Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
SeilbahnX
Massada (5m)
Skitage 25/26: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Beitrag von SeilbahnX »

Interessanter Standort der Zwischenstation. Wie es aussieht, rechnet man wohl damit dass da ab und zu mal Lawinen übers Dach donnern.

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3869 Mal

Beitrag von snowflat »

wintiboy hat geschrieben: 29.05.2026 - 21:00 https://bergbahnen-samnaun.ch/neubau-20 ... laretbahn/

Im Tal noch nichts sichtbar aber jetzt ist es definitiv.
Apropos sichtbar ... da auf der gelben Blümchenwiese soll dann die Talstation stehen: https://maps.app.goo.gl/CPzKDLAApkW3YUrx5
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
DaDani10
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 23
Danksagung erhalten: 215 Mal

Beitrag von DaDani10 »

snowflat hat geschrieben: 29.05.2026 - 23:39
wintiboy hat geschrieben: 29.05.2026 - 21:00 https://bergbahnen-samnaun.ch/neubau-20 ... laretbahn/

Im Tal noch nichts sichtbar aber jetzt ist es definitiv.
Apropos sichtbar ... da auf der gelben Blümchenwiese soll dann die Talstation stehen: https://maps.app.goo.gl/CPzKDLAApkW3YUrx5
Wahnsinn, ist das steil
maxw
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von maxw »

Mark- hat geschrieben: 29.05.2026 - 21:51 Ein bisschen fragwürdig das Design der Stationen 🤨
Die Talstation erinnert mich stark an die Giggijochbahn in Sölden, ihres Zeichens auch ein unmöglicher Betonklotz 😁

Aber Super dass jetzt *endlich* mal gebaut wird 👍
Skitage 2022/23: 1x Stubaier Gletscher, 2x SkiWelt/Kitzbühel, 4x Hochzillertal, 5x Sölden, 1x Gurgl, 2x Mayrhofen, 2x Hintertuxer Gletscher, 1x Zillertal Arena, 8x Ischgl/Samnaun, 1x Galtür, 1x Lech/Zürs
Skitage 2023/24: 1x Pitztaler Gletscher, 4x Kronplatz, 1x SkiWelt, 1x Kappl, 12x Ischgl/Samnaun, 6x Mayrhofen/Zillertal 3000, 1x Ahorn, 2x Hochzillertal, 1x Zillertal Arena, 3x Hintertuxer Gletscher, 5x Alta Badia/Sella Ronda, 1x Stubaier Gletscher, 4x Glungezer, 2x SFL, 1x Kaunertaler Gletscher
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1690 Mal

Beitrag von miki »

maxw hat geschrieben: 30.05.2026 - 10:25 Aber Super dass jetzt *endlich* mal gebaut wird 👍
Du hast es auf den Punkt gebracht: lange hat es gedauert, aber Haupsache es geht los. IMO eines der wichtigsten Projekte der letzten ± 15 Jahre in Ischgl / Samnaun, wesentlich wichtiger als jeder Ersatz der x-ten 6KSB durch die y-te 8KSB. De facto hat das Skigebiet damit 2 lange Pisten (60 + 61) als Wiederholungsabfahrten dazugewonnen, die man bisher maximal einmal pro Tag (oder in den meisten Fällen überhaupt nicht) gefahren ist. :respekt: .

Apropos Design der Stationen: bei der Talstation hatte man offensichtlich sehr wenig Spielraum - dort sieht alles extrem eingeengt und steil aus - und hat wohl das beste daraus gemacht. Die Mittelstation finde ich sogar sehr gut gelungen und formschön, einmal was anderes (auch wenn der Hauptgrund, wie von meinen Vorrednern vermutet, wahrscheinlich wirklich 'nur' der Schutz vor Lawinen ist und nicht die eigentliche Architektur). Nur die Bergstation, die ist wirklich ein standard - holzverkleideter Betonklotz. Meinetwegen, Hauptsache die Wege vom Pistenende zum Einstieg und vom Ausstieg zur Piste sind kurz und die Anstehbereiche gut durchdacht damit die 10-MGD auch mit 10 Personen besetzt werden kann; in beiden Punkten gab es in den letzten Jahren leider ein paar ziemlich missglückte Beispiele (ich rede dabei nicht von der Schweiz, dazu kenne ich mich dort viel zu schlecht aus, sondern von AT).

10 von 10 Punkten gibt's von mir aber für die Streckenführung: zum einen wegen der Bergstation bei der Bergstation Muller, da hat wirklich jemand in erster Linie an Skifahrer (oder um inklusive Sprache :stumm: zu verwenden: WintersportlerInnen) gedacht. Viele Planer würden heutzutage die Bahn auf der Alp Trida enden lassen, mit dem Rollstuhl/Kinderwagen/Sommerbetrieb - Argument, und dabei HM verschenken. Und zum zweiten weil sie während der langen Planungsphase die Mittelstation nicht 'wegrationalisiert' haben. Wenn die Bahn Ende 2027 fertig wird, wäre es schon mal ein guter Grund nach langer Zeit das Paznaun wieder mal zu besuchen :wink: .
Zuletzt geändert von miki am 31.05.2026 - 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
K2 (8611m)
Danksagung erhalten: 1079 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Dazu müsste die 61 aber auch mal geöffnet sein, ich weiß nicht, wann ich das das letzte Mal erlebt habe. Ich hoffe mal sie machen da was an der Beschneiung.
Bjoerndetmold
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

Interessant finde ich, dass die Bahn scheinbar allein als Zubringer für die Bewohner von Laret/Compatsch konzipiert ist und gar keine Tagesgäste abfangen soll - denn Parkplätze scheinen nicht vorgesehen zu sein, obwohl es ja theoretisch attraktiv wäre, den Verkehr schon hier abzufangen. Nun ist da aber auch wenig Platz für Parkplätze und vermutlich könnte man allenfalls ein Parkhaus in den Berg graben. Das rentiert sich nicht, also lässt man die Tagesgäste weiter zu den Pendelbahnen fahren, die müssen ja auch irgendwie ausgelastet werden.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1690 Mal

Beitrag von miki »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 30.05.2026 - 19:58 Dazu müsste die 61 aber auch mal geöffnet sein, ich weiß nicht, wann ich das das letzte Mal erlebt habe. Ich hoffe mal sie machen da was an der Beschneiung.
Das hoffe ich auch bzw. rechne damit, dass sie es bis zur Inbetriebnahme der Bahn machen. Bisher hatte es auch wenig Sinn zwei Talabfahrten zu beschneien, die 'im Nirvana' bzw. an der Bushaltestelle enden, da war eine genung :wink: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
K2 (8611m)

Ich seh jetzt keinen wirklichen Vorteil darin Tagesgäste früher abzufangen. Das sind nur ein paar wenige Häuser an der Straße die man damit entlasten könnte. Dafür wäre der Aufwand einfach zu groß. Ich kann mir aber trotzdem nicht so ganz vorstellen, dass man keinen Zugang über einen Aufzug von unterhalb der Bahn baut. Es wäre ja blöd, wenn alle die weiter unten wohnen morgens erstmal die Ski da hochschleppen müssten.

Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 319 Mal

Beitrag von Richie »

Bei der bisherigen Talstation gibt es ausreichend Parkplätze und vom Verkehr der Tagesgäste sind nach m.E. nur wenige Häuser betroffen, daher okay 👍🏼. Aber insgesamt freue ich mich auf diese Bahn, inklusive Mittelstation, nach m.E. ein schönes Projekt.
woscsnh
Massada (5m)
Skitage 25/26: 15
Ski: nein
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von woscsnh »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 31.05.2026 - 15:00 Ich seh jetzt keinen wirklichen Vorteil darin Tagesgäste früher abzufangen. Das sind nur ein paar wenige Häuser an der Straße die man damit entlasten könnte. Dafür wäre der Aufwand einfach zu groß. Ich kann mir aber trotzdem nicht so ganz vorstellen, dass man keinen Zugang über einen Aufzug von unterhalb der Bahn baut. Es wäre ja blöd, wenn alle die weiter unten wohnen morgens erstmal die Ski da hochschleppen müssten.
Laut Animation verläuft der Ausgang der Talstation über den Mülbach auf Höhe des Hauses der ÖKK Versicherung in der Welschdörflistraße.
Des Parkhaus soll doch zwischen Talstraße und Schergenbach gebaut werden.
Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 81 Mal

Beitrag von Skifreak_1 »

Aus skifahrerischer Sicht ist das Projekt eine Aufwertung. Eine Bahn mit ordentlichen Höhenmeterunterschied. :D Zusätzlich kommt es durch den Standort der neuen Bergstation zu einer besseren Verteilung der Skifahrerströme. Schließe mich der Meinung von @miki an, das es ein besseres Projekt ist, wie der X-fache Austausch einer 6er-Sesselbahn durch eine neue 8er-Sesselbahn. Vermutlich wird sich auch noch etwas bei den zugehörigen Pisten tun.
Zuletzt geändert von Skifreak_1 am 31.05.2026 - 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Skiwelt07
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 70
Danksagung erhalten: 712 Mal

Beitrag von Skiwelt07 »

wie der X-fache Austausch einer 6er-Sesselbahn durch eine neue 8er-Sesselbahn.
Oder 8ter zu 8ter wir bei der Höllbodenbahn :lol:
DaDani10
Vogelsberg (520m)

Beitrag von DaDani10 »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 31.05.2026 - 15:00 Ich seh jetzt keinen wirklichen Vorteil darin Tagesgäste früher abzufangen. Das sind nur ein paar wenige Häuser an der Straße die man damit entlasten könnte. Dafür wäre der Aufwand einfach zu groß. Ich kann mir aber trotzdem nicht so ganz vorstellen, dass man keinen Zugang über einen Aufzug von unterhalb der Bahn baut. Es wäre ja blöd, wenn alle die weiter unten wohnen morgens erstmal die Ski da hochschleppen müssten.
https://bergbahnen-samnaun.ch/neubau-20 ... laretbahn/

Da in der Visualisierung ist ein Eingang (oder sogar Einfahrt) in den Berg von unten vorgesehen. Ich schätze, von dort aus wird es mit Aufzügen rauf zum Einstieg gehen (im Berg). Wahnsinns Projekt einfach.

Lg
Trall
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Trall »

Was haltet ihr von der Förderleistung? 1600P/H klingt heutzutage wenig, Sollte aber ausreichen oder?
Skiwelt07
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 70
Danksagung erhalten: 712 Mal

Beitrag von Skiwelt07 »

Schätze das passt ganz gut, ist ja nur zusätzlich zu dem jetzigen Zeugs
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3869 Mal

Beitrag von snowflat »

10 MGD 🚡
LARET - CHAMPS - MULLER
ab ❄️ 27/28
ENDLICH!
Ein anspruchsvolles Grossprojekt und
Wir legen los.
Für Euch.
Für die Zukunft.
Wir investieren nachhaltig in die Qualität und den Komfort unseres Skigebiets.
Mit einer der modernsten kuppelbaren 10er Einseilumlaufbahnen: MGD 10.
Die neue Anlage verbindet Samnaun Laret & Compatsch direkt mit der
Silvretta Skiarena Samnaun / Ischgl.
Barrierefrei. Komfortabel. Windstabil.
Mit MITTELSTATION 🤔
Du musst nicht bis ins Tal abfahren.
Entdecke eine wunderschöne Teilabfahrt und mache neue Runden mit direkter und Anbindung und dem schnellen Weg ins Zentrum des 🇨🇭Teils der Skiarena.
Mittelstation 1.966 m
Bergstation 2.503 m
_________
Höhenmeter 782 m
Schräge Länge 3.180 m
• Fahrzeit 11 min
• Geschwindigkeit 6.0 m/s
• 20 Stützen
• 48 mm Förderseildurchmesser
• 1.600 Pers./h Förderleistung
• 59 Kabinen
• 10 Personen pro Kabine
Wir freuen uns drauf und berichten weiter.
Und wir freuen uns auf einen schönen wanderbaren Bergsommer.
Dein Team
@bergbahnensamnaun
#samnaunlaret #samnauncompatsch

Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

DaDani10
Vogelsberg (520m)

Beitrag von DaDani10 »

Hab noch nie so ein schlechtes Werbevideo für so eine große Investition gesehen. KI-Generierte Uhr + Seilbahn und Übergänge von CapCut :lach:.
Zuletzt geändert von maba04 am 01.06.2026 - 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt.
Seilbahnjunkie
K2 (8611m)

Sieht so aus als käme man auf drei Höhen in die Station rein, sehr durchdacht. Wie eine Einfahrt sieht mir das aber nicht aus.
DerTagesschauer
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 32
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von DerTagesschauer »

Was anderes: Hat eigentlich jemand Informationen, ob die Höllkarbahn wirklich heuer noch in Galtür aufgebaut werden soll? Bislang gab es bei den Kopseeliften noch keine Bewegungen und in Ischgl sieht man auch noch nichts.
woscsnh
Massada (5m)
Skitage 25/26: 15
Ski: nein
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von woscsnh »

DaDani10 hat geschrieben: 31.05.2026 - 21:42 Hab noch nie so ein schlechtes Werbevideo für so eine große Investition gesehen. KI-Generierte Uhr + Seilbahn und Übergänge von CapCut :lach:.
Interessant auch, dass die Bergstation im Video im Lageplan bei der Talstation der Mullerbahn liegt. Auf anderen Plänen liegt sie neben der Bergstation von Muller auf ~2500m.
Larf
Massada (5m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Larf »

woscsnh hat geschrieben: 01.06.2026 - 10:55 Interessant auch, dass die Bergstation im Video im Lageplan bei der Talstation der Mullerbahn liegt. Auf anderen Plänen liegt sie neben der Bergstation von Muller auf ~2500m.
Das im Video ist ja nur was auf einen Screenshot gemaltes. Die technischen Angaben sprechen von 2500m, von daher wird das mit Bergstation Muller schon stimmen.

Bin mal gespannt, ich finde die Talabfahrt nach Laret eigentlich ganz nett, bin sie aber mangels fehlender Bahn bisher nur 2x gefahren. Ich kenne den Zustand nur morgens, könnte mir aber vorstellen das sie nachmittags doch recht zerfahren ist, weil eben so schmal. Wenn da jetzt eine Bahn kommt, und sie für Wiederholungsfahrten genutzt wird, könnte ich mir schon vorstellen das es Probleme gibt.

Antworten

Zurück zu „Österreich“