Wir hatten ja nichts im Osten, nichtmal Schnee | Lachtal | 1.1.2025

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
bastian-m
Moderator
Beiträge: 1363
Registriert: 10.12.2008 - 11:10
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum Süd-Süd
Hat sich bedankt: 1556 Mal
Danksagung erhalten: 2246 Mal
Kontaktdaten:

Wir hatten ja nichts im Osten, nichtmal Schnee | Lachtal | 1.1.2025

Beitrag von bastian-m »

Wir hatten ja nichts im Osten, nichtmal Schnee
Skitour Lachtal
1.1.2025

Vorwort:
Der gemeinsame Skiurlaub für dieses Jahr ist auf Ende Februar terminiert, den Korridor zwischen Weihnachtsfeiertage und Neujahr hatten wir geplant, daheim im Ruhrgebiet zu verbringen. Die nutzlosen Tage "zwischen den Jahren" sind wie geschaffen um endlich die letzten Stapel vom Schreibtisch wegezuarbeiten, diese eine vermaledeite Wand im Schlafzimmer neu zu streichen und und und. Und es war dann nichtmal ich, der das Blatt unerwartet wendete und den Aberglauben über Bord warf, man solle Dinge nicht unerledigt über den Jahreswechsel liegenlassen. Die Gefährtin verkündete, dass Freunde von uns aus Dortmund, deren Eltern zufällig ein Ferienhaus in Hohentauern (nicht zu verwechseln mit Obertauern) besitzen, dort mit ihren Kids die Woche über Silvester verbringen und uns eingeladen haben, hinzuzustoßen. Wenn es der unbedingte Wunsch der Frau ist, das verregnete Bochum gegen ein sonniges Dorf in der Steiermark auszutauschen. Was will Mann da sagen? Es ist eh schon ein besonderes Ereignis, dass nicht zumindest einer von uns beiden Silvester oder Neujahr arbeitet. Das letzte Mal war vor 9 Jahren - ich erinnere mich so genau daran, weil seit jenem Tiefschnee-Urlaub ein paar Schrauben in den Knochen meines rechten Ellenbogens wohnen.

Bild

Vom 28.-30.12. haben wir zu zweit in Berchtesgaden Halt gemacht ein paar kleine Skitouren gehen - nicht der Rede wert, das Tal war vom letzten Nordstau nicht gerade verwöhnt worden. Am Abend nach zähem Kolonnefahren das Ennstal hinab vorbei an Schladming und Haus, erreichten wir eine weitere Stunde später dann endlich das kleine Dörfchen Hohentauern auf der gleichnamigen Passhöhe. Ich kenne die ganze Region hier überhaupt nicht. Als eher Schweiz/Vorarlberg/Tirol-lastiger Bergbesucher ist auf meiner inneren Landkarte alles östlich von Salzburg quasi kurz vor Wien. (Ein Grund, warum sich die grob angedachten Treffen z.B. mit @gerrit und @freeriderin noch nicht so recht ausgegangen sind bisher)
Die Berge werden hier immer weniger schroff, die Täler langsam weiter. Die Skigebiete sind kleiner und dem Piefke überwiegend unbekannt. Der Urlaub steht aber eh unter anderen Vorzeichen - wir sind mir Freunden mit Kleinkind unterwegs, die Woche kam unverhofft und ich freue mich primär darüber, mit der Holden unterwegs zu sein. Was Schneesport angeht, erwarte ich primär erstmal nichts und freue mich über das, was da vielleicht noch abfallen mag.

Manchem mag vielleicht entgangen sein, dass der Winter bisher in Tirol und den Westalpen ganz okay ist, in Teilen der Ost- und Südalpen aber geradezu prekär was die Naturschneelage angeht. In Teilen der Steiermark und Kärntens ist die Grundlage in der Schneedecke nicht nur knapp bemessen, sie ist einfach nicht vorhanden.
Am Neujahrstag sind wir schlussendlich mit der gesamten Rasselbande ins Lachtal gefahren, T und ich waren wild entschlossen, hier außerhalb von Pisten irgendwelche Reste mit unseren Tourenski (bzw. sie mit dem Splitboard) zu beackern. Uns war schon vorher klar, dass es dazu schon eines gewissen Willens und Leidensfähigkeit bedarf.

Bild
Das Skigebiet Lachtal beginnt in 1550m Höhe am Ende eines kleinen Hochtals und reicht mit dem SL Zinkenlift bis auf gut 2200m hinauf. Nach vorheriger Sichtung der Optionen in den einschlägigen Touren-Portalen (ich schaue oft zuerst bei Outdooraktive und Tourentipp) wollten wir entspannt vom ausgewiesenen Tourengeher-Parkplatz das einsame Seitental in einem langen Bogen hinauf auf den Hohen Zinken. Realistisch gesehen war uns vorher klar, dass wir für die Abfahrt das Skigebiet nutzen werden, weil die traumhaften weiten Hänge der Westflanke momentan ein Alptraum sind.

Bild
Nach der Einfahrt ins untere Lachtal. Man könnte ja meinen, es liegt an der noch niedrigen Höhenlage.

Bild
Tut es aber nicht. Der SL Zinkenlifte von 1900 bis 2200m Höhe im Zoom aus dem Tal. Südhang hin oder her, hier ist einfach kein Schnee gefallen. Und ja, dieser Lift ist tatsächlich in Betrieb.

Bild
Es ist später Vormittag, oder wenn man ehrlich ist schon früher Mittag, als wir aufgefellt haben und uns im Schatten langsam warmlaufen. T auf ihrem Splitboard, ich mit Tourenski. Unser Ausgangspunkt liegt auf 1580m. In der Talmulde liegen zumindest ein paar geschlossene Zentimeter.

Bild
Man muss sich klar machen, dass man für den Aufstieg viel weniger Schnee benötigt als für die Abfahrt - besonders auf Grashügeln reichen 3cm. Die Steigfelle stört es wenig, wenn die Grashalme durchgucken. Oder mehr Grashalme als Schnee vorhanden sind. Oder auch gar kein Schnee.

Bild
In der Sonne wird es schnell frühlingshaft.

Bild
Sowohl vom Schnee, als auch vom den Temperaturen. Eigentlich ist es nur noch von den Temperaturen her frühlingshaft, denn Schnee gibt es quasi nicht mehr.

Bild
T auf stetiger Spurensuche.

Bild
Blick in die schneelose Ferne des Murtal.

Bild
Das kleine Tal täuscht ständig vor, man sei gleich oben. Es fehlen aber noch mehrere hundert Höhenmeter.

Bild
Das erinnert sehr an die Touren Anfang Mai.

Bild
Wenn man sich von dem Gedanken frei macht, dass wir eigentlich Hochwinter haben, ist es wirklich wirklich schön. Wir sind für uns, die Sonne bescheint uns unablässig, es ist angenehm mild - wir haben wirklich gute Laune.

Bild
Rückblick auf unsere "Spur".

Bild
Hier kann man entweder noch bis zum Sattel geradeaus weiter oder rechts abbiegen und einen kleinen eingewehten Geraben direkt die Flanke hinauf. Ich lasse die Dame entscheiden, sonst bin ich nachher schuld. T biegt rechts ab.

Bild
Hier tritt eine kleine Quelle aus der Wiese und formt einen stetig wachsenden Eisblock.

Bild

Bild
Mit einem Meter Neuschnee in der Abfahrt sicherlich sehr nett!

Bild
2150m - Januar...

Bild
Nach der nächsten Biegung kommt das Skigebiet in Sicht. Wer genau hinschaut, entdeckt den Zinkenlift und die zugehörige Abfahrt.

Bild
Wie anfangs schon erwähnt: Der SL ist in Betrieb. Und damit haben wir das Ende unseres Aufstiegs erreicht.

Bild
Die zugehörige Abfahrt hat keine maschinelle Beschneiung. Irgendwie hat man durch Zusammenschieben und Konservieren einer Schneewehe nahe des Zauns ein weißes Band gebastelt.

Bild
Heute am 2.1. wo ich dies schreibe, ist der SL laut Homepage mittlerweile geschlossen.

Bild
Die beschneiten Abfahrten sind dann aber völlig in Ordnung. Der Vollständigkeit halber ein Blick hinüber in den Sektor Schönberg.

Das Timing passte wunderbar, im Tal treffen wir unsere Freunde zum Topfenstrudel, die sich in elterlicher Tapferkeit stetig im Skifahren und Kinderhüten abgewechselt hatten.
Solche Tage wie auch die ganze Woche kann ich nicht in Powder, Höhenmeter oder Gipfelerlebnissen benchmarken. Das wir diesen Urlaub örtlich festgelegt waren, ist für uns zwar untypisch - aber daheim sein und arbeiten müssen einfach keine Alternative. Das hier in der Region kaum Schnee gefallen ist, ist Schicksal. Eigenes Versagen wird es erst, wenn man daraus nicht trotzdem eine gute Zeit zu machen weiß.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 15917
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 3385 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wir hatten ja nichts im Osten, nichtmal Schnee | Lachtal | 1.1.2025

Beitrag von snowflat »

Bananen sollen ja auch gut bei sportlichen Aktivitäten sein :wink:

Krass wie sehr sich die Schneelagen unterscheiden und eine Südstaulage ist aktuell auch nicht zu sehen :roll:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Online
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Beiträge: 5902
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 1378 Mal
Danksagung erhalten: 1344 Mal

Re: Wir hatten ja nichts im Osten, nichtmal Schnee | Lachtal | 1.1.2025

Beitrag von judyclt »

Die unbeschneite geöffnete Piste und das weiße Band des SL finde ich faszinierend. Beschneien kann ja jeder :lach:
Benutzeravatar
vovo
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2769
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 25/26: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 859 Mal

Re: Wir hatten ja nichts im Osten, nichtmal Schnee | Lachtal | 1.1.2025

Beitrag von vovo »

Das mit der nicht vorhandenen Schneelage dort ist wirklich krass - ich war auch erstaunt, als ich die Tage vor Silvester im Murtal bzw. Lavanttal gewesen bin. Ohne Kunstschnee wäre nix gegangen. Aber dafür konnte man als Großstadtheini wenigstens ohne Herzinfarkt jene Kleinskigebiete (Rieseralm usw.) ansteuern, die über keine Zubringerbahnen verfügen. Bei richtig winterlichen Verhältnissen hätte ich das eher unterlassen.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
freeriderin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 305
Registriert: 18.09.2007 - 09:40
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 283 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Wir hatten ja nichts im Osten, nichtmal Schnee | Lachtal | 1.1.2025

Beitrag von freeriderin »

Oh, hübsch - und für Ostern echt noch gute Tourenbedingungen :D

PS Irgendwie funktioniert für den Beitrag der "Danke"-Button nicht. Ich kann ihn zwar clicken, aber dann passiert nichts. In Antwortbeiträgen tut der Button dagegen, was er soll.
Edit: nach meiner Antwort hier scheint es dann doch funktioniert zu haben
Benutzeravatar
bastian-m
Moderator
Beiträge: 1363
Registriert: 10.12.2008 - 11:10
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum Süd-Süd
Hat sich bedankt: 1556 Mal
Danksagung erhalten: 2246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wir hatten ja nichts im Osten, nichtmal Schnee | Lachtal | 1.1.2025

Beitrag von bastian-m »

freeriderin hat geschrieben: 03.01.2025 - 09:30 PS Irgendwie funktioniert für den Beitrag der "Danke"-Button nicht. Ich kann ihn zwar clicken, aber dann passiert nichts. In Antwortbeiträgen tut der Button dagegen, was er soll.
Edit: nach meiner Antwort hier scheint es dann doch funktioniert zu haben
Ja, das hab ich auch manchmal. Der Danke-Klick wird trotzdem gezählt, nur nicht sofort angezeigt.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 8907
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2053 Mal
Danksagung erhalten: 4647 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wir hatten ja nichts im Osten, nichtmal Schnee | Lachtal | 1.1.2025

Beitrag von Arlbergfan »

Eigenes Versagen wird es erst, wenn man daraus nicht trotzdem eine gute Zeit zu machen weiß.
WORD! :wink:
Danke für diesen wunderbaren Bericht - auch wenn die Bilder alles andere als winterlich sind.
Was müssen die sich eigentlich denken, wenn sie Bilder aus Winterberg sehen?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
bastian-m
Moderator
Beiträge: 1363
Registriert: 10.12.2008 - 11:10
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum Süd-Süd
Hat sich bedankt: 1556 Mal
Danksagung erhalten: 2246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wir hatten ja nichts im Osten, nichtmal Schnee | Lachtal | 1.1.2025

Beitrag von bastian-m »

Arlbergfan hat geschrieben: 03.01.2025 - 10:32 Was müssen die sich eigentlich denken, wenn sie Bilder aus Winterberg sehen?
Wäre dieser Hang in Winterberg, würden entlang der Abfahrt mindestens 10 große Container mit Snowfactorys stehen, der Hang wäre zwei pistenraupenbreit mit Scherbeneis bedeckt, auf dieser einen Abfahrt wären 3000 Holländer in Jeans unterwegs und am SL wären 45 Minuten Wartezeit. Aber: Alle hätten seltsamerweise großen Spaß dabei.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Online
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Beiträge: 5902
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 1378 Mal
Danksagung erhalten: 1344 Mal

Re: Wir hatten ja nichts im Osten, nichtmal Schnee | Lachtal | 1.1.2025

Beitrag von judyclt »

bastian-m hat geschrieben: 03.01.2025 - 11:22 ... und am SL wären 45 Minuten Wartezeit.
Ne, da wären zwei parallele 8KSB im Einsatz.

gernot
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1046
Registriert: 26.01.2004 - 15:46
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal

Re: Wir hatten ja nichts im Osten, nichtmal Schnee | Lachtal | 1.1.2025

Beitrag von gernot »

Danke für den schönen Bericht!
Ja leider ist derzeit am AlpenoStrand tote Hose...
Winterdürre.
~20% der üblichen Niedrrschlagsmenge :(

Wo ich aber als passionierter AlpenostrandSurfer heftig widersprechen muss:
Die Berge hier werden definitiv nicht weniger schroff!!!

Gerade Hohentauern als Basecamp für entsprechende Touren 1.Wahl!
Ua

Grosser Bösenstein
Oder im Nstionalpark Gehäuse mit zB dem "steirischen Matterhorn" dem Lugauer bieten doch Touren der anspruchsvolleren Kategorie, ganz zu schweigen von diversen Wr. Hausbergen mit Abfahrten >1000hm.
Derzeit leider aufgrund der Schneeverhältnisse kein Thema...
Benutzeravatar
bastian-m
Moderator
Beiträge: 1363
Registriert: 10.12.2008 - 11:10
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum Süd-Süd
Hat sich bedankt: 1556 Mal
Danksagung erhalten: 2246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wir hatten ja nichts im Osten, nichtmal Schnee | Lachtal | 1.1.2025

Beitrag von bastian-m »

Da gebe ich dir Recht @gernot, das war ungünstig von mir formuliert. Nachdem ich die Landschaft hier jetzt zumindest beim Durchfahren, Wandern und vereinzelten Tourengehen eine Woche erlebt habe, werde ich sicher irgendwann wiederkommen für "richtige" Skitouren.
Ich wollte zun Ausdruck bringen, dass die Gesamtheit der Landschaft hier anders ist, als der gemeine deutsche Urlauber es vielleicht vermuten würde, der denkt, die ganzen Alpen sehen aus wie das tiroler Oberland.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
gerrit
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3379
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1116 Mal
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Re: Wir hatten ja nichts im Osten, nichtmal Schnee | Lachtal | 1.1.2025

Beitrag von gerrit »

bastian-m hat geschrieben: 04.01.2025 - 10:37 Da gebe ich dir Recht @gernot, das war ungünstig von mir formuliert. Nachdem ich die Landschaft hier jetzt zumindest beim Durchfahren, Wandern und vereinzelten Tourengehen eine Woche erlebt habe, werde ich sicher irgendwann wiederkommen für "richtige" Skitouren.
Ich wollte zun Ausdruck bringen, dass die Gesamtheit der Landschaft hier anders ist, als der gemeine deutsche Urlauber es vielleicht vermuten würde, der denkt, die ganzen Alpen sehen aus wie das tiroler Oberland.
Euer Ausflug ins Lachtal ging - schneemäßig gesehen - sicher in die falsche Richtung. Ich denke, Ihr hättet vermutlich im Triebental (von Hohentauern kurzes Stück zurück Richtung Trieben, dann rechts) oder sogar am Bösenstein (Auffahrt von Hohentauern zur Edelrautehütte) mehr Schnee gehabt als im Lachtal. Wir am Loser hatten jedenfalls extrem viel Glück, weil dort wirklich noch eine erhebliche Schneemenge abgeladen wurde. Normalerweise fahren wir zu Weihnachten zum Tourengehen immer auf die andere Seite des Ennstals, in die Niederen Tauern (Hohentauern, Oppenbergtal, Donnersbachtal,....), weil das Gelände dort weniger Schnee braucht als das Tote Gebirge. Aber heuer haben wir uns aus dem Umfeld des Loser fast nicht herausbewegt, weil es so optimal war. Ich werde hoffentlich demnächst hier noch einen weiteren Bericht folgen lassen.
Ansonsten - wie bereits von Gernot angeführt - ist die Gegend der Steiermark um Hohentauern sonst eigentlich ein ideales Ziel für Tourengeher mit unzähligen und zum Teil höchst fordernden Möglichkeiten, viele Gipfel vor allem im Gesäuse (Ennstal östlich von Admont, incl. des Johnsbachtales) weisen Höhenunterschiede bis 1700 Höhenmeter (Lugauer) auf, aber leider kann man sich auf den Schnee nicht mehr verlassen und muss sehr spontan sein, um gute Verhältnisse zu haben.
Was habt Ihr eigentlich noch gesehen außer dem Lachtal?
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
don pipone
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 577
Registriert: 26.03.2022 - 16:52
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München / Seinihåns
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 302 Mal

Re: Wir hatten ja nichts im Osten, nichtmal Schnee | Lachtal | 1.1.2025

Beitrag von don pipone »

Schöner Bericht. Eigentlich schaut die Szenerie ja ganz cool aus. Man muss sich halt vorstellen, es wäre Mitte November....

Morgen bekommt jetzt auch der Süden mal ne (kleine) Ladung.
Benutzeravatar
bastian-m
Moderator
Beiträge: 1363
Registriert: 10.12.2008 - 11:10
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum Süd-Süd
Hat sich bedankt: 1556 Mal
Danksagung erhalten: 2246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wir hatten ja nichts im Osten, nichtmal Schnee | Lachtal | 1.1.2025

Beitrag von bastian-m »

gerrit hat geschrieben: 06.01.2025 - 09:55 Ansonsten - wie bereits von Gernot angeführt - ist die Gegend der Steiermark um Hohentauern sonst eigentlich ein ideales Ziel für Tourengeher mit unzähligen und zum Teil höchst fordernden Möglichkeiten, viele Gipfel vor allem im Gesäuse (Ennstal östlich von Admont, incl. des Johnsbachtales) weisen Höhenunterschiede bis 1700 Höhenmeter (Lugauer) auf, aber leider kann man sich auf den Schnee nicht mehr verlassen und muss sehr spontan sein, um gute Verhältnisse zu haben.
Was habt Ihr eigentlich noch gesehen außer dem Lachtal?
Ich hatte mich daheim belesen und meine Vorfreude war Mitte Dezember sehr groß ob der beiden Tourengeher-Hotspots Edelrautehütte und Triebental direkt ums Eck. Um Tanja entsprechend zu begeistern, halte ich für die gemeinsamen Touren bei ihren noch nicht so großen Erfahrungen was das Splitboard angeht, sowieso nach einfach bis mittelschweren Touren < 1000 hm Ausschau. Großer Hengst von der Edelrautehütte war z.B. ein Plan, die Flanke sah aber vom Tal aus schwer nach Wandern im Schnee aus. Wir haben trotzdem einen Erkundungsnachmittag eingebaut und sind zu Fuß zur Edelrautehütte. Ich sag mal so...
PXL_20241231_133321709.jpg
Kurz unterhalb der Hütte.
PXL_20241231_140011010.jpg
Hütte und Grad zum Großen Hengst.
PXL_20241231_140139331.jpg
Gipfelhang...

Wir haben uns auf der Hütte mit einheimischen unterhalten, die mit Tourenski mit dem Auto die Mautstraße bis zur Hütte hoch sind. Die wollten zur Suchtbefriedigung wenigstens das kurze Stück in der Mulde bis zum flachen Hauseck gehen mit ihrem B-Material und waren angemessen frustriert über die Schneelage. Ich hatte mit ihnen über Tribental gesprochen, dort sähe es identisch aus.

Wir sind in unseren 6 Tagen Urlaub vier kleine Touren gegangen, alle schneebedingt mit Pisten-Abfahrt: Auf der Hinreise bei unserem Zwischenhalt in Berchtesgaden
Jenner und Zinkenkopf, von Hohentauern dann Lachtal und Wurzer Alm. Alpinistisch gesehen alles unter "ferner liefen" aber alles immer mir vorher gänzlich unbekannte Ecken, viel Sonne und den Umständen entsprechend guter WAF.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
gerrit
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3379
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1116 Mal
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Re: Wir hatten ja nichts im Osten, nichtmal Schnee | Lachtal | 1.1.2025

Beitrag von gerrit »

Das sieht ja wirklich schlimm aus. Ich wusste, ja dass es weiter im Osten weniger Schnee hatte, aber sooo wenig?
Wurzeralm (ich nehme an die auf der anderen Seite des Pyhrnpasses) war auch nicht besser? Als wir am 21.12. über den Pyhrnpass ins Ausseerland gefahren sind, hat es dort eigentlich nicht ganz so schlecht ausgesehen.
Wären übrigens ca. 20 Minuten mehr Fahrzeit gewesen nach Altausse (im Vergleich zur Wurzeralm) :wink:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Antworten

Zurück zu „Österreich“