Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 334 Mal
Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn
Noch ein Bericht zum geplanten Neubau auf der italienischen Seite: Cervino The One – Stärkung der internationalen Verbindung zwischen Zermatt und Cervinia
-
Luca Kneer
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
https://www.matterhornparadise.ch/de/ue ... q801zF6bDA
Alle Infos zum Neubau der Patrullarve Sesselbahn
Alle Infos zum Neubau der Patrullarve Sesselbahn
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 334 Mal
Der Vollständigkeit halber, noch ein Bericht: Zermnatt: Die neue 6er-Sesselbahn Patrullarve
- WalliserFan
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Irgendwie wundert es mich, dass man für kuppelbare Seilbahnen irgendwann von Garaventa auf Leitner gewechselt hat. Ist Leitner da wirklich so viel Attraktiver als Doppelmayr - Garaventa?
-
ansemo
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich spreche aus technischer und operativer Perspektive, da ich in einem Unternehmen der Branche eine operative Funktion ausübe: Zwischen den beiden Herstellern bestehen signifikante Unterschiede, die bereits auf konzeptioneller Ebene sowie in der Auslegung von Seilbahnanlagen klar erkennbar sind. Es handelt sich dabei nicht um subjektive oder „gefühlte“ Differenzen, sondern um klar objektivierbare technische Unterschiede.
Beispielsweise kann im Hinblick auf die Lebensdauer der Anlagen ein Vergleich angestellt werden, indem betrachtet wird, wie viele Anlagen des einen bzw. des anderen Herstellers nach rund 20 Jahren ersetzt wurden und in welchem mechanischen und technischen Zustand – sowie, wenngleich klar nachrangig, auch im ästhetischen Zustand – sich diese zu diesem Zeitpunkt befinden.
Zur Veranschaulichung eines von vielen möglichen Beispielen: Die hydraulischen Systeme und Steueraggregate weisen erhebliche Unterschiede auf, die sich ohne Weiteres erkennen lassen. Auch im Bereich der Innovationen zeigt sich, dass ein Hersteller einen gewissen technologischen Vorsprung besitzt, während der andere tendenziell nachzieht.
Diese Unterschiede spiegeln sich ebenfalls im Bereich des Kundendienstes wider: Einer der beiden Hersteller verfügt nach meiner Erfahrung über ein besser ausgebautes und flächendeckendes Servicenetz mit sehr kurzen Reaktionszeiten.
Bei der Wahl eines Lieferanten werden neben der technischen und qualitativen Bewertung selbstverständlich auch wirtschaftliche Aspekte berücksichtigt, wobei dem Preis eine zunehmend entscheidende Rolle zukommen kann, insbesondere bei kleineren Skigebieten.
Das bedeutet nicht, dass es einen perfekten Hersteller gibt, aber aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass mich die Lösungen eines der beiden Hersteller stets mehr überzeugt haben und ich auch im operativen Betrieb durchweg sehr positive Rückmeldungen erhalten habe.
Welcher Hersteller letztlich die bessere Leistung bietet, überlasse ich selbstverständlich der individuellen, fachlich fundierten und objektiven Beurteilung im konkreten Fall; Fachleute der Branche wissen jedoch sehr genau, worauf ich anspiele.
Im Zusammenhang mit den Infrastrukturen in Zermatt ist zudem die Bestellung der Gornergratbahn über vier weitere Polaris-Zugskompositionen hervorzuheben. Damit erhöht sich die Gesamtzahl auf zehn Einheiten, deren Auslieferung für das Jahr 2028 vorgesehen ist. Quelle: https://www.tagesanzeiger.ch/gornergrat ... 9458209592
Beispielsweise kann im Hinblick auf die Lebensdauer der Anlagen ein Vergleich angestellt werden, indem betrachtet wird, wie viele Anlagen des einen bzw. des anderen Herstellers nach rund 20 Jahren ersetzt wurden und in welchem mechanischen und technischen Zustand – sowie, wenngleich klar nachrangig, auch im ästhetischen Zustand – sich diese zu diesem Zeitpunkt befinden.
Zur Veranschaulichung eines von vielen möglichen Beispielen: Die hydraulischen Systeme und Steueraggregate weisen erhebliche Unterschiede auf, die sich ohne Weiteres erkennen lassen. Auch im Bereich der Innovationen zeigt sich, dass ein Hersteller einen gewissen technologischen Vorsprung besitzt, während der andere tendenziell nachzieht.
Diese Unterschiede spiegeln sich ebenfalls im Bereich des Kundendienstes wider: Einer der beiden Hersteller verfügt nach meiner Erfahrung über ein besser ausgebautes und flächendeckendes Servicenetz mit sehr kurzen Reaktionszeiten.
Bei der Wahl eines Lieferanten werden neben der technischen und qualitativen Bewertung selbstverständlich auch wirtschaftliche Aspekte berücksichtigt, wobei dem Preis eine zunehmend entscheidende Rolle zukommen kann, insbesondere bei kleineren Skigebieten.
Das bedeutet nicht, dass es einen perfekten Hersteller gibt, aber aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass mich die Lösungen eines der beiden Hersteller stets mehr überzeugt haben und ich auch im operativen Betrieb durchweg sehr positive Rückmeldungen erhalten habe.
Welcher Hersteller letztlich die bessere Leistung bietet, überlasse ich selbstverständlich der individuellen, fachlich fundierten und objektiven Beurteilung im konkreten Fall; Fachleute der Branche wissen jedoch sehr genau, worauf ich anspiele.
Im Zusammenhang mit den Infrastrukturen in Zermatt ist zudem die Bestellung der Gornergratbahn über vier weitere Polaris-Zugskompositionen hervorzuheben. Damit erhöht sich die Gesamtzahl auf zehn Einheiten, deren Auslieferung für das Jahr 2028 vorgesehen ist. Quelle: https://www.tagesanzeiger.ch/gornergrat ... 9458209592
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 274 Mal
Was auch eine Rolle spielen kann: Man benötigt ein kleineres Ersatzteillager, da man nur die Teile eines Herstellers lagern muss. Es ist der gleiche Effekt warum viele Fluggeselleschaften nur Airbus oder Boeing in ihren Flotten haben, Speditionen nur LKW eines Herstellers etc.
Probably waking up
- bastian-m
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2388 Mal
Das Zermatter Stimmvolk hat mir einer überwältigenden Mehrheit von 96% der Änderung des Zonennutzungsplans zugestimmt, die notwendig ist, um die geplante Weltcuppiste vom Gornergrat bis runter in den Ort bauen zu können.
Die Jahrhundertflut in den Alpen - Mein Ischgl"Urlaub" vor 20 Jahren
26.7.2025 | Mit Trotz und Midlifecrisis
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
20./21.1.2025 - Vom WEF verweht Teil 1 Teil 2
20.-28.7.2024 | Davos X-Trail-Marathon - I put my heart all in it
9.-17.12.2024 | Eigentlich wollte sie ans Meer #pärchenscheiß
16.-24.11.2023 | Lassen sie mich durch, ich bin Skifahrer
6.6.23 - Sommerski-Tour auf den Clariden (3267m)
29.9.22 & 8.6.23 - Von der Wahrheit über das AF
- 19.-26.3.2023 | Eine gemischte Tüte Unbeschwertheit bitte
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ski im Ruhrgebiet | "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
19.7.25 | Was tut man als Deutscher nicht alles für eine Gratis-Banane in der Schweiz
- 20.1.202X | Vom Ende aller Sorglosigkeit - Solo auf das Winterhorn (Andermatt/Hospental)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
CrystalMountain
- Rigi-Kulm (1797m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 740 Mal
...wie auch immer man das definieren mag, das Ziel soll sich in Furi befinden.bastian-m hat geschrieben: 12.06.2026 - 07:50 ...die geplante Weltcuppiste vom Gornergrat bis runter in den Ort...
UVP-Gutachterbericht zur geplanten Gornergratpiste mit vielen Streckendetails: https://gemeinde.zermatt.ch/pdf/UV/2026 ... 7.-UVP.pdf
- bastian-m
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2388 Mal
Danke für die Korrektur!CrystalMountain hat geschrieben: 12.06.2026 - 21:28...wie auch immer man das definieren mag, das Ziel soll sich in Furi befinden.bastian-m hat geschrieben: 12.06.2026 - 07:50 ...die geplante Weltcuppiste vom Gornergrat bis runter in den Ort...
Die Jahrhundertflut in den Alpen - Mein Ischgl"Urlaub" vor 20 Jahren
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 5281 Mal
Ja Wahnsinn.
Das ist ja wirklich ein größerer Eingriff in den Bereich. War natürlich auch so schon immer fahrbar. Gerade der Bereich oberhalb der Galerie ist ein traumhafter Tiefschneehang. Der Rest darunter war immer anspruchsvolles Offpiste-Buckelgelände. Jetzt wird da eine Piste reingezimmert. Alles für den Weltcup.
Das ist ja wirklich ein größerer Eingriff in den Bereich. War natürlich auch so schon immer fahrbar. Gerade der Bereich oberhalb der Galerie ist ein traumhafter Tiefschneehang. Der Rest darunter war immer anspruchsvolles Offpiste-Buckelgelände. Jetzt wird da eine Piste reingezimmert. Alles für den Weltcup.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 274 Mal
Was bedeuten die Farben? Ich sehe die FB-Einbettung nicht, da ich für die sicher nicht meine Schutzmassnahmen herunterfahre.
Probably waking up
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 700 Mal
rot ist der geänderte, aktuelle Pistenverlauf. Gelb die ursprüngliche Planung.
Im Link scrollen, dann kommen die Abschnitte.
https://www.schneehoehen.de/artikel/zer ... rgrat-2028
Werde auf Anfrage von "Arlbergfan" in den kommenden Tagen Bilder vom Gelände posten.
Der Steirerbua in mir hat Dachstein mit Arlberg verwechsbuchselt. Wie konnte das passieren?
Im Link scrollen, dann kommen die Abschnitte.
https://www.schneehoehen.de/artikel/zer ... rgrat-2028
Werde auf Anfrage von "Arlbergfan" in den kommenden Tagen Bilder vom Gelände posten.
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
Wie versprochen Bilder vom Verlauf der neuen Weltcupstrecke.
Hier im Bereich der Bergstation des Gifthittlisessels ist der künftige Startbereich.

Zwei Draufsichten. Die Piste soll lt. Planung verbreitert werden. Ich befürchte, sie wird auch planiert werden und damit
ihre Eigenart verlieren.

Wenn ich den Plan richtig lese, wird die Piste wohl auf dem verbreiterten Dach der Gornergratbahn verlaufen.

Denke, wo man die Verbuckelung erkennt, wird die Abfahrt diretissima in den Steilhang führen.

Die Touripiste geht hier bei der Chämihitta links rauf. Denke die WC-Piste kommt direkt von oben in diesen Bereich

Zielbereich Schweigmatten.
Hier im Bereich der Bergstation des Gifthittlisessels ist der künftige Startbereich.
Zwei Draufsichten. Die Piste soll lt. Planung verbreitert werden. Ich befürchte, sie wird auch planiert werden und damit
ihre Eigenart verlieren.
Wenn ich den Plan richtig lese, wird die Piste wohl auf dem verbreiterten Dach der Gornergratbahn verlaufen.
Denke, wo man die Verbuckelung erkennt, wird die Abfahrt diretissima in den Steilhang führen.
Die Touripiste geht hier bei der Chämihitta links rauf. Denke die WC-Piste kommt direkt von oben in diesen Bereich
Zielbereich Schweigmatten.
Zuletzt geändert von Fab am 17.06.2026 - 15:16, insgesamt 2-mal geändert.
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 5281 Mal
Danke dir! Ich habe ja danach gefragt.
Hast du nicht zufällig noch Bilder mit dem ursprünglichen Tunnel? Das war bei mir vor der Digitalkamera - du warst aber sicher mal dort in der Zeit als es den langen Tunnel in der Galerie noch gab?
Hast du nicht zufällig noch Bilder mit dem ursprünglichen Tunnel? Das war bei mir vor der Digitalkamera - du warst aber sicher mal dort in der Zeit als es den langen Tunnel in der Galerie noch gab?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
Keine vom Tunnel. Das war noch aus dem Zeitalter der Chemiefotografie (Dias)
Meine Canon A1, mit der ich meine Wanderbilder gemacht habe, war beim Skifahren nicht dabei.
Meine Canon A1, mit der ich meine Wanderbilder gemacht habe, war beim Skifahren nicht dabei.
- Relax
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 6
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 456 Mal
Kleines Bild-Update vom Ersatz Patrullarve (Stand 21.06.2026):
Talstation:
Bergstation (Blauherd):
Talstation:
Bergstation (Blauherd):