Weissee Gletscherwelt Pistenplan
Als ich mir das Gebiet an diesem Samstag raussuchte, war mich schon klar, dass ich nichts großartiges erwarten dürfte. Das Gebiet ist eigentlich ein reines Tourengebiet, das aus Verlegenheit ein paar Lifte dazu gebaut hat. Die alles entscheidende Rudolfshütte hat eigentlich ein privates Höhenskibiet. Vergangenen Sommer ist der "Hüttenbesitzer" Wilfried Holleis jedenfalls eher negativ in der Presse aufgetreten. Ich dürfte nicht der einzige gewesen sein, dem der erzwungene Ausbau der Rudolfshütte, wie Erpressung vorkam. Der Hotelier - das ist eigentlich die richtige Bezeichnung für Herrn Holleis, brachte seine Forderung jedenfalls durch. Bald wird das Höhenhotel von 350 auf 570 Betten aufgestockt.
Ok, haben wir das auch geklärt und widmen uns dem Bericht.
Bei der Anfahrt von Uttendorf fällt jedem sofort aus, dass das Stubachtal seine besten Zeiten bereits hinter sich hat und man hier sehr abgeschieden mit dem Fokus auf Landwirtschaft vor sich hinlebt. Die Straße ist in einem schlechten Zustand, das letzte Dorf "Schneiderau" fast verlassen und am Ende erwartet einen der Kraftwerkstalboden Enzigerboden - kein wirklicher Hingucker. Der Tourismus ist hier praktisch wirklich nur Beiwerk. Gäbe es diese Rudolfshütte nicht dort oben...
^^ Beim Geisterdorf Schneiderau wird einem spätestens bewusst, dass hier nicht mehr viel los ist...
^^ Ich schätze, das waren mal günstige Arbeiterunterkünfte zu Zeiten des Kraftwerkbaus?
^^ Oben angekommen überraschte mich der doch noch sehr gut gefüllte Parkplatz. Da hat der Hüttenbesitzer scheinbar bis zum Schluss volles Haus?
^^ Die Talstation der 6EUB Rudolfshütte I aus dem Jahr 1982 und damit die älteste in Betrieb befindliche 6er Kabinenbahn in Österreich.
^^ Pistenplan - fast noch "alles" auf - ist auch nicht schwer.
^^ Gondelliebe
^^ Blick zurück Richtung Enzigerboden. Je weiter man weg kommt, desto schöner wirds wieder.
^^ Die Mittelstation Grünsee kommt in den Blick. Übrigens kann man tatsächlich in der Bahn sitzen bleiben. Man fährt 3 Minuten durch das Gebäude.
^^ Es wird schneereicher. Insgesamt ist die Bahn 3,8km lang!
^^ Die Bergstation auf 2.308m Höhe.
^^ Erster Blick ins Skibebiet mit der Hauptbeschäftigungsanlage Mendelz.
^^ Blick nach links Richtung den wetterumkämpften, 3151m höhen Tolenkopf.
^^ Ab ins Vergnügen mit der Doppelsesselbahn aus dem Jahr 1980.
^^ Wenige Skifahrer kämpfen sich die Piste hinab. Skispaß schaut auch anders aus.
^^ Nochmal der Blick nach rechts ins beeindruckende Tauernmoostal - heißt das so?
^^ Weiter oben. Man hat ganze 14 Minuten Zeit, die Landschaft zu genießen. Der Sarahstaub ist mittlerweile ausgeapert.
^^ Blick zur Seite. Etwas Gletscher hat es dort unterhalb des 3.434 Eiskögeles noch.
^^ Das Gletscherwasser wird im Tauermoosspeicher gesammelt. Unten rechts wäre eigentlich die Talstation der 2011 aufgebauten Doppelsesselbahn Tauernmooslift, der aber seit dem Winter 22/23 nicht mehr läuft. Die Bahn wäre sehr wichtig und würde das Skigebiet auch für Tourengeher sehr aufwerten!
^^ Blick Richtung "Rudolfshütte" und der Staumauer.
^^ Blick auf die rechte Seite ins Tourengebiet Granatspitze und Hochfürlegg.
^^ Nochmal der Zoom zum Restgletscher unterhalb vom Eiskögele.
^^ Gebaut für die Ewigkeit. Bergstation der DSB Mendelz.
^^ Gewinnen konnte man heute nichts.
^^ Zurück zur Hütte kommt man mittels dem Hüttenlift.
^^ An dessen Bergstation wäre auch die Bergstation der 2er Sesselbahn.
^^ Eigentlich das ganze Skigebiet im Blick. Man sieht auch, dass die Doppelsesselbahn Mendelz auf der direkten Abfahrt nicht wirklich spannend ist. Besser wäre es links und rechts der Trasse.
^^ Eine wunderschöne Berghütte, wie sie im Buche steht. Wo kommen denn die zusätzlichen Betten hin?
^^ Hier kommt die EUB an. Das wirkt weniger wuchtig.
^^ Auf der Talabfahrt kommt man bei dem bereits abgebügelten Zehnerlift vorbei. Ist der noch in Betrieb?
^^ Schaut auch schon länger verlassen aus.
^^ Hier wäre die direkte Abfahrt am Lift. Kurioserweise braucht es oben einen weiteren Schlepplift um zur Hütte zu kommen.
^^ Die Berglandschaft dürfte bei noch besseren Wetter sehr beeindruckend sein.
^^ Die EUB war nicht die erste Seilbahn hier.
^^ Die Stützen der Vorgängerseilbahn stehen noch in der Landschaft rum. Eigentlich wäre die direkte Seilbahn schneller und im Sommer sicher auch besser?
^^ Auch weiter oben lassen sich alte Stützen erkennen. Wir sind doch hier nicht in Italien?
^^ Bei der Mittelstation gibt es einen weitern Speichersee namens Grünsee.
^^ Dort befindet sich auch noch ein Übungsschlepper, den es mal so gar nicht braucht...Scheint der Skischule zu gehören, damit sie auch bei Schlechtwetter ein Angebot haben?
Ich verabschiede mich ins Tal und sage Danke.
Für meinen Besichtungsausflug war der Tag gerade recht. Das kuriose Gebiet bleibt auch nach einer Vor-Ort Analyse weiterhin kurios. Die morbide Stimmung aus dem Tal konnte auch am Berg nicht weichen. Das Wetter, das Datum und die Liftinfrastruktur trugen ihr Übriges dazu bei. Natürlich wirkt das alles ganz anders, wenn es tief winterlich verschneit mit Bluebird ist. Für hochalpine Touren ist die Rudolfshütte wahrscheinlich wirklich ein sehr luxuriöser Ausgangspunkt. Pistenskifahrer braucht es aber hier oben eigentlich nicht wirklich, dafür ist das Gebiet zu klein und die Abfahrten wirklich nicht spannend.
Hätte man Herrn Holleies nicht dazu verplichten können, die Doppelsesselbahn Tauernmoos wieder in Betrieb zu nehmen, damit er seine 570 Gäste auch entsprechend beschäftigen kann? Wer weiß, vlt. ist die Gletscherwelt Weissee in 25 Jahren sogar eine Goldgrube, weil es eines der letzten schneesicheren Gebiete in den Alpen ist? Spätestens dann sollte man aber die Zugangsstraße in Schuss bringen - so wirkt es eher wie in der Lombardei oder in Georgien.
Alles in allem - sehr interessant aber wenn dann komme ich Sommer wieder!
Schön, dass man nicht unweit davon den Frühling am Nachmittag genießen kann...