Neues in der Tiroler Zugspitz Arena

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Michael-Hagi
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Neues in der Tiroler Zugspitz Arena

Beitrag von Michael-Hagi »

matze_hessen hat geschrieben: 19.07.2025 - 21:41 Hab es von Einheimischen und aus der TT gesehen https://www.tt.com/artikel/30913180/hef ... ehrwald-ab
Dankeschön
(Hatte zuvor nochmals auf Webcam geschaut, diese aktualisiert nicht mehr/ist offline)

Für Gansalm ärgerlich, hoffentlich geht‘s (im Winter) weiter

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3288 Mal

Beitrag von snowflat »

Ob man dort überhaupt noch was genehmigt bekommt bzw. seitens der Bergbahn noch bauen möchte, ohne am Fluss der Nuren etwas zu ändern: Mure donnerte über Skipiste und ruinierte Hochzeit
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
peppY
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von peppY »

Ich hatte es mir schon gedacht als es letzten Herbst so ruhig wurde nach der ersten Mure und der Ankündigung von damals, das zeitnah Infos folgen werden, wie es weiter gehen soll.

Damals war noch die Rede von Investitionen in den Sommer und Bike Park. Dieser wird ja nun am Sonnenhang gebaut, da fand ich schon verdächtig.Scheinbar hat man das Gebiet schon nach der Mure aufgegeben gehabt.

Dann war es still bis zu dem Vorfall jetzt.

Man hat wohl jetzt sofort reagiert und einen Schutzdamm für die Gamsalm errichtet.

Ich denke das war es mit Skifahren im Gamskar und der Verbindung zur TZB. Die Natur hat sich das Gelände zurück geholt.
Thunderbird80
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

Wie ich oben geschrieben habe ich kann mir nicht vorstellen dass sich Investitionen im wetterstein Gebiet noch lohnen und erst recht nicht wenn nach der jetzt zweiten mure der gamskar Sektor vermutlich aufgegeben wird.

Drüben in bieberwier doch eigentlich ähnlich. Der 2er sessel müsste dringend ersetzt werden aber es fehlt das Geld. Wäre es nicht auch hier sinnvoller sich auf Anfänger und skischulen am 6er Sessel zu konzentrieren und den sommer Tourismus mit der Rodelbahn natürlich und alle anderen Anlagen abzubauen?!?
Ich weiß solche Maßnahmen sind unpopulär
peppY
Vogelsberg (520m)

Beitrag von peppY »

Bin durchaus der gleichen Meinung. Ich hatte ja nach der ersten Mure schon vermutet, dass man jetzt in Sommer-Angebot investieren will. Das wurde kurz darauf auch so in der Presse verkündet. Dann war es wie gesagt ruhig, vermutlich werden Gutachter denen damals schon gesagt haben, dass es dort keinen mehr gibt.

Das Sommer-Angebot in Form des Bikeparks wird ja auch gerade realisiert, nur halt an anderer Stelle.

Wenn man ehrlich ist dann ist die Gamskar Seite für den Sommer die deutlich attraktivere Seite hinsichtlich Wanderangebot und Gastronomie/Infrastruktur. Last but mit Least ist dort auch der Zustieg zum Stöpselzieher und der Wienerneustädter Hütte. Im restlichen Gebiet hat im Sommer ja nichts offen, da gibt's abgesehen vom Höhenweg, der im Zustieg nichtmal vom Gebiet aus erschlossen ist, nichtmal einen Wanderweg.

Am Sonnenhang entsteht jetzt meines Erachtens nach ein reiner Bikepark. In Gamskar wäre das Programm etwas Runder gewesen mit Wander- und Kletter-Optionen. Das kann man sich jetzt allerdings abschminken denke ich, bin mir nichtmal mehr so sicher, ob man die Gamsalm im Winter überhaupt noch auf Ski anfahren kann bzw. ob der Weiterbetrieb generell noch möglich bzw. wirtschaftlich ist.

Das ist schon jammerschade. Und das wird andere Probleme nach sich ziehen. Wenn der Sektor im Winter komplett wegfällt schrumpft das Skigebiet beachtlich. Die Brocken sind diesmal wohl bis über den See hinaus gerollt. Worst Case wäre dass man da zusätzlich noch 2 Abfahrten von der 3KSB aus verliert.
Da besteht jetzt natürlich wieder die Chance das Ganze zum Anlass zu nehmen um über die Verbindung zur Alm nachzudenken, aber die Hoffnung habe ich schon lange aufgegeben.

Edit: Tatsächlich gibt es auf der Homepage der Wetterstein Bahnen nun eine Sommer Rubrik. Dort ist lt. HP neben dem Bikepark ein Lehrpfad und ein Waldrutschenpark im Genehmigungsverfahren.

Weitere Reiter wie Betriebszeiten, Preise, Gamsalm und Ski Lounge sind nicht klickbar.

https://www.wetterstein-bahnen.at/somme ... rk-ehrwald
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Noch ein Bericht von der Mure auf der Gamskarpiste mit Bildern:
Am frühen Samstagabend, dem 19. Juli, wurde Tirol nach einem heißen Sommertag von z. T. heftigen Unwettern mit Sturmböen, Blitz, Starkregen und Hagel heimgesucht. In Ehrwald ging auf der Skipiste neben der Gamsalm eine Mure ab. Dank des schnellen und vorbildlichen Einsatzes der Rettungskräfte vor Ort gab es keine Verletzten oder ernsthaften Schäden.
Quelle: Geröll-Lawine auf der Gamskar-Piste im Wettersteingebiet blieb ohne schlimmere Folgen
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Michael-Hagi
Großer Müggelberg (115m)

Danke.

In Facebook stand auch, dass es bereits am nächsten Tag nach erfolgter Reinigung bereits in der Gastro wieder weiter gehen konnte
peppY
Vogelsberg (520m)

Beitrag von peppY »

https://www.servustv.com/aktuelles/v/aa ... ae2mywzpj/

Ein Beitrag von Servus TV mit bewegten Bildern. Man kann gut sehen was für Brocken runtergekommen sind. Leider sind da scheinbar auch Trümmer vom Lift mitgetragen worden.
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 831 Mal

Beitrag von Zottel »

peppY hat geschrieben: 24.07.2025 - 08:53 https://www.servustv.com/aktuelles/v/aa ... ae2mywzpj/

Ein Beitrag von Servus TV mit bewegten Bildern. Man kann gut sehen was für Brocken runtergekommen sind. Leider sind da scheinbar auch Trümmer vom Lift mitgetragen worden.
Zu sehen ist bei 1:55 mMn ein verbogenes Stützenjoch samt RoBa. Bis zur Kurve scheint das Seil aber noch auf den Stützen zu liegen und gespannt zu sein. :?:
↓ Mehr anzeigen... ↓

snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Man baut jetzt einen 170 m langen und 4m hohen Damm, Kosten über 100.000 Euro. Zum Lift wird jedoch nichts geschrieben:
Am vergangenen Samstag rutschte ein halbes Kar vom Wetterstein in Richtung Gamsalm. Nun wird als Sofortmaßnahme ein 170 Meter langer und vier Meter hoher Damm errichtet, berichtet der Ehrwalder Bürgermeister Markus Köck.
Quelle: Nach Murenabgang auf Gamsalm: So will Ehrwald das Gelände um den Lift künftig schützen
peppY
Vogelsberg (520m)

Beitrag von peppY »

Naja wenn man sich das Gamskar oben ansieht ist da ein beachtlicher Graben entstanden. Der Damm wird die Mure vermutlich auf die Piste lenken, Richtung Dorfabfahrt. Man geht wohl davon aus, dass das jetzt öfters passieren wird oder dass es zumindest bei Schlagwetter Wasser führen wird.

Das Wasser ist ja bis unten zur Straße geflossen.

Lift und Piste in mMn Geschichte.

Worst Case verlieren wir den oberen Teil der Dorfabfahrt. Damit dann auch die Hanseboden (mangels Zufahrt) und damit dann Weislähn und die Panoramaabfahrt (die beiden Enden dann im Nichts).
Was dann übrig bleibt sind 2 extrem anspruchsvolle Schwarze Pisten, 2 extrem anspruchslose Blaue Pisten und unzählige Verbindungsziehwege und Steilhangumfahrungen.

Am besten wäre jetzt echt die Verbindung zur Alm rüber un das ganze zu retten, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Das Seil vom Lift wird wohl durch die Ablenkungen der Zwiebelkurve gut gehalten.
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2235 Mal

Beitrag von bastian-m »

peppY hat geschrieben: 24.07.2025 - 14:59 Das Seil vom Lift wird wohl durch die Ablenkungen der Zwiebelkurve gut gehalten.
file_00000000468462438a1d5f597d717670.png
file_00000000468462438a1d5f597d717670.png (1.77 MiB) 4616 mal betrachtet
Äußerst innovative Idee, auch wenn die KI ihre Schwierigkeiten mit der Umsetzung hat.

Ich hab das seinerzeit lose verfolgt mit einer Verbindung zur Ehrwalder alm rüber - hab aber nicht mehe auf dem Schirm, warum das nicht konkretisiert wurde. Gibt es da was zu?
↓ Mehr anzeigen... ↓
peppY
Vogelsberg (520m)

Beitrag von peppY »

😂😂 Handy wollte zwiebeln statt zwirbeln 🤷‍♂️

Das war in dem "Hype" als der Sunracer gebaut wurde. Damals war die Gamsalmbahn öffentlich projektiert. Zu der Zeit als Kombibahn (später als 6KSB) vom Campingplatz bis rauf ins Gamskar ungefähr die Höhe, wo jetzt das "Loch" von der Mure ist. Dort existiert so eine Art Skiweg als Querung vom alten Ausgang der Mittelstation der Ur-TZB. Da konnten man früher aussteigen und durchs Gamskar abfahren. Etwas unterhalb existiert respektive existiete bis vor Kurzem noch ein Schild "Skiroute" von wo aus man zur TZB fahren kann oder konnte. Ich meine irgendwo im Forum gibt einen Bericht von vor 20 Jahren oder so dazu.

Der Ausstieg der Mittelstation mit Abfahrt runter zur TZB waren meine ich die Anfänge des Skifahrens im Gamskar. Der Lift samt Pisten kamen meine ich erst später dazu. Der Sonnenhang SL existierte zu der Zeit und beide Lift waren mit Ziehwegen verbunden. Der Wetterstein SL kam dann meine ich als Letzter dazu.

Jedenfalls gab es mit diesem Hype damals die Ankündigung des Sunracers und der Gamsalmbahn. Ersterer wurde gebaut. In dem Zug ging dann durch die Presse, dass man eine "Dorfbahn" als Verbindung zur Alm ohne Anfahrt bauen wolle.
Auf der Seite des Sonnenhang sollte die Station etwas oberhalb der Talstation des alten Sonnenhangliftes stehen. Dort sollte es dann oberhalb des Dorfes ohne große Steigung am Wald entlang Richtung Alm gehen. Mit Station wahlweise an der jetzigen Almbahn Talstaion oder an der Ganghofer Talstation (dann evtl als Mittelstation und Replacement des 6ers mit BJ 1996), je nach dem wen man gefragt hat bzw. wie man es interpretiert hat.

Das ist aber nie über ein oder zwei Erwähnungen in der lokalen Presse hinaus gegangen und dann auch schnell ruhig geworden. Damals wurde meine ich auch noch mal eine PB bin der Alm zur Bergstation der Wetterwandeck KSB, also aufs Platt mit in den Topf geworfen.

Die Gamsalmbahn war glaube ich mal mit Länge von über 2400m projektiert, es war sogar ein Skiweg von der Talstation der TZB durch den Wald zum Campingplatz angekündigt und wäre dann eine Defakto Verbindung zur Zugspitze geworden. Genau in dem Hype kam dann halt das Thema "Dorfbahn".

Ich vermute, dass die Dorfbahn nicht entstanden ist, weil die Gamsalmbahn nicht entstanden ist, was am Geld und/oder der jetzt sichtbar gewordenen Problematik im oberen Gamskar gelegen haben dürfte. Macht ja auch Sinn für den Herrn D. wäre das sehr lukrativ gewesen die Alm über das Sonnenhang- und Wettersteingebiet auf direktem Weg an die TZB anzubinden.

Ich muss gestehen, nach der ersten Mure hatte ich etwas die Hoffnung, dass die Gamsalmbahn doch noch entstehen könnte und damit evtl auch die Verbindung zur Alm 🙈 Aber ich befürchte das gibt keinen mehr im Gamskar.

Wie gesagt Worst Case schrumpft das Wettersteingebiet jetzt erheblich und besteht nur noch aus je 2 Schwarzen und Blauen Abfahrten und sehr vielen Zieh- und Verbindungswegen und Umfahrungen. Dann könnte ich mir vorstellen, dass wir von der Dorfbahn nochmal was hören könnten. Aber das ist auch eher Wunschdenken meinerseits.

Man muss sich am Wetterstein jetzt was einfallen lassen, aber angesichts der Angekündigten und augenscheinlich Teils im Bau befindlichen Sommer-Erweiterungen und dem angekündigten Sommerbetrieb hat man den Betrieb dort nicht aufgegeben.

We will see...
matze_hessen
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von matze_hessen »

In deinem letzten Absatz beschreibst du das größte Problem.
Es muss sich entschieden werden was man macht und das nicht in den nächsten 10 Jahren sondern eigentlich sofort und daran scheinen die gerade zu hängen.

Genehmigungen für Ihren „Bilepark“ haben sie von Gemeinde Seite schon länger. Kann man ja alles nachlesen in den Gemeindeprotokollen.
Sie selbst haben überall schon damit geworben ab Sommer 25 am Sonnenhang und Wetterstein stehen entsprechende Plakate (Biketrails,Camping und noch irgendwas steht drauf dachte ich hätte es fotografiert finde es aber nicht.
Die letzten zwei Jahre haben Sie ja auch das alte Haus von Schlepplift Wetterstein in ein „Service Haus“ umgebaut.
Auch sind sie fleißig dran Grundstücke von der Gemeinde/Agrar zu kaufen (Gasthof Panorama und Gelände Gamsalm“

Aber was die mit all dem machen kommt nach außen so rüber als wissen sie es selber nicht.

Ich weis gar nicht wie gros das Interesse von Familie Dengg noch sein kann seit der Nummer am Gamskar weil da wird da sind wir uns glaube ich alle sicher kein neuer Lift mehr kommen und somit fehlt ihnen die Anbindung an ihre Zugspitzbahn und ihr Resort
peppY
Vogelsberg (520m)

Beitrag von peppY »

Ich glaub halt echt, dass die Sommererschließung ursprünglich im Gamskar Sektor geplant war inkl.neuer Bahn. Das macht auch aus vielen Gründen am Meisten Sinn. Jetzt hat man den Salat. Aber irgendwo ist ja dieses Jahr was gebaut oder zumindest vermessen worden?
Michael-Hagi
Großer Müggelberg (115m)

Hier Luftaufnahmen zum Baufortschritt an der Brettlalm

https://www.instagram.com/reel/DNU4ASoo ... hid2NkcXNi
peppY
Vogelsberg (520m)

Beitrag von peppY »

Auf der Instagram Seite der Bergbahnen Berwang gibt es ein Dronenbild von der Bergstation der oberen Karbahn. Das sieht ganz schön eng und steil aus, ich bin mir nicht so sicher ob man da noch rüberqueren kann zu der ganz rechten blauen Abfahrt...

V4Show
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 405 Mal

Beitrag von V4Show »

peppY hat geschrieben: 20.08.2025 - 19:01 Auf der Instagram Seite der Bergbahnen Berwang gibt es ein Dronenbild von der Bergstation der oberen Karbahn. Das sieht ganz schön eng und steil aus, ich bin mir nicht so sicher ob man da noch rüberqueren kann zu der ganz rechten blauen Abfahrt...
Wer hat denn gesagt, dass es eine blaue Piste geben soll?
Es ging doch hier immer nur um die Erreichbarkeit der roten 13b links des Schleppers.
Umfrage: bestes Skigebiet in Österreich - Finale
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
Saison 22/23 8xKlinovec 6xLes 3 Vallées 1xBublava 1xErlbach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 275 Mal

Beitrag von Richie »

peppY hat geschrieben: 20.08.2025 - 19:01 Auf der Instagram Seite der Bergbahnen Berwang gibt es ein Dronenbild von der Bergstation der oberen Karbahn. Das sieht ganz schön eng und steil aus, ich bin mir nicht so sicher ob man da noch rüberqueren kann zu der ganz rechten blauen Abfahrt...
Auf dem neuen Pistenplan für die kommende Saison 2025/26 sieht es aus als ob alle Abfahrten erreichbar sein werden... Schaun wir mal...
Zuletzt geändert von Richie am 21.08.2025 - 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von Hochzeiger »

Irgendwie führt dein Link noch zum alten Pistenplan.
Hier der neue Pistenplan 2025/26:

https://www.skiresort.de/skigebiet/berw ... istenplan/
Saison 25/26: geplant: Januar Adelboden & Grindelwald; März: Schladming & Obertauern
Saison 24/25: 13 Skitage: 2x Tuxer Gletscher; 1x Eggalm-Rastkogel-Penken; 3x Grindelwald-Wengen; 3x First; 1x Madrisa; 1x Savognin; 1x Jakobshorn; 1x Rinerhorn;
zusätzlich 8 Schneeschuhtage: Madseit; Beatenberg; Grindelwald; Pischa; Bergün; Alp Flix; Bivio; Maloja
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Nach etwas mehr als einem Monat ist ein 170 Meter langer Schutzbau fast fertig. In einer Woche sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
Quelle: 170 Meter lang: Murendamm über Ehrwald steht vor der Fertigstellung
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Die Fertigstellung der zweiten Sektion der Oberen Karbahn markiert den Abschluss eines ehrgeizigen Modernisierungsprojekts der Bergbahnen Berwang. Seit 2019 flossen mehr als 20 Millionen Euro in neue Lifte und Pisten, Beschneiungsanlagen und Lawinenverbauungen.
Quelle: Voll im Bauzeitplan - In neue Höhen: Bergbahnen Berwang gehen bei Liftbau in die finale Phase
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 389 Mal

Beitrag von Tiob »

snowflat hat geschrieben: 07.09.2025 - 21:49
Die Fertigstellung der zweiten Sektion der Oberen Karbahn markiert den Abschluss eines ehrgeizigen Modernisierungsprojekts der Bergbahnen Berwang. Seit 2019 flossen mehr als 20 Millionen Euro in neue Lifte und Pisten, Beschneiungsanlagen und Lawinenverbauungen.
Quelle: Voll im Bauzeitplan - In neue Höhen: Bergbahnen Berwang gehen bei Liftbau in die finale Phase
Vielen Dank für den Artikel! Ich bin schon sehr gespannt auf die Komplettierung der Kabinenbahn. Schade, dass vonseiten der Bergbahnen nicht mehr Bilder/Updates veröffentlicht werden.
V4Show
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 405 Mal

Beitrag von V4Show »

Für etwas mehr als 20mio Euro hat man eine 10erEUB in zwei Sektionen (1440m Länge und 370hm immerhin),
eine kurze 6erKSB, zwei kurze neue Pistenabschnitte, neue/erweiterte Beschneiung und weitere Lawinenverbauungen am Thaneller bekommen. Sicherlich inkl. dem großen Lawinenschutzwall vor der Berg bzw. Mittelstation der beiden Lifte.

Das empfinde ich als erstaunlich günstig.
Hoffentlich wird die 2. Sek. auch gut angenommen von den Berwanger Gästen.
Umfrage: bestes Skigebiet in Österreich - Finale
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
Saison 22/23 8xKlinovec 6xLes 3 Vallées 1xBublava 1xErlbach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 843 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Das kommt mir auch sehr günstig vor, kann das stimmen? Natürlich sind das nicht die längsten Bahnen und das Gelände ist auch nicht hochalpin, aber man braucht ja trotzdem die ganze Technik für die 5 Stationen.

Antworten

Zurück zu „Österreich“