Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Antworten
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von GIFWilli59 »

Glaube ich kaum, auch wenn es eine bequeme Sache und tolles Symbol internationaler Zusammenarbeit wäre.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Nocki
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Nocki »

Stelle ich mir auch technisch schwierig vor. Wenn ich mich richtig erinnere, pulsiert die oberste Sektion in der Geschwindigkeit. Da weiß ich nicht, ob das technisch machbar wäre, dass die andere Sektion dies nicht tut. Ich hoffe mal, dass zwischen Sektion 1 und 2 Durchfahrbetrieb plant. Gibt es eigentlich schon eine 3S mit Durchfahrbetrieb in der Zwischenstation?
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 190 Mal

Beitrag von GMD »

Soviel ich weiss, war das bei der ersten Bahn dieses Types in Saas Fee schon der Fall. Damals noch von Von Roll gebaut.
Probably waking up
maxw
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von maxw »

Nocki hat geschrieben: 08.05.2024 - 23:01 Gibt es eigentlich schon eine 3S mit Durchfahrbetrieb in der Zwischenstation?
Die Eisgratbahn am Stubaier Gletscher hat das. Saas-Fee ist soweit ich weiss ohne Durchfahrbetrieb.
Skitage 2022/23: 1x Stubaier Gletscher, 2x SkiWelt/Kitzbühel, 4x Hochzillertal, 5x Sölden, 1x Gurgl, 2x Mayrhofen, 2x Hintertuxer Gletscher, 1x Zillertal Arena, 8x Ischgl/Samnaun, 1x Galtür, 1x Lech/Zürs
Skitage 2023/24: 1x Pitztaler Gletscher, 4x Kronplatz, 1x SkiWelt, 1x Kappl, 12x Ischgl/Samnaun, 6x Mayrhofen/Zillertal 3000, 1x Ahorn, 2x Hochzillertal, 1x Zillertal Arena, 3x Hintertuxer Gletscher, 5x Alta Badia/Sella Ronda, 1x Stubaier Gletscher, 4x Glungezer, 2x SFL, 1x Kaunertaler Gletscher
Seilbahnfan 05
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Seilbahnfan 05 »

GMD hat geschrieben: 08.05.2024 - 23:29 Soviel ich weiss, war das bei der ersten Bahn dieses Types in Saas Fee schon der Fall. Damals noch von Von Roll gebaut.
Nein in Saas-Fee kann nicht durchgefahren werden. Die zweite Sektion ist auch 3 Jahre jünger und hat auf technischer ebene schon einige Weiterentwicklungen/optimierungen, weshalb ein Durchfahrbetrieb nicht möglich ist.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Ah, okay.
Probably waking up
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 550 Mal

Beitrag von Snow Wally »

Auf der Aosta-Homepage (https://www.regione.vda.it) gibts ein 75-seitiges italienisches PDF aus dem November 2023 fürs definitive Projekt zur neuen 6KSB Lago Goillet inkl. vielen Plänen zu Topografie, Skiraum, Stationen sowie Längsprofile etc.:

https://www.regione.vda.it/territorio/a ... ressed.pdf

Technische Daten und Fotomontagen daraus:
- scheint vom Typ her ziemlich identisch mit der neuen 6KSB Gran Sometta zu sein, aber Garagierung unten, wieder in so ner Halle, immerhin eingedeckt
- Standorte der Stationen genau wie bisher
- deutlich schnellere Fahrzeit mit 5 min statt 12 min (wobei ich meine, dass die alte Bahn die letzten Jahre eher bei 15 min war, was mich oft von der Nutzung abgehalten hat, trotz der netten Pisten)
Techn Daten.jpg
Techn Daten.jpg (70.67 KiB) 4768 mal betrachtet
Talstation 1.jpg
Talstation 1.jpg (191.8 KiB) 4768 mal betrachtet
Talstation 2.jpg
Talstation 2.jpg (209.92 KiB) 4768 mal betrachtet
Bergstation.jpg
Bergstation.jpg (187.72 KiB) 4768 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Snow Wally am 13.05.2024 - 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 827 Mal

Beitrag von Jojo »

Gute Investition!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

WalliserFan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von WalliserFan »

In den letzten Jahren haben wir kaum den Lago Goillet benützt obwohl die Pisten fast immer wegen der höhen Lage in hervorragenden Zustand verkehrten. Die Qualitätssteigerung wird die Ecke ja massiv aufwerten und zur Wiederholungen einladen.
Vielleicht irre ich mich, aber ich meinte, dass in der Planung für den Zusammenschluss mit Monte Rosa Superski eine Gondel von Laghi Cime Bianche bis zur heutigen Bergstation der Goillet vorgesehen war. Hat man da wieder neue Ideen bekommen?
Snow Wally
Wurmberg (971m)

Beitrag von Snow Wally »

WalliserFan hat geschrieben: 15.05.2024 - 16:43 Vielleicht irre ich mich, aber ich meinte, dass in der Planung für den Zusammenschluss mit Monte Rosa Superski eine Gondel von Laghi Cime Bianche bis zur heutigen Bergstation der Goillet vorgesehen war. Hat man da wieder neue Ideen bekommen?
Beim Thema Verbindung mit Monte Rosa herrscht soweit ich weiss aktuell mal wieder Funkstille. Mich würde es leider nicht wundern, wenn man jetzt erst mal über 5 bis 8 Jahre mit Umweltverbänden kämpfen und durch alle Gerichtsinstanzen gehen muss, damit man überhaupt die Verbindungsbahn von Frachey Richtung Gran Sometta hinbekommt. Und erst danach macht mMn die Verbindungsbahn von LCB Richtung Bergstation Goillet/Gran Sometta überhaupt Sinn.

Zudem stellt sich wohl auch noch die Geldfrage: haben Valtournenche und Monte Rosa überhaupt genug Mittel dafür oder wollen sie soviel investieren? Bin gespannt, aber leider leicht pessimistisch. :(

Und Cervinia selbst braucht ja neben dem Geld für die KSB Goillet in den nächsten paar Jahren auch noch ein paar Dutzend Millionen für ihre zwei neuen 3S-Bahnen bis Testa Grigia, die immerhin schon im Pistenplan vermerkt sind. Ob da noch was übrig bleibt für die Unterstützung der MR-Verbindung?

Bzgl. Goillet hoffe jetzt mal, dass man trotz der riesigen Schneemengen zügig mit dem Bau beginnen kann, damit es klappt mit der Fertigstellung bis Ende 2024. Immerhin sollte es beim Bau dank der oberirdischen Garage bei der Talstation relativ zügig vorangehen und der Zugang zur Trasse scheint relativ einfach.

Gemäss einem Fotos, dass ich am 10.05.2024 in die Richtung gemacht habe, scheint man aber immerhin schon am Freiräumen der Strasse längs dem Goillet zu sein, wenn ich das recht interpretiere:
IMG_20240510_120851.jpg
IMG_20240510_120755.jpg
IMG_20240510_120758.jpg
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Snowy Wally hat geschrieben:Zudem stellt sich wohl auch noch die Geldfrage: haben Valtournenche und Monte Rosa überhaupt genug Mittel dafür oder wollen sie soviel investieren? Bin gespannt, aber leider leicht pessimistisch. :(
Da die Verbindungbahn von St. Jaques hochgehen soll, also aus dem Monte-Rosa-Skigebiet, würde ich nicht drauf wetten, dass sich die Cime-Bianche-SPA stark finanziell engagiert.

Von einer Verbindung LCB zum Superiore hab ich nix in Erinnnerung.
Wozu auch. Von LCB ist es mit den Ski zehnmal mit dem Hintern gewackelt und man ist an der Talstation des Lago Goillet Sessels.
Cervin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Cervin »

Die Analge steht vor allem im Interesse der Valle d'Aosta Torusismusorganisation, zu die die Bahnen (Cervino, Monte Rosa, Pila etc.) auch grösstenteils gehören. Geld würde dann schon da sein.

- Nein kein Durchfahrbetrieb auf Testa
- Nein es wird nie drei Bahnen zwischen Breuil und Plan Maison geben. Die 6er Gondel wird abgebrochen
- Zuerst wird die 2. Sektion gebaut, Baubeginn Sommer 2025
Snow Wally
Wurmberg (971m)

Beitrag von Snow Wally »

Monte Rosa: Auch wenn die Verbindungsbahn kommt, stellt sich für mich noch die Frage, ob mit oder ohne Pisten.... in letzterem Fall wäre das zumindest für Skifahrer mit Basis in Zermatt ziemlich suboptimal bei der Bahnlänge. :(

3S PlanMaison-TestaGrigia: Wow, schon nächstes Jahr Baubeginn? Und dann wohl 2 Jahre Bauzeit? Hätte ich nicht erwartet, so bald schon. Sehr cool, dass Cervinia auch wieder investitionsfreudig ist. Definitiv für Skifahrer ein Mehrwert, wenn man nicht mehr 2x im Stehen raufgondeln muss. :)

Hersteller schon bekannt? Wohl auch wieder Leitner mit den gleichen Sigma-3S-Gondeln wie beim GRI+II?
MrPlow
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von MrPlow »

Gibts auch schon Infos zu einem möglichen 3S-Durchfahrbetrieb auf Plan Maison, oder wird uns der Gang durch die wunderhübsche Station erhalten bleiben?
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4599 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Cervin hat geschrieben: 24.05.2024 - 13:17 - Nein kein Durchfahrbetrieb auf Testa
- Nein es wird nie drei Bahnen zwischen Breuil und Plan Maison geben. Die 6er Gondel wird abgebrochen
Damit ist man doch auch wieder zurück auf der "alten" Trasse, wo es noch 2 Pendelbahnen gab, deren Stationen noch stehen oder?

Eigentlich setzt man dann die jetzt bestehende Verbindung mit der teuren Erneuerung der Plan Maison Pendelbahn obsolet oder? Die meisten werden dann direkt durchfahren und nicht mehr den Umweg wählen...

Spannend!
Zuletzt geändert von Arlbergfan am 28.05.2024 - 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Snow Wally
Wurmberg (971m)

Beitrag von Snow Wally »

Arlbergfan hat geschrieben: 27.05.2024 - 20:09
Cervin hat geschrieben: 24.05.2024 - 13:17 - Nein kein Durchfahrbetrieb auf Testa
1) Damit ist man doch auch wieder zurück auf der "alten" Trasse, wo es noch 2 Pendelbahnen gab, deren Stationen noch stehen oder?

2) Eigentlich setzt man dann die jetzt bestehende Verbindung mit der teuren Erneuerung der Plan Maison Pendelbahn obolet oder? Die meisten werden dann direkt durchfahren und nicht mehr den Umweg wählen...

Spannend!
1) Vielleicht bringt man dann endlich den Willen auf, die dort seit über 2 Jahrzehnten rumstehenden alten Masten irgendwie zu verwenden oder für die AlpineCrosser aufzuhübschen... oder rückzubauen. Man könnte ja den den Stahl auch verkaufen oder so. ;)

2) Zumindest als Rückbringer bei Ausfällen oder Revisionen der neuen 3S würde ich die oberen 2 Sektionen (EUB und PB) noch lassen... oder zumindest die oberste PB nach TestaGrigia, denn wenn die Abfahrt von LCB ins Tal noch nicht geht, käme man von LCB oder Goillet auf Seite Cervinia gar nicht mehr auf regulären Pisten aus dem Gebiet, oder?

Was mich zudem noch wundert: wo genau kommt denn die Bergstation der 3S auf Testa Grigia hin? Es ist ja schon recht voll bzw. zugebaut da oben... :mrgreen:
Dateianhänge
Screenshot_2024-05-28-07-01-57-600_ch.admin.swisstopo.jpg

CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 542 Mal

Beitrag von CV »

Ich würde schwer davon ausgehen, dass die aktuelle EUB/PB Trasse PM -> LCB -> TG erhalten bleibt. Valtournenche ist eine wichtige Ecke für das gesamte Gebiet. Mit der Mittelstation auf LCB bringt man sowohl Valtournenche-Gäste direkt auf den Gletscher bzw. rüber in den Bontadini/Pancheron-Sektor, ohne ins Tal zu müssen. Gleiches rückwärts: von PM muss man mit dieser Trasse nicht über die TG, um nach Valtournenche zu kommen.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Cervin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Cervin »

Die "alten" Anlagen bleiben stehen. Neben den angesprochenen Punkten zur Verbindung nach Valtournenche sind diese auch wichtig für die Redundanz der oberen Anlagen. Bis jetzt führen nur bis Plan Maison zwei unabhängige Seilbahnen. Das ist auch er Grund warum die zweite Sektion zuerst gebaut wird. Aktuell ist Cervinia gezwungen im Herbst die Verbindung auf den Gletscher für zwei Wochen zu schliessen. Dies wird dann wegfallen.

Wann die Pendelbahn auf Plan Maison saniert wird weiss ich nicht. Da gibt es wohl noch keine Pläne. Die Bahn wurde 1999 komplett durch Hölzl erneuert und in die bestehende Infrastruktur eingegliedert. So alt ist sie also nicht. Zudem dürfte die Talstation mit Ihrem imposanten stützenlosen Dach von Architektonischer Bedeutung sein. Ich würde mir auch wünschen dass dieses erhalten bleibt.

https://www.funivie.org/pagine/speciali ... n/0003.JPG

Die alten Stützen der Pendelbahn aus den 60er Jahren sowie die Mittelstationen auf LCB können als Kompensation für den Neubau eingesetzt werden, das ist eine mittlerweile übliche Variante bei Bergbahnen. So konnte auch der Glacier Ride II gebaut werden.
Nocki
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Nocki »

Cervin hat geschrieben: 29.05.2024 - 10:03 Aktuell ist Cervinia gezwungen im Herbst die Verbindung auf den Gletscher für zwei Wochen zu schliessen. Dies wird dann wegfallen.
Welche 2 Wochen sind das denn im Normalfall? Ich finde den Fahrplan von Cervinia für den Herbst leider nicht...
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
Cervin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Cervin »

Auswendig weiss ich das nicht. Ich dachte ende Oktober Anfang November.

Als das Skirennen "war", war sie glaub wieder geöffnet. Und nicht noch geöffnet.
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 542 Mal

Beitrag von CV »

M.W. war dort immer Mitte September bis Anfang Oktober Reviosionspause. Teilweise wurde der Skibetrieb ja wieder in der ersten/zweiten Oktober-Woche aufgenommen, auch am Lago Goillet, wenn gut Schnee war.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Bzgl. der Stationen der neuen 3-S Bahn am Plan Maison ist ziemlich offensichtlich wie die gestaltet werden müssen. Da geben der alte Stationskomplex und die geographische Lage nicht viele Möglichkeiten:
Plan Maison.png
1 -> Bergstation 3-S Cervinia - Plan Maison
2 -> Talstation 3-S Plan Maison - Plateau Rosa
Der gelbe Bereich würde sich anbieten im Zuge des Neubaus komplett abzutragen und neuzugestalten. Schade, da verliert der Plan Maison Komplex einiges von seinem "Italo-Flair" :wink:.
Das hieße dann auch direktes Umsteigen ohne den langen Plan Maison Komplex durchqueren zu müssen...
Die 3-S wird dann zu Beginn der Strecke der 2. Sektion die EUB am überfahren müssen.

Im Tal in Cervinia wird die 3-S Station wohl genau an der Stelle, wo jetzt die EUB Talstation steht, gebaut werden. Da ist ja genug Platz.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Snow Wally
Wurmberg (971m)

Beitrag von Snow Wally »

Sieht für mich auch recht plausibel aus... und ich freue mich, nicht immer durch diese dunkle Mittelstation auf PM laufen zu müssen. :)

Und wenn es oben auf TG komfortabel sein soll ohne die PB zu queren, müsste dort die 3S Bergstation wohl direkt hinter die vom GRII kommen (mit entsprechendem Felsabbruch) oder vermutlich besser, an den direkt nördlich davon liegenden Standort der uralten PB-Station. Nehme mal an, dort drin ist nichts von Relevanz mehr und auch der Heimatschutz würde einen Abbruch erlauben. (bin aber nie drin gewesen)

Apropos Kompensation mit einem halben Jahrhundert alten unbenutzten Masten für die neue 3S oder so... guter Punkt, wusste gar nicht, dass das auch in Italien so funktioniert. Wobei ich zumindest in der Schweiz immer dachte, es gibt dafür auch mal eine Art "Ablaufdatum"... sonst würden die Bergbahnen ja geradezu aufgefordert, die ganzen Bauruinen nicht sauber rückzubauen. :)
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

In der Schweiz gilt die Konzession nur eine bestimmten Zeit. Wenn die Bahn am Ende davon modernisiert oder neu gebaut wird, verlängert sie sich. Wenn nicht, erlischt sie hingegen. Wenn das eintrifft, muss die Anlage rückgebaut werden.
Probably waking up

Antworten

Zurück zu „Schweiz“