Weissee Gletscherwelt 18.04.2026 ***Aus der Zeit gefallen***

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Arlbergfan
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 5172 Mal
Weissee Gletscherwelt 18.04.2026 ***Aus der Zeit gefallen***

Beitrag von Arlbergfan »

Die Weissee "Gletscherwelt" hatte ich schon länger auf dem Radar. Dieses "komische" Gebiet da versteckt im Pinzgau fiel mir immer wieder in Berichten auf. Diese Erschließung mit einer langen Umlaufbahn in Kombination mit den in den Jahren gekommenen Liften in hochalpiner Landschaft übte schon jeher eine gewisse Anziehung auf mich aus. Trotzdem dauerte es fast bis ans Ende der Saison 25/26, dass ich das skurile Gebiet wirklich selber sehen sollte.

Weissee Gletscherwelt Pistenplan

Als ich mir das Gebiet an diesem Samstag raussuchte, war mich schon klar, dass ich nichts großartiges erwarten dürfte. Das Gebiet ist eigentlich ein reines Tourengebiet, das aus Verlegenheit ein paar Lifte dazu gebaut hat. Die alles entscheidende Rudolfshütte hat eigentlich ein privates Höhenskibiet. Vergangenen Sommer ist der "Hüttenbesitzer" Wilfried Holleis jedenfalls eher negativ in der Presse aufgetreten. Ich dürfte nicht der einzige gewesen sein, dem der erzwungene Ausbau der Rudolfshütte, wie Erpressung vorkam. Der Hotelier - das ist eigentlich die richtige Bezeichnung für Herrn Holleis, brachte seine Forderung jedenfalls durch. Bald wird das Höhenhotel von 350 auf 570 Betten aufgestockt.

Ok, haben wir das auch geklärt und widmen uns dem Bericht.
Bei der Anfahrt von Uttendorf fällt jedem sofort aus, dass das Stubachtal seine besten Zeiten bereits hinter sich hat und man hier sehr abgeschieden mit dem Fokus auf Landwirtschaft vor sich hinlebt. Die Straße ist in einem schlechten Zustand, das letzte Dorf "Schneiderau" fast verlassen und am Ende erwartet einen der Kraftwerkstalboden Enzigerboden - kein wirklicher Hingucker. Der Tourismus ist hier praktisch wirklich nur Beiwerk. Gäbe es diese Rudolfshütte nicht dort oben...
Weissee (2).jpg
^^ Beim Geisterdorf Schneiderau wird einem spätestens bewusst, dass hier nicht mehr viel los ist...
Weissee (3).jpg
^^ Ich schätze, das waren mal günstige Arbeiterunterkünfte zu Zeiten des Kraftwerkbaus?
Weissee (4).jpg
^^ Oben angekommen überraschte mich der doch noch sehr gut gefüllte Parkplatz. Da hat der Hüttenbesitzer scheinbar bis zum Schluss volles Haus?
Weissee (5).jpg
^^ Die Talstation der 6EUB Rudolfshütte I aus dem Jahr 1982 und damit die älteste in Betrieb befindliche 6er Kabinenbahn in Österreich.
Weissee (6).jpg
^^ Pistenplan - fast noch "alles" auf - ist auch nicht schwer. :wink: Man beachte die News aus dem Winter 2004! :wink:
Weissee (7).jpg
^^ Gondelliebe
Weissee (8).jpg
^^ Blick zurück Richtung Enzigerboden. Je weiter man weg kommt, desto schöner wirds wieder.
Weissee (9).jpg
^^ Die Mittelstation Grünsee kommt in den Blick. Übrigens kann man tatsächlich in der Bahn sitzen bleiben. Man fährt 3 Minuten durch das Gebäude.
Weissee (10).jpg
^^ Es wird schneereicher. Insgesamt ist die Bahn 3,8km lang!
Weissee (11).jpg
^^ Die Bergstation auf 2.308m Höhe.
Weissee (12).jpg
^^ Erster Blick ins Skibebiet mit der Hauptbeschäftigungsanlage Mendelz.
Weissee (13).jpg
^^ Blick nach links Richtung den wetterumkämpften, 3151m höhen Tolenkopf.
Weissee (14).jpg
^^ Ab ins Vergnügen mit der Doppelsesselbahn aus dem Jahr 1980.
Weissee (15).jpg
^^ Wenige Skifahrer kämpfen sich die Piste hinab. Skispaß schaut auch anders aus.
Weissee (16).jpg
^^ Nochmal der Blick nach rechts ins beeindruckende Tauernmoostal - heißt das so?
Weissee (17).jpg
^^ Weiter oben. Man hat ganze 14 Minuten Zeit, die Landschaft zu genießen. Der Sarahstaub ist mittlerweile ausgeapert.
Weissee (18).jpg
^^ Blick zur Seite. Etwas Gletscher hat es dort unterhalb des 3.434 Eiskögeles noch.
Weissee (19).jpg
^^ Das Gletscherwasser wird im Tauermoosspeicher gesammelt. Unten rechts wäre eigentlich die Talstation der 2011 aufgebauten Doppelsesselbahn Tauernmooslift, der aber seit dem Winter 22/23 nicht mehr läuft. Die Bahn wäre sehr wichtig und würde das Skigebiet auch für Tourengeher sehr aufwerten!
Weissee (20).jpg
^^ Blick Richtung "Rudolfshütte" und der Staumauer.
Weissee (21).jpg
^^ Blick auf die rechte Seite ins Tourengebiet Granatspitze und Hochfürlegg.
Weissee (22).jpg
^^ Nochmal der Zoom zum Restgletscher unterhalb vom Eiskögele.
Weissee (23).jpg
^^ Gebaut für die Ewigkeit. Bergstation der DSB Mendelz.
Weissee (24).jpg
^^ Gewinnen konnte man heute nichts.
Weissee (25).jpg
^^ Zurück zur Hütte kommt man mittels dem Hüttenlift.
Weissee (26).jpg
^^ An dessen Bergstation wäre auch die Bergstation der 2er Sesselbahn.
Weissee (27).jpg
^^ Eigentlich das ganze Skigebiet im Blick. Man sieht auch, dass die Doppelsesselbahn Mendelz auf der direkten Abfahrt nicht wirklich spannend ist. Besser wäre es links und rechts der Trasse.
Weissee (29).jpg
^^ Eine wunderschöne Berghütte, wie sie im Buche steht. Wo kommen denn die zusätzlichen Betten hin?
Weissee (30).jpg
^^ Hier kommt die EUB an. Das wirkt weniger wuchtig.
Weissee (31).jpg
^^ Auf der Talabfahrt kommt man bei dem bereits abgebügelten Zehnerlift vorbei. Ist der noch in Betrieb?
Weissee (32).jpg
^^ Schaut auch schon länger verlassen aus.
Weissee (33).jpg
^^ Hier wäre die direkte Abfahrt am Lift. Kurioserweise braucht es oben einen weiteren Schlepplift um zur Hütte zu kommen.
Weissee (34).jpg
^^ Die Berglandschaft dürfte bei noch besseren Wetter sehr beeindruckend sein.
Weissee (35).jpg
^^ Die EUB war nicht die erste Seilbahn hier.
Weissee (36).jpg
^^ Die Stützen der Vorgängerseilbahn stehen noch in der Landschaft rum. Eigentlich wäre die direkte Seilbahn schneller und im Sommer sicher auch besser?
Weissee (37).jpg
^^ Auch weiter oben lassen sich alte Stützen erkennen. Wir sind doch hier nicht in Italien?
Weissee (38).jpg
^^ Bei der Mittelstation gibt es einen weitern Speichersee namens Grünsee.
Weissee (39).jpg
^^ Dort befindet sich auch noch ein Übungsschlepper, den es mal so gar nicht braucht...Scheint der Skischule zu gehören, damit sie auch bei Schlechtwetter ein Angebot haben?

Ich verabschiede mich ins Tal und sage Danke.
Für meinen Besichtungsausflug war der Tag gerade recht. Das kuriose Gebiet bleibt auch nach einer Vor-Ort Analyse weiterhin kurios. Die morbide Stimmung aus dem Tal konnte auch am Berg nicht weichen. Das Wetter, das Datum und die Liftinfrastruktur trugen ihr Übriges dazu bei. Natürlich wirkt das alles ganz anders, wenn es tief winterlich verschneit mit Bluebird ist. Für hochalpine Touren ist die Rudolfshütte wahrscheinlich wirklich ein sehr luxuriöser Ausgangspunkt. Pistenskifahrer braucht es aber hier oben eigentlich nicht wirklich, dafür ist das Gebiet zu klein und die Abfahrten wirklich nicht spannend.
Hätte man Herrn Holleies nicht dazu verplichten können, die Doppelsesselbahn Tauernmoos wieder in Betrieb zu nehmen, damit er seine 570 Gäste auch entsprechend beschäftigen kann? Wer weiß, vlt. ist die Gletscherwelt Weissee in 25 Jahren sogar eine Goldgrube, weil es eines der letzten schneesicheren Gebiete in den Alpen ist? Spätestens dann sollte man aber die Zugangsstraße in Schuss bringen - so wirkt es eher wie in der Lombardei oder in Georgien. :wink:

Alles in allem - sehr interessant aber wenn dann komme ich Sommer wieder!
Schön, dass man nicht unweit davon den Frühling am Nachmittag genießen kann... :biggrin:
Weissee (40).jpg
Weissee (41).jpg
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 14
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Weissee Gletscherwelt 18.04.2026 ***Aus der Zeit gefallen***

Beitrag von vovo »

Ein interessantes Gebiet! Mir gefallen so abgelegene Areale und auch Talorte, wo alles einen verlassenen Eindruck macht bzw. die Zeit stehen geblieben scheint. Das finde ich schöner wie perfekt herausgeputzte Alpendörfer oder mit hässlichen Kästen zubetonierte Ex-Dörfer mit viel Rummel. Ich war 2018 mal dort Skifahren - bis heute habe ich es leider nicht geschafft, mal einen Bericht daraus zu basteln. Ich hatte damals einen super Sonnentag da oben verbracht. Damals lief die Pendelbahn, glaube ich, noch im Sommerbetrieb. Kollege Zottel war da mal vor Ort - da konnte man oben auch das Kraftwerk besichtigen.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Dann hättest du ja eigentlich sogar Bilder von der in Betrieb befindlichen Tauernmoosbahn. Die konnte ich nämlich jetzt hier im Forum nicht finden. Wäre cool, wenn du sie noch mit deinem Bericht veröffentlichen könntest.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von ralleycorse »

Der Clou an dem Gebiet und der Hütte ist die Möglichkeit Tourengehen mit Familie zu verbinden. Ein Elternteil geht ne Tour der andere kann sich mit den Kids an den paar Liften ein wenig beschäftigen. Man übernachtet in der "Hütte" und am nächsten Tag werden die Rollen getauscht...
Ein durchaus stimmiges Konzept, die Hütte ist immer voll. Daher wohl auch der geforderte Ausbau.
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Ich denke eher, dass sie die Hütte dann noch mehr rentabel betreiben lässt als aktuell.
Spannend ist ja auch das restliche Produktportfolio von Wilfried Holleis, das sich auf der Website der Hütte finden lässt.
Da ist sind zwei größere Hotels in Zell am See und die Residenz Kvarner Palace in Kroatien dabei. Schon spannend!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3724 Mal

Beitrag von snowflat »

Warum ist denn die DSB nicht mehr in Betreib? Auf den Pistenplan der Hütte ist die Bahn noch eingezeichnet.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2267 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Interessant und trashig wie man es aus AT eigentlich gar nicht kennt.
Die Rudolphshütte steht dann aber wieder ein einem Kontrast zum veralteten Skigebiet oder ist die auch so runtergekommen?

Interessant ist ja auch, wie es mit dem Skigebiet, bei dem ja an allen Ecken und Ende ein großer Investitionsstau besteht, weitergeht.
Die EUB wird definitiv mal ersetzt werden müssen. Was dann mit den anderen Liften passiert, wenn vermutlich alles vorhandene Geld für die lange EUB ausgegeben wird, ist noch unklar.

Bzgl. der 2. Sesselbahn kann ich schon verstehen, wieso der Besitzer die nicht wieder in Betrieb genommen hat. Warum sollte er das machen, wenn das Hotel auch so ausgelastet ist.

Für die Zukunft gibt es mehrere Szenarien:
Die EUB muss, wie oben geschrieben irgendwann erneuert werden, da überlebensnotwendig für das Hotel.
Szenario 1: Das Hotel ist auch ohne großartigen Skibetrieb durch Tourengeher, Wanderer etc. ausgelastet -> Skigebiet wird weiter reduziert und ggfs. bis auf die kleinen Übunsglifte ganz stillgelegt bzw. die 2SB so lange weiterbetrieben wie es ohne große Investitionen geht.
Szenario 2: Das Hotel braucht ein Skigebiet um mit der zukünftig höheneren Bettenkapazität ausgelastet zu sein -> Skigebiet wird modernisiert und ggfs. die 2. SB wieder reaktiviert/ersetzt.

Da der Hotelbetrieber auch der Betreiber des Skigebietes ist, und er jetzt das Hotel ausbauen darf, wird er auch wieder mehr bereitschaft zeigen, in das Skigebiet zu investieren. In der unklaren Situation der letzten Jahre, hatte er sicherlich jede Investition
in das Skigebiet erst mal auf Eis gelegt.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
old17
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von old17 »

Die 15jährige Tochter von Freunden war letzten Januar da auf Klassenfahrt aus dem Rheinland. Scheint also auch ein Teil des Konzeptes da zu sein
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2267 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Da kann zumindest keiner verloren gehen da oben ;).
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1638 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

Man muss schon dazu sagen, dass der Bericht sehr durch die Brille eines bestimmten Typus Skifahrer geschrieben wurde, der mal so gar nicht zur Zielgruppe der Rudolfshütte und damit des Skigebiets gehört.
Die Kriterien, nach denen @Arlbergfan ein Skigebiet bewertet, interessieren wahrscheinlich 95% der Gäste in der Weisssee Gletscherwelt nicht die Bohne. Dass das Skigebiet eine andere Welt ist als der Arlberg oder Ischgl etc. ist glaube ich jedem, der da bucht klar.

Daher wundert es mich, warum einiges in dem Bericht so negativ und auf Krampf "kurios" dargestellt wird?
Z.B.:
Arlbergfan hat geschrieben: 19.04.2026 - 21:21 Man sieht auch, dass die Doppelsesselbahn Mendelz auf der direkten Abfahrt nicht wirklich spannend ist.
Da frage ich doch mal zurück, wie man eine Abfahrt mit dem Höhenunterschied und der Topografie wie am Medelzkopf gestalten, dass sie spannungsmäßig ein Hitchcock wird? Wo failed die Abfahrt gegenüber "unkuriosen" Skigebieten?
Arlbergfan hat geschrieben: 19.04.2026 - 21:21 Dort befindet sich auch noch ein Übungsschlepper, den es mal so gar nicht braucht...Scheint der Skischule zu gehören, damit sie auch bei Schlechtwetter ein Angebot haben?
Warum braucht es denn in dem Skigebiet keinen Überungsschlepper? Ja, der gehört zur Skischule, bildet zusammen mit einem Seillift und einigen Förderbändern das Kinder-/Anfängerland. Und das nicht nur bei Schlechtwetter. Was ist denn daran kurios? Sind in "richtigen" Skigebieten wie dem Arlberg alle Skianfänger gleich so gut, dass sie gleich auf vergleichbaren Hängen wie derroten Meldezkopfpiste oder am Hüttenlift durchstarten?

Wenn man den Blickwinkel eines typischen ski-alpin-fahrenden Rudolfshütten-Gastes einnimmt, ist das Skiebiet mMn jedenfalls viel weniger kurios als hier dargestellt. Höhenmeterrekorde stellt man hier sicher nicht auf und als Ski-Influencer dreht man hier auch sicher kein Highlight-Video für seinen Youtube- und Instagram-Kanal. Aber für Eltern, die einen schönen entschleunigten Skitag haben möchten, während die Kinder in der Skischule sind, ist das Skigebiet sehr funktional.
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Vielen Dank für dein Feedback.

Ich versuche mich mal zu präzesieren, warum das Skigebiet für mich kurios erscheint:
  • Das Skigebiet liegt in einem sehr entlegenen Tal ohne großen Talort, Hotellerie, Gastronomie
  • Die Erschließung mit einer fast 4km langen Zubringerbahn
  • Kein ausgebautes Gletscherskigebiet oben sondern "nur" einzelne Lifte
  • Hauptbeschäfitgunsanlage Mendelz mit einer einzigen horizontal verlaufenden, wenig attraktiven Piste
  • Kinderländer sind meistens entweder im Tal oder gleich bei der Bergstation, wo bereits entsprechende Anlagen und Gastronomie vorhanden sind
  • Eine Doppelsesselbahn als neueste Anlage, die aber nicht in Betrieb ist
  • Ein Hotel agiert als Skigebietsbetreiber und Alleinunterhalter
  • Das Skigebiet ist eigentlich auf Grund der Energienutzung entstanden
  • Erheblicher Investitionsstau in allen Bereichen
Ich möchte das Gebiet auch nicht schlecht reden. Ich freue mich genauso wie du über dessen Existenz. Trotzdem wirkt es in Österreich wie ein Unikat.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Jan Tenner »

Arlbergfan hat geschrieben: 20.04.2026 - 17:11 Das Skigebiet liegt in einem sehr entlegenen Tal ohne großen Talort, Hotellerie, Gastronomie
D'Accord! :ja:
Arlbergfan hat geschrieben: 20.04.2026 - 17:11 Die Erschließung mit einer fast 4km langen Zubringerbahn
Würde ich nicht ganz so sehen. Die EUB bis zur Rudolfshütte ist ja nicht nur der Zubringer, sondern in erster Linie die Hauptbeschäfttigungsanlage für die große Abfahrt inkl. seiner Varianten. Als reine Zubringerbahn fungiert nur die erste Sektion bis zur Mittelstation Grünsee (--> die eigentliche Talstation des Skigebiets)
Arlbergfan hat geschrieben: 20.04.2026 - 17:11 Kein ausgebautes Gletscherskigebiet oben sondern "nur" einzelne Lifte
Das ist sicher auch dem Naturschutz zuzuschreiben, Stichwort Naturpark Hohe Tauern usw. Das Skigebiet hat immer schon als Art Hauslift für die Rudolfshütte fungiert. Ein vollausgebautes Industrieskigebiet a la Stubaier Gletscher wäre da oben unter keinen Umständen entstanden.
Arlbergfan hat geschrieben: 20.04.2026 - 17:11 Hauptbeschäfitgunsanlage Mendelz mit einer einzigen horizontal verlaufenden, wenig attraktiven Piste
Die DSB Medelzkopf ist niemals die Hauptbeschäftigungsanlage gewesen, sondern höchstens Ergänzung. Die DSB ist sogar recht häufig geschlossen, einerseits wegen Wind und vor allem wegen zu wenig Schnee (Naturschneepiste mit sehr felsigem Untergrund --> sehr hoher Bedarf an Schneeunterlage). Aber auch bei geschlossener DSB laufen dem Holleis nicht die Gäste weg, die meisten fahren sowieso von EUB Bergstation bis EUB Mittelstation.
Arlbergfan hat geschrieben: 20.04.2026 - 17:11 Kinderländer sind meistens entweder im Tal oder gleich bei der Bergstation, wo bereits entsprechende Anlagen und Gastronomie vorhanden sind
Dien Kinderländer sind an der Grünsee-Station aus Sicht des real genutzten Skigebiets an der Talstation . Dost ist von der Skischule bis zur Gastronomie alles an Infrastrukrur vorhanden. Da kann ich beim besten Willen nichts Kurioses dran finden.
Arlbergfan hat geschrieben: 20.04.2026 - 17:11 Eine Doppelsesselbahn als neueste Anlage, die aber nicht in Betrieb ist
Stimmt nicht! Die neueste Anlage ist der Hüttenlift, der 2024 neu errichtet wurde. :wink: Die Tauernmoos-DSB hat mMn niemals irgendeine große Rolle gespielt. War sowieso irgendeine alte wanders ausgemusterte Bahn, die auch vor der Stillegung ständig kaputt war.
Arlbergfan hat geschrieben: 20.04.2026 - 17:11 Ein Hotel agiert als Skigebietsbetreiber und Alleinunterhalter
D'Accord! :ja:
Arlbergfan hat geschrieben: 20.04.2026 - 17:11 Das Skigebiet ist eigentlich auf Grund der Energienutzung entstanden
D'Accord! :ja: Aber halt immer nur als Anhängsel des Hotels und nicht, weil jemand gedacht hat, dass man mal unbedingt ein Skigebeit bauen sollte, worum sich dann Hotels angesiedelt haben.
Arlbergfan hat geschrieben: 20.04.2026 - 17:11 Erheblicher Investitionsstau in allen Bereichen
Ich glaube nicht, dass Holleis groß in Anlagen investieren muss, um weiter profitabel sein Hotel betreiben zu können. Klar, irgendwann muss die EUB erneuert werden. Aber ich glaube nicht, dass großartig in weitere Bahnen und Pisten inverstiert wird. Viel wichtiger finde ich, dass einige Pistenvarianten der "Tal"-Abfahrt erhalten bleiben, z.B. der Bereich direkt unter der Staumauer. So lange das Pistenangebot so bleibt und nicht kleiner wird, wird das Geschäftsmodell weiter funktionieren.
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Danke für die gute Argumentation. Ich finde das ja wirklich sehr interessant und hilft mir, unbekannte Gebiete besser zu verstehen.
Du scheinst dich da ja wirklich gut auszukennen. Wie viele Aufenthalte hast du denn dort schon verbracht?

Aber ich glaube, wir können beide sagen, dass es ein Skigebiet ist, das etwas anders ist. :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1424 Mal

Beitrag von gerrit »

Ich hatte 2015 ja die Gelegenheit das Schigebiet dort im Vollbetrieb und bei Idealbedingungen zu besuchen. Hier kann man nicht nur die Tauernmoosbahn in Betrieb (wenn auch nur im Hintergrund der Bilder) sehen, sondern auch, welch tolles Variantengelände es dort auch im Liftbereich gibt und warum die Tauernmoosbahn für mich eigentlich essentiell für die Weißsee-Gletscherwelt ist. Auch ich hätte mir gewünscht, dass man Holleis für die Genehmigung zur Hüttenerweiterung zur Wiederinbetriebnahme dieser Bahn verpflichtet.
Zuletzt geändert von gerrit am 21.04.2026 - 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Arlbergfan hat geschrieben: 19.04.2026 - 22:46 Dann hättest du ja eigentlich sogar Bilder von der in Betrieb befindlichen Tauernmoosbahn. Die konnte ich nämlich jetzt hier im Forum nicht finden. Wäre cool, wenn du sie noch mit deinem Bericht veröffentlichen könntest.
Du hast meinen Bericht damals offenbar gelesen und jedenfalls kommentiert..... :wink:

Ich stimme Euch jedenfalls zu, dass dieses Gebiet - gerade für Österreichische Verhältnisse - sehr "anders" und "speziell" ist. Das Klientel in der Rudolfshütte besteht einerseits aus Tourengehern, die dort eine hervorragende Basis für viele Hochtouren auch mit langen Abfahrten in andere Täler haben, andererseits aus Gruppen mit Schianfängern, darunter viele Familien, die nach meiner Beobachtung überwiegend aus den östlichen Nachbarländern kommen. Ich hoffe allerdings schon sehr, dass mit dem Ausbau der Hütte auch in die Anlagen investiert wird, wobei es dort keine Kapazitätssteigerungen benötigt.

Einen ausgezeichneten Bericht von Marius über das Tourenpotential des Gebiets, in dem aber auch Infrastrukturaufnahmen gezeigt werden, gibt es hier!
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Jan Tenner »

Arlbergfan hat geschrieben: 21.04.2026 - 08:53 Du scheinst dich da ja wirklich gut auszukennen. Wie viele Aufenthalte hast du denn dort schon verbracht?
Ich war bis jetzt 3x da, davon 2x als Familienurlaub in der jüngeren Vergangenheit. In dem Zuge habe ich aber auch Familien kennengerlent, wie schon wesentlich öfter hinfahren (annänhernd jedes Jahr).
Natürlich sind auch diese Erfahrungen noch anekdotisch und nicht allgemeingültig. Aber frappierend finde ich schon, dass alle Rufe nach Investitionen in die Anlagen ausschließlich von Leuten kommen, die als Tagesausflügler in die Weisssee Gletscherwelt kommen. Ebenso die Einschätzung, wie wichtig und essentiell doch Tauernmoosnahn sei. Von den "Familienurlaubern" habe ich dagegen keinen einzigen kennengelernt, der darin ein Problem sieht. Bei denen habe ich ausschließlich den Tenor wahrgenommen, dass alle zufreiden kommen, solange das Angebot in etwa so bleibt wie es ist. Eine große Aufrüstung mit modernen Anlagen, die sich dann letztlich wieder im Preis niederschlagen, braucht von denen keiner.
Meine Prognose ist jedenfalls, dass Holleis außer der reinen Bestandswahrung nicht großartig in Anlagen investiert, weil 100% seiner Hotegäste und 95% seiner Skigebietsnutzer auch so kommen würden.
gerrit hat geschrieben: 21.04.2026 - 09:47 Gruppen mit Schianfängern, darunter viele Familien, die nach meiner Beobachtung überwiegend aus den östlichen Nachbarländern kommen

Kann ich nicht bestätigen. Eher bei den Tourengehern gab es Gruppen aus Osteuropa, bei den Familien war schon die überwiegende Mehrheit deutschsprachig mit vereinnzelten osteuropäischen Familien. Branchenüblich stammte aber wohl nahezu 100% des Hotelpersonals aus östlichen Nachbarländern.
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1496 Mal

Beitrag von judyclt »

gerrit hat geschrieben: 21.04.2026 - 09:44 Auch ich hätte mir gewünscht, dass man Holleis für die Genehmigung zur Hüttenerweiterung zur Wiederinbetriebnahme dieser Bahn verpflichtet.
Sowas funktioniert doch sowieso nicht. Entweder will man etwas betreiben oder nicht. Sonst ist's halt kaputt oder hat keine Ersatzteile oder Personal oder was auch immer. Verpflichtung hin oder her.

gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Mein Wunsch nach einer funktionierenden Tauernmoosbahn resultiert auch meiner Bewertung des Schigebiets als Variantenfahrer, also mit Liftbenützung, da gestaltet sich die Rückkehr ins Schigebiet nach Abfahrt der Route östlich des Medelzkopfes schon deutlich komfortabler als die Weiterfahrt entlang des Tauernmoossees und dann die Querung zur Mittelstation der EUB; würde ich das Gebiet als Pistenfahrer besuchen, was vielleicht durch meine Rolle als Großvater eines 5-Jährigen auch einmal vorkommen könnte, so würde ich persönlich schon die Tauernmoosbahn als Erweiterung und Abwechslung zu den übrigen Liften und Abfahrten schätzen. Für die Nutzung der Hütte bzw. des Hotels als Basis zum Tourengehen sind die Lifte mit Ausnahme der Zubringerbahn weitgehend irrelevant. Ich gebe zu, ich war bisher nur einige Male als Tagesgast dort, bin an einem längeren Aufenthalt zum Tourengehen immer am Füllungszustand des Hotels gescheitert, da ich immer nur eine kurzfristige Buchungsanfrage getätigt habe. Diesbezüglich muss ich ja zugeben, dass eine Erhöhung der Bettenzahl die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass ich auch einmal ein paar Nächte dort verbringen kann.... :wink:
Ach ja, ich denke die Herkunft der Gäste ändert sich wahrscheinlich je nach Woche und Ferienplan, bei meinen Besuchen waren die Schikursgruppen nahezu ausschließlich slowakisch und ungarisch.
bastian-m
Moderator
Danksagung erhalten: 2278 Mal

Beitrag von bastian-m »

War Holleis schon 2011 der Besitzer als die Tauernmoosbahn gebaut wurde? Das Ringen ist unter anderem auch hier im Forum gut dokumentiert, da gab es auch ein Hin- und Her mit den Behörden um die Genehmigung für diese lifttechnische Neuerschließung in diesem durch die Kraftwerksinfrastruktur ja insgesamt nicht gerade unberührten Gelände. Soweit ich erinnere, war es damals eigentlich umgekehrt von der Argumentation und der Bauherr hat angeführt, dass diese kleine Erweiterung quasi überlebenswichtig für das Gebiet und damit auch das Hotel sei. Wundert mich schon sehr, dass man die Bahn gerade mal 10 Jahre betrieben hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Jan Tenner »

bastian-m hat geschrieben: 21.04.2026 - 17:12 War Holleis schon 2011 der Besitzer als die Tauernmoosbahn gebaut wurde?
Ja, da war Holleis auch schon Besitzer. Und es sehr lustig, nach alten Kommentaren zu googlen, in denen er androht, sofort Skigebiet und Hotel zu schließen, wenn die Bahn nicht genehmigt wird. Ähnlichkeiten zu der angedrohten Hotelschließlung letztes Jahr sind da rein zufällig :D
Genau wie die Hotelerweiterung war das damals angeblich absolut überlebenswichtig für den Weiterbetrieb.
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 27
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 206 Mal

Beitrag von Cruzader »

Also ich war zwei Mal hier im Urlaub. Unterkunft war beide Male in Uttendorf. Ins Schigebiet sind wir jeden Tag mit dem kostenlosen Schibus. Die Schi-Ausrüstung haben wir während dem Aufenthalt im Hoteleigenen Schi-Depot bei der Talstation der EUB gelassen.
Ich sehe die Tauernmoosbahn als sehr wichtig für das Schigebiet.
Das Verhältnis zwischen Abfahrtszeit und Auffahrtszeit ist hier besser als bei der anderen DSB und den SL, außerdem ist die Abfahrt dort runter landschaftlich die schönste von Gebiete und viel interessanter trassiert als bei der anderen DSB und den SL.
Und dann noch die vielen schönen Abseitsmöglichkeiten bei der Tauernmoosbahn.
Also ohne Tauernmoosbahn sehen sie mich dort nicht mehr, diese macht das Gebiet erst so richtig interessant.

Außerdem möchte ich noch erwähnen, dass bei meinen Besuchen dort nicht die Mittelstation der EUB die Talstation vom Schigebiet darstellte.
Beide Male war ich im April dort und es gab eine präparierte Abfahrt zur Talstation der EUB.
Auch diese ist landschaftlich sehr schön und sollte man nicht auslassen, wie ich finde.
Saison 25/26:5xSemmering 1xSt.Corona 7xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 3xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 2xSchneeberg 1xGemeindealpe+Bürgeralpe 4xHochkar
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Jan Tenner »

Cruzader hat geschrieben: 21.04.2026 - 18:13 Beide Male war ich im April dort und es gab eine präparierte Abfahrt zur Talstation der EUB
Diese ist seit Jahren schon eine unpräparierte Skiroute, dazu noch mit chronischem Schneemangel. Außerdem muss mehrere Hundert Meter entlang des Grünsees topfeben anschieben oder laufen.

Mag früher anders gewesen sein, aber die Route ist de facto nicht mehr als Abfahrt zum Skigebiet zu zahlen, erst Recht nicht für das Durschnittspublikum der Rudolfshütte.

ich bleibe dabei, egal wie sehr ihr die Tauernmoosbahn und die "Talkabfahrt" lobpreist und als unverzichtbar beschwört.:
Wenn die jemals eine Bedeutung gehabt haben, so ist das vorbei und wird in Holleis Überlegungen keine Rolle mehr spielen.
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Jay »

Spannend die Expertisen hier zu lesen und dann bei skiresort zu lesen, dass dort angeblich eine 6KSB Medelzbahn für diesen Sommer geplant sei...
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Jan Tenner »

Die geplante 6KSB Medelzbahn kannst du schon seit 4 Jahren bei Skiresort und auch hier im Infrastrukturbereich lesen.
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 23
Danksagung erhalten: 196 Mal

Beitrag von DaDani10 »

Von Lift-World.info
⚠ Uttendorf 6-CLD/B Medelzbahn AT Doppelmayr 2026 Offiziell bestätigt
https://seilbahntechnik.net/de/lifts/projects/page1.htm

Wer hat denn das bitte offiziell bestätigt? Wäre zwar sehr cool, und auch durch die Erneuerung des Hüttenlifts 2023 irgendwie absehbar (obwohl ich glaub, dass wenn da was neues kommt etwas Gebrauchtes hingestellt wird.) Natürlich extrem schade um Tauernmoos, aber ich glaube Ehrlich gesagt nicht, dass der nie mehr laufen wird.

Außerdem interessant:

Quelle:
Firmenbuch FIRMA Weißsee-Gletscherwelt GmbH GESCHÄFTSJAHR vom 01.05.2024 bis 30.04.2025 Gesellschaft mit beschränkter Haftung Einordnung klein VORANGEGANGENES GESCHÄFTSJAHR vom 01.05.2023 bis 30.04.2024 Gesellschaft mit beschränkter Haftung PDF GENERIERT AM 12.11.2025
offenzulegender Anhang Bei Ausweis eines "negativen Eigenkapitals": Erläuterung, ob eine Überschuldung im Sinne des Insolvenzrechts vorliegt (§ 225 Abs.1 UGB): Beim negativen Eigenkapital liegt keine Überschuldung im Sinne des Insolvenzrechts (§ 225 Abs. 1 UGB) vor. Die Geschäftsführung nimmt dazu wie folgt Stellung: Der buchmäßige Bilanzverlust resultiert zum Großteil aus der Bildung der Rückstellung für Rekultivierung in Höhe von insgesamt 4,1 Mio. EUR. Diese Rückstellung betrifft die erforderlichen Rückbaumaßnahmen nach Beendigung der Gewerbeberechtigung, wofür aber derzeit keine Zahlungsverpflichtungen bestehen. Es liegt somit keine Überschuldung im Sinne des Insolvenzrechtes vor. Jeweils zusammengefasst für alle Posten der Verbindlichkeiten (§ 237 Abs. 1 Z 5 UGB): Gesamtbetrag der Verbindlichkeiten mit einer Restlaufzeit von mehr als fünf Jahren: EUR 3.134.081,04 Gesamtbetrag der Verbindlichkeiten, für die dingliche Sicherheiten bestellt sind: EUR 0,00 Art und Form dieser Sicherheiten: Nicht relevant Durchschnittliche Zahl der Arbeitnehmer/innen während des Geschäftsjahrs (§ 237 Abs. 1 Z 6 UGB): 19
Dieser Satz macht mir allerdings etwas Sorgen:
Diese Rückstellung betrifft die erforderlichen Rückbaumaßnahmen nach Beendigung der Gewerbeberechtigung
Was ist mit Rekultivierung gemeint? Abbau Tauernmoos, Abbau Medelz, Abbau ganzes Skigebiet, Rekultivierung für neue Seilbahn? Oder Absicherung "falls irgendwann mal zugedreht wird"? Sehr dubios.

Hier (oder auf Firmen-ABC) downloadbar: https://firmenbuch.ai/wei-see-gletscher ... bh-046841i

LG

Antworten

Zurück zu „Österreich“