Wo steht eigentlich, dass die Zeinis KSB mit ersetzt werden soll?Trall hat geschrieben: 23.10.2025 - 17:22Fände ich persönlich sehr schade. Die Zeinisbahn ist für mich die Bahn die ich in See am häufigsten nutze, hier jedesmal abschnallen fände ich nicht optimal.skinarr hat geschrieben: 23.10.2025 - 12:57 Neues aus einem Protokoll der Gemeinde See:
„GF DI Mathäus Tschiderer präsentiert den Baufortschritt bei der Errichtung der neuen Bahn
„Familienglück"
Als nächstes Projekt steht der Tausch der 6er-Gondelbahn an. Seit 1990 ist die aktuelle Medrigjochbahn in Betrieb.
Studien zur neuen Zubringerbahn wurden bereits in Auftrag gegeben.
Die Standortfrage der Talstation muss noch geklärt werden. Erste Gespräche mit Grundeigentümern sind positiv verlaufen.
Geplant ist eine Mittelstation auf Medrigen und die Bergstation wäre beim Gratli.“
Die Medringjoch Bahn ist irgendwann in den nächsten 3-5 Jahren fällig. Ich hätte einen Ersatz der Zeinisbahn 6KSB von 2002 durch eine zweite Sektion der Medrigjochbahn noch nicht für nötig erachtet. Da würde ich eher das Geld in die Erschließung neuer Areale stecken.
Für mich schaut es eher so aus, als wöllten die die EUB parallel bis hoch ziehen. Wir hatten ja auf den letzten Seiten über das neue Konzept diskutiert, wie man ab sofort die Rossmosspisten befährt. Dabei ist v.a. @bastian-m und mir aufgefallen, dass die Zeinis KSB ggf. in Zukunft (deutlich?) stärker belastet wird. Das haben die BB sicher auch auf dem Schirm.
Als der 1er Sessel 2002 gegen die 6-KSB ersetzt wurde, hat man den Rauhkopf-SL stehen gelassen. Wirklich gebraucht hat man den sicher seither fast nie. Jetzt 23J. später, wo man ihn öfter bräuchte, wird er abgebrochen. Das ergibt keinen Sinn!