Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
woscsnh
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Beitrag von woscsnh »

Ischgl hat geschrieben: 17.01.2026 - 21:37 Warum wird die neue Höllkarbahn eigentlich nicht weiter hoch voll auf den Grat gebaut um die Verbindung ins Salaas zu ermöglichen? Aber wahrscheinlich siehts dort mit den 2 geplanten Bahnen eh wegen Umweltvorschriften schlecht aus.
Vom Grat (=der mit dem Palinkopf und dem Salaaserkopf) aus kannst du über die Zeblaswiesen nach Samnaun abfahren. Das sind die Pisten 80, 80c und 81. Ins (Ravaischer) Salaas kommt man von dort aus nicht. Das (Ravaischer) Salaas ist der Bereich, in dem die Viderjochbahn 2 und die Greitspitzbahn starten.
Vom Höllkar aus gelangt man über die Lange-Wand-Bahn via Greitspitz ins (Ravaischer) Salaas.
Eine (schon etwas ältere) Planung sieht eine Seilbahn von Samnaun aus zu den Zeblaswiesen vor. Der Hang vom Palinkopf/Salaaserkopf hinunter zu den Zeblaswiesen ist insbesondere im März/April häufig gesperrt. Vielleicht ist einfach seine südseitige Exposition auch einer der Gründe, weshalb seine Erschließung von Samnaun aus nicht voran kommt.
Zurzeit ist der 'Grat' mit Gampen-, Zeblas- und Palinkopfbahn ausreichend versorgt. Die beiden letztgenannten Bahnen und die Lange-Wand-Bahn benötigen Zubringer. Das ist zurzeit die Höllkarbahn.

woscsnh
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von woscsnh »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 18.01.2026 - 15:14 Ich wüsste nicht wie das helfen sollte. Der frei werdende Platz nutzt da recht wenig. Es sei denn natürlich man würde da eine Skibrücke hinbauen.
Wobei, das ist Ischgl, die bringen sowas noch fertig. Wäre allerdings ein Novum, bisher gibt's keine niveaufreien Pistenkreuzungen in dem Gebiet.
In den Visualisierungen auf https://www.schneehoehen.at/artikel/neu ... schgl-2025 sind bezüglich der Abfahrt zur Piste 3 bzw. Nachtweidebahn keine Verbesserungen zu erkennen.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 859 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

War auch nicht ganz ernst gemeint, das würde ja mit der Bahn kollidieren.
MaxH.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von MaxH. »

Ich bin momentan in Ischgl.
Was mir Extrem auffiel was das die Sassgalun sehr langsam fährt.
Die Leute schaffen es nicht oben schnell auszusteigen.
Daher fährt die Bahn sehr langsam so wie die alte.
Eine große Schlange bildete sich auch.
Höllboden absolut klasse die neue Position. Kein anschieben zur Idalp.
Es gibt aber noch viele Verbesserungen gerade Richtung Talfahrt.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 859 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Kann ich von heute nicht bestätigen. Ich hatte eine ganz normale KSB Fahrt, es war aber auch nichts los. Höllboden bin ich dann sogar alleine gefahren.
Antworten

Zurück zu „Österreich“