens. Irgendwo wird es sich stauen, aber mir ist es wesentlich lieber, wenn es sich 'hinten/oben' staut und nicht bereits bei der ersten Bahn, typischerweise also am Zubringer vom Tal aus. Falls 'vorne' die Kapazität stimmt und es sich erst irgendwo 'weiter hinten' staut, hat man die Wahl, z. B. im konkreten Fall: hätte man mit der bestehenden Sonnenbahn und neuer Frommesbahn zwei kapazitätsstarke Zubringer auf die Fisser Nordseite und man weiss, dass es sich dadurch in der Hauptsaison auf der Nordseite zwischen 10. und 11. gerne staut, fährt man am Morgen eben ein paar mal die schönen sonnigen Pisten ins Tal und erst später die Pilgerfahrt Richtung Masner. Man hat wenigstens die Möglichkeit ein wenig antizyklisch zu fahren. Im zweiten Fall hat man gar keine andere Möglichkeit als sich blöd in die Warteschlange anzustellen und mit den Lemmingen zu schwimmen.
Dazu habe ich damals auch einen Pistenplan verunstaltet, Ausschnitt davon (siehe Nr. 4):Als eine Art 'Abschluss' des SFL - 2014 Berichtes habe ich meine persönliche Wunschliste zusammengestellt, wass man im Skigebiet noch verbessern könnte / sollte.
(...)
KSB 'Wonnebahn' als Ersatz des gleichnamigen Schlepper mit Verlängerung nach oben und nach unten. Talstation so gelegen, dass man sie von der Möseralm erreicht, Bergstation etwa bei der Bergstation Zwölferbahn (auf jeden Fall so dass man direkt zum Einstieg der Schönjoch - West Piste kommt). Vorteile: zusammen mit Möseralmbahn eine zweite Zubringerachse zur Fisser Nordseite, besserer Zugang vom Bereich Möseralm zum Schönjoch, Wiederholungsfahrten auf der Schönjoch - West werden attraktiviert.
Immerhin scheint jemand auf mich gehört zu haben
Meine generelle Bemerkung zur beliebten Phrase von 'durch den Ausbau wird das Nadelöhr nur von x nach y verlagert': klingt zwar auf den ersten Blick plausibel, und das gilt nicht nur für SFL, sondern für die meisten Skigebiete, vor allem die langgezogenen wo die Massen jeden Vormittag den selben Weg fahren, egal ob von Ladis zum Masner, von Sölden auf den Tiefenbach oder von Courchevel nach Val Thorens. Irgendwo wird es sich stauen, aber mir ist es wesentlich lieber, wenn es sich 'hinten/oben' staut und nicht bereits bei der ersten Bahn, typischerweise also am Zubringer vom Tal aus. Falls 'vorne' die Kapazität stimmt und es sich erst irgendwo 'weiter hinten' staut, hat man die Wahl, z. B. im konkreten Fall: hätte man mit der bestehenden Sonnenbahn und neuer Frommesbahn zwei kapazitätsstarke Zubringer auf die Fisser Nordseite und man weiss, dass es sich dadurch in der Hauptsaison auf der Nordseite zwischen 10. und 11. gerne staut, fährt man am Morgen eben ein paar mal die schönen sonnigen Pisten ins Tal und erst später die Pilgerfahrt Richtung Masner. Man hat wenigstens die Möglichkeit ein wenig antizyklisch zu fahren. Im zweiten Fall hat man gar keine andere Möglichkeit als sich blöd in die Warteschlange anzustellen und mit den Lemmingen zu schwimmen.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
wengench
- Danksagung erhalten: 103 Mal
Gedankenanstoß zur Wonnebahn, wenn auch unrealistisch(?):
Bergstation der „Wonnebahn“ auf dem Zwölferkopf (Bergstation Almbahn) -> Wiederholungsfahrten Direttissima/Kamikaze und allgemein Schönjoch Südseite möglich.
…mit Verbindungspiste/-Route zum Mittleren Sattelkopf (Sattelbahn Bergstation) -> entlastet mglw. Sattelbahn. Diesen „Schleichweg“ kann man theoretisch aktuell bei geringer Lawinengefahr fahren, ist aber aufgrund des geringen Höhenunterschieds und aufgrund Lawinengefahr wahrscheinlich unpraktikabel.
Bergstation der „Wonnebahn“ auf dem Zwölferkopf (Bergstation Almbahn) -> Wiederholungsfahrten Direttissima/Kamikaze und allgemein Schönjoch Südseite möglich.
…mit Verbindungspiste/-Route zum Mittleren Sattelkopf (Sattelbahn Bergstation) -> entlastet mglw. Sattelbahn. Diesen „Schleichweg“ kann man theoretisch aktuell bei geringer Lawinengefahr fahren, ist aber aufgrund des geringen Höhenunterschieds und aufgrund Lawinengefahr wahrscheinlich unpraktikabel.
- sir_ben
- Wurmberg (971m)
Hat eigentlich Fiss auch ein Skischul-Nadelöhr wie Serfaus? Dirt kommt man ja bis 5min vor Schulbeginn am Plansegg fast Wartefrei durch, und kurz danach steht man Stunden…
In Fiss ist ja das Kinderland unten, wie wirkt sich das auf die Wartezeit aus?
Wenn ich mich nicht völlig täusche kann man doch vom Kinderland auch nach Ladis abfahren - da in die Frommesbahn, und zack wäre die Schönjochbahn erheblich entlastet
Ich tu mich mit der Wonnebahn etwas schwer- ihr sprecht hier auch viel von Wiederholungsfahrten, aber die Pisten sind doch im oberen Teil ziemlich steil, dazu sehr schnell sehr weich, oder bei Nebel kaum einzuschätzen… Ich sehe da ähnlich wenig Wiederholungspotential wie am Lazid in Serfaus…
Davon ab - es muss doch an diesen verdammten Masterplan ranzukommen sein!
In Fiss ist ja das Kinderland unten, wie wirkt sich das auf die Wartezeit aus?
Wenn ich mich nicht völlig täusche kann man doch vom Kinderland auch nach Ladis abfahren - da in die Frommesbahn, und zack wäre die Schönjochbahn erheblich entlastet
Ich tu mich mit der Wonnebahn etwas schwer- ihr sprecht hier auch viel von Wiederholungsfahrten, aber die Pisten sind doch im oberen Teil ziemlich steil, dazu sehr schnell sehr weich, oder bei Nebel kaum einzuschätzen… Ich sehe da ähnlich wenig Wiederholungspotential wie am Lazid in Serfaus…
Davon ab - es muss doch an diesen verdammten Masterplan ranzukommen sein!
Wellnessskifahrer.
- Der Obere-Scheidler
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich sehe das wie miki.miki hat geschrieben: 23.03.2024 - 19:41 Apropos Wonnebahn, habe ich meinen inzwischen bereits 10 Jahre alten Bericht hervorgekramt und dort in meiner 'wünsch - dir - was' - Liste folgendes gefunden:
Dazu habe ich damals auch einen Pistenplan verunstaltet, Ausschnitt davon (siehe Nr. 4):Als eine Art 'Abschluss' des SFL - 2014 Berichtes habe ich meine persönliche Wunschliste zusammengestellt, wass man im Skigebiet noch verbessern könnte / sollte.
(...)
KSB 'Wonnebahn' als Ersatz des gleichnamigen Schlepper mit Verlängerung nach oben und nach unten. Talstation so gelegen, dass man sie von der Möseralm erreicht, Bergstation etwa bei der Bergstation Zwölferbahn (auf jeden Fall so dass man direkt zum Einstieg der Schönjoch - West Piste kommt). Vorteile: zusammen mit Möseralmbahn eine zweite Zubringerachse zur Fisser Nordseite, besserer Zugang vom Bereich Möseralm zum Schönjoch, Wiederholungsfahrten auf der Schönjoch - West werden attraktiviert.
Immerhin scheint jemand auf mich gehört zu haben.
Der Masterplan hat die Prioritäten umgekehrt. Am wichtigsten - Prio. 1 - ist die windstabile 3S auf die Nordseite von Ladis aus. Das hat am meisten Entzerr-/Verteilpotential. Danach kann man in aller Ruhe die alte Möseralmbahn erneuern. Auf bestehender Trasse, sofern dann die neue Wonnebahn bis auf die Nordseite führt. Die Sattelbahn würde ich trassenmäßig auch so lassen, wie sie ist. Und einen weiteren kurzen Sessel auf der Terrasse des ehemaligen Sattelkopfliftes einfügen, damit man von der Möseralm direkt Richtung Serfaus/Komperdellbahn Mittelstation abfahren kann: weitere Entzerrung/Verteilung. Von dort soll ja auch mal eine Bahn auf den Brunnenkopf führen.
Besser Ski-fahren als Lang(e) laufen
- TONI_B
- Danksagung erhalten: 434 Mal
Mein Vermieter meinte im Sommer auch, dass zuerst die 3S-Bahn von Ladis kommt.
-
wengench
Die neuen Geschäftsführer in Fiss stehen wohl fest:
Aus der Einladung zur außerordentlichen Generalversammlung der Fisser Bergbahnen Gesellschaft:
Aus der Einladung zur außerordentlichen Generalversammlung der Fisser Bergbahnen Gesellschaft:
Neubestellung der Geschäftsführer Mag. Michael Schöpf (ehemals Nauders) und Martin Pregenzer (bislang Marketing in Fiss), jeweils mit Wirkung zum 01.08.2024
- snowflat
- Moderator
Nachlese zur neuen Komperdellbahn und zum Check-In:
ERÖFFNUNG NEUE KOMPERDELLBAHN SERFAUS: „ES ISCH INS EIGENTLICH ALLS AUFGANGA!“ und ERÖFFNUNG „CHECK IN“ SERFAUS: „SCHIA DASS DA SEIDS!“
ERÖFFNUNG NEUE KOMPERDELLBAHN SERFAUS: „ES ISCH INS EIGENTLICH ALLS AUFGANGA!“ und ERÖFFNUNG „CHECK IN“ SERFAUS: „SCHIA DASS DA SEIDS!“
- snowflat
- Moderator
Es wird auch über die Investitionen 2024 informiert.wengench hat geschrieben: 27.03.2024 - 11:51 Die neuen Geschäftsführer in Fiss stehen wohl fest:
Aus der Einladung zur außerordentlichen Generalversammlung der Fisser Bergbahnen Gesellschaft:Neubestellung der Geschäftsführer Mag. Michael Schöpf (ehemals Nauders) und Martin Pregenzer (bislang Marketing in Fiss), jeweils mit Wirkung zum 01.08.2024
-
wengench
News Sommer 2024
- 2 neue Singletrails: Bifitrail und Leithetrail, beides einfache, kurze Trails in der Nähe des Bikeparks
- Wasser- und Sandspielwelt Talstation Komperdellbahn
- neu gestalteter Wildtierweg in Fiss
- snowflat
- Moderator
Bauarbeiten an der Talstation Komperdell wurden begonnen.
- snowflat
- Moderator
Quelle: facebookLeithetrail – voraussichtlich ab Juli 2024
Dieser blaue Trail verbindet den Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis mit den Singletrails rund um Serfaus.
Highlights:
Kleine Wellen, Doubles & Anliegerkurven
Steilkurven, Northshore-Elemente & Brücke
Flowige Abschnitte mit überrollbaren Hindernissen
Seid dabei und erlebt den neuen Leithetrail!
Bild dazu.
- snowflat
- Moderator