Back in the game war: Einstellung Webseite "Stahlseil.ch"

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1026 Mal

Back in the game war: Einstellung Webseite "Stahlseil.ch"

Beitrag von ATV »

Leider muss ich euch mitteilen, dass die Webseite "Stahlseil.ch" nicht mehr verfügbar ist.
Vom Hosting habe ich folgende Meldung erhalten:
Information
Sehr geehrte Damen und Herren
Wir möchten Sie darüber informieren, dass in der Woche vom 09.09.2024 bis 13.09.2024 eine Aktualisierung des Servers, den Sie nutzen, auf die MySQL-Version 8.0.35 durchgeführt wird. Wir möchten Sie darum bitten, sicherzustellen, dass Ihre Webapplikationen für dieses Update vorbereitet sind. Dies beinhaltet insbesondere das Aktualisieren Ihres eingesetzten Content Management Systems (CMS), das Überprüfen und Aktualisieren der installierten Plugins sowie die Verwendung einer aktuellen PHP-Version.
Sollten Sie Fragen oder Unklarheiten bezüglich dieser Aktualisierung haben, steht Ihnen unser Support-Team unter der E-Mail-Adresse support@hoststar.com gerne zur Verfügung.
Wir bedanken uns herzlich für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation!
Ihr Hoststar-Team
Das führt nun zu folgendem Supportfall:
Grund für die Probleme Deiner Webseite ist wohl das Update von MySQL welches wir wie vor einigen Wochen angekündigt durchgeführt hatten.
Die MySQL-Version 5.7 wurde auf die Version 8.0 angehoben.
Zudem wurden alte PHP-Versionen (älter als PHP 7.4) ausgeschaltet da diese nicht mehr kompatibel mit MySQL 8 sind.
Welche arbeiten an Deiner Webseite notwendig sind damit diese auf dem neusten Stand und mit aktuellen PHP- und MySQL-Versionen lauffähig ist,
können wir Dir nicht sagen. Dazu haben wir ebenfalls nicht das notwendige Know-How.
Du musst mit einem Spezialisten für die verwendete Software oder einem entsprechenden Forum Kontakt aufnehmen, um die notwendigen Updates durchzuführen.
Die Webseite basierte auf http://codex.galleryproject.org/
Dieses Projekt ist seit mehr als 10 Jahren eingestellt.

Daher ist es nicht mehr möglich, die Version der Datenbank zu heben. Zudem fehlt mir mittlerweile das Knowhow und auch die Zeit um dem wieder nachzugehen um etwas neues aufzubauen.
Mittlerweile ist in der schnelllebigen Zeit eine umfassende Bilderdatenbank leider nicht mehr so gefragt. Lieber ein paar Insta Storys und Short Videos und fertig, morgen wieder vergessen.

Dummerweise habe ich erst kürzlich das Webhosting für ein weiteres Jahr verlängert.
Es ist also noch möglich die Daten bis Oktober 2025 per FTP zu sichern.

Falls jemand Interesse hat die DB und Gallerie irgendwie weiterzuverwenden?

Anonsten wars das, schneller uns aprupter Tod.
Zuletzt geändert von ATV am 24.10.2024 - 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Cervin
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 457 Mal
Re: Einstellung Webseite "Stahlseil.ch"

Beitrag von Cervin »

Ops

Das tut mir jetzt echt leid. Vor allem für die ganze Arbeit die sowas braucht. Offenbar ist der Link schon jetzt inaktiv

:(

Vielleicht kann dir User Hitparade weiterhelfen
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Cervin hat geschrieben: 07.10.2024 - 11:43 Ops

Das tut mir jetzt echt leid. Vor allem für die ganze Arbeit die sowas braucht. Offenbar ist der Link schon jetzt inaktiv

:(

Vielleicht kann dir User Hitparade weiterhelfen
Ja man irgendwie nur 14 Tage Zeit sich anzupassen :-(
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2063 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Schade, schade. Die Webseite war ja ein wahrer Schatz an Bildern und Informationen rund um das Thema Seilbahn.
Ich hoffe du findest noch eine Lösung.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2648 Mal

Beitrag von tobi27 »

ATV hat geschrieben: 07.10.2024 - 11:12 Mittlerweile ist in der schnelllebigen Zeit eine umfassende Bilderdatenbank leider nicht mehr so gefragt. Lieber ein paar Insta Storys und Short Videos und fertig, morgen wieder vergessen.
Wahre Worte...

Sehr schade jedenfalls, ich kann gar nicht zählen wie viele Stunden ich in den letzten 15 Jahren in den Galerien geschmökert habe.

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 47) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 51): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 3*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 3*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 3*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 6*Neunerköpfle, 3*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 3*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 2*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 867 Mal

Beitrag von Jojo »

Bitter. Schade Michael :sniff:
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Nico05
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1413 Mal

Beitrag von Nico05 »

Wirklich schade ... es war eine Goldgrube, ich habe dort Fotos von Anlagen gefunden, die sonst nirgendwo zu finden sind. Die alten Rolba in Arolla, die Pisten am Winterhorn, etc etc. Vielen Dank für alles.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2248 Mal

Beitrag von bastian-m »

Moin Michael, @ATV

das ist ein Drama. Es sollte sich wenigstens ein Weg finden, die Webseite in ein Archiv zu überführen...
Wenn die Seite auf einem CMS basiert, dass schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird, ist aus technischer Sicht das einzige was mir einfällt, eine kleine VM beim Hoster zu mieten und man sich dort, die technischen Kenntnisse vorausgesetzt, ein entsprechend altes System aufsetzt, unter dem die Seite lauffähig ist. (Menschen aus der IT-Sicherheit rollen sich jetzt wahrscheinlich die Fußnägel hoch). Oder in Form eines Archivs die Seite einmal lokal in einer VM zum Laufen bringen und dann mit einem der entsprechenden Tools in eine statische reine html-Version überführen, so dass sie zumindest noch grundsätzlich lesbar ist.

Was wäre denn dein persönliches Wunschziel für stahlseil.ch? Willst du die Seite in ein Archiv überführen oder hättest du gerne eine Plattform, die du auch weiterhin mit neuen Inhalten befüllen möchtest?

Bei allem wird das Zeitproblem so oder so ein Ding sein - ich weiß gerade nicht, wie ich meine persönlichen Projekte in diesem Jahr noch fertig bekomme.

Aber schreib doch trotzdem mal, was du dir vorstellst.

Liebe Grüße,
Bastian
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 173 Mal

Beitrag von Chlosterdörfler »

Die Wayback Machine ist ein digitales Archiv, das von der gemeinnützigen Organisation Internet Archive betrieben wird. Ihre Hauptfunktion besteht darin, Websites und andere digitale Inhalte im Laufe der Zeit zu archivieren und zugänglich zu machen. Benutzer können die Wayback Machine verwenden, um zu sehen, wie eine Website zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit aussah. Dies kann für Forschung, rechtliche Angelegenheiten oder einfach nur aus Neugier nützlich sein.

Durch die Archivierung von Websites trägt die Wayback Machine zur Erhaltung des digitalen Kulturerbes bei. Dies umfasst nicht nur Websites, sondern auch andere digitale Medien wie Bücher, Musik, Videos und Software. Die Wayback Machine ist kostenlos und für jeden zugänglich. Benutzer können einfach die URL einer Website eingeben und sehen, ob und wann Snapshots dieser Seite archiviert wurden. Insgesamt bietet die Wayback Machine eine wichtige Ressource für die Bewahrung und den Zugang zu digitalen Informationen, die sonst verloren gehen könnten.

Die Wayback Machine archiviert Websites in regelmässigen Abständen, aber es ist möglich, dass nicht alle Ressourcen (wie Bilder, CSS-Dateien oder Skripte) vollständig erfasst wurden. Dies kann insbesondere bei tieferen Ebenen der Website der Fall sein. Bei meinen Versuchen war das ab der vierten Ebene der Fall. Der Algorithmus hat bei der Webseite Stahlseil.ch nicht alle Fotos gespeichert. Aber man kann die Einstiegsseite und die nächsten zwei Ebenen aufrufen.

Archivwebseite von Stahlseil.ch http://web.archive.org/web/202405311555 ... y/main.php
oder http://web.archive.org/web/202400000000 ... ahlseil.ch

Ein kleiner Trost für die ganze Arbeit von ATV.
Wer Träume hat der lebt noch.

F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1641 Mal

Beitrag von F. Feser »

Bastian hatte es schon angedeutet, ich möchte hierzu auch noch ein kleines Statement abgeben. Wir werden versuchen, einen Weg zu finden, dieses Stück „Weltseilbahnkulturgeschichte“ am Leben zu halten. Welcher Weg es sein wird, wo es gehostet wird usw. Sehen wir dann zu gegebener Zeit.
Für die Lösung dieser Herausforderung sind wir immer auf der Suche nach interessierten Helfern, die sich mit o.g. Themen auskennen und sich einbringen möchten. Hierzu könnt ihr uns gerne eine PN schreiben, dann sehen wir wie und ob wir mit euch allen gemeinsam einen Weg finden.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Kabinenzug
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Kabinenzug »

Ui, das ging wirklich urplötzlich :(. Danke für die Info, ATV!

Die Bildergallerie war wirklich eine Schatzkiste. Auch jetzt 15 Jahre später, nachdem ich diese entdeckt, und doch immer wieder darin gestöbert habe, findet man dort, wie es die anderen vorher erwähnt haben, immer etwas. Sei es technische Details von und in den Bahnen, die auch zum Teil nicht mehr existieren, Gebiete die mittlerweile LSAP, oder nirgendwo sonst dokumentiert sind, und vieles mehr. Daher echt schade dass es so enden musste :cry:. Die IT ist heutzutage so schnelllebig, da geht mittlerweile das eine oder andere leider kurzfristig in Rente oder Kaputt.

Ich weiss ebenso aus persönlicher Erfahrung wie aufwendig es ist eine Seite neben beruflicher Arbeit und Privatleben zu betreuen und das Wissen und die Infrastruktur dazu noch aktuell zu halten. Daher kann ich den Entscheid, es nicht mehr weiterzuverfolgen respektive anders zu lösen, weil der Weiterbetrieb zu grossen Aufwand verursacht, absolut nachvollziehen.

Ich wäre sehr interessiert, dass die Galerie (möglichst ohne irgendwelche Social Media-Konti bei Datensammlern) wieder online zugänglich wird und würde auch gerne meinen technischen Beitrag dazu steuern. Jedoch ich finde ebenso nicht mehr viel zeit. Denn zwar habe ich ebenso beruflich mit der Technologie dahinter (Nicht die spezifische Gallerie-Software, aber PHP und MySQL) gearbeitet, das wissen dazu müsste ich mir aber selbst, nach 5 Jahren nur noch sporadischer Verwendung für den Eigengebrauch, wieder auffrischen lassen. Und User, welche sich in der Webentwicklung besser auskennen, wie bastian-m, admin F. Feser und co., haben für den Transfer oder Archivierung der Webseite sicherlich viel bessere Erfahrungen und da überlasse ich das ganze lieber ihnen.

Daher grosses Danke an bastian-m und F. Feser welche sich der Sache annehmen :top: .

Wegen dem von Chlosterdörfler angesprochenen Wayback Machine: Ist ein zwar vom Grundsatz her ein super Service, wie aber bereits erwähnt, funktioniert es nicht bei komplexen Hierarchien. Und dann fehlt plötzlich genau das, was man sucht.

Was aber auch noch ist...
Chlosterdörfler hat geschrieben: 09.10.2024 - 19:48...
Durch die Archivierung von Websites trägt die Wayback Machine zur Erhaltung des digitalen Kulturerbes bei. Dies umfasst nicht nur Websites, sondern auch andere digitale Medien wie Bücher, Musik, Videos und Software.
...
... und da hatte man schon einen Gerichtsfall mit dem Verlagen. Der das Internet Archive verlor. Durch die unmoderierten Uploads anderer User ohne rechtliche Abklärung verkommt die Seite immer mehr zur rechtlichen Grauzone und das kann längerfristig auch das Internet Archive samt Wayback Machine gefährden. :(
YouTube-Kanal

Skitage 23/24: 2xMythen,1xFrutt,1xEvolene,1xLesMarecottes,0.5xChandolin,0.5xVerbier,1xDavos-Parsenn,1xDavos-Rinerhorn,2xFlims/Laax/Falera1xArosa-Lenzerheide
↓ Mehr anzeigen... ↓
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 350 Mal

Beitrag von Drahtseil »

Auch wenn ich durch fehlende Kenntnisse im IT Bereich absolut nichts zur Lösung des Problems beitragen kann, so möchte ich doch mit meinem Post ausdrücken, wie unfassbar bitter es wäre, die Seite und die darin enthaltenen seilbahntechnischen Schätze und Juwelen dauerhaft zu verlieren.
Dass es viel Zeit und Nerven kostet, eine Website neben anderen Hobbies, Interessen und sonstigen beruflichen wie auch privaten Verpflichtungen zu führen, ist absolut verständlich. Und wenn man sich dann noch neue Kenntnisse aneignen muss, um die Seite auf den aktuellsten Stand zu bringen, wird die Situation mit Sicherheit nicht entspannter. Von daher ist es nachvollziehbar, wenn man dem hier in Zukunft nicht mehr nachkommen kann.
Nichtsdestotrotz ist Stahlseil.ch für mich so eine Seite, über die man nie viel geschrieben oder geredet hat, die aber die meisten User hier sicher bekannt ist und die auch von vielen hier regelmäßig besucht wurde. Für mich ist es eine der Seiten, bei denen man erst so richtig merkt, was man hier eigentlich für ein (als Seilbahninteressierten) absoluten Schatz hatte, wenn sie eben nicht mehr hat. In dem Sinne kann ich nur hoffen, dass sich irgend eine Lösung finden lässt, die Inhalte auch zukünftig erreichbar zu machen und ggf. sogar fortzuführen. An dieser Stelle schonmal vielen Dank an alle, die sich dafür einsetzen und ihre private Zeit opfern, um die Seite für die Allgemeinheit nachhaltig zu erhalten. Ich drücke die Daumen, dass das was wird!
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2248 Mal

Beitrag von bastian-m »

Kabinenzug hat geschrieben: 09.10.2024 - 23:30 Daher grosses Danke an bastian-m und F. Feser welche sich der Sache annehmen :top: .
Ne, ich bin nur der random dude mit ein klein bisschen Hobby-HalbWissen was die technischen Aspekte angeht, der von der Seitenlinie schlaue Sätze auf den Platz ruft. ;-)
Für die echten Technik-Probleme haben wir @Weilerking und @astrakid!

Grundsätzlich sei an dieser Stelle gesagt: Wir stehen in direktem Kontakt zu Michael und gucken, ob wir eine Lösung finden. Wenn es was Handfestes gibt, werden wir es hier berichten.
↓ Mehr anzeigen... ↓
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Zurück von den Toten?
Manchmal passieren doch noch Wunder.
Der User "Hitparade"
memberlist.php?mode=viewprofile&u=13413
hatte herausgefunden, dass es eine Gallery2 Version für PHP8 gibt.
Hier:
https://github.com/gregstoll/gallery2
falls jemand das gleiche Problem hat.

Er hat mir auch die Gallery 2.3.2 aufgesetzt und die bestehenden Daten migriert.

Nun welcome back:
https://www.stahlseil.ch/gallery/main.php

Theme und Aufmachung werden noch angepasst.

Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben, diesen Dinosaurierer wieder zum Leben zu erwecken, allen voran User "Hitparade"
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2063 Mal

Re: Back in the game war: Einstellung Webseite "Stahlseil.ch"

Beitrag von Mt. Cervino »

Großartig.
Danke Hitparade, ATV und alle die sich für den Erhalt der Seite und der Bilder stark gemacht haben.
Ich braucht jetzt erst mal ein wenig Zeit mir das ein oder andere Album dort auf der Seite wieder mal anzuschauen ;).
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
standseilbahnen.ch
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 25 Mal
Re: Back in the game war: Einstellung Webseite "Stahlseil.ch"

Beitrag von standseilbahnen.ch »

Von mir ein ganz GROSSES Danke an ATV und "Hitparade", dass die Bildergalerie stahlseil.ch weiterlebt.

Das ist eine so wunderbare Fotosammlung und eine Referenz auf diesem Gebiet.
Betr. Arbeit weiss ich sehr gut, wieviel Arbeit in einer solchen Website steckt.
Also: Vielen Dank von standseilbahnen.ch !
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“