Mein bisher längster Lauf | 111 km Runde in den (Vor)alpen

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
gReXi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 151 Mal

Mein bisher längster Lauf | 111 km Runde in den (Vor)alpen

Beitrag von gReXi »

Eine dreistellige Distanz zu Fuß zurücklegen? Für viele etwas, das sie ihr Leben lang niemals tun würden. Für andere ist das hingegen völlig normal. Letztere ist die Nische der Ultraläufer. Was ist ein Ultralauf? Alles, was von der Distanz über den klassischen Marathon hinausgeht. Ob 50 km, 100 km oder mehr, alles ist möglich. Oft werden Ultraläufe, kurz Ultras, mit viel Höhenmeter assoziiert. Gibt es aber auch offizielle 100 km Straßenlauf-Meisterschaften, wo ich den österreichischen Staatsmeister von 2022 sogar persönlich kenne. Er lief auf einem vorgefertigten Kurs in etwas mehr als 7,5 Stunden die 100 km auf komplett ebenem Boden.

Zurück zu meinem Abenteuer: Auch wenn es mit diesem Forum am ersten Blick nicht viel zu tun hat, so dachte ich in den 20 Stunden und 20 Minuten doch einmal ans Skifahren. Ich erblickte von einem Berg ein benachbartes LSAP, somit ist der Bezug hergestellt. :wink: Ein LSAP-Ultra in großen Skigebieten hätte schon etwas, die Frage ist nur, wie viele sich für Lifte interessieren und gleichzeitig Ultraläufer sind. Das würde es den Veranstaltern entsprechend schwer machen. Vielleicht täusche ich mich auch und hier sind lauter Ultraläufer im Forum. Die Reaktionen werden es zeigen. :biggrin:

Durch meinen ersten Wettkampf im Jahr 2015, ein Berglauf im niederösterreichischen Voralpenland, kam ich auf den Trichter. Hier verlinke ich ein Streckenvideo dazu.
Direktlink
Den Läufer, der die Kamera einst am Kopf mitführte, kenne ich mittlerweile auch persönlich. Sein Sohn hatte einst 50 km Straßenlauf in einer 3:51er Pace absolviert (Angaben bei der Pace nicht 100% garantiert, könnte auch 3:52 oder 3:50 gewesen sein). Damit war er in diesem Segment der Herr des österreichischen Streckenrekords. Ob das noch immer der Fall ist, weiß ich nicht.

Ich machte dann mehrere derartige Wettkämpfe und fragte mich, wie es sei, da mehr als z.B. 7-8 km zu laufen. 20, 30 oder noch weiter? Mit einem ehemaligen Bekannten, den ich bei diesen Events immer wieder im Startertfeld fand, überlegte ich mir ein paar Strecken. Einfach von Googlemaps aus die Route angelegt, was nicht immer so klug war. Vor Ort sieht es an manchen Stellen anders aus, da Wege verschwunden sind oder hinzukamen. Wenn man jedoch zu zweit ist, macht es die Sache einfacher. 1 km mehr oder weniger extra juckt sowieso nicht, sollte man sich einmal wirklich verschätzen.

Eines Tages erfuhr ich vom Dirndltal Extrem. Bis inklusive 2019 war das hier im Süden von St.Pölten ein Ultralauf der leichten Art. Zugegeben waren die Streckenabschnitte technisch recht gut machbar, da geht es in Tirol etc. schon anders zur Sache. Das Event gibt es seither nicht mehr, obwohl sie ab 2018 (also 1 Jahr nach meinem Erfolg) sogar noch eine light Version mit ca. 60 km einführten. Vielleicht ein Opfer von Corona. Bisschen Verständnis habe ich für die Veranstalter auch, da es ein großer Aufwand war, die Strecke zu markieren, die Checkpoints aufzustellen, wo Personal arbeitete. Dann mussten noch die Genehmigungen von den Grundstücksbesitzern sowie den Gemeinden für die Durchführung der Veranstaltung eingeholt werden usw.

Ich war damals recht blauäugig und habe mich Ende 2016 für den ganzen Bewerb angemeldet, dh. 111 km mit 5000 Höhenmeter. War ich im Sommer 2016 spontan in einer Staffel mitgelaufen, da diese wen als Ersatz suchte. Damals war meine Strecke ca. 26 km mit 1000 Höhenmeter. Leider hatte ich mich dort einst verirrt, dennoch konnten wir noch drittschnellste Staffel werden, weil die beiden nach mir nochmals gut abgingen. Nach dem Event sagte ich mir trotzdem "nächstes Jahr dann den ganzen" und so sollte es am 5.8.2017 um 6 Uhr auch kommen. Mein eigenes Wort habe ich gegenüber mir selbst gehalten, was den Selbstrespekt enorm gestärkt hatte. Heute sage ich jedoch, dass man sich lieber devot gegenüber sich selbst verhalten soll. Wenn ein Marathon normal geworden ist, dann ist der Weg zum Ultramarathon einfach nur eine logische Konsequenz.

Bevor wir mit der Tour starten, füge ich hier noch meine Checkpoint-Ankunftszeiten ein:

Start: 5.8.2017 um 6:00 Uhr.
CP1: 7:02 Uhr.
CP2: 8:41 Uhr.
CP3: 10:34 Uhr.
CP4: 12:23 Uhr.
CP5: 14:43 Uhr.
CP6: 16:46 Uhr.
CP7: 18:45 Uhr.
CP8: 19:54 Uhr.
CP9: 21:40 Uhr.
CP10: 6.8.2017 um 00:09 Uhr.
Ziel: 2:20 Uhr.

Damit landete ich einst auf Rang 24 gesamt, die Sieger im Jahr 2017 waren bereits um rund 21 Uhr im Ziel. Natürlich wollte ich es auch vor Mitternacht dorthin schaffen, musste mir aber einst eingestehen, dass das nicht so ganz klappen wird. Dass ich gefinished habe, zählt heute jedoch umso mehr. Davon kann ich so viel zehren, wenn etwas Schweres im Alltag auftritt. Im Ziel kamen dann nach und nach die Schmerzen. Wusste zunächst nicht, wie ich ins Auto hineinkommen soll. Irgendwie schaffte ich es und fuhr zu meinen Eltern die paar Kilometer heim. Dabei kam ich in der Nähe der einzigen Disco hier vorbei und war in dem Moment so zufrieden, weil ich nicht mit denen tauschen wollte, die sich hier schon ins alkoholische Delirium geschossen hatten. Ich hatte zwar viele Schmerzen nach diesem Ausflug, aber langfristig war es ein ganz wichtiger Meilenstein.
20645281_1709059072472927_743168156845398649_o.jpg
Hier der Rücken des orangenen Finisher-Shirts mit dem Höhenprofil des Laufs. Die in 2018 eingeführte Kurzform startete bei CP5. Für die meisten Menschen da draußen ist selbst das unvorstellbar. Auf jeden Fall schaut immer auf dieses Bild zurück, wenn ich von konkreten Checkpoints (CP) spreche. Dann könnt ihr die Details der einzelnen Abschnitte besser einschätzen. Von CP7 zu CP8 beispielsweise waren es nur etliche km bergab. Dazu eine breite Forststraße, sodass man sich hier "aktiv erholen" konnte. Manch Trailläufer waren darüber nicht so glücklich, mir war es aber auf Grund der schon fortgeschrittenen Erschöpfung sehr recht.
DSC06324.JPG
Ein paar Stunden später sollte ich wieder genau hier stehen, allerdings nicht mehr so frisch.
DSC06327.JPG
Es geht los. Die Strecke habe ich mit einem ehemaligen Bekannten im Vorfeld besichtigt gehabt. Wir machten 4 Trainingsausflüge, diese angelehnt an die Staffeln, die es 2018 zuletzt gab. Hier herrschten viele Unstimmigkeiten vor, angeblich gab es auch Schummler, die irgendwie abkürzten oder sich mit dem Auto über Pfade fahren ließen, wo die Strecke nicht vorbeikommt. Ich weiß nichts Konkretes, finde das aber schwer bedenklich, wenn man schon nur die Intention zu so etwas hat.

Staffel 1 ging von Start bis CP2, Staffel 2 dann von CP2 bis CP4 (die lief ich 2016). Staffel 3 als die schwerste Passage von CP4 bis CP8. Die letzte Staffel von CP8 ins Ziel ist verhältnismäßig ein Sprint. Die Staffelläufer begannen 1 h nach den Einzelläufern.
DSC06334.JPG
Hier vor mir mein damaliger Trainingspartner. Die ersten km führen über recht flache Forststrafen und einzelne Dörfer. Der Kollege war mir damals am Berg deutlich überlegen, schaffte er es noch vor Mitternacht ins Ziel. Noch dazu ist er 19 Jahre älter, das muss man entsprechend respektieren.
DSC06335.JPG
Wieder einmal etwas Asphalt.
DSC06336.JPG
Das soll nicht lange so bleiben, wir zweigen sehr bald erneut ins Gelände ab.
DSC06337.JPG
Am Weg nach Hofstetten-Grünau.
DSC06338.JPG
Hier muss man rechts oberhalb der Kirche die Wiese mitnehmen. Beim Besichtigen der Strecke waren wir uns da nicht sicher, wir hatten aber folglich richtig vermutet.
DSC06339.JPG
Rückblick auf den CP1. Es sei erwähnt, dass jeder seinen eigenen Becher für die Labestellen mitnehmen musste. Plastikbecher in der Einweg-Ausführung wurden dort um 2015 herum abgeschafft. Die Gründe sind natürlich offensichtlich. Viele haben sich die Becher ein Stück mitgenommen und dann oft irgendwo zwischen zwei CP im Gelände entsorgt. Die Grundbesitzer werden sich freuen, als Veranstalter will man sich so etwas sicher nicht nachsagen lassen. Somit hat man hier sehr schnell umgestellt.
DSC06340.JPG
Unterwegs in Hofstetten-Grünau.
DSC06341.JPG
Unten geht es parallel zur B39 sowie der Mariazellerbahn dahin.
DSC06342.JPG
Lange lässt die nächste Markierung nicht auf sich warten, in einem steilen Haken geht es rechts den Hang hoch.
DSC06345.JPG
Der Asphalt bleibt noch eine Weile erhalten, die Steigung reduziert sich. Selbst am Anfang hieß es, dass man möglichst alle Steigungen gehen soll, auch wenn es noch so leicht ist. Das würde sich sonst später alles rächen.
DSC06346.JPG
Eine der Pfeil-Markierungen. Blau-Weiß war die Markierung des Veranstalters. Daran konnte man sich orientieren. Wir sind hier übrigens in Österreich unterwegs, falls das jemand nicht wissen sollte. Deutschland werden wir im Lauf des Laufs auch noch sehen.
DSC06352.JPG
Auf angenehmen Wiesen geht es leicht kupiert dahin. Im Training hatte es hier extremen Nebel und wir konnten immer nur die nächsten 5 m erahnen. Die Wiese schien nicht enden zu wollen. Im Bewerb selbst war dem zum Glück nicht so.
DSC06355.JPG
Wieder etwas Wald.
DSC06358.JPG
Sehr schöne Wege hat es hier, wo man es richtig laufen lassen konnte (wenn man ausblendet, was noch vor einem lag :tot: )
DSC06362.JPG
Die Wetterlucke kommt in Sicht. Ist ein Mini-Pass im Pielachtal. Links hinten geht es auf den Stierberg hoch. Der Name ist durchaus Programm, allerdings hatten die Bauern für den Lauf das Vieh von der Weide entfernt, was ich sehr nett fand. Hätte sie ja nicht tun müssen.
DSC06363.JPG
Hier wird es nun erstmals richtig steil.
DSC06364.JPG
Blick zurück. Wir kamen über die obere Straße am rechten Bildrand herunter.
DSC06365.JPG
Dass das noch gar nichts sei, wusste ich zu dem Zeitpunkt. Eisenstein und Hohenstein werden uns alles abverlangen. Also ja nicht zu voreilig im Aufstieg.
DSC06367.JPG
Etwas Erholung nach dem Stierberg. Rechts nebenan ist ein einsames Privatgrundstück.
DSC06368.JPG
CP2 kommt in Sicht und damit das Ende des ersten Staffelabschnitts. Der Sender sowie der Steinbruch dahinter verraten dies dem Ortskundigen.
DSC06369.JPG
Hier füllte ich meine Trinkblase auf. Rechts im Bild erkennt ihr einige Staffelläufer, die auf die Ankunft ihrer Teamkollegen warten.
DSC06370.JPG
Am Beginn des zweiten Staffelabschnitts. Der Herr vor mir sollte es auch noch vor Mitternacht ins Ziel schaffen.
DSC06373.JPG
Ob das Teil heute noch so dort steht?
DSC06376.JPG
Auf Höhe des Steinbruchs. Hier hatte es wieder breite Forstwege. 2016 lief ich hier als Staffelteilnehmer ganz euphorisch los.
DSC06379.JPG
Links vorne auf den Hügel sollte es nun gehen (wortwörtlich).
DSC06380.JPG
Angenehme Wiesen.
DSC06382.JPG
LSAP? :lol:
DSC06384.JPG
Blau-weiße Markierung, hier sind wir richtig.
DSC06386.JPG
Der Ötscher macht sich bemerkbar.
DSC06387.JPG
Am Stierberg zuvor hatten sie das Vieh wie gesagt kurzfristig abgezogen, hier nicht.
DSC06396.JPG
Ob sie auch das Ziel erreichte?
DSC06397.JPG
Rechts vorne geht es hoch, Markierung schon von weiter weg deutlich sichtbar.
DSC06399.JPG
Blick zurück. Hinten kommt man aus dem Wald herunter.
DSC06402.JPG
Am Grüntalkogel, dem ersten wirklichen Gipfel dieser Tour. Hier hat es sogar eine Hütte, die zu dem Zeitpunkt allerdings (noch) nicht geöffnet war.
DSC06406.JPG
Als Straßenläufer wird es hier erstmals etwas anspruchsvoller. Man läuft nun einige Zeit am Grat dahin. Landschaftlich super schön.
DSC06409.JPG
Irgendwann geht es kurz nach links auf eine Schotterstraße.
DSC06410.JPG
Wieder zurück auf den Grat.
DSC06413.JPG
Wer sieht rechts den blau-weißen Pflock? Das betone ich deshalb so sehr, weil ich mich hier 2016 in der Staffel verrannte. Ich lief munter gerade weiter, merkte aber zum Glück schnell, dass das nicht stimmen kann, weil weit und breit nichts von einem Checkpoint zu sehen war. Diesmal zum Glück daraus gelernt gehabt.
DSC06415.JPG
Wenn man richtig abbiegt, geht es so durch den Wald hinunter.
DSC06416.JPG
Auf einmal landet man auf einer kleinen Straße, wo einen sogleich CP3 erwartet.
DSC06417.JPG
Viel würde ich nicht brauchen, Rucksack ließ ich an und lief recht bald weiter. Übrigens hatte man eine Karte bekommen, die man an jedem CP zwicken lassen musste, wie damals die Skikarten an den urigen Einzelliften. Nach CP3 gab es auch etwas Erholung, da man die Asphaltstraße bergab lief.
DSC06418.JPG
Grüne Markierung am Asphalt deuten den richtigen Weg, hier musste man scharf rechts abbiegen.
DSC06419.JPG
Die Forststraße zog sich nun endlos dahin, dazu stets ganz minimale Steigung.
DSC06421.JPG
Irgendwann wurde sie wieder zu Asphalt.
DSC06423.JPG
Nach der nächsten Anhöhe ging es nur mehr talwärts nach Frankenfels. 2016 lief ich hier so schnell, um meinen Fehler vor CP3 gefühlt auszugleichen.
DSC06424.JPG
Sobald man den Bahnübergang sehen kann, naht die B39, die wir zuvor auch in Hofstetten kurz neben uns hatten. Frankenfels ist erreicht. 2016 war hier für mich Feierabend.
DSC06425.JPG
Rückblick auf CP4. Jetzt begann der schwerste Teil des Rennens.
DSC06426.JPG
Aus Frankenfels kämpfen wir uns hinaus.
DSC06428.JPG
Bis CP5 zieht es sich endlos dahin.
DSC06430.JPG
Die 2 überholten mich und erreichten das Ziel noch hauchdünn vor Mitternacht.
DSC06431.JPG
Ein LSAP-artiger Kurort erscheint. Hier wurden meines Wissens nach einst sogar Tagungen etc. abgehalten. Keine Ahnung, wie es dort heute aussieht.
DSC06432.JPG
Bei dieser Kurve hatten wir uns in der Trainingsbesichtigung gefragt, ob dieses Verkehrszeichen recht hat oder wir gerade weiter müssen. Ihr erinnert euch, blau-weiß ist die Markierung, also nach links ins Tal hinunter.
DSC06434.JPG
Blick zurück, von links kamen wir auf diese Kehren zu und rannten sie nun hoch.
DSC06437.JPG
Nehmt euch vor diesem Bauernhaus in Acht. Als wir im Training hier unterwegs waren, sagte der Bauer zu uns, die Mountainbiker sollen sich ja verpissen. Mein Trainingskollege fragte ihn, ob er denn Fahrräder an uns sehe. Dann war Ruhe.
DSC06439.JPG
An den Sträuchern waren hin und wieder diese Bänder als Markierung angebracht.
DSC06440.JPG
Wieder eine dieser endlosen und leicht ansteigenden Geraden.
DSC06443.JPG
Endlich die Markierung zum Abbiegen.
DSC06445.JPG
Nach diesem kurzen Waldweg war es nicht mehr weit nach Schwarzenbach.
DSC06447.JPG
Hier hinunter?
DSC06448.JPG
Ja, der Markierung am Baum sei Dank.
DSC06450.JPG
Nun begann mein linker Fußrücken etwas zu schmerzen. Da musste ich durch. Bei so einem Lauf sei das ab einem gewissen Zeitpunkt normal. Kein Grund zur Sorge, sondern Zähne zusammenbeißen.
DSC06453.JPG
Ich freute mich über den flachen und weichen Boden, da spürte ich kaum etwas.
DSC06454.JPG
Hier geht es nach Deutschland, wer kommt mit?
DSC06455.JPG
Schwarzenbach ist erreicht.
DSC06456.JPG
CP5 war etwas größer. Hier saß ich erstmals ein paar Minuten. Ehemalige Vereinskollegen von damals hätten nicht mehr gedacht, dass ich hier nochmals aufstehe und weitermache. Der "Minilauf" in den Jahren 2018 und 2019 begann wie gesagt hier.
DSC06457.JPG
Wir laufen nun frontal auf dieses Haus zu.
DSC06459.JPG
Für die Bewohner sicher ein lustiger Anblick, wie wir uns da direkt an ihrem Grundstück die Treppen hochkämpften.
DSC06460.JPG
Direkt dahinter taucht man in diesen Wald ein. Landschaftlich wunderschön, in dem Moment aber die pure Qual. Wer bis hierher zu viele Steigungen gelaufen war, bekam jetzt vom Eisenstein die Rechnung präsentiert.
DSC06461.JPG
Es wird nicht leichter, nur heißer, weil der Wald endete.
DSC06462.JPG
Eine Liftspur war für den einsamen Ultraläufer gemäht worden. Was hätte ich mich jetzt über einen Schlepplift und Grasski gefreut. :x
DSC06463.JPG
Blick zurück. Rechts unten aus dem Wald kam man hoch.
DSC06466.JPG
Der Hohenstein lacht einen schon an, obwohl man gerade mit dem Eisenstein im direkten Kampf steht. Wer ersteren erreiche, habe es "geschafft".
DSC06467.JPG
Endlich etwas Erholung am Weg zum Eisenstein, dazu diese herrlichen Pfade. Vorne die altbekannte Markierung zu sehen.
DSC06468.JPG
Hinauf in das nächste Stockwerk des Eisensteins.
DSC06470.JPG
Zum Glück wieder etwas Abkühlung im Wald.
DSC06471.JPG
Klettern hieß es nun, mit den "ultraschweren" Beinen nicht so leicht.
DSC06472.JPG
Der Gipfel des Eisensteins naht.
DSC06474.JPG
Die Julius-Seitner-Hütte kommt in Sicht.
DSC06475.JPG
Dort aß ich nun die bisher salzigste Suppe meines Lebens, die sie natürlich extra für uns Ultraläufer angerichtet hatten. Auch hier blieb ich nun bisschen sitzen. Auf dem Schild seht ihr die Daten der Strecke von Eisenstein zu Hohenstein.
DSC06476.JPG
Das LSAP Eibl in Türnitz lag seitlich unterhalb von mir. Wer will, darf hier gern die ehemaligen Lifte einzeichnen. Zugegeben war das für mich ein Blick auf den Eibl, den ich so noch nie hatte. Normalerweise nur von Norden kommend und frontal, als wir sowieso dorthin oder zum Annaberg fuhren.
DSC06477.JPG
Ich verließ den Eisenstein, obwohl ich am liebsten dort geblieben wäre. Zunächst ist das noch eine breite Forststraße.
DSC06478.JPG
Das ändert sich allerdings recht bald. Hauptsache, die blau-weiße Markierung bleibt im Sichtfeld.
DSC06480.JPG
Es kommt nun ein richtiges Dschungel-Feeling auf.
DSC06481.JPG
Wir sind noch immer auf Kurs.
DSC06482.JPG
Hier musste man sich sehr konzentrieren, was angesichts der fortschreitenden Erschöpfung nicht mehr so leicht war.
DSC06485.JPG
Vorne links geht es weiter.
DSC06486.JPG
Hier gefiel es mir sehr gut.
DSC06487.JPG
Einer der besten Momente auf den ganzen 111 km.
DSC06490.JPG
Wieder einmal klettern.
DSC06491.JPG
Danach folgt die Forststraße zum Hohenstein.
DSC06492.JPG
Schon wieder klettern.
DSC06493.JPG
Nun beginnt der direkte Kampf mit dem Hohenstein.
DSC06497.JPG
Auf selbigem. Ich sagte ja, ab hier habe man es geschafft. Ob dem so ist, erfährt ihr im nächsten Teil des Threads.
Dateianhänge
DSC06515.JPG
DSC06517.JPG
DSC06465.JPG
Zuletzt geändert von gReXi am 17.01.2025 - 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
LG, gReXi

gReXi
Vogelsberg (520m)

Re: Mein bisher längster Lauf | 111 km Runde in den (Vor)alpen

Beitrag von gReXi »

DSC06498.JPG
Mit diesem Ausblick vom Hohenstein ging es nun talwärts zum Ende der 3.Staffel.
DSC06499.JPG
Mit ihm hatte ich noch etliche gemeinsame Kilometer vor mir.
DSC06500.JPG
Von CP7 zu CP8 ist pure Erholung. 9 km nur bergab auf breiten Straßen. Zunächst Schotter...
DSC06501.JPG
Weiter unten dann asphaltiert. CP8 ist in Schrambach, nicht unweit vom Muckenkogel entfernt. Dort fährt heute noch einer von 4 ESLs in Österreich.
DSC06504.JPG
Am Beginn des letzten Staffelteils. Mit den beiden verbrachte ich auch noch einige Zeit.
DSC06509.JPG
Am Weg zum Kaiserkogel hieß es nun Stirnlampe anlegen.
DSC06512.JPG
Unmittelbar vor CP9.
DSC06515.JPG
CP9 ist erreicht. Genau diese Farbe hat mein Finisher-Shirt auch.
DSC06516.JPG
Rückblick vom ersten Anstieg nach CP9. Auch hier hat es nochmals einen Steinbruch, von dem man nun allerdings nicht mehr viel sah. :lach:
DSC06517.JPG
Irgendwo zwischen CP9 und CP10. Gefühlt eher schon bei CP10. Ab da hatte ich sehr zu kämpfen. Einer der Gruppe blieb in meiner Nähe, was ich sehr nett fand. Das sollte sich später für ihn auch lohnen. Er bekam zwischen CP10 und dem Ziel einen Anflug von Durchfall. Ich wartete auch auf ihn, wir hatten ab dann nur mehr 8-9 km ins Ziel.
IMG_20170806_022429.jpg
Auf einem Foto am Anfang hatte ich gesagt, ich würde dort in ein paar Stunden wieder stehen. Nun reichte die Kraft noch gerade für das Anlegen der Finnisher-Medaille.

Ab jetzt war es für mich kein Thema mehr, diese Leistung zu kommunizieren. Ich hatte es hinter mir und das negative Feedback von manchen dazu ließ mich kalt. Kommuniziert solche Projekte nur euren Mentoren etc. im Vorfeld. Ein paar Vertraute braucht es immer bei derartigen Vorhaben. Solltet ihr auf so etwas jetzt auch Lust bekommen haben, bereitet euch ausgiebig darauf vor. Macht es nicht wie ich damals. Mental habe ich mich ins Ziel gebracht, körperlich hätte es mir schon bei CP4 genügt. Den körperlichen Aspekt kann man allerdings weiter ausbauen, den mentalen braucht man immer. Selbst ein Sprint von 60 Sekunden kann "lang" sein. Bestimmt habt ihr schon gehört, einen Marathon läuft man im Kopf. Das hier ist die Superlative dieses Sprichworts.
Dateianhänge
DSC06515.JPG
Zuletzt geändert von gReXi am 17.01.2025 - 17:25, insgesamt 3-mal geändert.
LG, gReXi
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Wahnsinn und großer Respekt!
Ich mache solche Distanzen, oder auch noch ein paar km mehr an einem Tag gerne auf Skiern (wobei dann ca. 2/3 Abfahrt und ca. 1/3 liftunterstützte Bergfahrt sind), aber sowas zu laufen wäre für mich als absoluter unbegabter Läufer völlig unmöglich.
Scheint für mich ähnlich illusorisch wie zum Mond zu fliegen :D .

Danke fürs Teilhaben und die detaillierte Doku. Ich kann nur staunen...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Danke dir. Spricht auch für dich, dass du fernab von Laufsport so darüber denkst. Mir ging es unlängst genauso, als jemand einfach so aus heiterem Himmel mit Calesthenics neben mir anfing.
Mein Fokus beim Laufen liegt inzwischen viel mehr auf Marathon und dem damit verbundenen Wings for Life run. Möglichst lange möglichst konstant ein hohes Tempo halten zu können, ist hier die Devise. Mental sehr ähnlich, aber das Tempo macht den Unterschied. Bei Ultras wie diesem im Bericht sollte man die Technik und Geländeerfahrung an Priorität 1 setzen. Oft wollte ich mir einfach ein Taxi rufen und heimfahren, das war einer der nervigsten Negativgedanken in den 20,5 Stunden. :lol:
Gern. Erst neulich stolperte ich wieder über die Bilder und dann war es schon um diesen Bericht geschehen.
LG, gReXi
Bibo
Massada (5m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von Bibo »

Sehr beeindruckend, Gratulation! Stelle ich mir von der Motivation her zwischendurch schwierig vor, wenn der x-te Wald und Wiesenhügel zu überwinden ist. Großen Respekt!

Ich selbst bin vor Jahren von Wien auf den Schneeberg gegangen. Also von der Straßenbahn Endstation Rodaun aufs Klosterwappen und dann noch bis zur Bergstation der Zahnradbahn. Mit 72 km, 4.200 positiven und 2.500 negativen Höhenmetern deutlich weniger als dein Lauf, und ich war auch langsamer also du, ich kann aber nachvollziehen, wie es dir im Ziel ging... Gebraucht habe ich 23 Stunden und 20 Minuten, der Fadensteig zum Schluss war dann schon etwas zäh. Leider war ich aus kurzfristig entstandenen Gründen alleine unterwegs, nur in der Nacht hatte ich Begleitung. LSAP Kontext kann ich zur Rechtfertigung auch beitragen, gleich nach der Wiener Stadtgrenze war noch ein Wegweiser zum Skilift Norwegerwiese vorhanden :)
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Danke auch dir. Das siehst du völlig richtig. Ab CP4 war es dann bei mir so weit, obwohl ich da noch die 2 Knaller namens Eisenstein und Hohenstein vor mir hatte. :D Selbst auf Kilometer 5 oder so würde ich eine ca. 2 m lange Steigung in einen Wald hoch gehend bewältigen, weil die Kräfte wirst du früher oder später brauchen. Salztabletten "retten" einen da auch nur bedingt.

Sehr stark, Gratulation auch dir zu diesem Meilenstein. Dann hattest du vielleicht in der Vergangenheit den Mammutmarsch oder Wien rund umadum im Visier?(bzw. gemacht). Dein Ausflug ist eine Spur mehr als der Dirndltal Mini, den es 2018 und 2019 gab. Sag bitte nicht, dass dir jemand sein Wort gab und dich begleitet und dann kurzfristig absagte... Den Lift kenne ich gar nicht, du hast nicht zufällig Bilder von ihm oder bist ihn noch selbst gefahren?

2016 machte ich einen kleinen Berglauf im Traisental auf die Zdarskyhütte, kennst du vermutlich (Teil des Traisental Berglaufcups). Den Lauf als solches gibt es nicht mehr, allerdings waren die Höhenmeter fast genau dieselben wie bei meinen Lieblingsskilift in der Kindheit. Ab da wurde mir klar, was so ein Schlepplift einst für eine Errungenschaft war. Wenn die Dinger teilweise bei Volllast auf 1,7 km Länge mit über 500 Höhenmetern nonstop liefen... Wenn du "dein eigener Schlepplift" bist, dann wird man auch devoter und dankbarer, dass es überhaupt Skilifte gibt. Das waren so meine Erkenntnisse zwischen Berglaufen und Skifahren.
LG, gReXi
Bibo
Massada (5m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von Bibo »

Danke auch dir für die netten Worte. Wir wollten tatsächlich das Ganze gemeinsam machen, haben auch tlw. gemeinsam trainiert. Mein Begleiter hatte einen Tag vorher abgesagt... Das hatte aber ganz klare und nicht änderbare familiäre Gründe und war voll ok so. Wir haben dafür viele andere tolle Bergerlebnisse genossen über die Jahre. Glücklicherweise ist ein Bekannter kurzfristig für die Nachtetappe eingesprungen, alleine hätte ich das vermutlich nicht gemacht. Ist ja nicht ganz ungefährlich, und spooky außerdem... Den Skilift Norwegerwiese bin ich leider nicht selbst gefahren, es gibt aber Berichte und Bilder, ich glaube sogar hier im Forum. Ist leider schon seit Jahren abgebaut. Das war ein kurzer und flacher Lift irgendwo im Nirgendwo und könnte nach der Hohen-Wand-Wiese der niedrigste SL Österreichs gewesen sein. Top 5 aber sicherlich.

Diese Wien-Schneeberg Geschichte habe ich aus einem Buch vom Csaba Szepfalusi.

Mammutmarsch etc. habe ich nicht gemacht, aber diverse lustige Bergläufe, von Stuhleck, Schneeberg, Rax, Lilienfeld/Hinteralm Extrem bis zum Fadensteiglauf. Nach einigen Jahren Pause bin ich derzeit wieder am Laufen, vielleicht versuche ich es als alter Sack nochmal und schau, wie viel langsamer als damals ich nun bin :lol:
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Zum Glück "nur" das, hoffen wir, dass dein Begleiter dieses problematische Situation in seiner Familie zum Positiven auflösen konnte. Für dich selbst war es in dem Moment sicher hart, weil du auf einmal alleine dagestanden bist und man für so ein Vorhaben nicht auf Knopfdruck einen Ersatzpartner findet. Das war auch meine größte Sorge beim Dirndltal Extrem. Ich kannte ja die 4. Etappe ab dem Kaiserkogel (kurz nach CP 9) de facto sehr gut, weil ich dort früher oft spazieren war. Die letzten 10 km seien mehr oder weniger in Zivilisation, man lief die letzten 5 km nur mehr parallel zur Mariazellerbahn dahin. Am Weg von CP 8 zum Kaiserkogel war ich jedoch sehr froh über die Gruppe, die sich da ergab. Krass, den würde es heute vermutlich ohnehin nicht mehr geben, weil ohne Beschneiung sicher nichts gegangen wäre bzw. die wenigen Betriebstage sich nicht für die Betreiber lohnen würden.

Hinteralm Brutal kenne ich auch gut. Den mache ich aber nicht mehr, weil der Veranstalter den Lauf seit 2021 immer am Muckenkogel enden lässt. In meinen Augen eine sportliche Themenverfehlung. Ob es an Zoff zwischen ihm und dem Hüttenwirt liegt, weiß ich nicht. Gerüchte dazu gibt es, aber man kann nur schauen, was die Zukunft dieser Läufe bringt.

Es gibt die Geschichte (tatsächlich wahr), dass in der Vergangenheit vom Kaiserkogel (zwischen CP 9 und 10 des Dirndltal Extrems) jemand von der Hütte durch den Wald direkt nach Eschenau hinunter ging, als es schon dunkel war. Ob das vor 50 oder 100 Jahren war, weiß ich nicht genau, aber meine frühere Tagesmutter hat mir das erzählt (wohnt schon seit den 60ern in der Gegend). Diese Person hielt stets eine Hand vor dem Gesicht, um zu tasten, ob eh kein Baum da sei. Auf einmal griff er etwas, das war das Gesicht einer anderen Person, die gerade durch den Wald zur Kaiserkogelhütte hinauf wollte. Absolutes Horror-Kopfkino. :lol:
LG, gReXi
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2235 Mal

Beitrag von bastian-m »

@gReXi
Mensch der Bericht war mir bisher irgendwie durchgegangen, danke dafür! Und war mir bisher auch nicht so klar, dass es mindestens einen zweiten Langstreckenläufer im AF gibt.
Der ein oder andere weiß genau was du meinst, wenn du immer mehr deinen eigenen körperlichen wie mentalen Verfall im letzten Drittel beschreibst. Ich verbeige mich in Hochachtung. Hut ab, 3-stellig in den km bin ich nie geworden (und werde ich auch nicht mehr) und überhaupt bin ich nur äußerst selten in die unteren Ultra-Distanzen vorgedrungen.

Danke für deine Mühe, uns auf diesen sehr sehr langen Weg mitgenommen zu haben.

Bastian
↓ Mehr anzeigen... ↓

gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

bastian-m hat geschrieben: 29.08.2025 - 11:34 @gReXi
Mensch der Bericht war mir bisher irgendwie durchgegangen, danke dafür! Und war mir bisher auch nicht so klar, dass es mindestens einen zweiten Langstreckenläufer im AF gibt.
Der ein oder andere weiß genau was du meinst, wenn du immer mehr deinen eigenen körperlichen wie mentalen Verfall im letzten Drittel beschreibst. Ich verbeige mich in Hochachtung. Hut ab, 3-stellig in den km bin ich nie geworden (und werde ich auch nicht mehr) und überhaupt bin ich nur äußerst selten in die unteren Ultra-Distanzen vorgedrungen.

Danke für deine Mühe, uns auf diesen sehr sehr langen Weg mitgenommen zu haben.

Bastian
Gern, freut mich sehr, dass du damit eine gute Mittagslektüre hattest. :D Solltest du dich einmal nach Niederösterreich verirren, würde ich bei Interesse deinerseits sofort die eine oder andere Passage von dort mit dir laufen (z.B. die ehemaligen Staffelabschnitte im Bereich von 20-30 km DIstanz, gab früher dort auch einen Staffelbewerb mit bis zu 4 Leuten pro Team).
Danke für deine Worte, weiß ich sehr zu schätzen. Bei mir ist die Priorität jetzt mehr auf der Schnelligkeit, denn einen Marathon oder Ultra auch noch schnell zu meistern, reizt mich am meisten. Die Sprints als solche mag ich eher nicht. Sobald du 42,3 km gelaufen bist, ist das schon rein mathematisch ein (kleiner) Ultra. :wink:
Mit der Häufigkeit meiner Bergläufe lernte ich jeden Skilift mehr und mehr zu schätzen. Hinstellen und einfach hochziehen lassen wie bei Schleppliften, die ich schon immer mochte. Was das für ein Luxus ist, merkt man spätestens nach dem ersten Berglauf. Denn da schlüpfen die eigenen Beine sozusagen in die Rolle des Lifts. Hatte einmal so einen 6 km Berglauf mit um die 550 Höhenmeter absolviert. Das war genau der Höhenunterschied eines meiner Lieblingslifte aus der Kindheit. Das selbst hochzulaufen war schon ein mentaler Gamechanger, auch wenn es auf befestigten Wegen erfolgte und nicht direkt den Hang hinauf.
Das Schreiben des Berichts hat zum Glück nicht so lange gedauert wie der Lauf selbst. :lol: Mit der optimalen Vorbereitung hatte ich es damals nicht so. Man sieht ja, was möglich ist, der Streckenrekord auf diesen 111 km mit 5000 HM lag einst bei ca. 12 Stunden. Aktuell ist wie schon gesagt mein Fokus auf den langen Straßenläufen und ich sehe die Bergläufe mehr als Trainingsreiz für zwischendurch.
LG, gReXi
Antworten

Zurück zu „Österreich“