Neues am Kitzsteinhorn/​Maiskogel – Kaprun
- maba04
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1768 Mal
Re: Neues am Kitzsteinhorn/​Maiskogel – Kaprun
Und dazu noch ein Bild:
Winter 2025/26 (3x Ski): je 1x SHLF, KSH, Schmitten Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
-
Valentijn
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Am Maiskogel wird auf Höhe der Eisbärbar eine Straßenunterführung gebaut. Eine deutliche Verbesserung für die Talabfahrt.
-
Sascha
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 890 Mal
Ich war heute mal einen Sprung am Kitzsteinhorn.
Es gibt ein paar Neuigkeiten.
Die Pisten im Gletscherbereich wurden aufgeschüttet und teilweise abgegraben.
Auch eine neue Schneileitung wird gelegt.
Neue Schneekanonen stehen schon bei der Mittelstation Gletscherjet 3/4.
Anscheinend setzt man nun auch auf Techno Alpin Kanonen.
Anbei ein paar Bilder:

Blick rauf bei der Talstation Gletscherjet

Neue Schneekanonen bei der Mittelstation Gletscherjet. Leider nur im Zoom, da man hier nicht aussteigen kann,
TA in weiß sieht schon sexy aus.

Hier sieht man die Veränderungen an der Piste bei den Schleppliften / Mitellstation

Schmidinger Gletscher sieht schon arg klein aus..

neues Restaurant Gletschermühle
Es gibt ein paar Neuigkeiten.
Die Pisten im Gletscherbereich wurden aufgeschüttet und teilweise abgegraben.
Auch eine neue Schneileitung wird gelegt.
Neue Schneekanonen stehen schon bei der Mittelstation Gletscherjet 3/4.
Anbei ein paar Bilder:
Blick rauf bei der Talstation Gletscherjet
Neue Schneekanonen bei der Mittelstation Gletscherjet. Leider nur im Zoom, da man hier nicht aussteigen kann,
Hier sieht man die Veränderungen an der Piste bei den Schleppliften / Mitellstation
Schmidinger Gletscher sieht schon arg klein aus..
neues Restaurant Gletschermühle
-
obertauern93
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 107 Mal
@Sascha danke für die Eindrücke. Heute nachdem ich deine Story auf Insta gesehen habe, habe ich gehofft dass da mehr kommt
Endlich nimmt das Kitzsteinhorn den Gletscherschwund inkl. neuer Schneileitung und Beschneiung in Angriff. Wie weit gehen die "Anpassungsarbeiten" rauf? Direkt bis zum Gletscherende? Im Herbst war es die vergangenen Jahre ein Trauerspiel. Die Depots sehen im Vergleich zu den vergangenen Jahren auch deutlich größer aus und von der Anzahl mehr, oder täuscht das?
Endlich nimmt das Kitzsteinhorn den Gletscherschwund inkl. neuer Schneileitung und Beschneiung in Angriff. Wie weit gehen die "Anpassungsarbeiten" rauf? Direkt bis zum Gletscherende? Im Herbst war es die vergangenen Jahre ein Trauerspiel. Die Depots sehen im Vergleich zu den vergangenen Jahren auch deutlich größer aus und von der Anzahl mehr, oder täuscht das?
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1569 Mal
Auch von mir vielen Dank für die aktuellen News vom Kitzsteinhorn. Bei dieser Gelegenheit, beim Anblick der Fotos von Pistenarbeiten am Schmiedinger, kann ich es mir aber nicht verkneifen, an Diskussionen zu denken die wir im AF bereits vor zig Jahren hatten, als es um die Maurerlift - Pisten ging: die einen haben sich gewünscht, dass man das Gelände (nach dem Rückzug des Gletschers) sofort grosszügig platt macht, und die anderen haben darauf geantwortet, Kaprun sie eben nicht Sölden und man kann hier nicht einfach so den ganzen Berg modellieren usw. Nun, in ein paar Jahren wird es am Kitzsteinhorn genau so aussehen wie an Rettenbach, nur dass es in Kaprun eben 10 Jahre dauern wird, in Sölden war man in 1 Jahr fertig
.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 934 Mal
Miki das ist hier nicht so einfach, wir sind Nationalparkgemeinde und wenn ich mir die Sommerbilder aus Sölden ansehe, bin ich unendlich froh, dass das so ist und auch auf ewig so bleiben wird.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
- miki
- Chimborazo (6310m)
@Werna76 ich glaube wir haben uns falsch verstanden: es geht nicht darum was ich mir wünsche oder worüber du unendlich froh bist das es ewig
so bleiben wird, sondern einfach um die Tatsache, dass am Kitzsteinhorn in Salamitaktik modelliert wird, am Rettenbach war es eben ein brutaler 'Big Bang'. In einigen Jahren wird das Resultat IMO ziemlich gleich aussehen. Im Sölden - Newstopic gibt es ganz aktuelle Bilder vom Weltcuphang am Rettenbach: nun, wo die ganzen Bagger weg sind, schaut es dort in meinen Augen sogar besser und aufgeräumter aus als das 'hier - und - dort - ein - wenig - modelliert' Patchwork am Kitzsteinhorn. Ist aber nur meine Meinung
und in ein paar Jahren können wir es vergleichen.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 934 Mal
Passt miki, wir vergleichen dann wenn am Kitzsteinhorn gebaut wurde...miki hat geschrieben: 25.08.2024 - 18:20In einigen Jahren wird das Resultat IMO ziemlich gleich aussehen. Ist aber nur meine Meinungund in ein paar Jahren können wir es vergleichen.
- die höchste asphaltierte Straße Europas
- der höchste Straßentunnel Europas
- eine beheizbare Gletscherstütze
- und ein halber Berggipfel weggesprengt wurde um ein Filmmuseum zu eröffnen (inkl nicht genehmigter Materialflüge über bewohntes Gebiet)
Könnte ne Weile dauern bis wir zum Vergleichen kommen
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 342 Mal
Hallo Sascha, hast du Baggerarbeiten in den Bereichen Sonnenkar und Mauerer gesehen ?
-
Sascha
- Danksagung erhalten: 890 Mal
Mauerer hab ich leider nichts gesehen.Stani hat geschrieben: 27.08.2024 - 07:07 Hallo Sascha, hast du Baggerarbeiten in den Bereichen Sonnenkar und Mauerer gesehen ?
Sonnenkar wurde schon etwas gegraben - sieht zumindest so aus. Jedoch waren die Bagger nur mehr bei den Kitzliften zu sehen.
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 342 Mal
momentan wird am Gletscherplateau gebaggert, sieht nach Beschneiungsleitung an.
-
Valentijn
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Da wirst du recht haben. Über das Instagram account „Alpin Media“ (irgendein begeisterter Mitarbeiter), ist gut zu sehen dass die heute mit dem Hubschrauber verschiedene neue Turmkanonen aufbauen. Generell ein cooles account zum folgen wenn man neugierig ist was am Kitzsteinhorn so abgeht.Stani hat geschrieben: 23.09.2024 - 12:23 momentan wird am Gletscherplateau gebaggert, sieht nach Beschneiungsleitung an.
-
tmk1609
- Danksagung erhalten: 158 Mal
Ein guter Freund von mir war letzte Woche oben am Kitzsteinhorn. Er arbeitet für einen bekannten Seilbauer. Sie mussten oben ein Seil spleißen (welches bitte fragt mich nicht).
Er war sehr beeindruckt was da gerade abgeht oben. Eh wie schon gesagt, hat er mir erzählt, dass gerade die Schneekanonen ausgeflogen werden. Auch haben sie letzte Woche noch Sprengungen durchgeführt - hat öfters ganz schön gerummst da oben, hat er erzählt.
lg, da TMK
Er war sehr beeindruckt was da gerade abgeht oben. Eh wie schon gesagt, hat er mir erzählt, dass gerade die Schneekanonen ausgeflogen werden. Auch haben sie letzte Woche noch Sprengungen durchgeführt - hat öfters ganz schön gerummst da oben, hat er erzählt.
lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
- miki
- Chimborazo (6310m)
Nun wissen wir genau wo die neuen Kanonen stehen: 4 auf Turm am östlichen Pistenrand der 'Gletscher'piste zwischen den Kitzliften und dem GJ4:Sascha hat geschrieben: 24.08.2024 - 10:54 Neue Schneekanonen stehen schon bei der Mittelstation Gletscherjet 3/4.
(...)
(...)
Und ja, TA in weiß = sexy
Weitere 4 auf Turm am Ziehweg von der Bergstation GJ4 Richtung Magnetköpfllift bzw. oberhalb davon (!):
3 auf Schwenkarm am Skiweg von der Bergstation GJ4 in die entgegengesetzte Richtung:
Und 3, offensichtlich noch nicht montierte (die Kanonen stehen noch in Schnee, siehe untersten Kreis) zwischen den Kitzliften und dem Maurerlift. Diese drei werfen mir die meisten Fragen auf: die stehen ja ziemlich weit weg von der Piste. Wollen sie denn diese Mulde mit Schnee auffülen? Oder will man - o du Schreck - hier in Zukunft das Gelände stärker modellieren und mit Felsmaterial auffülen (Vorschlag: mit überschüssigen Material was bei der Modellierung des unteren Abschnittes der Maurerpiste übrigbleibt; diese liegt ja unmittelbar über der besagten Mulde
↓ Mehr anzeigen... ↓
- miki
- Chimborazo (6310m)
Das Zitat stammt vom 16. Oktober. Interessante Entwicklung im Laufe der Saison:miki hat geschrieben: 16.10.2024 - 18:46 Nun wissen wir genau wo die neuen Kanonen stehen:
(...)
Und 3, offensichtlich noch nicht montierte (die Kanonen stehen noch in Schnee, siehe untersten Kreis) zwischen den Kitzliften und dem Maurerlift. Diese drei werfen mir die meisten Fragen auf: die stehen ja ziemlich weit weg von der Piste. Wollen sie denn diese Mulde mit Schnee auffülen? Oder will man - o du Schreck - hier in Zukunft das Gelände stärker modellieren und mit Felsmaterial auffülen (Vorschlag: mit überschüssigen Material was bei der Modellierung des unteren Abschnittes der Maurerpiste übrigbleibt; diese liegt ja unmittelbar über der besagten Mulde)?
![]()
Am 31. 10. sind die drei angesprochenen TR10 montiert und betriebsbereit:
Am 13. 11. ebenfalls und haben offensichtlich bereits einiges an Schnee produziert - vergleiche die Pistenbreite auf beiden Fotos, ohne nennenswerten Naturschnee dazwischen:
Am 8. 3. 2025 sind auf der selben Stelle auf einmal drei Lanzen montiert, und das drei verscheidene Modelle mit jeweils einem, zwei und drei Köpfen
Warum man mitten in der Saison sowas macht, keine Ahnung. Mögliche Erklärung: zu Testzwecken (deshalb auch drei verschiedene Modelle) ?
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Pulverkogel
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Die Panoramabahn bekommt eine neue Steuerung von Frey Austria
-
-tom-
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Ich nehme an, dass sie deshalb auch schon eine Weile außer Betrieb ist.Pulverkogel hat geschrieben: 26.03.2025 - 16:08 Die Panoramabahn bekommt eine neue Steuerung von Frey Austria
-
MarcB96
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 149 Mal
Was der Nationalpark noch wert ist, sieht man ja wunderbar an den Bauprojekten in den Tälern.Werna76 hat geschrieben: 24.08.2024 - 22:53 Miki das ist hier nicht so einfach, wir sind Nationalparkgemeinde und wenn ich mir die Sommerbilder aus Sölden ansehe, bin ich unendlich froh, dass das so ist und auch auf ewig so bleiben wird.
-
Tiroler Oldie
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 318 Mal
Der Nationalpark bringt zu wenig Ertrag, daher ist es sinnvoller gute Infrastruktur zu bauen.MarcB96 hat geschrieben: 26.03.2025 - 19:01Was der Nationalpark noch wert ist, sieht man ja wunderbar an den Bauprojekten in den Tälern.Werna76 hat geschrieben: 24.08.2024 - 22:53 Miki das ist hier nicht so einfach, wir sind Nationalparkgemeinde und wenn ich mir die Sommerbilder aus Sölden ansehe, bin ich unendlich froh, dass das so ist und auch auf ewig so bleiben wird.![]()
![]()
Oder anders gesagt. Der Verkauf von den Eiern des Schneehuhnes bringt weniger Ertrag als der Betrieb einen guten Gletscherskigebietes.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 843 Mal
Genau, denn der Nationalpark ist ja ein Tourismusprojekt. Du hast das wieder richtig verstanden.
-
MarcB96
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 149 Mal
Die entsprechenden Bauprojekte haben halt mit dem Skibetrieb (noch) nichts zu tun. Diese Staudämme, die man bauen will, helfen am Ende ja nur der Hand voll Investoren, die dadurch noch mehr Bauland bekommenTiroler Oldie hat geschrieben: 27.03.2025 - 17:30Der Nationalpark bringt zu wenig Ertrag, daher ist es sinnvoller gute Infrastruktur zu bauen.MarcB96 hat geschrieben: 26.03.2025 - 19:01Was der Nationalpark noch wert ist, sieht man ja wunderbar an den Bauprojekten in den Tälern.Werna76 hat geschrieben: 24.08.2024 - 22:53 Miki das ist hier nicht so einfach, wir sind Nationalparkgemeinde und wenn ich mir die Sommerbilder aus Sölden ansehe, bin ich unendlich froh, dass das so ist und auch auf ewig so bleiben wird.![]()
![]()
Oder anders gesagt. Der Verkauf von den Eiern des Schneehuhnes bringt weniger Ertrag als der Betrieb einen guten Gletscherskigebietes.
- bastian-m
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2235 Mal
Gletscher? Welcher Gletscher? Oder meinst du diesen schwindenden Toteis-Klumpen an der Flanke des Kitzsteinhorns? Die Transformation in ein "normales" Höhenskigebiet ist doch fast schon komplett.
Die Jahrhundertflut in den Alpen - Mein Ischgl"Urlaub" vor 20 Jahren
26.7.2025 | Mit Trotz und Midlifecrisis
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
20./21.1.2025 - Vom WEF verweht Teil 1 Teil 2
20.-28.7.2024 | Davos X-Trail-Marathon - I put my heart all in it
9.-17.12.2024 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß
16.-24.11.2023 | Lassen sie mich durch, ich bin Skifahrer
6.6.23 - Sommerski-Tour auf den Clariden (3267m)
29.9.22 & 8.6.23 - Von der Wahrheit über das AF
- 19.-26.3.2023 | Eine gemischte Tüte Unbeschwertheit bitte
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ski im Ruhrgebiet | "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
26.7.2025 | Mit Trotz und Midlifecrisis
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
20./21.1.2025 - Vom WEF verweht Teil 1 Teil 2
20.-28.7.2024 | Davos X-Trail-Marathon - I put my heart all in it
9.-17.12.2024 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß
16.-24.11.2023 | Lassen sie mich durch, ich bin Skifahrer
6.6.23 - Sommerski-Tour auf den Clariden (3267m)
29.9.22 & 8.6.23 - Von der Wahrheit über das AF
- 19.-26.3.2023 | Eine gemischte Tüte Unbeschwertheit bitte
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ski im Ruhrgebiet | "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
freeriderin
- Danksagung erhalten: 151 Mal