Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena
-
SeilbahnX
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 13
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Re: Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena
Interessanter Standort der Zwischenstation. Wie es aussieht, rechnet man wohl damit dass da ab und zu mal Lawinen übers Dach donnern.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 3863 Mal
Apropos sichtbar ... da auf der gelben Blümchenwiese soll dann die Talstation stehen: https://maps.app.goo.gl/CPzKDLAApkW3YUrx5wintiboy hat geschrieben: 29.05.2026 - 21:00 https://bergbahnen-samnaun.ch/neubau-20 ... laretbahn/
Im Tal noch nichts sichtbar aber jetzt ist es definitiv.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- DaDani10
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 23
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Wahnsinn, ist das steilsnowflat hat geschrieben: 29.05.2026 - 23:39Apropos sichtbar ... da auf der gelben Blümchenwiese soll dann die Talstation stehen: https://maps.app.goo.gl/CPzKDLAApkW3YUrx5wintiboy hat geschrieben: 29.05.2026 - 21:00 https://bergbahnen-samnaun.ch/neubau-20 ... laretbahn/
Im Tal noch nichts sichtbar aber jetzt ist es definitiv.
- maxw
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Die Talstation erinnert mich stark an die Giggijochbahn in Sölden, ihres Zeichens auch ein unmöglicher Betonklotz
Aber Super dass jetzt *endlich* mal gebaut wird
Skitage 2022/23: 1x Stubaier Gletscher, 2x SkiWelt/Kitzbühel, 4x Hochzillertal, 5x Sölden, 1x Gurgl, 2x Mayrhofen, 2x Hintertuxer Gletscher, 1x Zillertal Arena, 8x Ischgl/Samnaun, 1x Galtür, 1x Lech/Zürs
Skitage 2023/24: 1x Pitztaler Gletscher, 4x Kronplatz, 1x SkiWelt, 1x Kappl, 12x Ischgl/Samnaun, 6x Mayrhofen/Zillertal 3000, 1x Ahorn, 2x Hochzillertal, 1x Zillertal Arena, 3x Hintertuxer Gletscher, 5x Alta Badia/Sella Ronda, 1x Stubaier Gletscher, 4x Glungezer, 2x SFL, 1x Kaunertaler Gletscher
Skitage 2023/24: 1x Pitztaler Gletscher, 4x Kronplatz, 1x SkiWelt, 1x Kappl, 12x Ischgl/Samnaun, 6x Mayrhofen/Zillertal 3000, 1x Ahorn, 2x Hochzillertal, 1x Zillertal Arena, 3x Hintertuxer Gletscher, 5x Alta Badia/Sella Ronda, 1x Stubaier Gletscher, 4x Glungezer, 2x SFL, 1x Kaunertaler Gletscher
-
Onlinemiki
- Chimborazo (6310m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 1683 Mal
Du hast es auf den Punkt gebracht: lange hat es gedauert, aber Haupsache es geht los. IMO eines der wichtigsten Projekte der letzten ± 15 Jahre in Ischgl / Samnaun, wesentlich wichtiger als jeder Ersatz der x-ten 6KSB durch die y-te 8KSB. De facto hat das Skigebiet damit 2 lange Pisten (60 + 61) and Wiederholungsabfahrten dazugewonnen, die man bisher maximal einmal pro Tag (oder in den meisten Fällen überhaupt nicht) gefahren ist.
Apropos Design der Stationen: bei der Talstation hatte man offensichtlich sehr wenig Spielraum - dort sieht alles extrem eingeengt und steil aus - und hat wohl das beste daraus gemacht. Die Mittelstation finde ich sogar sehr gut gelungen und formschön, einmal was anderes (auch wenn der Hauptgrund, wie von meinen Vorrednern vermutet, wahrscheinlich wirklich 'nur' der Schutz vor Lawinen ist und nicht die eigentliche Architektur). Nur die Bergstation, die ist wirklich ein standard - holzverkleideter Betonklotz. Meinetwegen, Hauptsache die Wege vom Pistenende zum Einstieg und vom Ausstieg zur Piste sind kurz und die Anstehbereiche gut durchdacht damit die 10-MGD auch mit 10 Personen besetzt werden kann; in beiden Punkten gab es in den letzten Jahren leider ein paar ziemlich missglückte Beispiele (ich rede dabei nicht von der Schweiz, dazu kenne ich mich dort viel zu schlecht aus, sondern von AT).
10 von 10 Punkten gibt's von mir aber für die Streckenführung: zum einen wegen der Bergstation bei der bergstation Muller, da hat wirklich jemand in erster Linie an Skifahrer (oder um inklusive Sprache
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓