Sauerland (ohne Winterberg) 2025/26

Die aktuelle Schneesituation in Deutschland.
The current snow conditions in Germany

Forumsregeln
Antworten
judyclt
Elbrus (5633m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1299 Mal

Re: Sauerland (ohne Winterberg) 2025/26

Beitrag von judyclt »

bastian-m hat geschrieben: 02.12.2025 - 12:58 Mag sein, dass das der gelegentliche Winterbetrieb zukünftig betriebswirtschaftlich gesehen zum Hobby des Betreibers wird,
Das wäre ja vollkommen okay, aber eine Aufgabe vom oberen Wilddieb z.B. wäre schon schade.
Auf andere Gebiete mag man schon gar nicht mehr schauen. Am Sternrodt geht das so sicher nicht mehr lange gut.

bastian-m
Moderator
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2234 Mal

Beitrag von bastian-m »

Sternrodt ist sicher ein Thema für @Hibbe :-) Ich glaube, da steckt viel Vereinsarbeit und Ehrenamt drin. Sobald da was größeres kaputt geht, wird sicherlich Ende sein.
Hunau mach ich mir mehr Sorgen... Sommerkonzept vor 10 Jahren verpennt, Hauptanlage marode, Schulden...
Oder Eschenberg...
↓ Mehr anzeigen... ↓
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1007 Mal

Beitrag von noisi »

Es sind ja gar nicht so wenige "Gebiete" und Einzellifte, die in diesem Forum noch mit Skiern dokumentiert wurden, heute aber nicht mehr existieren. Die Liste wird sicherlich noch länger werden.

Was die Wetteraussichten betrifft, das ist der Worst Case. Spannend ist nur, ob die Snowfactories in Winterberg gegenhalten können. Vom klassischen Kunstschnee wird nichts mehr übrig bleiben.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

noisi hat geschrieben: 02.12.2025 - 15:05 Es sind ja gar nicht so wenige "Gebiete" und Einzellifte, die in diesem Forum noch mit Skiern dokumentiert wurden, heute aber nicht mehr existieren. Die Liste wird sicherlich noch länger werden.
Leider wahr. Hunau und Eschenberg werden kurz- oder mittelfristig ebenfalls dazugehören. Man sollte ja meinen, dass in Zeiten absoluter Vernetzung Kleingebiete eher auch mal auf die Liste der Gäste kommen, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Winterberg kannibalisiert bestimmt auch spürbar, obgleich das wahrscheinlich gar nicht deren Ansinnen ist.
Zumindest in Bezug auf die Weihnachtsferien scheint es ohne Eismaschinen echt schwer zu werden.
MaxH.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von MaxH. »

snow*Uwe hat geschrieben: 02.12.2025 - 10:13
Das Problem was Willingen hat ist ganz einfach zu wenig Wasser und zu wenig Pumpleistung. Was bringt einem eine Spitzenmaschine die viel produzieren kann, aber keine Nahrung bekommt in Form von Wasser.
Bei -6 Grad idealer Luftfeuchte geht der Wasserdurchfluss deutlich nach oben, somit müsste mehr Druck da sein, der nicht da ist.
Ähm... Mir ist nochwas unklar. Dazu müsste man mal jemand von der Feuerwehr oder einen Techniker von der Ettelsberg Seilbahngesellschaft fragen, was die Pumpleistung betrifft.
Wenn die Pumpleistung zu niedrig ist, dann könnte man, wenn der Feuerwehrschlauch oder das Rohr/ Schlauchsystem in Willingen, für stärkeren Druck ausgelegt wäre, doch eine leistungsfähigere Pumpe anschließen, so dass durch den stärker erzeugten Druck sich die Durchflussgeschwindigkeit des Wassers erhöht. Auch wenn auf dem Ettelsberg dann der Speicherteich schneller entleert ist, könnte man bei kälteren Temperaturen doch zumindest effektiver beschneien um schneller Startklar zu sein.
Dazu stellen sich folgende Fragen: Ist die jetzige Pumpe zu schwach, um einen höheren Druck im bestehenden Leitungssystem zu erzeugen? Dann bräuchte man eine (oder mehrere) neue Pumpe(n). Allerdings macht das nur Sinn wenn das System so ausgelegt ist, dass man den Druck im bestehenden System zusätzlich erhöhen kann. Ansonsten müsste man Erdarbeiten durchführen um (teilweise) dickere Leitungen / Schläuche zu verlegen. Selbst wenn man am bestehenden System erstmal keine Änderung vornimmt, wäre es doch mal intressant zu Wissen, wo der Schwachpunkt liegt.
Gibt es jemand, der darüber genauer Bescheid weiß ?
Ich meine wen ich das richtig im Kopf habe haben die eine Durchsatz von 250l/s.
Mit Feuerwehrpumpen kommst du nicht weit da du Hochdruckpumpen brauchst die einen Ausgangs druck von 60 bar haben.
250l/s teilen sich im Endefekt die 150 Schneeerzeuger. Das ergibt wen alle laufen einen Duchsatz pro Kanone von ca 1,6l/s. Bei den neuen Erzeuger wie eine TT10 hat einen Durchsatz von 12l/s in der Spitze somit fehlt einiges an Wasser.
Was noch wichtig ist wen nicht genügend Wasser zur Verfügung steht ist die Temparatur des Wassers je Kälter das Wasser ist um so Effizienter ist die Beschneiung gerade im Grenzbereich somit würde man deutlich mehr Schneeproduzieren bei gleicher Wassermenge. Somit wäre es Vorteilhaft wen man Kühltürme Installiert.

Also unterm Strich.

Müsste man halt an den Pumpen arbeiten und Kühltürme installieren um Schlagkräftiger zu sein ohne großen Aufwand.
Und klar am Wasserdepot was halt ein großes Thema ist.
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1007 Mal

Beitrag von noisi »

judyclt hat geschrieben: 02.12.2025 - 16:20 Leider wahr. Hunau und Eschenberg werden kurz- oder mittelfristig ebenfalls dazugehören. Man sollte ja meinen, dass in Zeiten absoluter Vernetzung Kleingebiete eher auch mal auf die Liste der Gäste kommen, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Winterberg kannibalisiert bestimmt auch spürbar, obgleich das wahrscheinlich gar nicht deren Ansinnen ist.
Zumindest in Bezug auf die Weihnachtsferien scheint es ohne Eismaschinen echt schwer zu werden.
Was sollen die kleinen denn ohne Schnee auch machen? So wie die letzten Winter verlaufen sind, reicht für einen wirtschaftlichen Betrieb nichtmals mehr eine konventionelle Schneeanlage.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von Hibbe »

Kurze Erinnerung:
Wir haben den 2. Dezember!

Meiner Ansicht nach noch zu früh um jetzt schon in Pessimismus zu verfallen. Prognosen über eine Woche hinaus sind quasi genauso gut zu würfeln. Bis Weihnachten sind es noch 3 Wochen. Die erste Woche ist sicherlich gelaufen. Bleiben noch 2 Wochen, die die Weichen für das Weihnachtsgeschäft stellen können.

Und sonst um die Jahreszeit liegt häufig eben gar nix. Von daher steht Winterberg schon mal besser dar als sonst in einigen Jahren. In den vielen anderen Gebieten war die erste Beschneiungsphase aber rückblickend wohl leider für die Katz (oder die Tourengeher).

Wobei ich immer noch gespannt bin, was bis zur nächsten Kältephase bspw. am Sonnenlift übrig bleibt und wie sich die Verplanung an der Dorfwiese bemerkbar macht.

Besser wäre es (auch rückblickend wieder einfach gesagt) vielleicht gewesen, wenn man die Kanonen an der Kabinenbahn ausgelassen hätte und nur den Köhlerhagen beschneit hätte. Aber wenn es dann doch gerade so für einen Saisonstart gereicht hätte wäre das Angebot halt nicht so attraktiv im Vergleich zu Winterberg gewesen.

Abgesehen vom Klimawandel und der grundsätzlichen Entwicklung (auch ich als Local bin inzwischen realistischer Pessimist) der Winter trägt Winterberg aber sicher auch stark dazu bei, dass in den übrigen Gebieten kaum mehr kostendeckender Betrieb möglich ist. Der Aufwand dort ist auch hoch (oder in Willingen gar höher) aber es kommen im Verhältnis zum Aufwand weniger Gäste. Logisch. Winterberg macht vieles richtig und nutzt die Vorteile, die es hat.

Bei Gebieten wie dem Sternrodt ists wohl gut, dass man hier eben keine Beschneiungsanlage hat. Dementsprechend auch eine deutlich überschaubarere Kostenstruktur im Vergleich zu Züschen oder Hunau bspw.

Dennoch ist auch klar, dass langfristig nur mehr Winterberg mit Höhendörfern (weil man die jetzt auch mitzieht) und Willingen übrig bleiben werden.

In Willingen darf man hoffen, dass der Skibetrieb ein Stück weit querfinanziert wird, da mit den Ettelsberg-Seilbahnen zumindest an Kabinenbahn und Köhlerhagen eine der rentabelsten Seilbahnbetriebe Deutschlands steht. Vor einigen Jahren hieß es jedenfalls, dass die Kabinenbahn die rentabelste Seilbahn Deutschlands sei. Und wer dort die Nachfrage das ganze Jahr über beobachtet kann dem gut folgen. Oder auch einfach mal einen Blick in den Bundesanzeiger werfen.

Und jetzt erstmal die Verlustängste abschütteln (die kann man nämlich nur haben, solange es etwas gibt, was verloren (getaut) gehen kann) und schauen wie sich das Wetter die letzten beiden Wochen vor Weihnachten noch entwickelt.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
chrissi5
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 290 Mal

Beitrag von chrissi5 »

Wir haben ja vor über 10 Jahren hier schon drüber diskutiert, das es den kleineren Gebieten an den Kragen gehen wird.
Aber das wir schon so knapp davor stehen, das quasi jetzt nur noch Winterberg (mit Dörfern) und Willingen relevant sind...
Denn selbst bei guter Schneelage fährt ja kaum einer in die anderen Gebiete..
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

chrissi5 hat geschrieben: 02.12.2025 - 21:12 Denn selbst bei guter Schneelage fährt ja kaum einer in die anderen Gebiete..
Genau das meinte ich mit dem Kannibalismus. Die Leute kriechen als Anfänger oder mit Kids 10km durch den Stau am Eschenberg vorbei nach Winterberg. Selbst bei guter Naturschneelage. Und stellen sich dort in die Liftschlangen. So gehen kleinen Gebieten selbst an top Tagen viele Einnahmen verloren. Auf der anderen Seite von Süden mit Züschen das gleiche Spiel. Nur dass das Spiel schon zu Ende ist.

In Willingen wäre es glaub ich gar nicht so schlimm, wenn in den Ferien nur Ritzhagen oder Dorfwiese oder K1 laufen. Das würde genutzt. Von Übernachtungsgästen und hessischer Seite aus sowieso. So gesehen wäre massive punktuelle Beschneiung vielleicht wirklich schlauer. Aber wie Hibbe schon sagt: Nachher ist man immer schlauer. Wäre es jetzt drei Wochen kalt geblieben, hätten alle gemeckert, weshalb an der Seilbahn nicht beschneit wurde.

sir_ben
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von sir_ben »

MaxH. hat geschrieben: 02.12.2025 - 17:12
snow*Uwe hat geschrieben: 02.12.2025 - 10:13
Das Problem was Willingen hat ist ganz einfach zu wenig Wasser und zu wenig Pumpleistung. Was bringt einem eine Spitzenmaschine die viel produzieren kann, aber keine Nahrung bekommt in Form von Wasser.
Bei -6 Grad idealer Luftfeuchte geht der Wasserdurchfluss deutlich nach oben, somit müsste mehr Druck da sein, der nicht da ist.
Ähm... Mir ist nochwas unklar. Dazu müsste man mal jemand von der Feuerwehr oder einen Techniker von der Ettelsberg Seilbahngesellschaft fragen, was die Pumpleistung betrifft.
Wenn die Pumpleistung zu niedrig ist, dann könnte man, wenn der Feuerwehrschlauch oder das Rohr/ Schlauchsystem in Willingen, für stärkeren Druck ausgelegt wäre, doch eine leistungsfähigere Pumpe anschließen, so dass durch den stärker erzeugten Druck sich die Durchflussgeschwindigkeit des Wassers erhöht. Auch wenn auf dem Ettelsberg dann der Speicherteich schneller entleert ist, könnte man bei kälteren Temperaturen doch zumindest effektiver beschneien um schneller Startklar zu sein.
Dazu stellen sich folgende Fragen: Ist die jetzige Pumpe zu schwach, um einen höheren Druck im bestehenden Leitungssystem zu erzeugen? Dann bräuchte man eine (oder mehrere) neue Pumpe(n). Allerdings macht das nur Sinn wenn das System so ausgelegt ist, dass man den Druck im bestehenden System zusätzlich erhöhen kann. Ansonsten müsste man Erdarbeiten durchführen um (teilweise) dickere Leitungen / Schläuche zu verlegen. Selbst wenn man am bestehenden System erstmal keine Änderung vornimmt, wäre es doch mal intressant zu Wissen, wo der Schwachpunkt liegt.
Gibt es jemand, der darüber genauer Bescheid weiß ?
Ich meine wen ich das richtig im Kopf habe haben die eine Durchsatz von 250l/s.
Mit Feuerwehrpumpen kommst du nicht weit da du Hochdruckpumpen brauchst die einen Ausgangs druck von 60 bar haben.
250l/s teilen sich im Endefekt die 150 Schneeerzeuger. Das ergibt wen alle laufen einen Duchsatz pro Kanone von ca 1,6l/s. Bei den neuen Erzeuger wie eine TT10 hat einen Durchsatz von 12l/s in der Spitze somit fehlt einiges an Wasser.
Was noch wichtig ist wen nicht genügend Wasser zur Verfügung steht ist die Temparatur des Wassers je Kälter das Wasser ist um so Effizienter ist die Beschneiung gerade im Grenzbereich somit würde man deutlich mehr Schneeproduzieren bei gleicher Wassermenge. Somit wäre es Vorteilhaft wen man Kühltürme Installiert.

Also unterm Strich.

Müsste man halt an den Pumpen arbeiten und Kühltürme installieren um Schlagkräftiger zu sein ohne großen Aufwand.
Und klar am Wasserdepot was halt ein großes Thema ist.
Ohne ein deutliches Mehr an Wasser sind alle anderen Stellschrauben sehr teure Makulatur 🤷‍♂️
Wellnessskifahrer.
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von snow*Uwe »

Ich gehe davon aus, das man am Anfang die errichtete Beschneiungsanlage ....
(das war 2002 und ein weiterer Ausbau des Speicherteiches und Modernisierung der Beschneiungsanlage erfolgte 2013)
... bezogen auf die Anzahl der damaligen Schneekanonen und Pumpleistung ausreichend richtig berechnet hat.

Erst mit der verlängerten K1 Abfahrt, der Modernisierung von mehr und leistungsstärkeren Schneekanonen und öfterer Nachbeschneiung durch längere mildfasen, wurde das Wasser in den letzten Jahren immer knapper und die vorhandene Pumpleistung reicht heute nicht mehr für eine effiziente Vollbeschneiung aus. Ja, man bräuchte mehr Wasser! Aber man muss auch Grenzen setzen! Denn wir müssen auch mal an die die zahlreichen Touristen denken, die in Willingen übernachten und auch Duschen wollen, dann die Eissporthalle, das neue Lagunenbad und auch die neu geplante Trainings Skisprungschanze benötigt Wasser zum Beschneien. Also der Bedarf steigt und irgendwann ist dann auch mal das Limit erreicht... (oder zeitweise) schon überschritten.
Deshalb wird man sich in Zukunft noch genauer überlegen, welche Pisten man mit dem begrenzt zur Verfügung stehenden Wasser effektiv beschneit. Dazu muss es aber erstmal wieder kalt werden!

snow*Uwe
Zuletzt geändert von snow*Uwe am 05.12.2025 - 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Hibbe hat geschrieben: 02.12.2025 - 19:36 Meiner Ansicht nach noch zu früh um jetzt schon in Pessimismus zu verfallen. Prognosen über eine Woche hinaus sind quasi genauso gut zu würfeln.
Stimmt. Trotzdem ärgerlich, dass die Grundbeschneiung in Bezug auf den Schnee mal wieder wie so oft mehr oder weniger umsonst war. Geld hat's bestimmt reichlich gekostet.
Und ja, bis zu den Ferien ist noch reichlich Zeit. Trotzdem kommen erstmal reichlich Wind und Luftfeuchte bei annähernd zweistelligen Temperaturen zu Wochenbeginn. Da ist nicht nur der Schnee weg, sondern auch der Boden wieder warm und nass. Naja, hoffen wir auf einen rechtzeitigen Umschwung.
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)

Beitrag von snow*Uwe »

Puh! Es wird zwar Richtung Weihnachten kälter, aber... ist das ein Dezember Gesetz?
Bloß nicht Nachts unter 0 Grad! Auch wenn es tagsüber dann nur +1,2,3 Grad das Thermometer anzeigt.
Nachts verhindert irgendeine Macht,- die derzeitige Wetterlage - das es für eine Beschneiung nicht den geringsten Frost gibt!
Das ist doch "grrr" zum Haare raufen, ärgerlich!
Ob sich das noch ändert...(?) Warten wir es ab!
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Hibbe hat geschrieben: 02.12.2025 - 19:36 Meiner Ansicht nach noch zu früh um jetzt schon in Pessimismus zu verfallen. Prognosen über eine Woche hinaus sind quasi genauso gut zu würfeln. Bis Weihnachten sind es noch 3 Wochen. Die erste Woche ist sicherlich gelaufen. Bleiben noch 2 Wochen, die die Weichen für das Weihnachtsgeschäft stellen können.
So langsam stellen sich die Weichen. Leider nicht für das richtige Gleis :(
Hoppernkopf
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Hoppernkopf »

Abwarten. Bis zum Start der eigentlichen Hochsaison sind noch 16 Tage. Meist kommt der große Ansturm erst ab dem 27.12. Natürliche wäre eine winterliche Vorweihnachtszeit was die Buchungen für Übernachtungen angeht schön gewesen, aber sobald in den Ferien die kälte kommt und sich die Lifte drehen werden auch spontan Gäste kommen. Erfahrungsgemäß war zum Beispiel Willingen in den letzten Jahren über Silvester auch ohne Schnee gut gebucht. Die aktuell noch vorhandenen Schneehaufen am Ritzhagen, Sonnenhang und an der Dorfwiese duften bei der kommenden trockenen Witterung noch eine gewisse Zeit überleben sodass man mit 1-2 kalten Nächten vllt ein kleines Angebot auf die beine stellen könnte. Am K1 und an der Seilbahn fängt man allerdings fast bei 0 wieder an. Die Rummels haben in den vergangenen Jahren auch schon Schnee vom Sonnenhang zum Ritzhagen gefahren. Es bleibt auf alle fälle spannend.
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Hibbe »

Hoppernkopf hat geschrieben: 11.12.2025 - 13:28 Abwarten. Bis zum Start der eigentlichen Hochsaison sind noch 16 Tage. Meist kommt der große Ansturm erst ab dem 27.12.
Das ist es.

Klar: Kurzfristig ist kein Winter in Sicht. Mittelfristig siehts auch nicht danach aus. Aber wer weiß schon, was in 10 Tagen ist?

Es gab auch Jahre, in denen es jetzt noch richtig gut aussah und dann kam eben 10 Tage säpter, pünktlich zum Fest, massivstes Tauwetter mit starkem Regen und Sturm.

Viel übrig geblieben ist in Willingen aber tatsächlich nicht. Klar: Das abgedeckte Depot an der Dorfwiese ist nicht verkehrt, interessiert hier im Forum aber sicher niemanden.
Ritzhagen ist inzwischen auch nicht mehr viel übrig. Sonnenlift sieht deutlich besser aus. Aber auch jetzt könnte man dort wohl nicht mehr mit Betrieb starten. Letztlich aber wohl (neben Dorfwiese) der einzige Lift, bei dem wohl von der ersten Grundbeschneiung noch etwas übrig bleiben könnte.

Übrigens durchaus erstaunlich wie gut sich der Schnee diesen Monat trotz anhaltend hoher Temperaturen gehalten hat, weil es eben ausnahmsweise mal nicht gleich 150 Liter Regen gegeben hat. Auch wenn es das jetzt nicht viel besser macht ;-)
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Meint ihr nicht, dass bei entsprechender Schneelage ab 20.12. schon ordentlich Betrieb wäre? Dann sind schließlich Ferien und viele fahren über Weihnachten nicht groß in die Ferne.

Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 444 Mal

Beitrag von Schneefuchs »

Klar, wenn es ein Winterwonderland gibt werden schon welche kommen, hauptsächlich als Tagesgäste. Aber vor Weihnachten sind viele im Stress, Weihnachten selbst irgendwie mit der Familie verplant, und ab 26.12. kommen die Massen.
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)

Beitrag von snow*Uwe »

So langsam kommt Bewegung in die Wetterküche! Die Mittelfrist und Langfristberechnung wird wieder interessanter! Nach einem supermild Dienstag wird es erst langsam kühler. Spannend wird es dann "zwischen den Jahren" . Da dreht voraussichtlich die Strömung zeitweise auf Nord, so dass es zumindest wieder richtigen Nachtfrost geben wird.
Wenn sich die kälteren Prognosen in den nächsten Tagen mehrheitlich bestätigen, da bin ich jetzt mal optimistisch, könnte man nach Weihnachten beschneien und gleich im Neuen Jahr, noch in den Schulferien mit dem Skibetrieb beginnen.

snow*Uwe
manitou
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 358 Mal

Beitrag von manitou »

Am vergangenen Wochenende haben die ersten Wetterfrösche eine stabile kalte Hochdruckphase ab Weihnachten prognostiziert. Die realistische Hoffnung darauf steigt.
https://kachelmannwetter.com/de/vorhers ... tage-trend

Es soll sonniges kaltes Wetter geben, so dass ab Weihnachten beschneit werden kann. Wenn das hoffentlich so eintritt, dann wird es in Willingen und Winterberg mit Skibetrieb zu Top-Bedingungen in den Weihnachtsferien knallvoll mit Tagesgästen.
Also Leute - brav den Teller aufessen, damit es nicht doch noch 2-3°C wärmer wird, als derzeit prognostiziert!

Willingen ist übernachtungstechnisch in der Silvesterwoche quasi ausgebucht und auch in der Weihnachtswoche dieses Jahr ziemlich stark belegt. Wir haben in der Fewozentrale 80% Auslastung, normalerweise ist Weihnachten 60-65% belegt und es wird erst ab 27.12. vollgebucht.

In Willingen öffnet zudem endlich das neue Lagunenbad am kommenden Wochenende! :D
Auch das wird Tagesgäste aus dem ganzen Sauerland anziehen. Es sieht nach richtig Hochbetrieb im Ort aus.
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Die Auslastung an Weihnachten liegt wahrscheinlich auch am jeweiligen Ferienbeginn oder?
Dominik B.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Dominik B. »

manitou hat geschrieben: 17.12.2025 - 11:49 Am vergangenen Wochenende haben die ersten Wetterfrösche eine stabile kalte Hochdruckphase ab Weihnachten prognostiziert. Die realistische Hoffnung darauf steigt.
https://kachelmannwetter.com/de/vorhers ... tage-trend

Es soll sonniges kaltes Wetter geben, so dass ab Weihnachten beschneit werden kann. Wenn das hoffentlich so eintritt, dann wird es in Willingen und Winterberg mit Skibetrieb zu Top-Bedingungen in den Weihnachtsferien knallvoll mit Tagesgästen.
Also Leute - brav den Teller aufessen, damit es nicht doch noch 2-3°C wärmer wird, als derzeit prognostiziert!

Willingen ist übernachtungstechnisch in der Silvesterwoche quasi ausgebucht und auch in der Weihnachtswoche dieses Jahr ziemlich stark belegt. Wir haben in der Fewozentrale 80% Auslastung, normalerweise ist Weihnachten 60-65% belegt und es wird erst ab 27.12. vollgebucht.

In Willingen öffnet zudem endlich das neue Lagunenbad am kommenden Wochenende! :D
Auch das wird Tagesgäste aus dem ganzen Sauerland anziehen. Es sieht nach richtig Hochbetrieb im Ort aus.

Das Lagunenbad öffnet leider am Wochenende noch nicht sondern erst am Montag dem 22.12.
Aber immerhin gibt es dann endlich auch wieder ein Schlechtwetter Angebot.
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Hibbe »

Und jetzt sind die Prognosen allmählich auch relevanter. Das meinte ich vor 2 Wochen als hier von einigen der gesamte Dezember pauschal abgeschrieben wurde. Wer weiß: Vielleicht kommt die Kälte gerade rechtzeitig.
Zu wünschen wäre es den Betreibern, auch wenn die meisten AFler die Ferienzeit nach Möglichkeit eher meiden werden.
Hoppernkopf
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Hoppernkopf »

Danke erstmal für die Zahlen zur Buchungslage, sehr erfreulich :biggrin: Jetzt heißt es wirklich Daumen drücken, dass man vllt schon am 24.12. die Schneekanonen anwerfen kann.
Sofern die Bedingungen zum Beschneien halbwegs passen gehe ich davon aus, dass man Ritzhagen, Sonnenlift und K1 relativ schnell irgendwie hinbekommt.
Dorfwiese gehe ich sogar dank Depot davon aus, dass man vllt schon ab dem kommenden Wochenende für Skikurse öffnen wird sofern sich die Wetterprognosen festigen.
Für die Betreiber würde es mich freuen, wenn man die erste Hochsaison mit Vollbetrieb mitnehmen kann.
Marc-sch
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marc-sch »

Ein neuer webcam ist installiert am Bure Bremberg Express talstation. Sehe website skiliftkarussel.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“