Warum sollte das so sein?Petz hat geschrieben: 05.03.2024 - 22:10 Ich bin da deutlich skeptischer wobei man natürlich den durchschnittlichen Temperaturmittelansteig der Wintermonate in den nächsten Jahre beobachten muß. Aber zumindest nach dem was sich im Moment möglicherweise abzuzeichnen scheint, fürchte ich doch das in zwei Jahrzehnten alle Wintersportareale unter ~1500 m kaum mehr wirtschaftlich betreibbar sein werden.
Sollten sich nämlich Luftmassenzirkulationen so ändern das das russische Kontinentalhoch sowie arktische Luftmassen im Winter nicht bzw. kaum mehr nach Europa vordringen und primär reine Westwetterlagen vorherrschten, würden wir nen durchaus kräftigen Mittelwerttemperatursprung nach oben verzeichnen müssen.
Extrapolation bestimmter Trends ist hier nur bedingt zulässig, es könnten auch Ostwetterlagen wieder zunehmen. Prinzipiell ist nur klar, dass es etwa - je nach Maßnahmen könnte das auch weniger sein - ein Grad wärmer wird. De Facto haben wir übrigens heute in den genannten Gebieten Neuschnee bis ins Tal.