Skifahren mit Kärntens modernstem STEMAG-Schlepper | Skieldorado Hrast - Feistritz/Gailtal (AT) | 18.2.2025

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Carinthian_Ropeways
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 146 Mal
Skifahren mit Kärntens modernstem STEMAG-Schlepper | Skieldorado Hrast - Feistritz/Gailtal (AT) | 18.2.2025

Beitrag von Carinthian_Ropeways »

Welche Skigebiete gibt es im Kärntner Zentralraum? Auf der Suche nach einer Antwort auf diese Frage denkt man höchstwahrscheinlich zuerst an die Gerlitzen, an das vorübergehend stillgelegte Dreiländereck oder womöglich an das etwas weiter nördlich gelegene Bad Kleinkirchheim - den älteren Wintersportlern unter uns kommen eventuell auch noch der Dobratsch oder das leider ebenfalls geschliffene de-Pretis-Kulturgut Verditz-Schwarzsee in den Sinn.
Den wenigsten ist jedoch das Skieldorado Hrast in Feistritz an der Gail ein Begriff, obwohl es nur wenige Autominuten vom Dreiländereck entfernt liegt und einen der letzten Tallifte in Mittelkärnten bietet. Nachdem ich für mein Projekt einer Seilbahn-Enzyklopädie sowieso jeden Skilift in ganz Kärnten vor die Kameralinse bekommen möchte und kurz davor noch den aktuellen Betriebsleiter des Skieldorado Hrast zufällig an meiner Arbeitsstelle getroffen habe, war für mich klar - der nächste Ski-Ausflug wird mich ins Gailtal zu einem ganz besonderem Schlepplift führen... :D

Der Nebel am Nachmittag des 18. Februars 2025 hielt sich hartnäckig, vor allem am Startpunkt meines Trips in Klagenfurt. "Lieber doch ein höher gelegenes Skigebiet ansteuern?", fragte ich mich, während ich die von Baustellen zerstückelte Wörthersee-Autobahn Richtung Villach fuhr. Gerade die geringe Höhenlage des Hrastlifts war es aber, die sich schließlich als Glücksfall entpuppte: So versteckte sich bei meiner Ankunft der halbe Dobratsch in den Wolken, während am Hrastlift beste Sicht herrschte - nach 16 Uhr noch verstärkt durch eine leistungsstarke Flutlichtanlage.
Hrastlift _ Feistritz  - Bild 12.jpg
Das Skigebiet selbst besteht aus zwei Pisten, die beide abwechselnd von Trainingsgruppen benutzt wurden, wobei sich immer genügend Platz für Freizeitsportler wie mich ergab. Unweit der Talstation befindet sich eine Hütte sowie eine gepflegte Toiletten-Anlage (bei Weitem keine Selbstverständlichkeit in Kleinskigebieten!). Das Skigebiet verfügt außerdem über einen Kühlturm, jedoch nicht über einen Speicherteich - das Wasser wird, wenn ich mich richtig erinnere, aus dem nahe gelegenen Bach entnommen. Beide Pisten bestanden zum Großteil aus Kunstschnee, waren trotzdem (oder gerade deshalb... man denke an die Höhenlage!) in sehr gutem Zustand und ließen sich bis auf eine etwas abgeschobene Stelle am Schlusshang ausgezeichnet fahren.
Die Talstation mit dem seitlich versetzten Motor.
Die Talstation mit dem seitlich versetzten Motor.
Ebenso wichtig wie die Pisten sind mir die Liftanlagen eines Skigebiets und, wie bereits angedeutet, kommt man als Liftfan mit dem Langbügelschlepplift aus dem Hause STEMAG definitiv auf seine Kosten! Moment... STEMAG und Langbügel? 8-O 8-O

Die Firma STEMAG verbinden viele Seilbahn-Enthusiasten mit kultigen Pendelschleppliften oder klassischen Kurzbüglern mit den so typischen Gitterportalstützen und Liftomaten am Einstieg. Die wenigsten wissen jedoch, dass STEMAG die hauseigene Technik bis in die 80er-Jahre weiterentwickelt und auch - für damalige Verhältnisse - moderne Langbügel-Schlepplifte mit Schräg-T-Stützen errichtet hat.
Seltenheitswert: ein STEMAG mit Schräg-T-Stützen!
Seltenheitswert: ein STEMAG mit Schräg-T-Stützen!
Ein solches Exemplar - höchstwahrscheinlich das einzige seiner Art in Kärnten - befindet sich in Form des hier vorgestellten Hrastlifts seit 1986 in Feistritz an der Gail - auf halbem Wege Richtung Dreiländereck gab es übrigens ebenfalls noch einen STEMAG-Schlepper, allerdings handelte es sich dabei um einen Kurzbügler mit Gitterportalstützen, von denen die Fundamente noch vorhanden sind (mehr dazu eventuell in einem eigenen Beitrag... :wink: ).
Zurück zum Hrastlift: Der rund 650m lange Schlepplift startet auf 550m Seehöhe und erreicht seinen höchsten Punkt auf knapp 660m. 2004 wurde die Ausstiegsstelle allerdings um ca. 220m vorverlegt, da der letzte flache Abschnitt im Gegensatz zur unteren Hälfte nur schwer beschneit werden kann. Die letzten zwei Stützen passieren die Bügel also ohne Fahrgäste, was aufgrund des extrem flachen Geländes aus Skifahrer-Sicht aber auch kein großer Nachteil ist.
Letzter Abschnitt.
Letzter Abschnitt.
Ausstiegsstelle.
Ausstiegsstelle.
Kein reiner Anfängerlift - manche Abschnitte wären für Beginner wohl zu steil, für Trainingsgruppen aber gerade richtig.
Kein reiner Anfängerlift - manche Abschnitte wären für Beginner wohl zu steil, für Trainingsgruppen aber gerade richtig.
Angetrieben wird der Hrastlift übrigens von einem Elektromotor mit 45 kW; die Umrüstung auf einen Frequenzumrichter zum stufenlosen Verstellen der Fahrgeschwindigkeit erfolgte im Jahr 2003, zeitgleich mit dem Bau der heute noch bestehenden Flutlichtanlage. Seit 2002 verfügt das Skigebiet über eine Beschneiungsanlage, die im Winter 2019/20 umfassend modernisiert wurde.
Talstation des SL Hrast von vorne.
Talstation des SL Hrast von vorne.
Stützen mit besonderen Anhebeböcken.
Stützen mit besonderen Anhebeböcken.
Die STEMAG-typischen Wechsellast-Robas... :D
Die STEMAG-typischen Wechsellast-Robas... :D
Zoom zur Talstation.
Zoom zur Talstation.
Der aktuelle Hrastlift ist allerdings nicht die erste Liftanlage an dieser Stelle. Bereits 1962 nimmt ein erster Schlepplift von STEMAG hier den Betrieb auf - und wie könnte es anders sein - natürlich mit Kurzbügeln, Gitterportalstützen und einem Liftomat. Damals mussten die Skigäste jedoch noch bis zum Einstieg "brettln", den die Talstation befand sich etwas weiter oberhalb auf der Höhe der heutigen zweiten Stütze.
Im Schlepplift.
Im Schlepplift.
Blick ins Tal, im Hintergrund der Dobratsch.
Blick ins Tal, im Hintergrund der Dobratsch.
Ein großes Dankeschön an das engagierte Team des Skieldorado Hrast für die angenehmen Gespräche und all die wertvollen Informationen zu diesem besonderen Stück Kärntner Seilbahngeschichte!
Datenbank zu allen Kärntner Seilbahnanlagen im Aufbau - siehe aktuellen Status quo auf https://www.instagram.com/carinthian_ropeways/

Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Skifahren mit Kärntens modernstem STEMAG-Schlepper | Skieldorado Hrast - Feistritz/Gailtal (AT) | 18.2.2025

Beitrag von Schwoab »

Coole Anlage - danke für deinen Bericht.
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2234 Mal
Re: Skifahren mit Kärntens modernstem STEMAG-Schlepper | Skieldorado Hrast - Feistritz/Gailtal (AT) | 18.2.2025

Beitrag von bastian-m »

Da wäre ich nur nach den Fotos niemals drauf gekommen, dass das ein Stemag ist. Ich wusste nicht, dass die jemals solche Stützen gebaut haben.

Danke für den Bericht!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Carinthian_Ropeways
Massada (5m)

bastian-m hat geschrieben: 03.03.2025 - 20:46 Da wäre ich nur nach den Fotos niemals drauf gekommen, dass das ein Stemag ist. Ich wusste nicht, dass die jemals solche Stützen gebaut haben.

Danke für den Bericht!
Gerne! Die Talstation gibt es zumindest in ähnlicher Form in Kärnten noch auf der Koralpe - man beachte die seitliche Anbringung des Motors beim Hipfl-Lift, welcher ansonsten aber über die klassischen Gitterportalstützen verfügt: viewtopic.php?t=70660
Ein anderer, mir bekannter STEMAG-Schlepper mit modernen Schräg-T-Stützen stand früher auf der Karneralm (ehem. Skischaukel Innerkrems - Schönfeld - Karneralm) im Salzburger Lungau, siehe dazu die Bilder von @ATV : viewtopic.php?t=12976&start=25
Datenbank zu allen Kärntner Seilbahnanlagen im Aufbau - siehe aktuellen Status quo auf https://www.instagram.com/carinthian_ropeways/
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von ATV »

Carinthian_Ropeways hat geschrieben: 04.03.2025 - 00:27 Ein anderer, mir bekannter STEMAG-Schlepper mit modernen Schräg-T-Stützen stand früher auf der Karneralm (ehem. Skischaukel Innerkrems - Schönfeld - Karneralm) im Salzburger Lungau, siehe dazu die Bilder von @ATV : viewtopic.php?t=12976&start=25
Der war von DePretis.

Solche Lifte mit Schräg-T gab es als Dreiecklift, StrasseralmII

Oder Baumgartnerhöhe

In Obeftauern laufen verm. Noch 2 (Perner und Sonnen3)

Und einen habe ich in Grönland lokalisiert. ;-)
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von j-p.m. »

@ ATV : wo in Grönland? Mir bekannt sind nur die zwei SL in Nuuk, beide Poma, sowie ein ehemaliger SL in Aasiaat, der aussieht wie ein Poma mit Gittermasten.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

j-p.m. hat geschrieben: 04.03.2025 - 08:58 @ ATV : wo in Grönland? Mir bekannt sind nur die zwei SL in Nuuk, beide Poma, sowie ein ehemaliger SL in Aasiaat, der aussieht wie ein Poma mit Gittermasten.
Solbakken - Alanngorsuaq

Genau das Gleiche Modell wie Hrast
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von j-p.m. »

Danke!
Da kommt man nur mit dem Motorschlitten hin, recht abenteuerliche Anfahrt für den kurzen Lift.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

j-p.m. hat geschrieben: 04.03.2025 - 09:39 Danke!
Da kommt man nur mit dem Motorschlitten hin, recht abenteuerliche Anfahrt für den kurzen Lift.
Sofern man nicht vorher von nem Pinguin öööhhh Eisbär gefressen wird. ;-)

Carinthian_Ropeways
Massada (5m)

ATV hat geschrieben: 04.03.2025 - 07:29
Carinthian_Ropeways hat geschrieben: 04.03.2025 - 00:27 Ein anderer, mir bekannter STEMAG-Schlepper mit modernen Schräg-T-Stützen stand früher auf der Karneralm (ehem. Skischaukel Innerkrems - Schönfeld - Karneralm) im Salzburger Lungau, siehe dazu die Bilder von @ATV : viewtopic.php?t=12976&start=25
Der war von DePretis.
Jein. Ich glaube, hier ist ein Missverständnis entstanden, weil ich mich zu ungenau ausgedrückt habe - der Lift, von dem wir beide sprechen, hat nämlich zwei Leben:
Ursprünglich wurde er von STEMAG als "Kleiner-Königsstuhllift" in Form eines Kurzbüglers mit Schräg-T-Stützen errichtet, bevor er dann um die Jahrtausendwende von de Pretis versetzt und als Langtellerlift schräg zum Hang wieder aufgestellt wurde.
Dementsprechend hat er auf den Bildern von @ATV Langteller und eine dem Mattehanslift im benachbarten Schönfeld baugleiche Talstation, aber die Stützen stammen nach wie vor von STEMAG, wie man auch am Joch und den Anhebeböcken sehen kann: download/file.php?id=263443&t=1
Des Weiteren bin ich im Besitz zweier Urlaubsfotos meines Opas, die den Lift an seiner ursprünglichen Stelle mit Kurzbügeln und denselben charakteristischen Jochen zeigen - aufgenommen im Januar 1999.
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1429 Mal

Beitrag von markus »

Das ziemlich selbe Liftmodell stand übrigens auch in Fieberbrunn/Tirol. Müsste auch so um 1986 herum gebaut worden sein. Leider gibts dieses Kleinskigebiert am Ortseingang von Fieberbrunn inzwischen auch nicht mehr.
Der hier abgebildete Stemag Schlepper hat übrigens Doppelmayr I/WN Gehänge.
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1429 Mal

Beitrag von markus »

Ja genau.Das Gebiet. Da waren aber zwei Lifte hintereinander soweit ich noch weiß. Und welcher jetzt der Stemag war weiß ich nicht mehr. Einer war ein DM und einer ein Stemag.
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von Petz »

Das waren die beiden Anlagen Weissach und Hochkogel die dem Transportunternehmen Dödlinger Fieberbrunn gehörten:

https://lift-world.info/de/lifts/2507/datas.htm

https://lift-world.info/de/lifts/2506/datas.htm
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von gReXi »

Sehr schöner Lift. In der Steiermark im St.Jakob im Walde bin ich einst auch so einen Lift gefahren. Der müsste BJ 1986 sein, wenn ich mich recht erinnere.
DSC02699.JPG
Hier sein Antrieb. Derartige Betonblock-Konstruktionen kannte ich von Stemag bis dato nicht. Die großen SL von DM hatten diese oft.
DSC02711.JPG
Die untypischen Stemag-Stützen.

Kann mich noch erinnern, dass der Lift in St.Jakob auch dieselben Stemag-Wechsellastrobas hat, die du in deinem Bericht hervorgehoben hast. Die habe ich damals gefilmt, aber offenbar nicht fotografiert.
LG, gReXi
Antworten

Zurück zu „Österreich“