Galtür und Mathon - 19.01.2025

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
kaldini
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Galtür und Mathon - 19.01.2025

Beitrag von kaldini »

Außer Nauders gibts in Tirol nix, was weiter zu fahren wäre. Und genau dort macht meine Cousine Urlaub (das mag wohl was heissen ;-) ). Da sie aber erst am Sonntag anreiste, ich aber ab Freitag in Frankreich weile, ging es sich nur so aus, dass ich den Tag skifahrend auf sie warte. Da ich die letzten Jahre mit ihr meist in Ischgl war, wollte ich mal wieder nach Galtür. Und wenn man schon mal alleine unterwegs ist, kann man seinen Seilbahnspinner ausleben und zwischendrin noch einen kurzen Ausflug nach Mathon zum Lift machen.
Los war nicht so viel, Ischgl zieht halt alle magisch an. Galtür fehlen auch irgendwie ein paar Höhenmeter, mehr also 500 kommen nur schwer zusammen. Dafür gibt es meist mehrere Varianten je Lift, so dass es mir nicht langweilig wurde. Top fand ich die beiden Abfahrten an den Kopsseeliften, der Blick auf den See war genial und zum Carven grad recht.
Wetter war eigentlich ok, aber ein strammer Wind aus Südost, der jedoch nur in der Breitspitzbahn störend war.

Bild
Los gehts in der Birkhahnbahn. Im Januar ist das Gebiet recht schattig.

Bild
recht offener Ost-West Übergang.

Bild
der Talblick ist doch etwas einschränkend.

Bild
dafür gibts einige tolle Pisten (Schwarze an der Ballunspitzbahn zum Beispiel)

Bild
und coole Seeblicke.

Bild
und noch ein Doppelschlepper.

Bild
alles baumfreies Gelände, dafür viele Latschen.

Bild
an den Kopsseeliften hat es mir diesmal am besten gefallen.

Bild
vor allem die im Plan als Route eingezeichnete Abfahrt war super. Ein 6er wäre statt der beiden Schlepper irgendwann auch mal nett.

Bild
dieses auf den grünen See zufahren war einfach Spitze.

Bild
aber auch der vordere Teil, nun auch mal mit etwas Sonne.

Bild
im Klein-Zeinislift. Bin schon lange nicht mehr so viele Schlepplifte gefahren (außer mit Kind bzw. in Hintertux).

Bild
mal runter zur Gondel.

Bild

Bild
dann gings mal zur Breitspitzbahn, aber die war mir im Wind zu unruhig und da nix los war, war mir das alleine in der Gondel etwas zu unangenehm.

Bild
im oberen Teil bietet sie ja schöne Pisten, läuft dann aber am Ende alles zu einer zusammen.

Bild

Bild
und immer dominiert der Stausee.

Bild
sogar der Verbindungslift war in Betrieb.

Bild
um kurz nach halb 3 ging es dann noch nach Mathon, schon oft dran vorbei gefahren, nun endlich abgehakt.

Bild
der alte Lift musste dem Lawinenschutz weichen, den neuen hat man drumherum gebaut.

Bild
geht nett an den Häusern vorbei.

Bild
sogar mit Kurve.

Bild
dafür ist die Abfahrt eher langweilig.

Bild

Bild
um 10 nach 3 musste ich mich dann entscheiden, noch 2 oder 3 Fahrten in Mathon und dann Kaffee und Kuchen oder aber sofort nochmal nach Galtür und dort ein paar Fahrten - es wurden dann einmal Birkhahnbahn und 2x Ballunspitzbahn :-)
State buoni, se potete

Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1271 Mal

Re: Galtür und Mathon - 19.01.2025

Beitrag von Martin_D »

War die schwarze 19 an der Breitspitzbahn präpariert ?
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das nicht eine Phantompiste ist.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2005 Mal

Beitrag von basti.ethal »

Der Mathonlift ist mir erst aufgefallen, als im November beim Blick aus unserer Unterkunft (die übrigens im Hintergund zu sehen ist) eine Schneekanone auffiel.
Bisher hatte ich nicht auf dem Radar, dass es in diesem Dorf auch einen Lift gibt. Und dass es sich sogar um einen Kurvenlift handelt, war mir bis vor wenigen Augenblicken auch unbekannt. :wink:
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 280 Mal

Beitrag von Richie »

Danke für den wie immer interessanten Bericht. Ich bin im März vor Ort und bin mal gespannt wie dann die Schneeverhältnisse und das Wetter sein werden.

Hat jemand einen Tipp für eine gute Hütte für die Mittagspause und Abends zum Essen gehen in Galtür?
flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 870 Mal

Beitrag von flamesoldier »

Martin_D hat geschrieben: 21.01.2025 - 22:52 War die schwarze 19 an der Breitspitzbahn präpariert ?
Die 19 ist kein Phantom, ich bin sie letzte Saison bereits gefahren. Sie ist nur eben nicht beschneit und steil, dazu einige Geländeübergänge für die es Schnee braucht. Ich war gestern Nachmittag kurz in Galtür und aus der Gondel heraus sah man, dass der Schnee langsam an einigen Stellen zu wenig wird. Vor ein paar Tagen war sie noch offen meinte meine Mutter, sie war dort am Samstag unterwegs.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3380 Mal

Beitrag von snowflat »

basti.ethal hat geschrieben: 22.01.2025 - 08:24 Der Mathonlift ist mir erst aufgefallen, als im November beim Blick aus unserer Unterkunft (die übrigens im Hintergund zu sehen ist) eine Schneekanone auffiel.
Bisher hatte ich nicht auf dem Radar, dass es in diesem Dorf auch einen Lift gibt. Und dass es sich sogar um einen Kurvenlift handelt, war mir bis vor wenigen Augenblicken auch unbekannt. :wink:
Der hat es doch sogar bisher immer auf den Pistenplan von Ischgl geschafft :P
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 994 Mal

Beitrag von David93 »

Der wird auch von der Silvretta Seilbahn AG betrieben. Kann man also auch mit Ischgler Skipass fahren wenn man möchte :mrgreen: Mathon gehört ja auch zur Gemeinde Ischgl.
Richie
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Richie »

Martin_D hat geschrieben: 21.01.2025 - 22:52 War die schwarze 19 an der Breitspitzbahn präpariert ?
Also heute gab es keine Hinweise in Richtung einer Schwarzen Piste Nr. 19.

Nur die Skiroute war ausgeschildert.

Richie
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Richie »

snowflat hat geschrieben: 22.01.2025 - 09:16
basti.ethal hat geschrieben: 22.01.2025 - 08:24 Der Mathonlift ist mir erst aufgefallen, als im November beim Blick aus unserer Unterkunft (die übrigens im Hintergund zu sehen ist) eine Schneekanone auffiel.
Der hat es doch sogar bisher immer auf den Pistenplan von Ischgl geschafft :P
Aktuell ist der Mathonlift schon in der Sommerpause und entsprechend abgebügelt.
Antworten

Zurück zu „Österreich“